PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mich ärgernde Akkus...


Piti
08.09.2003, 18:36
Als Grundvoraussetzung ist ein gutes Ladegerät z.B. Ansmann Powerline 4 . Wenn die Akkus noch gut sind, sind bestimmt die Akku-Kontakte oder auch die Kontakte in der Kamera verschmutzt, das kann soweit gehen das die Batterien warm werden bei gebrauch. Am besten mit WL60 reinigen, nicht in die Kamera sprühen, alles mit Reinigungstäbchen machen und trocknen lassen. So fällt zuviel Spannung an den Übergangswiederständen ab und die Kamer sagt sehr schnell "Akku Leer"

Jana
08.09.2003, 18:47
Hallo...

Heute hab ich das 2te mal mit der D7i fotografiert... bzw ich habs versucht. Keine 7 Bilder und schon sind die Akkus wieder alle. Hab mir jetzt schon ne zweite Packung gekauft aber irgendwie hab ich bedenken das die Dinger mich ärgern wollen :cry:

Hab davon gelesen das man die Akkus "erziehen" muss.
Wie lange soll das denn dauern??? Oder muss ich demnächst am besten noch mit nem Strom Generator auf dem Rücken rumlaufen?

l.g. Jana

DigiAchim
08.09.2003, 19:05
Nein nen Generator brauchste nicht
nur ein gutes Ladegerät und 5 mal
Laden und Entnladen dann sieht die Welt schon anders aus

Ich benutze den Akkutrainer AT 2 von Conrad bzw AT 1 ohne Kapazitätsanzeige bin damit voll zufrieden

Egbert
08.09.2003, 19:24
Hallo Jana,

ich benutze den AccuPower 2010 ( www.akkumarkt.de ). Accus 3-5x laden dann sollten sie mind. 100 Photos mitmachen.

ragu
08.09.2003, 21:17
Hallo Jana

Ich arbeite zwar noch nicht lange mit der D7i, aber 2 Dinge muss man einfach haben:

1. Ein vernünftiges Ladegerät. Ich hab den Nachfolger des vielfach empfohlenen AkkuManger 2010, das Modell 2020 (kann auch größere Akkus laden und 9V Blöcke). Damit kannst du im Vergleich zum mitgelieferten Schnellladegerät gut und gerne mal ein paar hundert Fotos mehr machen. Nachdem das auch schon früher passiert ist, darf ich hier www.akkumarkt.de empfehlen!

2. Ein externer Blitz, gerade das indirekte Blitzen liefert im Vergleich zum eingebauten Blitz sensationelle Resultate, auch ohne große Kenntnisse über Blitz & Co (bin leider auch nur Anfänger!)


Grüsse, gü

Stephan
08.09.2003, 21:54
Das AP2010 gibt es nicht mehr bei Akkumarkt.

Zu beziehen z. B. über digitalland

Empfehlen kann ich im Grunde nur das AP20x0 von Akkupower und die AT I+II

WinSoft
08.09.2003, 22:28
Beim Energiemanagement der D7xx ist das A und O die richtig geladenen Akkus! Wie ich schon oft im alten D7Forum postete und wie ich durch jüngste Berichte von Fachleuten ( http://www.tecchannel.de/hardware/1191/7.html , dort zurück unter NiMH-Akkus) bestätigt werde, müssen fabrikfrische oder länger gelagerte NiMH-Akkus in etwa 3 kompletten Entlade/Ladezyklen in einem geeigneten Ladegrät konditioniert werden, um den lästigen "Lazy-Battery-Effect" los zu werden. Ein solches Ladegerät ist z.B. das Ansmann Powerline 6. Erst dann erzielt man mit einem Akkusatz bis zu 350 Bilder.

Bei Li-Ionen-Akkus sieht die Sache wesentlich besser aus, da sie weder einen Memory-Effekt, noch einen Lazy-Battery-Effect aufweisen und zudem im Gegensatz zu NiMH-Akkus eine sehr geringe Selbstentladung haben (siehe oben zitierten Artikel).

