PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Teleoptik?


DieterFFM
31.01.2005, 08:32
Hallo "Forum´ler",
seit ein paar Monaten (seit 2 Mon. registriert) lese ich begeistert hier im Forum mit und möchte als erstes mein Kompliment an (fast) alle User loswerden. Bisher habe ich kein Forum gefunden, in dem so sachlich und freundlich miteinander umgegangen wird - Klasse! :top:

Ihr habt mir den Mund so wässrig gemacht, dass ich nach 20(!!!) Jahren Canon-SLR + D-SLR Nutzung am Samstag mein Sparschwein geplündert habe und mir eine D7 zugelegt habe.
Als Optiken habe ich mich für ein Minolta 24-105 und ein 50/1,7 entschieden. Ein Blitz (3600HS-D) war wegen einer A2 schon vorhanden.

So, jetzt zu meinem Problem:
Ich suche ein Teleobjektiv zum "einfachsodabeihaben". Für Teletouren ist ein Sigma 100-300/4 fest eingeplant, allerdings ist mir das für immer in der Fototasche zu schwer. Ich habe folgende Optiken in der näheren Auswahl:
Alles original Minolta-Optiken
70-210/4
75-300/4,5-5,6
75-300/4,5-5,6 D (ist der einzige Unterschied das "D", oder gibt es auch Qualitätsunterschiede?)
100-300/4,5-5,6

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Optiken gemacht, welche könnt ihr empfehlen, von welchen würdet ihr abraten und habt ihr eventuell noch andere Vorschläge!

Ich freue mich auf eure Antworten!

Ach ja, wer eine Canon 300D - Ausrüstung sucht, Topzustand, noch mit Garantie - einfach mailen!

Tina
31.01.2005, 08:49
Hi Dieter,

willkommen im Forum :)

Das Minolta 100-300/ 4,5-5,6 - allerdings als APO D - habe ich noch hier. Falls Du magst, schau doch am 12.2. bei unserem nächsten Frankfurter Treffen vorbei, dann kannst Du es gern testen. Ich war eigentlich sehr zufrieden damit.
Beispielbilder findest Du hier (http://momente.info/galerie/categories.php?cat_id=2) :)

Viele Grüße
Tina

PeterHadTrapp
31.01.2005, 09:05
Moin Dieter

ich habe das alte Schätzchen 70-210/4 als immer-dabei-Tele in der Fototasche. Ich kann darüber nichts schlechtes sagen. Es hat eine gute Brillanz und eine wirklich sehr ordentliche Grundschärfe schon bei Offenblende. Die Lichtstärke von durchgängig 4 ist immer noch ein Wort und es ist gebraucht sehr günstig zu haben.
wenn Du magst schicke ich Dir heute abend gerne ein Beispielbild in voller Auflösung.

Nachteile:
relativ groß und relativ schwer (innenzoomend) und nicht ganz so schnell wie die neueren Optiken. Dafür kann es was Abbildungsqualität und Lichtstärke angeht mit allen neuen Nicht-APO-Objektiven locker mithalten oder diese merklich übertreffen. Bei harten Kontrastkanten produziert es ganz milde CAs, man muss sie aber wirklich mit der Lupe suchen.

Gruß

ArminT
31.01.2005, 09:33
@Tina:
Wieso lädst du ihn nicht zum Stammtisch (09.02.) ein?
Da könnte er es sich doch auch ansehen.

Gruß
Armin

Koenigsteiner
31.01.2005, 13:25
... dass ich nach 20(!!!) Jahren Canon-SLR + D-SLR Nutzung am Samstag mein Sparschwein geplündert habe und mir eine D7 zugelegt habe.


:shock: ...ja aber warum das denn ??? Hattest Du keine Canon-Optiken??? Die hätt'st doch können nutzen...

...und willkommen noch ...im Forum ;)

Tina
31.01.2005, 16:50
Wieso lädst du ihn nicht zum Stammtisch (09.02.) ein?
Da könnte er es sich doch auch ansehen.

weil ichs mal wieder nicht geregelt kriege? :crazy:
Dieter, Du bist natürlich auch zum Stammtisch herzlich willkommen!

Viele Grüße
Tina

DieterFFM
31.01.2005, 20:23
Wieso lädst du ihn nicht zum Stammtisch (09.02.) ein?
Da könnte er es sich doch auch ansehen.

weil ichs mal wieder nicht geregelt kriege? :crazy:
Dieter, Du bist natürlich auch zum Stammtisch herzlich willkommen!

