PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die Canon 10D Madleinecompatibel?


Madleine
26.10.2003, 17:19
Tach zusammen!

Ich habe mich lange dagegen gewehrt, gestern habe dann doch eine Canon 10d im Mediamarkt in die Hand genommen und ein wenig damit rumprobiert.

Also ich muss sagen, zwischen meiner jetzigen D7i und der A1 (die ich auch probierten durfte) liegen schon Welten, aber die 10d kommt im Vergleich zur A1 von einem anderen Stern. Das ist wieder richtiges Fotografiefeeling wie früher mit meiner analogen EOS 50e.
Nachdem mich mehrere Mitarbeiter gewaltsam von der Kamera trennen konnten, habe ich mich entschieden, mein Sparschwein zu plündern. Vorher hätte ich noch ein paar Fragen an die Leute, die schon mit der 10d arbeiten. Im Mediamarkt war leider keine vernünftige Beratung zu bekommen :-(

- Wie ist die Eignung der 10d für Nachtaufnahmen und Langzeitbelichtungen? Ich fotografiere sehr gerne Burgen, Schlösser, Ruinen und Kirchen die nur vom Mondlicht beleuchtet werden.
- ich habe noch von meiner EOS 50e ein Tamron 28-200 AF LD. Kein besonders gutes Teil, aber ich würde es gerne vorerst weiternutzen, wenn es an der 10d brauchbar ist. Hat jemand mit dem Objektiv Erfahrung?
- Passt der Batteriegriff der 50e auch an die 10d?
- Passt der Kabelfernauslöser der 50e auch an die 10d?
- Ist ein Zweitakkus zu empfehlen und wie lange braucht der Akku um aufgeladen zu werden?
- Taugt das mitgelieferte Ladegerät was?

Tut mir leid für die vielen Fragen, aber die brennen mir unter den Nägeln.

Armin J.
26.10.2003, 17:36
Hab gestern auch meine 10D bekommen (bisher 7Hi, die ich auch behalten werde, ist die optimale Urlaubskamera). Bin nach dem ersten Eindruck mehr als begeistert. Kann dir nur raten: tu es und plündere dein Sparschwein. Habe mir dazu das neue Tamron 2,8/28-75 DI zugelegt und das 4/70-200. Das Tamron ist ein super Teil.
Mit deinem 28-200 wirst du vermutlich keine allzuguten Ergebnisse erzielen - siehe auch www.dforum.de
Ist ein Forum für Canon-User und da sind auch etliche Aussagen zu verschiedenen Objektiven zu finden.
Langzeitbelichtungen denke ich, ist kein Problem. Hab gestern in einem Theater fotografiert, ohne Blitz bei 800 ISO. Ist bei 13x18 kaum ein Korn zu sehen.
Den Batteriegriff würde ich dir auch empfehlen. Die Kamera liegt besser in der Hand bei Hochformataufnahmen. Zudem kannst du zwei Akkus dort unterbringen. Der Akku braucht übrigens, wenn er komplett leer ist, 90 Minuten zum Aufladen. Von Fremdherstellern kostet ein Akku nur etwa 9 Euro.

Jürgen
26.10.2003, 18:22
Der Akku braucht übrigens, wenn er komplett leer ist, 90 Minuten zum Aufladen. Von Fremdherstellern kostet ein Akku nur etwa 9 Euro.

Hallo Armin,
wieviel Aufnahmen hast Du mit dem Akku geschafft?

Grüße
Jürgen

Der_Gelangweilte
26.10.2003, 18:34
Der Akku braucht übrigens, wenn er komplett leer ist, 90 Minuten zum Aufladen. Von Fremdherstellern kostet ein Akku nur etwa 9 Euro.

Hallo Armin,
wieviel Aufnahmen hast Du mit dem Akku geschafft?

Grüße
Jürgen

Also ich kam mit dem Original Canon Akku auf ca.500 Aufnahmen, danach hab ich den Akku einfach wieder aufgeladen, weil ich auf Tour ging. Kamera hatte noch nicht abgeschaltet!

Jetzt habe ich schon wieder ca. 300 Bilder gemacht und der Akku steht noch auf voll!

Kommst also locker aus!

Jürgen
26.10.2003, 18:36
Also ich kam mit dem Original Canon Akku auf ca.500 Aufnahmen, danach hab ich den Akku einfach wieder aufgeladen, weil ich auf Tour ging. Kamera hatte noch nicht abgeschaltet!


Cool!!!
Das hört sich ja nach Power ohne Ende an :shock:

Grüße
Jürgen

Armin J.
26.10.2003, 20:52
Mit der ersten Ladung, Akku aus der Packung genommen, und losfotografiert, war es über 200 Aufnahmen mit viel Rumspielen und Ausprobieren.
Nach dem Aufladen, war wie gesagt in gut einer Stunde erledigt, habe ich schon wieder über 200 Bilder geschossen, viele davon mit dem eingebauten Blitz. Akku ist immer noch nicht leer.

korfri
26.10.2003, 20:57
Da sie keinen elektronischen Sucher hat, und das Display mit geringer Refresh-Rate auskommt, (soweit es überhaupt arbeitet), ist es doch kein Wunder, daß der Akku länger hält.

Ditmar
26.10.2003, 20:58
Dafür braucht es aber keine Canon 10D! :D

Photopeter
26.10.2003, 22:13
DSLR haben immer eine deutlich bessere Akku- Laufzeit als Bridge- Kameras. Denn die größten Stromfresser EVF und Display sind nicht vorhanden bzw meist ganz aus. Und auch der CCD (oder Cmos bei Canon) wird nicht ständig ausgelesen.
800 - 1000 Fotos mit einer Akkuladung sind nichts ungewöhnliches, sofern man nicht die ganze Energie "verspielt" (mit Display, Blitz,...)

