PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotwild eigenartiges Bokeh


Siegrid
20.09.2014, 20:09
Hallo!

Gestern konnte ich eine Rotwildtankstelle ablichten. Irgendwie sieht das Gras im Hintergrund etwas eigenartig aus, das kenne ich vom 70-700 eigentlich nicht.
Das Foto ist wegen der Entfernung ein Ausschnitt.


6/Rotwild.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=209218)

git
20.09.2014, 20:48
Hallo Siegrid
Ich finde das Bokeh für ein Telezoom in Ordnung...
Das Aussehen liegt wohl am hellen Licht und den langen Lichträndern die es an den Grashalmen macht.

LG
Georg

sir-charles
20.09.2014, 20:53
Ich habe leider nur ein 70-400 I.
Dort tritt das seltsame Bokeh durchaus auch mal auf.
Es kann auftreten, muss aber nicht.
Es ist abhängig von der Entfernung des Objektes und der Entfernung des Hintergrundes.
Das ist nicht schön, wird aber nur von Fotofreaks und Forenusern bemerkt.

Gruß
Frank

gpo
20.09.2014, 21:49
und....

es hat mit Sicherheit auch an der Schärfung(in der Kamera)
oder in der Nachbereitung zu tun....

ich halte das Bild für Überschärft.
Mfg gpo

looser
20.09.2014, 22:01
etwas überschärft und ich habe die Vermutung das das Gras nass war, dazu der flache Lichtwinkel. Das wäre sicher auch noch eine Erklärung.

Siegrid
20.09.2014, 22:23
Hallo!

Das Gras war trocken aber wohl ziemlich hell, überschärft sehe ich nun auch.
Das Foto stammt vom Kamera-jpg. Ich werde mir einmal die RAW-Datei ansehen.

wus
20.09.2014, 22:35
Der Effekt ist leider typisch für das 70 - 400 und tritt immer auf wenn etwas unruhigerer Hintergrund zu dicht hinter der Schärfeebene folgt.

Schärfung (unscharf maskieren) steigert ihn nur unwesentlich.

Er ist auch im RAW genau so sichtbar, habe ich vor ein paar Tagen anhand der RAWs der Bilder 2 und 3 hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1624318#post1624318) feststellen müssen (zum wiederholten Mal).

Zwergfrucht
20.09.2014, 22:47
Hallo,

also interessant wäre sicherlich auch die Originalgröße dieser Aufnahme.

Gruß
Wolfram

fritzenm
08.11.2014, 21:51
Hi,

bei der begrenzten Grösse scheint es mir nur schwer möglich über das Schärfen zu befinden. Was da nötig ist hängt ja meistens mit der Ausgabegrösse und zudem vom Medium ab. Was hier aber sicher vorliegt ist eine sehr kontrastreiche Aufnahmesituation. Wenn dann die Kamera noch weiter den Kontrast anhebt wirds leicht zu viel. In der RAW Bearbeitung würde ich sicher den Kontrast etwas zurück nehmen. Im Bildhintergrund sehe ich eigentlich nichts Ungewöhnliches für ein Zoom. Bei einem solchen Foto hat man eher selten die Möglichkeit einen "bokeh-freundlicheren" Abstand vom Hintergrund einzuplanen - es sei denn es handelt sich um eine sorgfältig geplante Aufnahme, für die das Verhalten der Tiere / Wege genau studiert wurde und ein entsprechend geeigneter Standort gewählt wurde. Andere Möglichkeit eigentlich nur: eine gut gefüllte Brieftasche, die einem den Kauf von Top-Objetktiven, wie dem 2,8/300 oder 4,0/500 ermöglichen mit denen die Herauslösung aus dem Umfeld auch bei einer Schnappschusssituation möglich werden.