PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Einflüsse


R-Jay7
27.11.2014, 19:12
Halli Hallo,

ich habe vor kurzem mit meinem Handy ein Foto gemacht, welches mir persönlich sehr zusagt. Warum weiß ich leider nicht, irgendwie hat es was für mich. Da ich heute mit meiner Sony noch einmal dort hin gehe, wollte ich vorab mal eure Meinung hören bezüglich Verbesserungsvorschlägen. Das Foto ist schon bearbeitet:

824/IMG_20141120_2258502.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=214428)

Danke schonmal :)

yoyo
27.11.2014, 19:59
Dein Handyfoto ist unscharf (weil verwackelt, da die Verschlusszeit zu lange ist), rauscht heftig (weil eine extreme ISO-Zahl gewählt wurde) und ist mit einem winzigen Sensor aufgenommen worden.
Das alles kann Deine A58 von Haus aus viel besser - aber auch da solltest Du auf Verschlusszeit und ISO achten.

DonFredo
27.11.2014, 20:07
Der Thread gehört nicht ins Café d`Image, sondern ins Bildercafé....

*schubbs*

R-Jay7
27.11.2014, 21:40
Danke fürs verschieben. Ja deswegen will ich nochmal los :D hab jetzt eher gemeint bildaufbau, details, winkel usw.. :)

steve.hatton
27.11.2014, 21:52
Die abgesäbelten Verkehrsschilder links stören.

rhamsis
27.11.2014, 22:33
Die abgesäbelten Verkehrsschilder links stören.

Genauuuu!
War auch mein erster Blick und Gedanke.
Entweder ganz raus oder mit in die Bildkomposition einbeziehen.
Vielleicht ist ja sogar noch genug Speicherplatz auf der Karte für zwei Versionen ;)

Wenn es eine rein grafische Darstellung sein soll, den Ast rechts auch noch weglassen und nur Zaun, Pfeiler und Brückenunterseite.

Gruß
jÜrGeN

R-Jay7
27.11.2014, 22:40
Ja der platz war genug. Ergebnisse gibts morgen :)

juergendiener
27.11.2014, 22:47
Mir gefällts.

Solche Bilder konvertiere ich gerne in SW und leg noch extra Rauschen drauf.

Das sieht dann so aus, als soll es so sein

Erster
28.11.2014, 09:25
Warum weiß ich leider nicht, irgendwie hat es was für mich.
Würde Dir denn ein Titel für Dein Bild einfallen?

R-Jay7
28.11.2014, 12:24
Würde Dir denn ein Titel für Dein Bild einfallen?

stilles örtchen :P nein spaß.. weiß nicht, hab auch schon überlegt..

R-Jay7
28.11.2014, 17:01
Sodala...

824/DSC04320_DxO_suf.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=214455)

wie gesagt, Einflüsse? (Bildaufbau, Winkel, Farben etc,...)

Hab es mit DxO9 bearbeitet und PS10 elements. Bewusst die Farbe reduziert, Konrast und Mikrokontrast geändert. RAW ist das Ausgangsformat. Weißabgleich recht kalt. EBV erlaubt, wer will kann auch die RAW haben..

:)

amateur
28.11.2014, 17:22
Wir sind zwar im Café, aber Du fragst ja explizit danach: Ich finde es unmotiviert.

Warum wird links der Baum gezeigt und dann so angeschnitten. Warum ist die Bogenlampe angeschnitten. Warum wird die Brücke oben links überhaupt gezeigt. Das gleiche rechts: Wozu ist kleine Baum im Bild? Der Müll hinter dem Zaun.

Ist der Schärfeverlauf rein technisch bedingt (wenig Licht, offene Blende) oder hat er gestalterische Bedeutung?

Hauptsubjekt ist wohl die Dixietoilette und vielleicht das Grafitti? Warum dann so klein? Warum Querformat?

