PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Meyer-Görlitz Objektive


Plumpaquatsch
04.09.2014, 16:46
ich hoffe ich poste das im richtigen Unterforum:

Meyer Görlitz Objektive (http://de.globell.com/Rueckkehr-von-Meyer-Optik-Goerlitz-Objektive-Made-in-Germany-mit-weltweiter-Premiere-auf-der-Photoki_detail_939_2227.html)

Die Firma Meyer Görlitz wurde offensichtlich wiederbelebt und kommt zunächst mit zwei Objektiven (Anschluss Nikon, Canon und M42). Natürlich muss man erst mal abwarten, aber ich bin mehr als gespannt!

AS Photography
04.09.2014, 19:30
ich hoffe ich poste das im richtigen Unterforum:

Meyer Görlitz Objektive (http://de.globell.com/Rueckkehr-von-Meyer-Optik-Goerlitz-Objektive-Made-in-Germany-mit-weltweiter-Premiere-auf-der-Photoki_detail_939_2227.html)

Die Firma Meyer Görlitz wurde offensichtlich wiederbelebt und kommt zunächst mit zwei Objektiven (Anschluss Nikon, Canon und M42). Natürlich muss man erst mal abwarten, aber ich bin mehr als gespannt!

Hört sich irgendwie an, als ob da wieder mal jemand einen alten Markennamen aufgekauft hat, kennt man ja zur Genüge: Grundig, AEG, Olympia, Voigtländer und und und...

Und ich sehe in der Presse-Mitteilung/Website keine Infos über die Anschlüsse und noch wichtiger, keine Infos, ob AF oder wenigstens EXIF-Unterstützung...

Anaxaboras
04.09.2014, 21:35
Die Firma Meyer Görlitz wurde offensichtlich wiederbelebt

Schön wär's. Aber da wurde offenbar nur der Markenname gekauft und wiederbelebt. So steht es auch in der von dir verlinkten Pressemitteilung:

Globell Deutschland belebt mit Meyer Optik Görlitz eine der weltweit bekanntesten deutschen Marken
Wobei ich noch gar nicht wusste, dass "Meyer Optik Görlitz" eine der "weltweit bekanntesten deutschen Marken" ist. :mrgreen:. Interessant ist allerdings, dass die Objektive als "Made in Germany" angekündigt werden. Die fallen also nicht bei Cosina neben den Wallimexen vom Band.

Richtig ist auch, dass es die Objektive zunächst mit Anschlüssen für Canon, Nikon und M42 geben wird. Das hat mir heute die Pressestelle von Globell auf Rückfrage bestätigt.

LG
Martin

AS Photography
04.09.2014, 22:08
...
Wobei ich noch gar nicht wusste, dass "Meyer Optik Görlitz" eine der "weltweit bekanntesten deutschen Marken" ist. :mrgreen:. Interessant ist allerdings, dass die Objektive als "Made in Germany" angekündigt werden. Die fallen also nicht bei Cosina neben den Wallimexen vom Band.

Richtig ist auch, dass es die Objektive zunächst mit Anschlüssen für Canon, Nikon und M42 geben wird. Das hat mir heute die Pressestelle von Globell auf Rückfrage bestätigt.

LG
Martin

Na ja, Meyer Görlitz war zu Analog-Zeiten schon recht bekannt, recht gute Mittelklasse-Ware für die Exaktas und Praktikas...

Und "Made in Germany": momentan reicht es aus, wenn die "Endmontage" in Deutschland erfolgt und man darf das so nennen... (sollte geändert werden, wurde aber noch nicht)

Bei der anderen Objektiv-Hersteller-Neuvorstellung der letzten Zeit, dem Ibelux 40/0.85, hat man wenigstens gleich dazu gesagt: in D entwickelt/gerechnet, in Asien gefertigt.

usch
04.09.2014, 22:22
Und "Made in Germany": momentan reicht es aus, wenn die "Endmontage" in Deutschland erfolgt und man darf das so nennen... (sollte geändert werden, wurde aber noch nicht)
Wobei die Endmontage ja gerade bei Objektiven nicht unkritisch ist (Stichwort Dezentrierung usw.). Man kann aber in Deutschland genausogut Murks zusammenschrauben wie anderswo, insofern seh ich das jetzt nicht als Qualitätsmerkmal.

