PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70400 G SSM plus 2 TELEKONVERTER


tempus fugit
14.11.2014, 15:37
Hallo.
Ich wollte es mal bis ans "Limit" treiben.
Naja "Limit" mag wohl schon meine alpha77 sein, aber seis drum.

Ich hätte gerne von euch gewusst, welches Bild am schärfsten ist, da es doch recht viele Unterschiede gibt. Das eine ist eventuell schärfer, aber hat weichere Ränder usw....

Wenn hier ein paar Vorschläge abgegeben werden, dann sage ich auch, welches Bild bei welcher Blende gemacht wurde. Aber das mache ich erst, nachdem geraten wurde.

Etwas zum Set-Up.

Sony a77 MK1
Sony 70400 G 1
Tokina 300 PRO 1,4
Kenko 300 Pro 2,0

Die Reihenfolge der Konverter verrate ich auch erst später.

Brennweite 1120mm ( oder was davon noch übrig ist)
Brennweite auf KB entsprechend * 1,5

809/Schrfebeurteilung.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213581)

Shooty
14.11.2014, 15:55
663 is für mich eindeutig am schärfsten.

die frage ist nun ob das am focus liegt oder an der kombi :D
bin gespannt was das für ne kombi is ^^

dey
14.11.2014, 16:10
656.
Ich finde das Wort black hier am leserlichsten.
663 wirkt für mich nur körniger, aber nicht leserlicher.

bydey

Shooty
14.11.2014, 16:15
Naja im 663 is halt mehr Kontrast und Kontrast macht auch schärfeeindruck aus.

Körniger isser aber auch wodurch ja auch nochmal schärfe generiert wird ;)

tempus fugit
14.11.2014, 21:02
Ok, schon ein paar Meinungen. Danke!

Morgen lade ich noch mehr Kombinationen von der selben Szene hoch.

Sind insgesamt 15 Fotos mit gleichem Zentrum. Viele Kombinationen z.b. nur 1,4er nur 2er oder auch ohne und bei unterschiedlichen Blenden.
Muss noch gucken wie ich die Bilder am besten anordne.



Eine Sache aber jetzt schon:

"Naja im 663 is halt mehr Kontrast und Kontrast macht auch schärfeeindruck aus."

Genau, habe da einfach bei der Kamera Kontrast +3 und Schärfe +3 gemacht um zu gucken, wie es sich auswirkt.

tempus fugit
15.11.2014, 12:32
Hier sind es dann doch 18.
Viel Spaß beim Bewerten.
Habe die Bilder mal nicht interpoliert sondern in 100%-Ansicht gelassen.

809/Nummer_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213615)


809/Nummer3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213618)

809/Nummer2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213617)



Entfernung zum Objekt. Etwa 50m

Shooty
15.11.2014, 12:40
Nu wirds mir zuviel ^^

bin mal gespannt wie du das alles auflösen willst ... das wird ja nen ganzer Wälzer :D

tempus fugit
15.11.2014, 14:19
Sind immer pro Konverter-Kombination je drei Blendeneinstellungen.

Bei 400 mm
Einmal nur der 2er
Einmal nur der 1,4er
Einmal ohne Konverter
Einmal mit beiden in: zuerst 2er dann 1,4er
zuerst 1,4er dann 2er
Einmal bei 300, mit beiden Konvertern, (die dienen nur als Referenz).

Alles Obengenannte wurde einmal bei

Offenblende
Offenblende + 1/3 Blende
Offenblende + 1 Blende

fotografiert.

Für weitere Anregungen bin ich dankbar.

wus
15.11.2014, 14:45
Mich interessiert das Thema schon, aber ich kapier Deine Erklärungen nicht. Kannst Du die Bilder bitte nochmal einstellen und vorher in jedes Brennweite, Konverter und Blende reinschreiben?

Eingangs war auch noch die Rede von Mitte vs Rand, dieses Detail wäre natürlich auch noch interessant. Und auch wie Du fokussiert hast. Genaueste Fokussierung ist Grundvoraussetzung für solche Testfotos, ist aber keineswegs trivial.

Auf die eingangs erwähnten 1120mm komme ich nur wenn ich 2-fach und 1,4-fach Konverter mit einrechne - hast Du die tatsächlich zusammen verwendet?

tempus fugit
15.11.2014, 16:44
Also die alle Bilder zeigen stets das Zentrum des Fotos.

Mit "Mitte vs Rand" habe ich hier gemeint, dass die Ränder des Fahrradgriffes bei manchen Kombinationen weicher sind als bei anderen Kombinationen, obwohl sie in der Mitte schärfer sind

Es wurde manuell fokussiert. Die Kamera lag ruhig auf einem soliden Schrank und es wurde mit der Zeitverzögerung von 10 s ausgelöst.

Ich wollte zunächst nur wissen, welches Bild am schärfsten ist, ohne dass man vorher weiß, welche Blende eingestellt war, da diese Information die Entscheidung meiner Meinung nach doch etwas zu beeinflussen schient.

Auf die eingangs erwähnten 1120mm komme ich nur wenn ich 2-fach und 1,4-fach Konverter mit einrechne - hast Du die tatsächlich zusammen verwendet?

Genau. Einmal 1,4er an Objektiv und dann den 2er an den 1,4er und einmal in umgekehrter Reihenfolge.

