PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : U3


Dat Ei
25.08.2014, 20:33
1172/ubahn_suf2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=206771)

Dat Ei
25.08.2014, 20:33
811/ubahn_suf.jpg


Dat Ei

DeepBlueD.
25.08.2014, 20:36
Gefällt mir sehr gut! Top Bildaufbau mit den aus den Ecken ins Bild führenden Linien.
Hab nix auszusetzen.

Robert Auer
25.08.2014, 21:05
Geht mir genau so! :top:

AS Photography
25.08.2014, 21:19
811/ubahn_suf.jpg


Dat Ei

"unsere" fahrerlose in Nürnberg?

Wie hast du die Reflektionen in der Windschutzscheibe in den Griff bekommen? Pol-Filter?

Dat Ei
25.08.2014, 21:24
Moin, moin,

"unsere" fahrerlose in Nürnberg?

genau die! :top:

Wie hast du die Reflektionen in der Windschutzscheibe in den Griff bekommen? Pol-Filter?

Ich habe zum einen das Objektiv möglichst nah an die Scheibe gedrückt, und zum zweiten bin ich von hinten abgeschattet worden.


Dat Ei

Mainecoon
25.08.2014, 21:48
Hallo Dat Ei,

könntest du bitte Abstand davon nehmen, Bilder zu präsentieren, bei denen mir sofort schlecht wird, weil ich mich in rasende Geschwindigkeit versetzt fühle :)?

Tolle Aufnahme!

Gruß

Mainecoon

iMap
25.08.2014, 22:32
Ausstellung!

DarkLegion
25.08.2014, 22:56
Ausstellung!

Bin ich auch dafür.
Erstklassige Aufnahme:top: Ich finde nichts, was ich ändern würde!

Gepard
26.08.2014, 07:48
Ist das Warp 10? :shock: :top:

Dat Ei
26.08.2014, 08:03
Moin, moin,

Ist das Warp 10? :shock: :top:

ganz so schnell dürfen selbst in Nürnberg nicht die U-Bahnen in die Stationen einfahren. :cool:

Die Unschärfe, die dieses Mal eine natürliche ist und nicht per EBV erzeugt wurde, resultiert allein aus einer Belichtungszeit von 1,6 sec.


Dat Ei

Dat Ei
26.08.2014, 09:28
Moin, moin,

wirkt eine gespiegelte Variante anders auf Euch?


Original Ausrichtung:

811/ubahn_suf.jpg


Gespiegelte Ausrichtung:

1172/ubahn_suf2.jpg


Mir geht es jedenfalls so...


Dat Ei

iMap
26.08.2014, 09:31
Interessanterweise gefällt es sogar noch besser. :shock:

A1-Chris
26.08.2014, 09:34
Sehr geil :top::top::top:

wus
26.08.2014, 09:41
Tolles Foto mal wieder!
Interessanterweise gefällt es sogar noch besser. :shock:Geht mir genau so, ohne dass ich sagen könnte warum. Nur weil's rechts rum geht? Obwohl ich mich nicht als Rechten einordnen würde ... :crazy: keine Ahnung... hat jemand eine Erklärung warum man von zwei so prinzipiell identischen Fotos eins bevorzugt???
Die Unschärfe, die dieses Mal eine natürliche ist und nicht per EBV erzeugt wurde, resultiert allein aus einer Belichtungszeit von 1,6 Und wie hast Du das so sauber ohne Verwackelung hingekriegt? Normalerweise ergeben solche Fahrten Zitterlinien. War die Kamera irgendwie an der Scheibe festgemacht?

Und sind die Farben original oder hast Du's (mal wieder) s/w gemacht und dann leicht getönt?

iMap
26.08.2014, 10:11
Eine wage Vermutung bezüglich der Spiegelversion.... Der Dunkel-Hell Verlauf entspricht so unserer Leserichtung?

Dat Ei
26.08.2014, 10:20
Moin, moin,

also auf mich wirkt das gespiegelte Bild auch stärker oder besser, ohne dass ich mir hier mit der Bemerkung und mit dem Vorschlaghammer auf die eigene Schulter klopfen möchte. Meine Interpretation, warum dem so ist, fußt auf folgenden Aspekten:

a) das Auge geht nach hell
b) die Bewegung von dunkel nach hell ist in unserer natürlichen Leserichtung
c) die Schienen sowie die Bahnsteigkante beschreiben auf dem Weg von dunkel nach hell eine ansteigende Linie

Die Kamera hatte ich bei der Aufnahme auf der Abdeckung des Fahrerstandes abgelegt, gegen die Scheibe gedrückt und mit den Händen fixiert. Ich war selber überrascht, dass die Aufnahme im Bereich der Schienen so scharf wurde.