Bei der anderen Objektiv-Hersteller-Neuvorstellung der letzten Zeit, dem Ibelux 40/0.85, hat man wenigstens gleich dazu gesagt: in D entwickelt/gerechnet, in Asien gefertigt.
Was heißt jetzt "in Deutschland gerechnet"? Der koreanische Ingenieur hat seine Daten bei einem deutschen Anbieter in der Cloud liegen? ;)

Aber den Meyer-Stand auf der Photokina werd ich mir mal ansehen. (Note to self: M42-Adapter einpacken.)

AS Photography
04.09.2014, 22:29
Wobei die Endmontage ja gerade bei Objektiven nicht unkritisch ist (Stichwort Dezentrierung usw.). Man kann aber in Deutschland genausogut Murks zusammenschrauben wie anderswo, insofern seh ich das jetzt nicht als Qualitätsmerkmal.

yepp...


Was heißt jetzt "in Deutschland gerechnet"? Der koreanische Ingenieur hat seine Daten bei einem deutschen Anbieter in der Cloud liegen? ;)

Also dieses 0.85er wurde von 'nem Ing.-Büro im Bayerischen Wald gerechnet. Nach der Website sind die mehr im Bereich Industrie-Optik aktiv, Know-How dürfte definitiv vorhanden sein. Gebaut wird es irgendwo in Asien... Auch in anderen Branchen inzwischen mehr als "normal" - Modellbahn/Auto-Hersteller arbeiten so und und und...

mick232
04.09.2014, 22:41
Viel erwarte ich mir von diesen Objekiven nicht: "die Grundschärfe des Objektives höher, aber nicht zu hoch für die Portraitfotografie. "

Das 1.8er ist also schärfer als das 1.4er, aber selbst das schärfere 1.8er ist noch nicht "zu scharf" (anders gesagt: leider konnte man keine Auflösungswerte auf Top-Niveau erreichen).

AF halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ein Newcomer wird kaum AF für Canon und Nikon aus dem Ärmel schütteln. Es wird wohl das gleiche Objektiv wie für M42 sein, mit anderem Bajonett.

Formulierungen wie "kreisrundes Bokeh" tun dann ihr übriges zum etwas schwachen Gesamteindruck. Aber mal abwarten, wie die Tests ausfallen.

Plumpaquatsch
04.09.2014, 22:51
ich hingegen erwarte genau wegen dieser Aussagen eher mehr. Mehr hinsichtlich des Bokehs. Wenn sie z.B. eine alte Trioplanrechnung vielleicht etwas verfeinert haben, um an das Bokeh dieser alten Linsen heranzukommen, mit verbesserter Kontrast- und Schärfeleistung, dann wäre dies in meinen Augen durchaus ein Novum. Und die Aussage spricht durchaus dafür, denn ich denke man kann wegen einer solchen Rechnung nicht die Schärfeleistungen moderner Linsen erreichen.

Aber das ist natürlich alles Spekulation.

usch
04.09.2014, 22:52
Formulierungen wie "kreisrundes Bokeh" tun dann ihr übriges zum etwas schwachen Gesamteindruck.
Das klingt auch nicht blöder als "Zirkuläre Blende mit 7 Lamellen für wunderschöne Unschärfe-Effekte" von der Sony-Website. ;)

Ich würde mit der vollmundigen Ankündigung jetzt 20 Blendenlamellen erwarten wie beim legendären Trioplan, weniger fände ich dann schon enttäuschend.