DigiAchim
08.09.2003, 22:44
Hallo Winsoft
Ihre Angabe von über 300 Bildern kann aber nur erreicht werden,
wenn man konsequent den Monitorabschaltet und nur den EVF benutzt
sowie ein anschauen der Bilder nach dem Speichern ebenso vermeidet
denn der Zugriff auf die Speicherkarte braucht mit am meisten an Energie
hatte das mal ausgemessen (Ampermeter) habe die genauen Daten aber nicht mehr vorliegen.
Beim Letzten Treffen der Niederrheiner mit Einsatz vom Monitor löschen von Bildern anschauen zeigen usw. war nach ca. 100 Bildern Schluß
habe aber mit selbigem Akkusatz und Ladegerät auch schon über 250
Bilder schießen könnnen innerhalb von 2 Stunden bei Umgebungstemperaturen von 45-50 Grad ( Kesselhaus auf meiner Arbeitstätte )
Wobei auch noch anzumerken ist, das hohe Umgebungstemperaturen
die Selbstentladung der Akkus fördern

Olav
09.09.2003, 04:09
Auch Hallo!

Tip:
Weil ich z.Zt. nicht auf ein Akkuladegerät mit Enladefunktion zugreifen kann, und die 7i schon lange bevor die Akkus leer sind meckert und die Arbeit einstellt, helfe ich mir dadurch, daß ich die Akkus im Blitzgerät (oder evtl. Walkman etc.) weiterverwende bis die Teile dann auch keine Lust mehr haben. Das ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber bestimmt besser als halbvolle Akkus im Schnellader zu quälen ;) .

Olav
09.09.2003, 04:12
Btw:

Warum steht Piti eigentlich über Jana obwohl er ganz offensichtlich geantwortet hat?
Oder ist das nur bei mir so?
:?: :?: :?:

HaraKiri
09.09.2003, 07:28
nenne seit ein paar tagen ein ansmann powerline 4 samt 4x 2200er ansmann (im set 51euro bei ebay) mein eigen und hatte sie nur einmal (rest)aufgeladen. am ersten abend schon 300 bilder gemacht ohne das die anzeige gemuckt hätte.
ich arbeite zwar an sich nur mit evf aber auch ab und an monitor zum schaun und schon mal vorlöschen. in gleichem maße af und mf benutzt an dem abend.
die akkus sind auf alle fälle um längen besser als meine vorherigen friwo 1800er und die originalen sanyos 1850er

Tina
09.09.2003, 07:40
Warum steht Piti eigentlich über Jana obwohl er ganz offensichtlich geantwortet hat?
Oder ist das nur bei mir so?


Hallo Olav,

das ist nicht nur bei Dir so. Das Board hatte einen kleinen Durchhänger, wodurch das passiert ist.
Und als Tip fürs Akku-Entladen. Wenn Du keine Entladefunktion hast, hilft eine Taschenlampe gut weiter :)

Viele Grüße
Tina

WinSoft
09.09.2003, 08:02
Ihre Angabe von über 300 Bildern kann aber nur erreicht werden, wenn man konsequent den Monitorabschaltet und nur den EVF benutzt sowie ein anschauen der Bilder nach dem Speichern ebenso vermeidet denn der Zugriff auf die Speicherkarte braucht mit am meisten an Energie
Siehe dazu meine Grundeinstellungen: Energiespar auf Maximalwert 10 min, Sofortansicht auf 10 s, nur EVF. Die über 350 Bilder hatte ich mit diesen Einstellungen z.B. in einer Fabrik erreicht.

DigiAchim
09.09.2003, 08:07
Warum steht Piti eigentlich über Jana obwohl er ganz offensichtlich geantwortet hat?
Oder ist das nur bei mir so?


Hallo Olav,

das ist nicht nur bei Dir so. Das Board hatte einen kleinen Durchhänger, wodurch das passiert ist.
Und als Tip fürs Akku-Entladen. Wenn Du keine Entladefunktion hast, hilft eine Taschenlampe gut weiter :)

Viele Grüße
Tina

Der Trick mit der Taschenlampe ist zwar alt aber gut
jedoch sollte man dabei beachten die Taschenlampe im
Auge zu behalten und sobald die Lampe nur noch am Glimmen
ist mit dem Entladen aufzuhören um eine Tiefentladung der Akkus zu vermeiden.

Mr. Teflon
09.09.2003, 19:01
Hallo,

wie kommt man auf ca. 300 Bilder mit einem Akkusatz?
Ich konnte das schon im alten Forum absolut nicht nachvollziehen. Die Kontakte der Akku's und Kamera habe ich trocken mit einem Wattestäbchen auch schon gereinigt. Als Akku's habe ich die GP1800.

Auf über 50 Bilder am Tag komme ich nicht.

