PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Portraitversuche


deepolli
30.11.2014, 15:52
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mich mal in einem Selbstversuch der Portraitfotografie gewidmet. Das Foto kommt so aus der Kamera, also völlig ohne Beautyretusche usw.
Mit geht es rein um die Technik. Ist das für einen ersten Versuch halbwegs i.O.? Was muss ich anders machen, was habe ich gut gemacht (wenn es das gibt :? )
Über Meinungen würde ich mich sehr freuen.

843/olli_portrait-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=214600)

Viele Grüße
Oliver

DonFredo
30.11.2014, 16:01
Das ist das doch aber was für die Fotowerkstatt (http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=143)
Forum für Problembilder, bei denen du Hilfe oder Anregungen zu konkreten Fragen suchst, insbesondere wie etwas anders oder besser gemacht werden kann, sei es bei der Aufnahme oder der Nachbearbeitung. Es geht um die Optimierung von Bildern, an denen noch "geschraubt" werden soll.
*schubbs*

deepolli
30.11.2014, 16:13
Das ist das doch aber was für die Fotowerkstatt (http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=143)

*schubbs*

Ups, sorry! Ist doch aber mein erstes Portrait :(

Viele Grüße
Oliver

yoyo
30.11.2014, 16:53
Kein "sorry" erforderlich - Dein Selbstportrait ist damit im richtigen Bereich gelandet.
Mir gefällt Dein erster Versuch sehr gut - die Schärfeebene sollte aber auf den Augen liegen.
Just my 2c - unsere Spezialisten im Portraitbereich werden Dir wohl weitere Hinweise geben ;)

masquerade
30.11.2014, 18:09
Ja, dass die Schärfe nicht auf den Augen liegt war auch mein erster Gedanke was mich stört.

deepolli
30.11.2014, 18:25
Kein "sorry" erforderlich - Dein Selbstportrait ist damit im richtigen Bereich gelandet.
Mir gefällt Dein erster Versuch sehr gut - die Schärfeebene sollte aber auf den Augen liegen.
Just my 2c - unsere Spezialisten im Portraitbereich werden Dir wohl weitere Hinweise geben ;)

Stimmmt, habe ich auch schon gesehen, aber es ist äußerst schwer den Fokus richtig zu treffen, da ich keine Hilfe hatte! Das heißt "Pi mal Daumen" die Kamera ausrichten, in der einen Hand den Reflector in der anderen Hand die IR-Fernbedienung. Auch gefällt mir das Streiflicht irgendwie nicht, da ich es am Hals irgendwie nicht schön finde! Es ist mir aber nicht gelungen NUR mein Gesicht zu "kriegen", so dass ich den Hals im dunkeln habe. Außerdem habe ich gemerkt, dass ein BELI mir sehr helfen würde! Nebenbei hübsch zu lächeln ist die nächste Schwierigkeit. Aber ich bin auch nicht gerade so das Model :shock:
Wichtig ist mir halt die Lichtsituation. Wenn mir da jemand noch Verbesserungsvorschläge geben könnte würde ich mich freuen!

Viele Grüße
Oliver

screwdriver
30.11.2014, 18:52
Stimmmt, habe ich auch schon gesehen, aber es ist äußerst schwer den Fokus richtig zu treffen, da ich keine Hilfe hatte!

Reicht dir die Kamera als "Helfer" nicht? :crazy:

Was ist mit der automatischen Gesichtserkennung und dem damit verbundenen Augen-AF?
Ob die A6000 auch "automatisches Auslösen bei Lächeln" kann, habe ich nicht recherchiert. ;)

Mir persönlich ist allerdings das Mantartige "Der Fokus muss GENAU auf den Augen sitzen" ziemlich wumpe.

deepolli
30.11.2014, 20:16
Was ist mit der automatischen Gesichtserkennung und dem damit verbundenen Augen-AF?

joah, da muss ich erstmal im Handbuch nachschauen (was es nicht alles gibt)
Danke für den Tipp :top:

gpo
30.11.2014, 21:18
Moin

man muss ja nicht immer Lächeln...
mit so einer Pudelmütze kann man auch "auf Böser Onkel" machen :top:

Licht ist OK...hast wahrscheinlich nix anderes
außerdem geht nun wirklich nicht "direkt selbst"

Schärfe stimmt nicht...
kann man bei deiner Kamera nicht weiter abblenden :roll:
(überlege dir genau was du antworten willst :cool:)

