PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Erledigt]Grashalm entfernen


RainerWP
10.11.2014, 19:41
Hi,
war gestern ein wenig unterwegs und habe dabei dieses Foto geschossen :
865/Pilz_mit_Kaefer.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213340)
Leider ist mir erst zuhause der Grashalm, der quer durch das Blatt mit dem Käfer läuft, ins Auge gefallen :-(
Da ich noch nicht so der EBV Spezie bin meine Frage, wie bekomme ich den am besten weg ??

Danke und bis dann......

Rainer

P.S. Wie findet ihr das Bild ?

Oldy
10.11.2014, 20:07
Gimp hat eine geniale Funktion, die sich da "heal selection" nennt. Damit kann man Bildtteile entfernen, die dann wieder so "aufgefüllt werden", dass man es nicht sieht.
Ich habe dein Bild mal auf die Schnelle bearbeitet.

6/Pilz_mit_Kaefer.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213342)

Ganz hundertprozentig ist es nicht, da der Halm auch den Käfer schneidet. Mit etwas Zeit und Akribie bekommt man das auch hin.

der_knipser
10.11.2014, 22:47
Die beste Retusche ist immer die, die man vor Ort machen kann, also vorher kritischer hinsehen.

Per Software gibt es hier verschiedene Möglichkeiten. Den inhaltssensitiven Pinsel zu nehmen ist wahrscheinlich die bequemste, aber sicher nicht die beste.
Bei "harten" Grashalmen würde ich empfehlen, zu stempeln. Das geht mit dem Kopierpinsel. Den Vorgang mit Worten zu beschreiben, ist ziemlich schwer, weil man ein Gefühl dafür bekommen muss, und das geht nur durch Übung. Grundsätzlich ist es erstmal so, dass man die Pinselgröße und die Zoomstufe so anpasst, wie es der Situation am besten gerecht wird. Der Pinsel soll in etwa die Größe haben, wie der Bereich, der zu reparieren ist. Hier also ungefähr die Breite des unscharfen Grashalms.
Beim Klonen kann man keineswegs einfach den Grashalm übermalen. Man muss die Quelle sorgfältig auswählen, so dass sie in Form und Farbe dem Reparaturbereich entspricht. Die Härte des Pinsels und seine Deckfähigkeit müssen so gewählt sein, dass keine ungewollten Ränder entstehen. Um im Bild keine unschönen Dopplungen zu erhalten, muss die Quelle öfter mal gewechselt werden. Dabei muss man schön darauf achten, dass man Bereiche mit gleicher Bildschärfe wählt.

Bei diesem unscharfen Grashalm scheint die Struktur des Blattes deutlich durch. Deshalb braucht man hier keinen normalen Klonpinsel. Als Mischmodus kann man z.B. "Farbe" einstellen. Damit bleibt die originale Struktur des Blattes erhalten, und wird nur in einer anderen Farbe dargestellt. Das Ergebnis sieht vielleicht ein bisschen blass aus, weil in diesem Bereich die Kontraste schwächer sind. Dann wählt man einen anderen Mischmodus, der die Kontraste etwas verstärkt.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, den kritischen Bereich (weich!) zu markieren, und das Gelbgrün innerhalb der Markierung durch die Farbe des Blattes zu ersetzen.

Beim Arbeiten kann man in Detailbereiche weit einzoomen, um dort klein und sauber zu arbeiten. Danach sollte wieder zurück gezoomt werden, um zu beurteilen, ob sich die Bearbeitung sauber ins Gesamtbild einfügt.

Fang einfach an, mehr und mehr Werkzeuge auszuprobieren, um so sicherer kannst Du sie einsetzen, und entscheiden welches Du am besten gebrauchst.

Wenn genügend Auswahl an Reparaturmaterial da ist, kannst Du auch ganze zusammenhängende Bereiche aus dem Bild kopieren, und sie über dem störenden Grashalm wieder einfügen. Wenn Du das in einer separaten Ebene machst, kannst Du an der Kopie so lange radieren, bis alle Übergänge perfekt aussehen, ohne Dein Original auch nur anzutasten.

Es gibt sooo viele Möglichkeiten, und dennoch steht der beste Tipp in meinem ersten Satz.


Edit: Das Ergebnis der Retusche-Übung sieht bei mir so (http://abbund-cad-service.de/forum/retusche-uebung.jpg) aus. Hauptsächlich habe ich den Klonpinsel mit verschiedensten Einstellungen angewendet.

RainerWP
11.11.2014, 05:52
Hi,
Die beste Retusche ist immer die, die man vor Ort machen kann
Da bin ich voll bei dir, ich hatte auch ein Löwenzahnblatt entfernt, den Grashalm habe ich übersehen :( Werde beim nächsten mal 2x hinschauen.

Danke an euch 2 für die Tipps und die Bilder :top:
An denen kann ich mich orientieren wie es aussehen könnte wenn man die EBV besser im Griff hat :)

Bis dann................

Rainer

RainerWP
11.11.2014, 06:53
Hi,
Gimp hat eine geniale Funktion, die sich da "heal selection" nennt.
:top::top:
Habe noch etliche ältere Fotos wo z.B. Stromleitungen oder ähnliches stören.
Die kommen als nächstes dran ! Danke für den Tipp.

Bis dann............

Rainer

der_knipser
11.11.2014, 11:54
... Fotos wo z.B. Stromleitungen oder ähnliches stören...Wie schon gesagt: Retusche vor Ort... :mrgreen: :crazy:

RainerWP
11.11.2014, 12:19
Jupp, ist aber manchmal, glaube ich zumindest, nicht möglich :top:

Bis dann...........

Rainer

André 69
11.11.2014, 12:24
Och, manche versuchen auch da eine "leichte Retusche (http://www.lvz-online.de/leipzig/polizeiticker/polizeiticker-leipzig/10000-volt-unbekannter-versucht-in-leipzig-unter-hochspannung-stehendes-kabel-zu-stehlen/r-polizeiticker-leipzig-a-262086.html)" :crazy:

Gruß André

RainerWP
11.11.2014, 12:27
neeeeee, lieber nicht :crazy: Dann doch lieber EBV

Bis dann.........

Rainer