Stephan

R-Jay7
28.11.2014, 17:46
Oh danke das ist ja reichlich. Mir ging es eher um die szene. Die riesige autobahnbrück, rundherum stock dunkel und dann ist da nur der scheinwerfer der das klo beleuchtet. Der Müll ist von der baustelle, der verschwindet aber hand in hand mit der toilette. Der rest ist laub. Ja Hochformat wäre eine idee, werde ich sicherlich machen. Wenig licht und offene blende. Leider wars mir gestern nicht möglich das stativ mitzunehmen.. Den baum rechts hab ich nicht bemerkt :/ besser so? Also wegen dem ausschnitt https://www.dropbox.com/s/yn64qb0638r8ak0/DSC04320_DxO_suf~2.jpg

yoyo
28.11.2014, 18:11
Ich teile zwar die grundsätzliche Kritik von amateur, habe mir aber erlaubt, auf die Schnelle einige Änderungen an dieser Szene vorzunehmen:

Beschnitt geändert
die Spitzlichter des Scheinwerfers unter der Brücke abgemildert
die Überreste des rechten Baums entfernt
Mitteltonkontraste leicht angehoben


6/DSC04320_bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=214460)

R-Jay7
29.11.2014, 18:21
Ich teile zwar die grundsätzliche Kritik von amateur, habe mir aber erlaubt, auf die Schnelle einige Änderungen an dieser Szene vorzunehmen:

Beschnitt geändert
die Spitzlichter des Scheinwerfers unter der Brücke abgemildert
die Überreste des rechten Baums entfernt
Mitteltonkontraste leicht angehoben


6/DSC04320_bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=214460)

okay danke. ja die spitzlichter hab ich bewusst nicht reduziert weil ich der Scheinwerfer übelst hell ist in echt und das für mich an der szene einen reiz ausmacht. ich werde aber diese woche nocheinmal losziehen und mit a) Stativ und b) mehreren bildausschnitten arbeiten. Vielleicht wücke ich mehr die Brücke in den Focus, wobei mir der Zaun als geradliniges Element welcher sich im Hintergrund mit der Straße trifft, gut gefällt...
Danke für eure Anmerkungen! ich melde mich wieder hier wenn es was neues zu zeigen gibt :)

wus
29.11.2014, 18:51
Ich finde es unmotiviert.

Warum wird links der Baum gezeigt und dann so angeschnitten. Warum ist die Bogenlampe angeschnitten. Warum wird die Brücke oben links überhaupt gezeigt. ...Ich finde das ist Street pur. Da kannst Du rätseln... ist aber völlig sinnlos. Genauso wie die angeschnittenen Verkehrsschilder. Die waren eben da...

Lass das Bild einfach auf Dich wirken.

Ich finde übrigens die beiden Bilder ziemlich unterschiedlich. Das Handyfoto hat was, das - technisch natürlich bessere - von der A58 eher nicht. Liegt wahrscheinlich genau daran dass das Handyfoto verwackelt oder sonstwie unscharf ist, rechts oben völlig unmotiviert der Ast rein ragt, links die angeschnittenen Verkehrsschilder und in der Mitte der völlig ausgefressene Lichtkegel - all die "Unzulänglichkeiten" geben dem Foto einen Touch wie aus dem wirklichen Leben.

Eben Street.

R-Jay7
29.11.2014, 18:55
Danke wuz, ja das handyfoto gefällt mir auch einen Trick besser, mal schaun ob ich den selben ausschnitt nocheinmal herbekomm bzw. Ob ich der Szene noch was rauskitzeln kann :)

screwdriver
29.11.2014, 19:04
...und dann ist da nur der scheinwerfer der das klo beleuchtet.

Das macht Sinn.

Denn IM Klo gibt es kein weiteres Licht und es kann fatal werden wenn man das Klopapier nicht findet.... :lol:

jqsch
29.11.2014, 21:51
Ich finde das ist Street pur. Da kannst Du rätseln... ist aber völlig sinnlos. Genauso wie die angeschnittenen Verkehrsschilder. Die waren eben da...

Lass das Bild einfach auf Dich wirken.



Auf mich wirkt bei dem Bild nichts

Das Bild unter Street Pur einzuordnen halte ich für gewagt. Dann könnte ich es auch als Architektur einordnen, weil eine Brücke drauf ist oder als Produktfoto, weil hier ein Dixiklo gezeigt wird.

Für mich ist es ein dokumentarisches Bild, das Bild zeigt einen Moment, den man an fast jedem Abend über Stunden so wiedermachen kann. Der Moment ist - und das ist eines der Kriterien für Street - nicht unwiederbringlich.

Es ist - das gebe ich zu - im öffentlichen Raum entstanden.

