PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konverter WCon oder TCon


colt
26.10.2003, 15:37
Hallo

Ich bin ein wenig verunsichert. Wenn ich den TCon aufschraube, habe ich dann die Brennweite 200 - 340mm? Oder nur 340. Ich las in einer Diskussion, dass es nur mit 340 geht. Kann ich also 155 mm * 1.7 = 255 mm einstellen? Wenn ja, gilt das für den Weitwinkel auch.

mfg
Colt.

Sunny
26.10.2003, 15:54
Hallo,

Du hast dann eben eine größere Abschattung.

WinSoft
26.10.2003, 16:31
Es wird hier immer das KB-Äquivalent angegeben.
Also, der TCON-17 bringt die D7xx/A1 auf 340 mm bei Zoomeinstellung auf 200 mm,
der WCON-08B auf 22.4 mm bei Zoomeinstellung auf 28 mm.
Wird beim TCON-17 eine kürzere Brennweite eingestellt, dann vignettiert er zunehmend bis zum Tunnel-/Röhrenblick.

PeterHadTrapp
26.10.2003, 17:58
Die Telekonverter TCON 17 (entspr. B 300) sowie A200 von Olympus sind eigentlich nur in der maximalen Zoomstellung (entspr. Brennweite 200 KB)des Objektives der Dimage nutzbar.

Selbst in dieser Stellung erfolgt durch den Konverter eine Abschattung in den Bildecken, die immer stärker wird, je weiter das Objektiv in Richtung Weitwinkel verstellt wird.

In der maximalen Tele-Stellung ist die Abschattung aber sehr gering und tolerierbar.

Nach allen Erfahrungen hier im Forum ist die Abschattung bei allen anderen auf dem Markt befindlichen Tele-Konvertern noch weitaus größer, sodass man sie selbst in voller Tele-Stellung noch sehr stark sieht.

Gruß
PETER

Tom
29.10.2003, 10:55
Die Telekonverter TCON 17 (entspr. B 300) sowie A200 von Olympus sind eigentlich nur in der maximalen Zoomstellung (entspr. Brennweite 200 KB)des Objektives der Dimage nutzbar.
Der A-200 ist durchaus ab 150 mm oder sogar schon ab 100 mm zu gebrauchen. Ein gewisser Helligkeitsabfall ist jedoch auch bei 200 mm deutlich zu bemerken.
Der Unterschied zum TCON-17/B-300 besteht darin, daß beim A-200 der Helligkeitsabfall über einen größeren Bereich verteilt ist.
Beim TCON-17/B-300 tritt der Helligkeitsabfall abrupter auf, wodurch er schlechter über eine Maske auszugleichen ist, dafür läßt sich aber das Bild besser beschneiden, da der brauchbare Bereich in der Bildmitte größer ist.

Auch bei allen mir bekannten Weitwinkelkonvertern tritt eine (z.T. nur sehr geringe) Vignettierung auf.
Dadurch sind diese Vorsätze nur bei maximaler WW-Stellung des Zooms (28mm) verwendbar.

Tom

Olaf S.
12.02.2004, 19:54
Ich habe diesen alten Thread mal wieder vorgeholt, weil ich doch überrascht bin, das der TCON17 so vinettiert. Als ich heute meinen TCON bekam habe ich dieses Bild (http://strecker.info/gallerie/testaufnahmen/tco17_1) gemacht. Ist nur meiner soo schlimm oder ist das normal?

Edit: ich habe das Bild auf meinen Webspace ausgelagert

Sunny
12.02.2004, 19:56
Hallo Olaf,

dieses Problem habe ich mit meinem TCON-17 nicht

Egbert
12.02.2004, 20:06
Hallo Olaf,

bei mir ist es auch nicht so drastisch. Die Übergänge sind weicher und die Adschattung ist nicht so groß.

DigiAchim
12.02.2004, 20:09
Interessant wird in dem Zusammenhang auch sein ei sich die Neuen Konverter von Minolta schlagen
und dann zu welchem Preis

Olaf S.
12.02.2004, 20:11
Es mag auch sein, das es mir jetzt nur so krass vorkommt, weil ich gegen eine weiße Pappe fotografiert habe. Wenn ich dieses Bild (http://strecker.info/gallerie/testaufnahmen/tco17_2) mal nehme, dann fällt es nicht mehr so auf aber Gegenwärtig sind die Abschattungen immer noch.

Edit: Ich habe nur das Bild auf meinen Webspace ausgelagert

Egbert
12.02.2004, 20:12
Hallo Olaf,

auch auf diesem noch ganz schön heftig.

DigiAchim
12.02.2004, 20:12
Hallo Olaf diese Abschattungen lassen sich aber in der EBV noch etwas abmildern

Teddy
12.02.2004, 20:16
Hallo Colt,

ich habe seinerzeit mal einen Vergleich von TCon-17 und B-300 gemacht, da mir beide zur Verfügung standen.
Dabei sind auch ein paar Bilder mit verschiedenen Brennweiten (7i: 28, 100, 155, 200mm). Da erkennt man die
Vignettierung in den unterschiedlichen Zoomstufen ganz gut, auch wenn das Motiv nicht gerade das beste ist :-)

Guckst Du hier (http://www.teddysworld.de/televergleich1.htm).

-Blue-Sky-
12.02.2004, 20:21
Hallo Teddy


Danke für den Vergleich, wenn ich die Bilder so sehe werde ich doch auf den Original Minolta warten auch wenn der nur 1,5-Fach vergrößert.


-Blue-Sky-

doubleflash
12.02.2004, 20:33
Die Abschattungen sind auch von der Blende abhängig, ich weiß jetzt nur nicht auswendig welche Blende die bessere ist.

Olaf S.
12.02.2004, 21:06
Da hast du Recht. Ich habe nochmal 2 Bilder zum Vergleich gemacht.
Blende 5,6 (http://strecker.info/gallerie/testaufnahmen/abschattungen_5_6)
Blende 9,5 (http://strecker.info/gallerie/testaufnahmen/abschattungen_9_5)
Ich werde Ihn morgen mal im freien Testen, mal sehen was dann heraus kommt.

Edit: Ich habe nur die Bilder auf meinen Webspace ausgelagert

Tom
18.02.2004, 13:43
Die Vignettierung scheint im normalen Bereich zu liegen und fällt nur wegen dem gleichförmigen Hintergrund so extrem auf.
Ich verwende den TCON mit meiner D7i deshalb fast nur mit Blende 9,5.

Die A1 kann noch eine Blendenstufe kleiner und scheint auch grundsätzlich etwas weniger zu vignettieren als an der D7/7i/7Hi.

Übrigens könnte auch der verwendete Gewindeadapter einen geringen Einfluß auf die Vignettierung haben (Baulänge, Innendurchmesser).
Ich habe mir einen Adapter gebaut, der den TCON praktisch direkt an den Frontring des Objektiv heran bringt (spart etwa 1-2mm Baulänge).
Der Adapter wird einfach auf dem Bajonett-Verschluß, der eigentlich für die Sonnenblende gedacht ist, angebracht.

Tom