Diese angeblich 300 Bilder können doch nur hintereinanderweg in Serie ohne Pause geknipst wurden sein von Euch. Anders geht das nicht. Im normalen Tagesgebrauch wird ja die Kamera auch einmal ausgeschalten und wieder an usw. und auf dem TFT kontrolliert, gelöscht und nochmal fotografiert.

Also wenn dann, schreibt doch bitte die ganze Wahrheit wie Ihr zu solchen utopischen Werten gekommen seit. Sonst schreibe ich auch mein Auto fährt über 300km/h und nur wenn einer fragt schreibe ich wenn er von einem Porsche geschoben wird. :-)

Und kommt bitte nicht, ich verwende ja dazu 2000mAh Akku's. Die halten auch nicht viel länger als 1800er.

Tschau
Mr. Teflon

HaraKiri
09.09.2003, 19:10
meine ansmann 2200er halten schon wesentlich länger als meine anderen akkus (friwo 1800+sanyo 1850), obwohl sie nagelneu und erst einmal geladen waren.

an dem abend habe ich ca. 250 bilder gemacht in einem zeitraum von ca. 6h, af und mf benutzung war ca 50:50, und ich habe so gut wie alle bilder später noch einmal nachgeschaut auf dem display per schnelldurchlauf und alle wirklich miesen sofort gelöscht. also eigentlich ein ganz normaler fototag.

die akkuanzeige war immer noch auf voll (naja voll <> voll bei der d7xx ;)), also wären noch einige gegangen, 20-30 mache ich ja noch wenn die anzeige auf halb steht, bzw. die bilderanzeige gelb wird

Jürgen
09.09.2003, 19:12
wie kommt man auf ca. 300 Bilder mit einem Akkusatz?

Hallo Mr. Teflon,

ist doch eigentlich auch egal, oder? ;)

Ich benutze das mitgelieferte Ladegerät von Sanyo und komme so auf ca. 150 Bilder pro Satz. (mit angucken und LCD)
Wichtig dabei ist, dass die Akkus vor dem Einsatz voll aus dem Ladegerät kommen, da die Selbstentladung bei NiMH-Akkus relativ hoch ist...

Grüße
Jürgen

DigiAchim
09.09.2003, 19:44
Hallo Mr. Teflon
welches Ladegerät benutzen sie ?

Irmi
12.09.2003, 20:34
Hallo,

meine besten Akkus sind gleichzeitig die ältesten, die ich schon in meiner Kodak DC280 benutzt habe, sie scheinen gut "trainiert" zu sein, Sanyo 1600! Halten für etwa 60 Fotos. Die neuesten, Ansmann 2200 schaffen gerade mal 30 Fotos, obwohl ich Sie mehrfach sowohl mit der KAmera als auch mit dem Ladegerät Ansmann Powerline 4 entladen habe.

Mit 4 Sätzen Akkus, kommt man ganz gut zurecht.

Gruß Irmgard

Mr. Teflon
12.09.2003, 22:20
Hallo DigiAchim,

mein Ladegerät ist der Accu-Trainer AT2.

Tschau
Mr. Teflon

PS: Kannst ruhig ohne erbarmen "Du" sagen. :-)

Horst Hiller
13.09.2003, 10:12
Hallo,
Auf über 50 Bilder am Tag komme ich nicht.


Ich vermute du benutzt den Monitor? Ich finde auch das die 7i (im Gegensatz zu meinen vorherigen Digicams) recht viel Strom braucht. Aber mit meinen (nicht mehr ganz neuen) 1800 und den Ansmann Powerline komme ich immer über 100 Bilder. (mit MD) Evtl. mal ohne Monitor versuchen.

Jana
13.09.2003, 22:04
Danke für die vielen Tips bezüglich Aufladegeräte. Werd mir auf jeden Fall so schnell wie möglich nen vernünftiges anschaffen und mit euren Rat bestimmt beim Kauf keine Fehler machen.

Übrigens Stand der Dinge 13.Sep.2003 Montgolfiade Warstein...
5. mal Akkus mit schnell Ladegrät, was beim Kauf in der Packung beilag, aufgeladen und heute erstmalig auf satte 97Bilder gekommen!!! ...mit LCD und anschauen der bereits gemachten Bilder.

l.g. Jana

Olav
14.09.2003, 07:35
Hallo;

@Jana

Na bitte!

Geht doch, GEHT DOCH !

8)