PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sindelfinger Teleskop die 2.


jhagman
20.09.2014, 22:07
Ich hatte ja vor ein paar Monaten diese Aufnahme reingestellt. Und auch ein paar Hinweise bekommen.
824/DSC08683-23.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=202274)

Unter anderem das weniger Brennweite den ganzen Effekt deutlich verstärken würde. Nachdem ich dann im Sommer bei einem Räumungsverkauf ein Tokina 11-16 zu einem tollen Angebot ergattern konnte bin ich heute nochmal los.
Und hier wäre dann das Ergebniss.

824/DSC09664-3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=209229)
Wirkt es jetzt eher wie die erste Aufnahme. Oder ist und bleibt das Motiv...nicht sehenswert. Oder hab ich es nicht geschafft es so umzusetzen das man es anschauen möchte??

Über sachdienliche Hinweise freut sich
Jürgen

Robert Auer
21.09.2014, 09:19
Hallo Jürgen, das "neue" Bild zeigt mehr Tiefe, erscheint besser bzw. im Kontrast gefälliger belichtet und mir gefallen hier die Farben besser! Aber auch Dein erstes Bild würde sich mit ein bisserl EBV (bis auf die Tiefenwirkung?) so aufwerten lassen.:top:

Mainecoon
21.09.2014, 11:18
Hallo Jürgen,

als Frischling verstehe ich nicht viel von der Technik, aber mir gefällt das erste Foto besser, weil es für mich ausgewogener aussieht. Der blaue Nachthimmel geht beim zweiten Foto nahezu unter zugunsten einer in dieser Ausführlichkeit nicht sooo spannenden Struktur. Ob ein Beschnitt im Stil des ersten Fotos Abhilfe schaffen würde? (Allerdings wäre dann für mich die Frage: Warum überhaupt mit kleinerer Brennweite fotografieren?)

Gruß

Mainecoon

DiKo
21.09.2014, 12:01
Moin,

ich bin zwar Anfänger hinsichtlich solcher Architekturfotos, aber ein paar Dinge fallen mir auf:
- Die Ausrichtung der seitlichen Streben (die sich kreuzen) ist in einem ungeordeten Winkel. Das ruiniert Dir Dein Bestreben nach Symmetrie.
- Die Ausleuchtung ist ebenfalls ungleichmäßig (keine Ahnung wie man das verbessert)
- Das nächste Problem ist wohl die Schneckenstruktur der Konstruktion. Als Bertrachter habe ich bei dem gewählten Format Schwierigkeiten, dies zu erfassen. Ich habe am Anfang gedacht, es handelt sich um konzentrische Kreise, die schief fotografiert wurden.Das ist aber wohl nicht der Fall. Vielleicht hilft ein quadratisches Format weiter?
- Und zu guter letzt saß die Kamera vielleicht nicht 100prozentig unter der Mitte der Öffnung. Zumindest ist das mein Eindruck, wenn ich mir die hochlaufenden Streben anschaue.

Gruß, Dirk

jhagman
22.09.2014, 18:31
Hallo Robert.
Da werd ich mir die erste Aufnahme nochmal anschauen. Und vergleichen was ich bei der 2. anderst bearbeitet habe.

Hallo Maincoon, Dirk
Das war mit ein Punkt beim 1.Bild. Das hier ev. zu wenig tiefe vorhanden ist um sich richtung Himmel ziehen zu lassen. Deswegen jetzt der 2. Versuch mit weniger Brennweite.
Es hat so schon eher diesen Effekt den ich mir dabei dachte. Nur irgendwie hatte ich immer noch so meine Zweifel.
Was das ausrichten angeht. Ja. Da sollte ich noch mehr Sorgfalt darauf verwenden.
Ich werde eben weiterüben.

Danke für die Rückmeldungen

Jürgen

EarMaster
22.09.2014, 23:25
Ich finde die zweite Variante besser. Man hat vielmehr den Eindruck eines großen Rohrs in den Himmel. Einer der Kritikpunkte bleibt allerdings: Das Loch ist relativ langweilig. Man sieht zwar den einen oder anderen Stern, aber der Grund, warum das Teleskop gerade dorthin blickt, wo es hinblickt, fehlt. Da du jetzt allerdings vermutlich wenig Einfluss auf die Blickrichtung hast wäre hier die einzige Option die mir einfallen würde eine Fotomontage mit einem anderen Bild auf dem ein würdiges Ziel am Himmel zu sehen ist, um diesen Kritikpunkt zu beheben.

ha_ru
02.10.2014, 17:42
Hallo,

ich habe mir erlaubt den Beschnitt zu ändern.

6/DSC09664-5.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=210237)

Ich würde jetzt noch versuchen das Blau des Himmels im Loch in ein Nachtschwarz zu ändern und versuchen Sterne zu zeigen.

Hans

jhagman
03.10.2014, 09:48
Hallo Hans
Kein Problem.Und prima das du dir die Zeit nimmst, dich mit dem Thema zu beschäftigen.
Ja das ist ein gelungener Besschnitt der Aufnahme! Und den Himmel werd ich mir bei gelegenheit vornehmen.Vielleicht ein Mondbild reinbasteln? Oder was ganz anderes.

Grüßle
Jürgen