PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tasco 11TE-5


R-Jay7
03.11.2014, 09:49
Hallo,

Ich hoffe ich habe halbwegs den rchtigen Thread erwischt. Mein Opa hat ein altes Teleskop zuhause. Ein Tasco 11TE-5. 900 mm. Würde da gern durchfotografieren. Hat jemand Erfahrung damit? Hier ist die Bedienungsanleitung: https://www.google.at/url?sa=t&source=web&rct=j&ei=jSlXVOX8ApKd7gaQi4CgDQ&url=http://geogdata.csun.edu/~voltaire/classics/tasco/11TE-5.pdf&ved=0CBoQFjAA&usg=AFQjCNGHrH7bEPJZf8IIMdu4TgOGjjMlug&sig2=SW_w6IEOQqsSdmjrTk0JMA hab leider nicht rausfinden können welchen adapter ich dafür brauche.
Die andere Frage, es gibt ja bridge kameras die äquvivalent 1200mm angeben, sie die dann stärker als solch ein Teleskop? Danke! Lg

TONI_B
03.11.2014, 10:21
Der Link funktioniert bei mir nicht. Es dürfte sich aber um einen sog. Newton-Reflektor handeln. Der Durchmesser dürfte 4,5" ( ca. 11cm) sein und die Brennweite echte (!) 900mm. Wenn bei einer Bridge 1200mm angegeben werden, ist die reale Brennweite sicher geringer als 900mm.

Adapter bekommst du beim Teleskop-Service oder bei Teleskop-Austria. Es wird wohl ein T2 zu 1,25"-Adapter sein.

Erwarte dir aber nicht zu viel, denn die Montierungen dieser Geräte waren mehr als wackelig...

R-Jay7
03.11.2014, 11:10
Es dürfte sich aber um einen sog. Newton-Reflektor handeln. Der Durchmesser dürfte 4,5" ( ca. 11cm) sein und die Brennweite echte (!) 900mm....

Adapter bekommst du beim Teleskop-Service oder bei Teleskop-Austria. Es wird wohl ein T2 zu 1,25"-Adapter sein. danke für die Antwort! D. H. Ich brauche einen bajonett - t2 adapter und einen t2 - 1,25" adapter? Oder kommt da mein objektiv dazwischen?

TONI_B
03.11.2014, 13:58
Nein, kein Objektiv dazwischen!

Ja, richtig 1,25" auf T2. DIe T2-Ringe gibt es gleich mit richtigem Bajonett.

R-Jay7
03.11.2014, 14:02
Alles klar vielen Dank!!