Aber damit wird es nicht zur Street Aufnahme, wie das Bild des Eiffelturms vom Marsfeld aufgenommen und mit Menschen auf dem Platz zu 99 % auch kein Streetbild ist

Wenn der Moment dann unwiederbringlich wäre, dann könnte ich den unscharfen Ast schon eher , die angeschnittenen Schilder eher weniger - akzeptieren. Denn dann muss der Fotograf schnell entscheiden und reagieren, dieses Motiv aber läuft definitiv nicht weg.

Und genau deshalb unterschreibe ich Stephans Argumente 1:1 und sage für mich: Für mich hat das Bild nichts. Ich finde es schwach.

VG

Jürgen

wus
30.11.2014, 11:25
Denn IM Klo gibt es kein weiteres Licht und es kann fatal werden ... :lol: :crazy: :top: :mrgreen:

Das Bild unter Street Pur einzuordnen halte ich für gewagt.
OK ich gebe zu ich bin kein Profi-Bildeinordner :shock:

Und ich habe auch insgesamt wenig Ahnung von den üblicherweise vielleicht zur Analyse und Besprechung von Fotos herangezogenen Kriterien. So hatte ich z.B. keine halb so klare Definition von Streetfotografie im Kopf wie Du (Jürgen) sie hier durchblicken lässt. Ich halte davon (für mich!) auch nicht so viel, sondern gehe einfach davon aus was ich sehe, was mir auffällt, was ich fühle wenn ich ein Foto sehe, und vielleicht noch was es für Assoziationen in mir weckt. Mehr intuitiv halt... und natürlich ohne jeden Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Oldy
30.11.2014, 11:50
Ich finde das Bild einfach nur grausam. Selbst Knipsbildchen ist noch geprahlt.

Ganz schlimm finde ich aber, das über dieses "Foto" schon seit zwei Seiten schwadroniert wird und im Bilderrahmen Bilder schlummern, die es wert wären, diskutiert zu werden, aber kaum Beachtung finden.
Flop oder Top. Die guten Bilder dazwischen kommen oft zu kurz.

yoyo
30.11.2014, 13:46
Niemand zwingt Dich dazu, einen Thread zu verfolgen, in dem über ein Deiner Meinung nach "grausames" Foto "schwadroniert" wird. Und es ist dir unbenommen, Deine Qualitätsansprüche durch Kommentare im Bilderrahmen auszuleben.

Oldy
30.11.2014, 14:09
Niemand zwingt Dich dazu, einen Thread zu verfolgen, in dem über ein Deiner Meinung nach "grausames" Foto "schwadroniert" wird. Und es ist dir unbenommen, Deine Qualitätsansprüche durch Kommentare im Bilderrahmen auszuleben.

Das dies hier ein Diskussionsforum ist, weißt du aber schon, oder?
Wer zwingst dich eigentlich, auf meinen Hinweis zu reagieren? Im Bilderrahmen bin ich
übrigens recht aktiv.
Geht es dir jetzt besser?

R-Jay7
30.11.2014, 14:18
Ich finde das Bild einfach nur grausam. Selbst Knipsbildchen ist noch geprahlt.

Ganz schlimm finde ich aber, das über dieses "Foto" schon seit zwei Seiten schwadroniert wird und im Bilderrahmen Bilder schlummern, die es wert wären, diskutiert zu werden, aber kaum Beachtung finden.
Flop oder Top. Die guten Bilder dazwischen kommen oft zu kurz.

Hallo Oldy,

ich habe hier nach konstruktiver Kritik gefragt. Mir gefallen deine Bilder (Eichhörnchen, Bulem Bokeh, Leute auf einem Gleis,...) auch nicht und ich schreibe nicht soetwas unkonstruktives darunter oder? ;)
Für mich hat die Szene etwas und mir ist es egal ob ich diese Szene 100 mal neu fotografieren kann, weils dort eben so aussieht. Ich habe nach Kritik gefrgat, Verbesserungsvorschlägen. Die hab ich bekommen. Tut mir leid wenn da jetzt schon 3 Seiten geschrieben worden sind ;) Anscheinend fühlst du dich zu kurz gekommen im Bilderrahmen oder was weiß ich. Und es hat einen Grund warum ich es ins Cafe getan habe und nicht in den Rahmen ;)

Rjay

Oldy
30.11.2014, 14:26
Es geht um deine Bilder und nicht um meine. Ich fühle mich gut versorgt.
Aber konstruktive Kritik und Café passen nicht zusammen. Du kannst ja auch nicht umgekehrht ein Bild in denn Rahmen Stellen und dir Kritik verbitten.
Dein Dilemma sehe ich und daher wäre der Berelch Fotowerkstatt auch eher geeignet. Die Diskussion wäre in eine andere Richtung gegangen.