AS Photography
04.09.2014, 22:54
Viel erwarte ich mir von diesen Objekiven nicht: "die Grundschärfe des Objektives höher, aber nicht zu hoch für die Portraitfotografie. "


Fand ich auch eine seltsame Aussage, aus meiner Sicht sollte ein Objektiv so scharf wie möglich zeichnen, im besten Fall die volle Sensor-AUflösung ermöglichen, egal bei welcher Blende.... (z.Zt. nicht möglich). Weichzeichnung aus künstlerischen Gründen ist doch jederzeit möglich.

AF halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ein Newcomer wird kaum AF für Canon und Nikon aus dem Ärmel schütteln. Es wird wohl das gleiche Objektiv wie für M42 sein, mit anderem Bajonett.

Für die geforderten Preise (850€ bzw. 1000€) sollten die Dinger aber eigentlich entweder absolute Spitzenklasse sein oder "wenigstens" High-End + AF - schließlich kostet z.B. das Sigma 85/1.4 DG HSM Strassenpreis auch nur 900€ und das Sony 85/1.4 ZA kanpp über 1200€.

Anaxaboras
04.09.2014, 22:56
@mick232: Ein gutes Objektiv wird durch mehr Eigenschaften als die "Schärfe" definiert. Genau genommen ist ein Objektiv sowieso nicht scharf, es löst nur höher auf.

LG
Martin

Plumpaquatsch
04.09.2014, 23:01
vielleicht sollte man auch die andere Preisliga berücksichtigen, z.B. ein (manuelles!) Leica Summicron 90/f2 für 3300€. In welcher Leistungsliga spielen die denn? Aber es wäre ja Frevel, so etwas zu vergleichen ;)

mick232
04.09.2014, 23:16
@mick232: Ein gutes Objektiv wird durch mehr Eigenschaften als die "Schärfe" definiert. Genau genommen ist ein Objektiv sowieso nicht scharf, es löst nur höher auf.

LG
Martin

Stimmt - ein kreisrundes Bokeh ist mindestens genauso wichtig!

usch
05.09.2014, 00:10
:roll:

Vielleicht meinen sie mit "kreisrund" auch, daß es besonders "swirly (http://www.shootingfilm.net/2014/01/wonderful-shots-with-swirly-bokeh.html)" ist. ;)

Es macht überhaupt keinen Sinn, als Newcomer jetzt noch ein bis zum Erbrechen scharfes Objektiv auf den Markt zu werfen. Wer das will, kauft sich ein Zeiss und fertig. Gefragt sind Linsen mit Charakter, die man nicht so einfach mit zwei Mausklicks in Photoshop imitieren kann. Warum starten ein paar Russen ein Crowdfunding-Projekt, um ein altes Petzval-Objektiv nachzubauen, und haben auf Anhieb 3000 Geldgeber an der Hand? Und das 100er-Trioplan von den "echten" Meyer Görlitz wird sicher auch nicht wegen seiner Schärfe für mehrere Hundert € gehandelt.

Plumpaquatsch
05.09.2014, 00:57
ich bin sehr gespannt wie weit sie sich vom "Mainstream" entfernen. Allein die Tatsache, zwei Objektive mit fast gleichen Eckdaten anzubieten, spricht ja bereits für sehr unterschiedliche Eigenschaften hinsichtlich der Abbildungsleistungen. Womöglich ist eines davon vom Bokeh recht extrem, das Andere hingegen eher Mainstream, keine Ahnung. Wie usch schon sagte, es wäre wohl prinzipiell nicht sehr schlau, das nächste ultrascharfe Objektiv auf den Markt zu werfen (wobei sie sich zumindest aus Sicht eines A7-Users schon mal brennweitentechnisch Besseres überlegt haben als Zeiss mit ihren Loxias ;) )

Falls es tatsächlich hinsichtlich des Bokehs extrem sein sollte, sehe ich in Deutschland vielleicht nicht den Riesenmarkt, aber z.B. die Japaner, so stelle ich immer wieder in entsprechenden Facebookgruppen fest, fahren sehr auf solche Sachen ab.

mick232
05.09.2014, 02:46
Wer einen Blick auf die Webseite der Firma Globell (http://www.globell.com) wirft stellt schnell fest, daß es sich dabei um Vermarktungsprofis handelt. Interessanterweise vor allem im IT-Bereich.

