PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeiss Tele-Tessar T* 4/85 ZM


matti62
10.10.2014, 08:24
Hallo Zusammen,

hat jemand mit dem Tele-Tessar T* 4/85 ZM an der NEX oder a6000 Erfahrungen gesammelt? Passt dazu ein Adapter?

Danke für die Infos!

Philipp_H
10.10.2014, 09:17
Hallo,

ZM ist doch das Leica M Bajonett. Da gibt es gute Adapter von Novoflex.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2354432_-nex-lem-novoflex.html

Auf der Zeiss Seite sind unter Beispielfotos sogar a7r Fotos verlinkt.

http://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de/camera_lenses/zeiss-ikon/teletessart485zm.html

Gruß

Philipp
.

matti62
10.10.2014, 09:36
Hm, Du hast recht. solche Seiten überspringe ich immer schnell. Im Flickr gibt es zum Objektiv eine Gruppe. Da sind in Verbindung mit der a7, a7r wirklich tolle Bilder drin. Die Bilder mit der Leica finde ich teilweise zweifelhaft?

Guter Link auf die Zeiss / Leica Objektive in Verbindung mit der a7r bzw. der Leica M

http://www.ronscheffler.com/techtalk/?p=251

Nach dem Durchlesen einiger Artikel, sehr gut nutzbar zwischen F4 und f8, danach lässt es nach (Beugung...), schwer zu fokussieren, an der a7r bessere Ergebnisse wie an der M9.

Ich würde es gerne an der a6000 testen wollen.

Worin unterscheiden sich beide Adapter? Bisher was ich gelesen habe: Novoflex sitzt besser (sowohl an der Cam als auch die Objektive am Adapter) und es gibt weniger Probleme mit dem unendlich fokussieren?

EDIT: Was haltet Ihr von diesem Adapter: Voigtländer
Nah+ Adapter Typ VM/E Sony NEX

Philipp_H
10.10.2014, 09:55
.....

EDIT: Was haltet Ihr von diesem Adapter: Voigtländer
Nah+ Adapter Typ VM/E Sony NEX

Der verkürzt doch "nur" die Naheistellgrenze? Brauchst Du das? Wenn nein, warum dann mehr als doppelt so viel ausgeben wie für den guten Novoflex?

.

matti62
10.10.2014, 10:23
Gute Frage. Neben der Verkürzung von 90 auf 60cm soll er direkt von Voigtländer für Zeiss M gemacht sein. Es gibt ihn ja auch noch als Adapter VM / Sony-E II für etwas weniger Geld. Ob er damit besser ist? Das Einzige, was ich gehört habe: Bei ihm treten im Falle der Zeiss Objektive und der a7 diese "Light Leeks" nicht auf. Da ich aber keine a7 habe, ist es wahrscheinlich auch nicht relevant.

cdan
10.10.2014, 10:27
Das passt, denn gerade heute habe ich zum ZEISS Tele-Tessar etwas geschrieben, will das aber nicht hier wiederholen, daher nur der Link... (http://www.berlin-backstage.de/index.php/entry/ich-packe-meinen-koffer-und-nehme-das-zeiss-tele-tessar-4-85-mit)

matti62
10.10.2014, 10:48
ah, danke für den Bericht. Dein Abschnitt 2: Genauso würde ich es einschätzen.

Die Schärfe über den gesamten Bereich, das habe ich eigentlich überall gelesen, nur sei der Schärfepunkt sehr schwer einzustellen, da benötigt es Übung. Wie siehst Du es?

Die Farbwiedergabe fand ich bei den Bilder auf Flickr auch wunderschön.

Dazu ist es handlich für eine a6000. Die Naheinstellungsgrenze ist ganz ok.

cdan
10.10.2014, 10:57
...nur sei der Schärfepunkt sehr schwer einzustellen, da benötigt es Übung...

Ohne Übung geht da nichts. Das ist aber mit jedem manuellen Objektiv so. Der Drehwinkel beträgt ca. 45°, das ist nicht viel, reicht jedoch aus um mit dem Objetkiv exakt zu fokussieren. Hier zeigt sich dann auch der klare Vorteil der e-Mount Kameras mit mit ihrem elektronischem Sucher und dessen Möglichkeiten.

matti62
17.10.2014, 08:45
Hallo Christian,

in Deinem Flickr Album ist mir ein Bild besonders ins Auge gefallen:

https://www.flickr.com/photos/berlinbackstage/10532473844/in/photolist-h3HFwC-6Sb7nR-otFVNC-dZrhmu-cLaSB3-mAsPwv-mgGPbC-6G5wZp-7QwNRx-6G9DKY-9wiXG6-fLZ5xB-h4pt9c-d1TAKQ-fMgEEG-6WsbmP-mVuxMB-j2bEW3-mv9X4a-mVwoDy-mVueft-gjf2pn-j292Bz-onps6y-j235mX-n1KxNR-jsK3gk-otvB19-mWXBs3-mZYZSJ-mWXKd3-mAsCh6-myVPPV-mAu7hU-myVMoH-myVH9a-mVwbzo-myXt2N-mAu3XY-mAsdRR-mMW3VX-mvbd4j-mvbdA1-myWihD-mMXP7j-gjf2C8-mwS5z5-jsHxXk-otpYo8-hoVs5e

Kannst Du noch ermitteln, bei welcher Blende das Bild entstand? Danke!

cdan
17.10.2014, 12:37
Das Bild habe ich mit Blende 16 aufgenommen.

Wie ich gesehen habe, suchst du bereits das Tele-Tessar. Du wirst es mögen!

matti62
17.10.2014, 12:55
Das Bild habe ich mit Blende 16 aufgenommen.

Wie ich gesehen habe, suchst du bereits das Tele-Tessar. Du wirst es mögen!

Danke für die Info!

F16, dann überrascht mich das Objektiv noch mehr! Bei dem genannten Bild sieht man gut die Abbildungsqualität bis in die Ecken. Bin wirklich mal gespannt.

Ja ich suche:D, aber da werde ich wahrscheinlich lange suchen müssen. Es scheint mir ein richtiger "Geheimtipp" zu sein. Selbst im Internet gibt es kaum Bewertungen dazu oder gebrauchte Angebote. Wenn es Bewertungen gibt, dann wirklich nur sehr positive inkl. Deiner :D. Als Alternative wird nur noch das Elmar 90mm genannt.

Hast Du Erfahrung mit dem Voigtländer Adapter, der die Naheinstellungsgrenze verringern soll, ist das sinnvoll? Vom Preis mal abgesehen.

cdan
17.10.2014, 13:19
Der Voigtländer Adapter ist solide und gut, aber auch etwas teuer. Ob du weniger als 90cm Naheinstellung benötigst hängt jedoch von deinen fotografischen Vorlieben ab, da kann ich keinen Tipp geben.