PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umwandeln in S/W wie am besten


MME
26.10.2003, 19:36
Hallo,

im alten Forum gab es m.E. einen Thread, der sich mit dem Umwandeln von color in S/W und sepia befaßt hat!

Wie macht ihr dies? Es gibt doch mehrer Möglichkeiten !! (Graustufen, monochrom, etc.)

Die Frage geht an die die PS-User von euch!

andys
26.10.2003, 19:40
Hallo,

im alten Forum gab es m.E. einen Thread, der sich mit dem Umwandeln von color in S/W und sepia befaßt hat!

Wie macht ihr dies? Es gibt doch mehrer Möglichkeiten !! (Graustufen, monochrom, etc.)

Die Frage geht an die die PS-User von euch!

Ich habe dieses Thema gerade im "Thema Color oder Sepia" angefangen.
Andys

stack
26.10.2003, 19:49
Ich mache es so:

Erst das Bild ganz normal bearbeiten, also Ausschnitt festlegen, Tonwert- und Kontrastkorrektur, falls notwendig. Dann in den Kanalmixer, dort monochrom anklicken und nach Geschmack und Motiv die Kanalwerte eingeben. Ich nehme meistens viel Grün, wenig Rot und ganz wenig oder kein Blau. Anschließend, je nach Motiv und Geschmack, noch die Gradationskurven anpassen, dann etwas nachschärfen. Zum Schluß Moduswechsel zu Graustufen. Fertig! (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/15246/display/821079)

erich_k
26.10.2003, 20:04
Hallo mme

Wenn du nur in Graustufen umwandeln willst, ist evtl. IrfanView für dich geeignet. Dort funktioniert das per Mausklick.

Für Sepia habe ich da aber leider noch nichts gefunden.

Dat Ei
26.10.2003, 20:48
Und um aus dem per Kanalmixer erzeugten S/W-Bild ein Sepia-Bild zu machen, gibt es die nette Möglichkeit, das Bild wiederum in ein Duplex-Bild (oder Triplex, Quadruplex) zu konvertieren. Siehe Photoshop->Bild->Modus->Duplex. Einige Konfigurationen liegen ja PS als Beispiele bei.
Man kann es natürlich auch über die Ebenen-Techniken von PS per Geh-Zu-Fuß-Methode anstellen. Hatte ja mal was zum Thema Kolorierung von S/W-Bildern geschrieben.

Dat Ei