Das mit der Blende reinschreiben mache ich demnächst. Will erst mal aber ein paar Meinungen bezüglich des besten Ergebnisses.

Shooty
15.11.2014, 17:56
Schrank und Fahrad! as ist interessant ;)

Ich nehme mal an der Schrank steht drinnen und das Fahrad drausen.
War ein Fenster dazwischen und wenn ja war es offen?
Meist ist so ein Schrank nicht wirklich stabiel und mit einem stativ auf massivem Grund zu vergleichen. Selbst ein Stativ in der Wohnung bewegt sich extremst wenn jemand dort herumläuft. auch selbst wenn man an derschiedenen positionen nahe des Statives steht hat es eine unterschiedliche ausrichtung ;)

Wie das mit dem scharfstellen ist ist dann natürlich auch nochmal so die Frage.
Da machen ja echt kleinste Drehungen am Ring schon etwas aus.
Hast du jeweils nur ein Bild gemacht oder hast du eventuell so 10-20 mal manuell fokussiert und dann das beste und schärfste Bild genommen?

Ich will das nun nicht zu einer Wissenschaft machen ... das was wir hier veranstalten ist ja eher eine Spielerei.

tempus fugit
15.11.2014, 19:03
...War ein Fenster dazwischen ...
Habe es sogar extra poliert.

...Meist ist so ein Schrank nicht wirklich stabiel ...
Glaub mir, da hat nichts mehr gewackelt.
Elektronischer Schlitzverschluss...
Das einzige könnte die Blende sein, die, außer bei Offenblende, mal zuschnappt.

...stabiel und mit einem stativ auf massivem Grund zu vergleichen...
Wenn, dann ist wohl das Auflegen der Kamera samt Objektiv auf einem festen Grund doch besser, als auf eine weitere Komponente (hier ein Stativ) die selbst wiederum auf einem festen Grund (mein Schrank ist solide :) ) liegt.
Bei Teleaufnahmen bin ich eher Fan von Reislederbeutel^^ Ich viel angenehmer und solider beim Fokussieren, da alles sehr steif ist.

...bewegt sich extremst wenn jemand dort herumläuft...
Das kenne ich, aber ich stand ja zum glück ganz still und stumm.


Hast du jeweils nur ein Bild gemacht oder hast du eventuell so 10-20 mal manuell fokussiert und dann das beste und schärfste Bild genommen?

Hm. Sagen wir es mal so.
Ich stelle auf "Fokusvergrößerung" und dreh so oft hin und her um der ganzen Sache näher zu kommen.
10-20 Fotos pro Einstellung (und bei so vielen Einstellungen) wären dann doch etwas viel.
Aber für das einzelne Fokussieren nahm ich mir sicher zwei Minuten.

Ich will das nun nicht zu einer Wissenschaft machen ... das was wir hier veranstalten ist ja eher eine Spielerei.
Genau :top:
Sonst würde es ja etwas kosten

Grüße

Shooty
15.11.2014, 20:19
Habe es sogar extra poliert.


Bringt nix ... Glas dazwischen zum durchgucken macht Bild bei so nem krassen vergleich einfach schlechter :)
Mach doch mal aus spaß nen vergleich mit und ohne Glasscheibe mit der gleichen Kombi. Das es schlechter mit Glas wird weis ich aus erfahrung ... was es nun hier ausmacht würde mich mal interessieren ;)
Villeicht bekommste doch noch nen Tacken mehr schärfe hin.

Glaub mir, da hat nichts mehr gewackelt.

Glaub mir, da gibts einiges was wackelt :D
Man merkts nur eventuell nicht. Auf die Bildergebnisse hats aber villeicht auch keinen Einfluss ...


Genau :top:
Sonst würde es ja etwas kosten

Gegen solche Aussagen bin ich ein bischen allergisch.
Nicht alles gute kostet gleich zwangsweise etwas.
Leider gibt es Menschen die das meinen, die bekommen im Gegenzug dann auch nixmehr kostenlos von mir ... ganz einfach ^^

tempus fugit
16.11.2014, 00:13
Das mit dem Fenster ist momentan auch so ne heikle Sache, da die Luft echt unangenehm anfängt sich zu "bewegen", wenn sie warm aus meinem Zimmer ins kalte strömt. Habe es schon mit offenem Fenster probiert und die Resultate waren schrecklich. Eventuell könnte ich mein Zimmer einfach abkühlen lassen...

Wenn es mal vielleicht wenigstens ca. 13°, 14° C und ein bisschen Sonne gibt, dann probiere ich es. Momentan sieht es aber eher schlecht aus.

Shooty
16.11.2014, 07:56
Das mit dem Fenster ist momentan auch so ne heikle Sache, da die Luft echt unangenehm anfängt sich zu "bewegen"...

Hab ich garnicht dran gedacht! ;)
Dann is zu doch besser .... oder du stellst dich einfach ganz raus :D *g*

TONI_B
16.11.2014, 08:09
Durch ein Fenster bei einem Test zu fotografieren - noch dazu bei längeren Brennweiten - ist, schlicht und einfach sinnlos...Sorry.

tempus fugit
16.11.2014, 18:33
Es wäre sinnloser, das Fenster zu öffnen.

*thomasD*
16.11.2014, 19:35
Dann ist wohl beides sinnlos ;)
So sinnlos es ist: 656 und 654.