PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzanfänger sucht Hilfe


traschdorf
22.10.2014, 18:09
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich möchte gerne beginnen, Portraits (Menschen und auch Hunde) zu schießen und mich weiterentwickeln.

Folgendes Equipment ist vorhanden:
Sony A58
Metz Mecablitz 50 AF 1 für Sony (incl. Blitzschuh)
TAMRON 28-75 2.8
TAMRON 70-200 2.8
Minolta AF 50 mm 1.7
Vellborn-Stativ
Altes Medionlaptop mit XP
Samsung LCD, den man auch als Fernseher nutzen kann

Kann man alles so verbinden, dass ich die Aufnahmen zeitnah auf dem LCD sehen kann, um reagieren zu können oder fehlt noch etwas? Ich würde gerne soviel Equipment wie möglich von dem vorhandenen benutzen können. Als Lichtformer möchte ich mir zu Beginn einen Beautydish (wie in dem YT-Video von Giga Foto) bzw. eine Softbox selber bauen. Alles verkaufen und neu kaufen ist erstmal keine Option. Ich möchte gerne aus dem vorhandenen etwas machen, zumal ich erst am Anfang stehe.

Thomas

Redeyeyimages
23.10.2014, 09:56
Was du vorhast sollte soweit gehen wenn ich das aus deinen wenigen Andeutungen richtig lese.

Ja, du kannst die Kamera per Kabel die und RCC per Laptop steuern.
Ob das mit dem XP Laptop klappt kann ich nicht sagen.

Ja, du solltest auch per HDMI ein Livebild auf dem LCD sehen können.

Nein, den DIY Beautydish find ich nicht sonderlich gut.
Leg dir lieber eine günstige 40*40 Faltsoftbox zu und ein Lampenstativ, so hast du besseres Licht für Portraits. Da du eh die Kamera an einem Punkt fest stehen hast.
Und ein Paar YN RF-603c II kosten nicht die Welt.

Für Hunde hast du den Blitz eh auf der Kamera und da würd so ein DIY Beautydisch schon stören weil er bei Weitwinkel schon zu sehen ist.

traschdorf
23.10.2014, 19:32
Hi Fabian,

dann werde ich die Kamera mal per HDMI an den LCD anschließen, um eine bessere Kontrolle des Bildes zu bekommen,

Die DIY-Geschichten möchte ich aus Spaß einfach mal ausprobieren. Sollte es nichts bringen, hat es kaum etwas gekostet :) Dann mache ich mir Gedanken über gekaufte Softboxen. Ein Lichtstativ ist eine gute Idee.

Bei den Funkauslösern empfiehlst du die 603er. Funzen die an meiner Sony A58, da es unterschiedliche von der Marke gibt. Wichtig ist auch, dass diese Funker kompatibel mit dem Yongnuo 560 III sind, der ja den Empfänger eingebaut hat. Denn das könnte mein Zweitblitz für ein Striplight werden, wenn es soweit ist.

Wo ich mom. Probleme habe, ist die Einstellung meines Mecablitz 50 bei indirektem Blitzen ohne TTL. Die Kamera möchte ich im manuellen Modus betreiben, um selber Werte einstellen zu können. Und was ich vermeiden möchte ist, dass der interne Blitz das Foto versaut. Oder geht das mit eingebauten Blitz doch irgendwie?

LG
Thomas

Redeyeyimages
23.10.2014, 19:45
Die 603 II lösen auch einen 560 III aus.
Schau hier.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=152283

Da hab ich es erklärt an meiner a6000. Achte darauf nach aufschieben die 0,5mm wieder rauszudrücken.

In wie weit sich der Metz einstellen lässt kann ich nichts zu sagen.

Den eingebauten Blitz kann man mit der Blitzbelichtungskorrektut runterregeln um ihn weniger im Bild zu sehen.

Schau dich einfach mal oben im Blitzbereich um da steht alles.