Schärfepunkt finden...
ging früher bei ähnlichem mit Diaprojektoren die seitlich standen....
dann ein Schlitzdia genau auf 90° ablegen...dort die Schärfe setzen....

nun kannst du so rangehen bis dein Auge "merkt"....das da noch ein Licht ist :cool:

ob du dann aber noch lächelst bezweifel ich :P
Mfg gpo

deepolli
30.11.2014, 23:33
mit so einer Pudelmütze kann man auch "auf Böser Onkel" machen

wenn Du meine Frisur sehen würdest, wüsstest Du warum ich ne Mütze trage (8 Wochen kein Friseur :flop: )

außerdem geht nun wirklich nicht "direkt selbst"

raff ich nicht! Wie meinst Du das? Habe drei Schirme. Einen mit goldenem Reflektor, einen mit einem silbernen und einen Durchlicht. Hier kam der Durchlicht schräg von vorne und ohne alles ein Blitz schräg von hinten, mit nem "Sichtschutz", oder wie man das nennt, dass ich mir nicht in die Kamera blitze.

Habe 1/160 bei F8 eingestellt, wie weit sollte man denn in der Regel abblenden. Wahrscheinlich bis scharf ist, stimmts? ;)

Schärfepunkt finden...
ging früher bei ähnlichem mit Diaprojektoren die seitlich standen....
dann ein Schlitzdia genau auf 90° ablegen...dort die Schärfe setzen....

völlig überfordert :roll: verstehe ich nix von! Dia's kenne ich nur von fiesen Weihnachtsfesten. Da mussten sich alle hinsetzen und die Bilder der letzten Jahre wurden angeschaut. Und wehe da hat jemand gemeckert, dass das langweilig sei!
Das sind meine Begegnungen mit Dia's. :D


N'abend
Oliver

gpo
01.12.2014, 00:00
Moin....

wieso überfordert.....

ich muss doch nun nicht alles aufzählen>
warum Fotografen "durch den Sucher" schauen sollten...
man sieht Fehler und korrigiert sie, geht nicht wenn man "vor der Kamera" sitzt :oops:

Licht...da gilt gleiches
alle früheren Versuche> Licht automatisch zu setzen....
sind endweder obersauteuer(TV Studios) oder mit Amateuraufwand nicht hinzubiegen :crazy:

Licht setzen muss man bitter üben...nicht einmal sondern hundert mal
und manchen reichen nicht mal 1000x :P
das geht nicht wenn man selbst auf dem Tron sitzt

Diaprojektor...war zu GF Zeiten, wenn die Mattscheibe schon eine Kassette drin hat
Mfg gpo

SpeedBikerMTB
01.12.2014, 00:06
....Habe 1/160 bei F8 eingestellt, wie weit sollte man denn in der Regel abblenden. Wahrscheinlich bis scharf ist, stimmts? ;)



Wie das mit den Dias genau funktioniert bin ich auch noch gespannt, hoffe da kommt noch etwas!

Blende sollte eigentlich passen, du kannst eventuell bis 11 wenn deine Blitze das schaffen. Vom Objektiv her geht 16 meist auch noch. Genauer zu fokussieren ist aber sicher die bessere Methode!

LG SpeedbikerMTB

deepolli
01.12.2014, 00:29
....Ja, habe ich auch gestern die Erfahrung gemacht, dass Licht echt schwer zu bändigen ist, wenn man das zum ersten Mal macht. Ich bin bestimmt und ungelogen...80 Mal hin und her gerannt und hab das Licht korrigiert, um zu sehen, dass es beim x-ten Mal immer noch so ist wie beim ersten Mal, oder nicht viel besser :evil:

Dann muss ich mir erstmal nen Menschen ausleihen, an dem ich üben kann. Meine Freundin will erstmal nicht mehr und sagt, "Ich sei Meschugge" und ihr würde das so gefallen, wie ich sie geknipst habe. Leider will ich immer mehr (oder zum Glück?).

Nun über ich erstmal wieder n bißchen! Habe gerade nochmal mit Blende 11 versucht, aber irgendwie wird das nix mit der Schärfe. Ich glaube 16 schaffen meine Blitzen nicht mehr!

Vielen Dank für Eure Kommentare bis jetzt! :D

Viele Grüße
Oliver

screwdriver
01.12.2014, 00:54
Dann muss ich mir erstmal nen Menschen ausleihen..