Viele Grüße
Tina

@ Tina,
Danke für die Einladungen. Nach Mainz werde ich es wahrscheinlich nicht schaffen, zum Stammtisch werde ich wahrscheinlich kommen. (Falls der an Aschermittwoch nicht ausfällt):lol:
Wegen der Optiken: Ich denke wenn man sich über das APO Gedanken macht sollte die Frage lauten: APO oder 100-300 Sigma nicht APO und Sigma, oder?
---------------
Moin Dieter

ich habe das alte Schätzchen 70-210/4 als immer-dabei-Tele in der Fototasche. wenn Du magst schicke ich Dir heute abend gerne ein Beispielbild in voller Auflösung...

@Peter,
danke für das Angebot mit dem Bild, aber ich habe gerade eins bei ebäh ersteigert. Nachdem Du, wie ich schon in mehreren Threads gelesen habe, so überzeugt davon bist, lasse ich mich einfach mal überraschen.
--------------------------
... dass ich nach 20(!!!) Jahren Canon-SLR + D-SLR Nutzung am Samstag mein Sparschwein geplündert habe und mir eine D7 zugelegt habe.


:shock: ...ja aber warum das denn ??? Hattest Du keine Canon-Optiken??? Die hätt'st doch können nutzen...

@Thomas,
ich habe extreme Probleme meine Canon Optiken an das Minolta Bajonett anzuschliessen...:crazy:
Crazy
------------------------------

@Alle
Danke für die schnellen Antworten und die Willkommensgrüsse!

Tina
31.01.2005, 20:36
Wegen der Optiken: Ich denke wenn man sich über das APO Gedanken macht sollte die Frage lauten: APO oder 100-300 Sigma nicht APO und Sigma, oder?

he! Ich bin eine Frau, blond und überfordert! :crazy:
hm APO ist immer gut, Sigma auch, was versteh ich nicht? ;)

Ich habe das Minolta 100-300/4,5-5,6 APO D und das
Sigma 100-300/ 4 APO EX IF, also 2 Apos :crazy:

Klär mich doch mal bitte auf!
Und schön, dass Du zum Stammtisch kommst!

Viele Grüße
Tina

DieterFFM
31.01.2005, 21:13
Wegen der Optiken: Ich denke wenn man sich über das APO Gedanken macht sollte die Frage lauten: APO oder 100-300 Sigma nicht APO und Sigma, oder?

APO ist immer gut, Sigma auch, was versteh ich nicht? ;)

Ich habe das Minolta 100-300/4,5-5,6 APO D und das
Sigma 100-300/ 4 APO EX IF, also 2 Apos :crazy:

Klär mich doch mal bitte auf!



Hi Tina,

war schwer nachzuvollziehen, ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. :)

Das Sigma ist mir für "einfachsoimmerinderfototasche" einfach zu schwer. Also dachte ich mir folgende Lösung: preisgünstiges und doch qualitativ gutes Zoom für jeden Tag - und das Sigma zusätzlich für Touren in den Zoo, zum Motorsport etc.;
Die Lösung Minolta 100-300 APO (für jeden Tag) und Sigma 100-300 APO (zusätzlich) ist mir allerdings etwas zu kostspielig.
Nachdem ich allerdings deine Fotos gesehen habe, überlege ich inzwischen ob ich "nur" das Minolta APO nehme. Die Qualität ist ja offensichtlich sehr gut.
Wieviel Qualität war denn das Objektiv und wieviel die EBV?

Ist das Sigma wirklich noch mal viel besser?

Tina
31.01.2005, 21:28
Hi Dieter,

wieder so eine Gewissensfrage :roll:

Ich habe mich für das Sigma entschieden, weil mir ganz einfach die Lichtstärke gefehlt hat und weil es imho noch ein kleines bißchen "sauberere" Bilder bringt. Wie immer bei mir eine rein gefühlsmäßige Entscheidung, die ich aber bisher nicht bereue.
Sobald das Wetter besser wird, werde ich mal ein paar Vergleichsbilder zwischen den beiden machen, vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung?

Und zur EBV....bei mindestens 90% meiner D7D-Bilder besteht die Nachbearbeitung aus verkleinern, etwas schärfen, Rahmen, sonst nichts :)

Viele Grüße
Tina

DieterFFM
31.01.2005, 23:49
Hi Dieter,

Und zur EBV....bei mindestens 90% meiner D7D-Bilder besteht die Nachbearbeitung aus verkleinern, etwas schärfen, Rahmen, sonst nichts :)

Viele Grüße
Tina

Respekt!!! :top: :top:

Tina
01.02.2005, 08:50
Respekt!!! :top: :top:

jepp, Respekt vor der D7D :)

Viele Grüße
Tina