Das trifft auf alle am Markt erhältlichen Kameras zu. Warum also nicht auch auf die 10D?

Und, was das 28 - 200 Zoom betrifft. Für den Anfang geht das ganz sicher. Damit holst du zwar bei weitem nicht das heraus, was mit der 10D möglich ist, aber auf D7/A1 Niveau kommt man damit allein schon durch das niedrigere Rauschen, was die Fotos einfach sauberer aussehen lässt, allemal. Zumindest war das mit meinem Tamron 28-200 an der S2 so. Abblenden um 2 Stufen sollte man aber, sofern irgend möglich, dann doch.

Ich hab letztens im Forum von digitalkamera.de gelesen, das der dortige "Guru" (wer hin und wieder in diesem Forum liest, weiß genau, wen ich meine ;) ) genau so ein Zoom mal an eine seiner DSLR geschnallt hatte. Die Ergebnisse waren eigentlich überraschend gut, so das er seine grundsätzliche Ablehnung dieser Objektiv- Spezies aufgeben musste.

Aber, wenn du es reißen kannst, kauf gleich ein 1,8 50 mm mit dabei. Kostet gut 100 EUR (neu, kann man aber auch unbesorgt gebraucht kaufen) und damit hast du wirklich das volle Potential der 10D zur Verfügung. Kein noch so teures L- Zoom erreicht auch nur die Nähe so einer vergleichsweise spottbilligen Festbrennweite.

Das ist eigentlich schon eine ganz ordentliche Ausrüstung. Das 50'er zum fotografieren und das "Suppenzoom" für die Fälle, wenn man mal partout nicht so weit weg oder nah heran gehen kann, wie man es braucht.

Nachtrag:
Ich selbst benutze bei mehr als 90% meiner Fotos auch nur das 1,8 50 mm. Obwohl ich knapp ein Dutzend (größtenteils ältere) Objektive zu meiner S2 habe. Also ist das nicht nur ein "Notbehelf" sondern eine bewusste Entscheidung. Und, schlechter geworden sind meine Fotos inhaltlich dadurch bestimmt nicht. ;) Auch wegen der Bildqualität währe das nicht Nötig, da überhaupt nur 2 meiner Optiken Zooms sind, 28-105 und 70-300.

stack
26.10.2003, 22:20
Ich habe das 28-200 von Canon und bin sehr zufrieden damit.

tomcat
27.10.2003, 02:00
zu den langzeit belichtungen: du kannst im programm bis zu 30 sekunden belichten und im bulb modus theoretisch bis der akku leer ist. (ich hab irgendwann mal was von 4h gelesen.) die bilder der 10D sind bei Iso 100 bis 10 minuten praktisch rauschfrei.

der akkugriff passt leider nicht an die 10D da musst du dir einen neunen kaufen der heißt BG-ED3

der kabelauslöser passt glaube ich auch nicht aber es gibt diverse adapter. da müsstest du in einem gut sortierten fachgeschäft nähere info bekommen.

das ladegerät fasst einen akku und braucht c.a. 90 minuten bis zur vollen ladung. wenn du dir den akkugriff kaufst dann ist es sehr interesant einen zweiten akku zu haben, da zwei akkus in den griff hinein passen.

Madleine
27.10.2003, 07:08
Vielen Dank für die Infos! Das hört sich alles sehr positiv an (ausser das ich jetzt wieder das ganze Zubehör neu kaufen muss :evil: )!
Den Akkugriff muss ich auf jeden Fall haben, da liegt die Kamera nochmal deutlich besser in der Hand

Ich denke ich werde das Tamron 28-200 erstmal zum testen verwenden.
Eine bessere Lösung kann ich dann immer noch kaufen.

Das 50/1.8 hatte ich auch schon im Visir. Bei dem Preis lohnt es sich auf jeden Fall. Und dann brauche ich (später) noch was für den Weitwinkelbereich.

Franklin2K
27.10.2003, 08:20
Hab gestern auch meine 10D bekommen (bisher 7Hi, die ich auch behalten werde, ist die optimale Urlaubskamera). Bin nach dem ersten Eindruck mehr als begeistert. Kann dir nur raten: tu es und plündere dein Sparschwein. Habe mir dazu das neue Tamron 2,8/28-75 DI zugelegt und das 4/70-200. Das Tamron ist ein super Teil.
Mit deinem 28-200 wirst du vermutlich keine allzuguten Ergebnisse erzielen - siehe auch www.dforum.de
Ist ein Forum für Canon-User und da sind auch etliche Aussagen zu verschiedenen Objektiven zu finden.
Langzeitbelichtungen denke ich, ist kein Problem. Hab gestern in einem Theater fotografiert, ohne Blitz bei 800 ISO. Ist bei 13x18 kaum ein Korn zu sehen.
Den Batteriegriff würde ich dir auch empfehlen. Die Kamera liegt besser in der Hand bei Hochformataufnahmen. Zudem kannst du zwei Akkus dort unterbringen. Der Akku braucht übrigens, wenn er komplett leer ist, 90 Minuten zum Aufladen. Von Fremdherstellern kostet ein Akku nur etwa 9 Euro.
Hehe, da hast Du exakt die gleichen Objektive wie ich gekauft ;)

Was schwebt Dir denn für den WW vor? Ich warte erstmal auf das neue Tamron 17-35 :)

Viele Grüße
Franklin