Besorg dir doch ne Schaufensterpuppe.
Die meckert auch beim 100.000sten Mal nicht ;)

deepolli
01.12.2014, 01:36
Besorg dir doch ne Schaufensterpuppe.
Die meckert auch beim 100.000sten Mal nicht ;)


Gute Idee, mal schauen ob der hiesige Damenausstatter noch eine rausrücken will. Kann ja ruhig mit einem Bein und einem Arm sein :lol:

Viele Grüße
Oliver

gpo
01.12.2014, 10:35
Moin

das die Schärfe dir nicht gelingen will....
kann andere Ursachen haben...zu wenig Licht für den AF Sensor als Beispiel

Front der Backfokus kommen hinzu...

micht wundert eher das man nicht bereit iszt zu akzeptieren das>>>
generell ein AF gerade mal 70% Treffer erzeugt, bei durchschnittlichen Bildern
(gilt für alle Hersteller seit Jahren!)

dein Bild ist aber KEIN durchscnittlicher Vorgang :P
----------

das mit Diaprojektor....
eigentlich hatte ich es doch genau erklärt :roll:

das ist ein Hilfmittel z.B bei GF Kameras...wo man keinen Sucher hat
oder die Mattescheibe verdeckt ist weil eine Filmkassette geladen ist...

eine person kann aber bei minimaler Schärfeebene> nicht ständig
auf dne Millimeter genau die Position halte...

ein kleines Streif/Hilflicht direkt von der 90° Seite...auf die Schärfe liegen soll...
zeigt eben an> WO das Auge liegen soll :top:

Kontrolle macht der Fotograf...Selbstkontrolle wird schwer
wie alle was man "nur selbst macht"

z.B. wurden damit große 1m² Polaroids gemacht....
da schaut der Fotografen neben der Kamera und dirigiert die Person :top:
Mfg gpo

deepolli
01.12.2014, 14:26
ah ja, jetzt!

Die Beschreibung habe ich jetzt gerafft. Leider besitze ich so ein Teil nicht. Aber interessant wie man sich damals geholfen hat, in den Urzeiten :D

Werde meine Freundin noch mal lieb fragen, ob sie mir nicht modell steht....die ist so fotogen, aber will nicht, dass ihre Fotos hier gezeigt werden :roll:

Viele Grüße
Oliver

Ariovist
01.12.2014, 15:22
Setz ihr doch auch eine Mütze auf, vielleicht wagt sie es dann ;) Attempto!

gpo
01.12.2014, 16:06
hehe...früher war doch alles besser :P

vor allem wurde man für gute Arbeit und gut bezahlt :top:

heute fummelt jeder rum, keiner kommt in die Puschen....
und potentionelle Kunden suchen sich das beste...für umsonst aus :roll:

wenn deine Freundin nicht will...kann sie doch zumindest DICH abdrücken
da ist vielleicht auch die Schärfe wieder da :P
Mfg gpo

Ariovist
01.12.2014, 16:09
Heute gibt es youTube Videos und Workshops statt Fotografenausbildung ;)

deepolli
01.12.2014, 17:31
vor allem wurde man für gute Arbeit und gut bezahlt

das ist leider nicht nur bei Dir so....wenn man früher für ne Website noch nen guten Preis erzielen konnte, machen's heute irgendwelche Menschen für die Hälfte des Geldes, als ich das irgendwie gewinnbringend umsetzen könnte. Das dumme daran ist, dass die dann erstmal den billigen Jacob nehmen, da Sie erst später feststellen, dass Sie gar nicht gefunden werden. In der Fotografie ist das n bißchen anders. Da hat erkennt man sofort den Murks und der Kunde braucht nicht erst drei Monate bis er sich dann doch für den vermeintlich teureren entscheidet. Auf jeden Fall hat mich das und die Zahlungsmoral in meiner Selbstständigkeit, in den Ruin getrieben. :flop:
Aber das ist ja jetzt doch O.T. und wir freuen uns über dieses tolle Hobby :top:

deepolli
01.12.2014, 17:32
....bis auf die, die damit Geld verdienen müssen :cool:

SpeedBikerMTB
03.12.2014, 00:04
ah ja, jetzt!

Werde meine Freundin noch mal lieb fragen, ob sie mir nicht modell steht....die ist so fotogen, aber will nicht, dass ihre Fotos hier gezeigt werden :roll:

Viele Grüße
Oliver

Hab zu meiner Frau gesagt, wenn Du nicht willst suche ich mir halt ein Model....
...hat nicht genutzt! :):):)



LG SpeedbikerMtb

deepolli
03.12.2014, 00:34
...hat nicht genutzt!

...gibt auch gute verneinende Antworten :cool::top: