PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Fettflecken" im Bild


Alfouvert
08.09.2003, 18:23
Hi Leute,

nach Rückkehr aus dem Urlaub und Sichtung meiner Bilder muss ich entsetzt feststellen, dass auf vielen Bildern so etwas wie ein großer winkeliger Fettfleck zu sehen ist. Insbesondere bei grauem oder weiss/hellblauem Hintergrund (Himmel) ist dieses unschöne Phänomen vorhanden.

Da ich hier leider (noch) kein Bild(ausschnitt) in die Galerie einstellen kann und ich über keine eigene Homepage verfüge kann ich nur anbieten, jedem Interessierten ein Beispielbild zuzumailen.

Ich befürchte mein CCD ist defekt. Halt jemand ähnliche Phänomene bei der D7i beobachtet ??

Vielen Dank für Eure Antworten

DigiAchim
08.09.2003, 18:25
Hallo schicke mir das Bild ich lad´s hoch

mail@digiachim.de

TorstenG
08.09.2003, 18:31
Hallo Alfouvert!

Ohne Bild kann man wenig sagen, aber hast Du ggf. direkt in die Sonne fotografiert? Das kann den CCD beschädigen!
Ansonsten können es auch Reflexe sein, hast Du die Streulichtblende drauf gehabt?

Aber wie gesagt, am besten ein Bild her!

Jürgen
08.09.2003, 18:47
Hallo Alfred,

ist die Oberfläche der Linse sauber?

Ich hatte letzten Monat ein ähnliches Problem.
Auf dem Himmel war immer ein dunklerer Bereich zu sehen.
Nach der Reinigung der Linse war wieder alles ok. :)

Grüße
Jürgen

Alfouvert
08.09.2003, 19:16
DigiAchim:
Hallo schicke mir das Bild ich lad´s hoch

Dank Dir Achim, habs Dir zugemailt.

TorstenG:
Ohne Bild kann man wenig sagen, aber hast Du ggf. direkt in die Sonne fotografiert? Das kann den CCD beschädigen!
Ansonsten können es auch Reflexe sein, hast Du die Streulichtblende drauf gehabt?

Jo, weiss ich dass man das nicht darf :-), keine direkte Sonne, Blende war auch drauf.

DigiAchim
08.09.2003, 20:05
Habe das Bild bekommen
jedoch nur in einer Größe von 147 kb bei voller Auflösung schick mir doch die Originaldatei

DigiAchim
08.09.2003, 23:08
Tja das Bild von Alfouvert als Originaldatei ist noch nicht angekommen

habe aber mittlerweile ein anderes per Mail bekommen mit anscheinend dem selben Effekt
darunter den Text den Gerd dabei geschrieben hat

http://www.digiachim.de/d7-forum/gerd.jpg

**** Der Fleck war nur da bei den himmelblauen Farben, kein Dreck auf ****
**** oder in der Linse, aber da waren vorher Deadpixel, die hatte Minolta ****
**** versucht wegzurechnen, ich nehme an ein Rechenfehler im ****
**** Programm, habe ich dann wieder mal umgetauscht. ****

**** MfG Gerd****

Fritzchen
09.09.2003, 01:19
Schaffmeister hatte mal so einen Fleck ,wende Dich mal daran !

Alfouvert
09.09.2003, 09:11
Hi Leute,

DigiAchim:
Tja das Bild von Alfouvert als Originaldatei ist noch nicht angekommen
ist unterwegs

jürgen:
ist die Oberfläche der Linse sauber?
jo, habe ich immer peinlich drauf geachtet.

Fritzchen:
Schaffmeister hatte mal so einen Fleck ,wende Dich mal daran !
jo, danke für den Tip Fritzchen, hatte mir Kerstin auch geraten. werde ich noch machen.

DigiAchim
09.09.2003, 09:23
So hier das Bild von Alouvert
auf 800 *600 verkleinert
das erste war in voller Auflösung nur 147 kb groß und nach der Verkleinerung auf 800 * 600 war vom Fleck nichts mehr zu sehen

http://www.digiachim.de/d-7forum/fettfleck.jpg

oki, hier das Bild unkomprimiert. Ich habe lediglich über Photoshop-Elements die Helligkeit/ den Kontrast über Quick-Fix etwas verändert damit der "Fettfleck" noch besser erkennbar wird.

Aufnahmemodus war Fein 2.560*1920, Grundeinstellung "Winsoft", hier allerdings als Belichtungsreihe (Bracketing) die Version mit EV +/- 0,00 aber Col. +2
ansonsten Blende 9,5 bei 1/500 Sec., autom. Weissabgleich.

Grüße
Alfred

TorstenG
09.09.2003, 10:05
Sieht aus, als ob Schmutz auf dem CCD liegt bzw. einer Linse kurz davor (wahrscheinlicher)!

U.Schaffmeister
09.09.2003, 11:20
Sieht ähnlich wie mein Fleck aus. Die Problemlösung war das Einschicken zum Minolta-Service. Was es genau war habe ich nicht rausbekommen.

Photopeter
09.09.2003, 12:33
Ich würde mal ganz fest auf Staub (Flusen) tippen. Normalerweise hat man damit nur bei DSLR oder der Fuji S602 zu kämpfen. Frag mal leidgeprüfte S602 Benutzter nach dem "Staubproblem" oder gehe ins Finepix- Forum und lies die entsprechenden Threats durch. Wenn der Flusen (Bei Alfouvert ist es bestimmt kein Staubkorn, wegen der Form) auf der Hinterlinse liegt (auf dem CCD müßte er schärfer abgebildet sein) sollte er bei ganz offener Blende am wenigsten bis gar nicht zu sehen sein, Je weiter man abblendet , desdo deutlicher wird er. Und bei diesem Foto ist ja die Blende ganz zu gewesen (9,5)
Da hilft nur Einschicken zum Putzen.

Alfouvert
09.09.2003, 15:24
Hi Leute,

vielen Dank zunächst für Eure "Ferndiagnose". Das mit dem Flusen auf der Optik (innen) macht Sinn. Es ist tatsächlich bei fast alles Fotos mit kleiner Blende und entsprechendem Hintergrund (weiss, grau, blau) feststellbar. Die Probs., die die Fuji602 damit hat habe ich zur genüge gelesen. Dies war ja mit ein Grund, warum ich die 602 nicht gekauft habe... :evil:

Oki, dann werde ich das Teil mal einschicken. Kann mir jemand nochmal die genaue Adresse und Tel.-Nr. des Reparaturdienstes in Bremen mitteilen (im "alten" Forum war die ja öfters zu finden). Sollte man da vorher anrufen oder einfach wegschicken und sehen was passiert ??

Danke nochmals für Eure Hilfe. Das "neue" Forum ist mindestens genauso hilfsbereit wie das "alte". Von daher ein voll gelungener Re-Start.

WinSoft
10.09.2003, 10:40
Schicken Sie Ihre Reparaturen an:

Minolta Europe GmbH
European Repair Center
Senator-Helmken-Str. 1
28197 Bremen