"Globell is a leading software distributor and publisher in the heart of Europe."

"Globell makes brands measurably more successful. With nearly two decades of experience in building software brands, market launches and the development of new markets and customers"

Ich bleibe dabei: die Strategie scheint mir darin zu liegen, diese Objektive vor allem durch professionelles Marketing an den Mann zu bringen. Dazu ist nicht mal unbedingt ein qualitativ hochwertiges Produkt nötig.

usch
05.09.2014, 04:54
Lustiger Filz.

Die ursprüngliche Marke "Meyer Optik" gehörte zuletzt der VEB Pentacon Dresden; der Markenschutz ist am 5.12.1981 erloschen und nicht verlängert worden. Die neue Marke "Meyer Optik Görlitz" (eingetragen am 29.08.2014) ist also nicht einmal dem Vorbesitzer abgekauft, sondern quasi frisch aus den Fingern gesaugt.

Inhaber der neuen Marke ist die SEMI Verwaltung GmbH in Stuttgart. Diese ist zu 15% beteiligt an der Firma net SE in Koblenz, die wiederum eine niederländische Tochterfirma namens Globell B.V. hat.

*kopfkratz*

Ich bleibe dabei: die Strategie scheint mir darin zu liegen, diese Objektive vor allem durch professionelles Marketing an den Mann zu bringen. Dazu ist nicht mal unbedingt ein qualitativ hochwertiges Produkt nötig.
Es gibt allerdings auch keinen zwingenden Grund, daß die Produkte Mist sein müssen. Globell vermarktet laut eigener Website unter anderem auch Datacolor, DxO und HeliconSoft.

Ich glaube zwar erst mal nicht, daß ich eins der beiden angekündigten 85er-Objektive kaufen werde – mit meinem Jupiter-9 und der Cyclop-Linse bin ich schon bestens versorgt – aber schauen wir doch erst mal, was dabei heraus kommt.

Interessanter fände ich die Frage, wo die Dinger denn nun letztlich gebaut werden. So eine Objektivfertigung mit den nötigen Maschinen und Meßgeräten schüttelt man ja nicht mal eben aus dem Ärmel.

Plumpaquatsch
05.09.2014, 07:09
Wäre auch mal interessant zu erfahren, ob da (technisch) wenigstens ein kluger Kopf aus der Fotobranche hinter steckt.

SCFR
05.09.2014, 08:17
Interessant ist das obwohl nicht mal ein Bild der Optiken vorhanden ist, doch zwei Seiten lang teilweise recht negativ über die Optiken geschrieben wurde.
Warum?

Plumpaquatsch
05.09.2014, 09:47
diese teilweise etwas negative Grundstimmung hat mich auch verwundert. Nächste Woche soll es wohl Bilder geben, die mit diesen Objektiven gemacht wurden (leider werden keine Bilder veröffentlicht, die die Objektive selbst zeigen, das geschieht nach meiner bisherigen Information erst in der Photokinawoche)

Yonnix
05.09.2014, 10:15
Ich finde die Ankündigung interessant und bin gespannt, was wir da zu sehen bekommen.
Das "kreisrunde" Bokeh klingt so, als ob wir hier ein 85mm f/1.4 mit Trioplan 100mm f/2.8-artigem Bokeh bekommen. Wäre eine interessante Alternative.

usch
05.09.2014, 17:47
diese teilweise etwas negative Grundstimmung hat mich auch verwundert.
Naja, mich nicht. Hätten sie gesagt "Guten Tag, wir sind Globell Optik aus Koblenz und wir bauen jetzt ganz tolle Objektive im klassischen Stil", wäre die Reaktion sicher eher erwartungsvoll gewesen. Aber mit so einem Etikettenschwindel fühlt man sich halt erst mal auf den Arm genommen, für mich geht das schon in Richtung "legalisierte Produktpiraterie". Wenigstens eine Briefkastenadresse in Görlitz hätten sie sich schon leisten können. :roll:

Das "kreisrunde" Bokeh klingt so, als ob wir hier ein 85mm f/1.4 mit Trioplan 100mm f/2.8-artigem Bokeh bekommen.
Ich bin mittlerweile fast davon überzeugt, daß sie mit "kreisrundes Bokeh" tatsächlich ein Objektiv meinen, das gezielt auf Swirl getrimmt ist, obwohl ich das gestern eigentlich als Scherz in die Runde geworfen hatte.

AS Photography
05.09.2014, 18:07
Naja, mich nicht. Hätten sie gesagt "Guten Tag, wir sind Globell Optik aus Koblenz und wir bauen jetzt ganz tolle Objektive im klassischen Stil", wäre die Reaktion sicher eher erwartungsvoll gewesen. Aber mit so einem Etikettenschwindel fühlt man sich halt erst mal auf den Arm genommen, für mich geht das schon in Richtung "legalisierte Produktpiraterie". Wenigstens eine Briefkastenadresse in Görlitz hätten sie sich schon leisten können. :roll:

Na ja, "Produkt-Piraterie" wäre es, wenn sie eine bestehende Objektivrechnung, auf der noch Schutzrechte liegen, kopiert hätten...

Und den Namen zu einfach so zu nehmen - wenn den ursprünglichen Inhabern nichts mehr daran liegt, so dass sie nicht mal die recht geringen Gebühren für den Markenschutz zahlen wollen, das hat zwar irgendwie einen "Geruch", aber...

Was ich prinzipiell nicht verstehe, ist die "Sucht" seit einigen Jahren, uralte untergegangene Markennamen (nicht nur deutsche, siehe z.B. Commodore oder Amiga) auf neue Produktreihen zu kleben, die teilweise sogar niemals im Programm der ursprünglichen Marke waren... Im Fall hochwertiger Objektive kann ich es noch halbwegs nachvollziehen, da die Zielgruppe wohl vermutlich wohlhabende Amateure jenseits der 50 sind, die sich noch an den Namen erinnern (sorry, will niemanden auf die Füsse treten mit dieser Aussage!), aber wenn ich mir überlege, wo überall das Grundig- oder Olympia-Logo (sogar noch in den originalen Formen!) draufklebt...

Oder wenn das Produkt zwar halbwegs zur Marke passt, die Zielgruppe aber die Marke gar nicht mehr kennen kann: "Dual"-Plattenspieler mit eingebauten A/D-USB-Wandler für Möchtegern-DJs im Supermarkt.

Und wenige Jahre vorher gabs den umgekehrten Trend: da wurden altbekannte Namen wie "Quelle" plötzlich zu Primondo bzw. Arcandor...

Gut, war jetzt ganz schön off topic, aber es ist Freitag Abend... :)

usch
24.09.2014, 15:27
Ich bin mittlerweile fast davon überzeugt, daß sie mit "kreisrundes Bokeh" tatsächlich ein Objektiv meinen, das gezielt auf Swirl getrimmt ist, obwohl ich das gestern eigentlich als Scherz in die Runde geworfen hatte.
Und so ist es auch. Ich hatte das Somnium auf der Photokina kurz in der Hand ... es ist sowohl vom Aussehen, vom Gewicht als auch vom Bokeh her im Prinzip ein Helios-40. Selbst die Blendenmechanik (ein Ring für die Blendenvorwahl, ein zweiter Ring, um die Blende dann tatsächlich zu schließen) und die Anordnung der Bedienelemente (Blendenringe vorne an der Frontlinse, Fokusring hinten) stimmen mit dem Vorbild überein.