SteffDA
30.11.2014, 14:30
Warum wird links der Baum gezeigt und dann so angeschnitten. Warum ist die Bogenlampe angeschnitten. Warum wird die Brücke oben links überhaupt gezeigt. Das gleiche rechts: Wozu ist kleine Baum im Bild? Der Müll hinter dem Zaun.
Nun, weil die Objekte an diesem Ort da sind?

Ist der Schärfeverlauf rein technisch bedingt (wenig Licht, offene Blende) oder hat er gestalterische Bedeutung?
Das liegt im Auge des Betrachters. Der Schärfeverlauf ist so im Bild, wie er ist, ob technisch oder gestalterisch bedingt spielt für dessen Existenz keine Rolle. Da hilft nur beim Fotografen nachzufragen. Aber ob die Antwort das Bild besser oder schlechter macht wird in beiden Fällen in der Interpretation des Betrachters liegen.

Grüße
Steffen

TONI_B
30.11.2014, 14:32
Hallo Oldy,
ich habe hier nach konstruktiver Kritik gefragt...Dann hättest du das Bild aber besser in den "Bilderrahmen" oder in die "Fotowerkstatt" stellen sollen.

R-Jay7
30.11.2014, 14:37
Dann hättest du das Bild aber besser in den "Bilderrahmen" oder in die "Fotowerkstatt" stellen sollen.

achso.., dass es 100 verschiedene Subforen für das alles gibt, wusste ich leider nicht, hatte es ursprünglich im Cafe'd'image (?) gepostet und dann wurde es hier her verschoben

Oldy
30.11.2014, 14:41
Hunderte? Nö.
Eine Handvoll. Und wenn du dir den Forentext für die Fotowerkstatt anschaust, wirst du feststellen, das er für deine Fragestellung perfekt passt.

R-Jay7
30.11.2014, 14:48
Hunderte? Nö.
Eine Handvoll. Und wenn du dir den Forentext für die Fotowerkstatt anschaust, wirst du feststellen, das er für deine Fragestellung perfekt passt.

tja ich bin leider noch nicht so lange dabei und ich habe hier schon mehrere vergleichbare Themen gesehen, aber ich merks mir fürs nächste mal bzw. kann bitte ein MOD das Thema in die Werkstatt schupfen.danke..

DonFredo
30.11.2014, 16:36
...kann bitte ein MOD das Thema in die Werkstatt schupfen.danke..
Done.

amateur
30.11.2014, 17:06
Nun, weil die Objekte an diesem Ort da sind?


Ein Schritt vor, eine Schritt nach links und die Dinger sind nicht mehr im Bild. Das ist ja ein wirklich merkwürdiges Argument.

Ich habe zu meinen Fragen an das Bild bisher keine wirkliche Motivation gehört.

Der Ort ist nach Aussage des Fotografen irgendwie toll. Mag sein und lässt sich anhand der verschiendenen Dinge, die man sieht erahnen, aber darum geht es ja nicht, sondern das ein Bild etwas transportiert.

Stephan

Erster
30.11.2014, 21:21
Ich habe zu meinen Fragen an das Bild bisher keine wirkliche Motivation gehört. Auch so. Deshalb hatte ich nach einem möglichen Bildtitel gefragt. Ich wollte mehr von der Motivation erfahren.

R-Jay7
30.11.2014, 21:34
Da ich das Bild momentan als Dektop Hintergrund hab, seh ich es sehr oft. und es wird mir immer mehr klar, dass es vielleicht doch viele sehr unterschiedliche Elemente in dem Bild sind.

Die Brücke, mit den Trägern unten dran
Das Licht
Das Klo
Die Grafittis
Der Zaun
Die "Natur" rund herum..

Vielleicht wirkt es live besser weil das Blickfeld größer ist und Mensch subjektiv Dinge "ausblendet" (vernachlässigt) bzw. betont..

Wäre dann doch froh, wenn das Klo wieder weg ist.. Brücke mit Grafitti und einen anderen Winkel würde vielleicht mehr ausmachen..

Aber ich muss definitiv nochmal los :)