PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta oder Sigma 100-300 mm


Stephan Günther
24.01.2005, 22:54
Da meine D 7 D ja nun in den nächsten Tagen endlich kommt bin ich am überlegen ob ich mir noch ein 100-300 mm Objektiv gönne.
Ich werde es aber wohl sehr selten nutzen. Höchstens mal um im Zoo einen Löwen abzulichten oder so.
Ich habe da bei Ebay das Sigma 100-300/4,5-6,7 für im Schnitt 70-80 € oder das Minolta AF 100-300mm 4,5-5,6 für fast den gleichen Preis im Auge.
Welches sollte ich eher nehmen.
Ich brauche kein Profi Objektiv !!!

Tina
24.01.2005, 22:59
Hi Stephan,

na dann rate ich doch gleich mal zum Minolta :)
Ich habe es ( noch ) und bin sehr zufrieden damit. Seeehr viele Testbilder damit kannst Du Dir in meiner Tiergalerie (http://www.momente.info/galerie/categories.php?cat_id=2) anschauen.
Es bietet eine etwas bessere Lichtstärke als das Sigma und ist schön klein und leicht. Für jemanden, der diese Brennweite nur ab und zu nutzt, ist es auf jeden Preis für den ebay-Preis ein Schnäppchen :)

edit: wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Du meinst das "alte" 100-300? Die aktuelle APO D-Version, die ich meine, kostet neu bei ebay mit etwas Glück 360,-

Viele Grüße
Tina

Stephan Günther
24.01.2005, 23:04
edit: wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Du meinst das "alte" 100-300? Die aktuelle APO D-Version, die ich meine, kostet neu bei ebay mit etwas Glück 360,-

Viele Grüße
Tina

Oh Gott !!
Den Preis dürfte ich meiner Frau noch nicht einmal als Beispiel nennen.
Dann kann ich samt meiner neuen Kamera im Gartenhaus wohen....... :D

Hansevogel
24.01.2005, 23:08
Dann kann ich samt meiner neuen Kamera im Gartenhaus wohen....... :D
...wenn da geheizt ist... :lol:

Gruß: Hansevogel

Stephan Günther
24.01.2005, 23:10
Dann kann ich samt meiner neuen Kamera im Gartenhaus wohen....... :D
...wenn da geheizt ist... :lol:

Gruß: Hansevogel

Nicht wirklich.
Ich tippe jetzt mal auf Minus 3 Grad. Hier (wie bei Dir auch) schneit es gerade.
Ist eigentlich mehr eine Blechhütte.

Hansevogel
24.01.2005, 23:15
Hier (wie bei Dir auch) schneit es gerade.
Nö, hier (HH-Barmbek) schneit es jetzt definitiv nicht. Den ganzen Tag nicht, auch gestern nicht...

Gruß: Hansevogel

jrunge
24.01.2005, 23:23
Hier (wie bei Dir auch) schneit es gerade.
Nö, hier (HH-Barmbek) schneit es jetzt definitiv nicht. Den ganzen Tag nicht, auch gestern nicht...

Gruß: Hansevogel

Zunächst etwas OT: habt ihr HH-Barmbek überdacht? ;) In H schneit es, und der Schnee kommt doch angeblich aus dem Norden.

Jetzt zum Thema 100-300: ich habe das alte Minolta, nicht APO, und bin an meinen analogen Dynaxen damit zufrieden, aber es kann natürlich nicht mit dem Sigma 100-300/4,0 mithalten, das Tina jetzt ja nutzt. :shock:

Gruß
Jürgen

Tina
25.01.2005, 08:37
aber es kann natürlich nicht mit dem Sigma 100-300/4,0 mithalten, das Tina jetzt ja nutzt. :shock:


das muss es doch auch nicht. Jeder sucht sich den Brennweitenbereich, der ihm am wichtigsten ist. Und dafür lohnt es sich dann eben, auch mal etwas mehr zu investieren. Bei mir ist das eben genau dieser Bereich ;)

Viele Grüße
Tina

jrunge
26.01.2005, 22:09
...das muss es doch auch nicht. Jeder sucht sich den Brennweitenbereich, der ihm am wichtigsten ist. Und dafür lohnt es sich dann eben, auch mal etwas mehr zu investieren. Bei mir ist das eben genau dieser Bereich ;)

Viele Grüße
Tina

Hi Tina,

Deine tollen Fotos stellen das oben gesagte eindrucksvoll unter Beweis. :top: Hierzu an dieser Stelle meinen Glückwunsch, auch wenn's hier vielleicht nicht hingehört. ;)

Zum einfachen Minolta 100-300 (ohne APO) bin ich auf die Erfahrungen an der D7D selbst gespannt. Mal sehen wie lange es noch dauert, um es selbst zu testen.

Viele Grüße
Jürgen

Tina
26.01.2005, 22:13
Hi Jürgen,

dankeschön :oops:
Und ich bin wirklich gespannt, was bei Deinem Test herauskommt. Interessant wäre dann auch ein Vergleich zwischen APO und Nicht-APO.

Viele Grüße
Tina