Eigentlich ein feines Objektiv ... ob man dafür jetzt allerdings einen alten Firmennamen fleddern mußte und ob es dafür einen Markt gibt, obwohl das "echte" Helios-40 in Russland anscheinend immer noch gebaut und verkauft wird, sei mal dahingestellt. Leider hatten sie nur die Version mit Nikon-Mount und ich hatte nur einen M42-Adapter dabei, deshalb gibt es hier keine Bilder.

Das andere 85er ("Figmentum") sah deutlich moderner aus. Was da das Vorbild war, konnte ich nicht erkennen, und es hingen auch keine Beispielbilder aus. Prospektmaterial hatten sie auch nicht am Stand, aber sie haben jetzt meine E-Mail-Adresse. ;)

Plumpaquatsch
24.09.2014, 16:55
Das "Vorbild" für das Figmentum ist das Zhong Yi 85/f2, besser bekannt auch unter dem Namen Mitakon. Die Brennweite und f-Zahl unterscheiden sich leicht (80 zu 85mm und 2.0 zu 1.8), von daher weiß man nicht ob man sich eine eigene Rechnung hat bauen lassen oder aber lediglich etwaige Toleranzen großzügig ausnutzt.

usch
29.09.2014, 13:18
Vielleicht für den einen oder anderen hier interessant:

Sehr geehrte Freundinnen und Freunde der Marke Meyer Optik Görlitz,

kurz vor der Photokina haben wir bekannt gegeben, dass wir die Marke Meyer Optik Görlitz wiederbeleben. Das ausgelöste Beben hätten wir so nicht für möglich gehalten!

Wir gehörten zu den wenigen Firmen der offiziellen Photokina Pressetour am Montag vor der Photokina, mehr als 200 deutschsprachige und internationale Journalisten schauten sich die neuen Meyer Optik Görlitz Objektive 1,8/80 Figmentum und 1,4/85 Somnium an. Die anschließende Resonanz in der Presse war überwältigend.

Zahlreiche Besucher unseres Standes konnten sich von der Leistungsfähigkeit unserer Objektive persönlich überzeugen.

Wir möchten Sie gerne zu unserem ersten online Vortrag zum Thema Meyer Optik Görlitz am 29.09. um 20:00 Uhr einladen.

Sie können sich gerne unter folgendem Link kostenlos registrieren:

https://www1.gotomeeting.com/register/471575193

Die ersten 30 min des Vortrages werde ich das Konzept der Meyer Optik Görlitz Objektive vorstellen. Danach gibt es die Möglichkeit Fragen über die Chatfunktion zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen,

Benedikt Hartmann

Verkaufsleitung D/A/CH Globell Deutschland

usch
30.09.2015, 14:50
LOL ... :D

www.meyer-optik-goerlitz.de/kickstarter_trioplan/

1500€ UVP für einen Dreilinser. Und ich dachte vor zwei Jahren, mein Original-Trioplan von eBay wäre teuer gewesen. :crazy:

Aber immerhin das einzige Objektiv im Programm, das den Markennamen wenigstens halbwegs zu Recht trägt.

TONI_B
30.09.2015, 14:56
Ich habe den Hype um "Altglas" nie verstanden - das ist aber wirklich die Spitze! 1500€ für 3 Linsen...:shock::roll:

Und das ist auch gut:"Die Verwendung von Schott-Glas hat bereits im Prototypen-Testing eine Verbesserung im Kontrastverhalten, der Vignettierung und der Schärfe gezeigt."

Die Vignettierung soll durch Schott-Glas verbessert werden? Kühne Behauptung...:lol::lol:

rainerte
30.09.2015, 14:58
Verbesserte Vignetierung? Also noch dunkler?

TONI_B
30.09.2015, 15:04
Nein, warum?

Wenn die Vignettierung verbessert wird, werden die Ecken heller...;)

turboengine
30.09.2015, 15:05
Verbesserte Vignetierung? Also noch dunkler?

Klar, denn...

Das Trioplan ist ein besonderes Handwerkszeug für Künstler

und

15 Blendenlamellen aus Stahl formen das charakteristische, kreisrunde "Seifenblasen"-Bokeh

und

Neben dem berühmten "Seifenblasenbokeh", das bei f2.8 vor allem in Gegenlichtsitutationen erreicht wird, zeichnet es die Unschärfebereiche auch bei kleineren Blendenzahlen sehr eindrucksvoll malerisch.

Von 15 Stahllamellen malerisch gezeichnete Unschärfebereiche bei kleinen Blendenzahlen die mich zum Künstler machen - meine Nippel explodieren vor Wonne.

usch
30.09.2015, 15:56
Mein Original-Trioplan hat noch 20 Blendenlamellen ... vielleicht mußten sie beim Nachbau fünf einsparen, um das teure Schott-Glas zu bezahlen ;)

turboengine
30.09.2015, 16:10
das teure Schott-Glas

Yo.
Vermutlich lediglich N-K5 und F2..:D

Jan
30.09.2015, 16:25
Ich habe noch zu Jugend- und Analogzeiten eine zerkratzte Lupe in eine Filterfassung geschraubt und mit Hilde des Imkehrrings vor einen Zwischenring gesetzt, das war der für Künstler perfekte Einlinser, Ganzmetallfassung, keine wackelnden oder beweglichen Teile, alle nur denkbaren Linsenfehler waren sicher zu finden, Weichzeichnereffekt.
Wenn Ihr mir mehr als 2.000 EUR bietet, gehe ich in den Keller und suche mal in der Kurmelskiste.
Jan

DiKo
30.09.2015, 16:53
Ich habe noch zu Jugend- und Analogzeiten eine zerkratzte Lupe in eine Filterfassung geschraubt und mit Hilde des Imkehrrings vor einen Zwischenring gesetzt...

Wer ist Hilde :?::?::?:
Was ist ein Imkehrring :?::?::?:

Fragen über Fragen...

Gruß, Dirk

TONI_B
30.09.2015, 17:09
Hilfe, Umkehrring :cool::lol:

Plumpaquatsch
30.09.2015, 17:13
Mein Original-Trioplan hat noch 20 Blendenlamellen ... vielleicht mußten sie beim Nachbau fünf einsparen, um das teure Schott-Glas zu bezahlen ;)

Magst Du bitte mal nachzählen ;), denn 20 wäre mir neu

Plumpaquatsch
30.09.2015, 17:14
Hilde vom deutschen Imkerrring kennt doch jeder! :crazy:

usch
01.10.2015, 09:07
Magst Du bitte mal nachzählen ;), denn 20 wäre mir neu
Ups. Ich war mir sicher, daß ich beim letzten Mal 20 gezählt habe. *kopfkratz*

Aber das Telemegor hat immerhin 19, kostet bei eBay weniger als das Trioplan und macht auf dem Stativ trotzdem viel mehr Eindruck. Das wäre als Globell-Nachbau dann mindestens 3000€ wert. ;)

hatu
24.11.2015, 11:39
Ich habe mir mal das Meyer Görlitz Somnium 1,5/85mm im Laden angeschaut: Das sieht aus wie mein 25 Jahre altes russisches Helios 1,5/85 was ich zuhause habe.
Fokusring, Blendenring / -vorwahl, Größe, etc. alles sehr sehr ähnlich oder identisch...

Wurde das von irgendwo eingekauft und nun unter dem Namen Meyer-Görlitz vermarktet?
Das Somnium soll ich glaube 999 EUR kosten...?!?


VG
hatu

usch
24.11.2015, 12:11
Daß das Somnium ein Helios ist, haben sie auf der Photokina auch gar nicht geleugnet. Aber es wäre angeblich vieeel besser verarbeitet als das Russenzeug. Kann man glauben oder auch nicht. ;)

hatu
25.11.2015, 12:08
Daß das Somnium ein Helios ist, haben sie auf der Photokina auch gar nicht geleugnet....
Aha, das wusste ich noch nicht. Ein Vergleich wär mal interessant...

VG
hatu