Zur Bearbeitung: das Bild wurde mit Silver Efex als S/W-Bild ausgearbeitet. Über die Silber- und Papierfarbe entstand die Blautönung.


Dat Ei

KSO
26.08.2014, 10:24
Topp Bild mal wieder.:top:
Ich scheine Rechtskurven nicht zu mögen. :shock:
Ich fühle mich wohler beim Betrachten der Linkskurve. :)

Auch von mir die Frage, wie das mit den zwar verwischten, aber doch geraden Linen funktioniert? Super Federung der Bahn?

Crimson
26.08.2014, 10:29
Moin,

bei mir auch klar linksrum. Kann es was mit Links-/Rechtshändigkeit zu tun haben? Wobei ich von links auf rechts umgelernt bin :roll:

Ach ja: sehr starkes Bild :cool::top:

TONI_B
26.08.2014, 12:10
Auch von mir die Frage, wie das mit den zwar verwischten, aber doch geraden Linen funktioniert? Super Federung der Bahn?Weil die Bewegung genau in Richtung der Schienen stattfindet.

Zum Bild: auch mir gefällt die gespiegelte Version besser.

Alles in allem ein tolles Bild! Würde mMn in die Ausstellung gehören...

Kleingärtner
26.08.2014, 12:34
Topp Bild mal wieder.:top:
Ich fühle mich wohler beim Betrachten der Linkskurve. :)
funktioniert? Super Federung der Bahn?

Geht mir genauso. :top: Bild 1a

Jahresprogramm
26.08.2014, 13:08
Hallo,
wirkt eine gespiegelte Variante anders auf Euch?

das ist ein tolles Beispiel dafür, wie eine einfache Spiegelung wirken kann.

Der Bildaufbau hat dazugewonnen und das Bild ist viel leichter zu erfassen.

Grüße
Alex

iMap
26.08.2014, 13:20
Ausstellung!

Für mich das gespiegelte. Der Vollständigkeit halber.

Dat Ei
26.08.2014, 13:27
Moin, moin,

vielen Dank für Euer Feedback! Es freut mich, dass das Bild so gut bei Euch ankommt.


Dat Ei

cdan
26.08.2014, 14:32
Das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen. Die Abstimmung ist gestartet.

iMap
26.08.2014, 14:35
:top:

combonattor
26.08.2014, 16:37
:top::top:

RZP
26.08.2014, 16:42
Ja :) :top:

Robert Auer
26.08.2014, 17:02
Ausser Frage: Pro! :top:

kiwi05
26.08.2014, 17:08
Klar doch, ein Ja:top:
...und die gespiegelte ist auch mein Favorit, deutlich sogar....ist schon seltsam, wie unterschiedlich man auf die verschiedenen Versionen anspricht.

jhagman
26.08.2014, 17:08
Auch mir gefällt die Rechtsdrehende U-Bahn besser
Und Ja :top:

Gefällt mir ausgesprochen gut.

achum
26.08.2014, 17:44
Keine Frage, Ja ! :top:

Jahresprogramm
26.08.2014, 18:10
Hallo,

ich tue mir mit dem Bild wirklich schwer. Es stellt sich trotz der tollen Bearbeitung einfach keine Begeisterung ein. Nichts für Ungut, aber mir fehlt entweder ein Fixpunkt, bzw. etwas am Ende der Gleise, oder das Bild ist mir nicht Abstrakt genug... Nö.

Grüße
Alex

Laurana
26.08.2014, 19:09
Ein Bild, das mir wirklich sehr gut gefällt und für mich unbedingt in die Ausstellung gehört.

Ich bin immer noch erstaunt, dass es einen so großen Unterschied macht, in welche Richtung die Kurve geht :shock:

Die gespiegelte Version mit der Rechtskurve - über die hier ja auch abgestimmt wird - ist auch mein Favorit. Wirkt aus irgendeinem Grund dynamischer als die andere Version.

Songoo57
26.08.2014, 20:51
Dich Richtungsänderung bringt noch einmal den richtigen Drive ins Bild!
:top: Top :top:

Gepard
26.08.2014, 21:50
Die Rechtskurve muss in die Ausstellung. :top:

hajoko
27.08.2014, 14:14
klares JA ... tolle Bildidee :top: und mal was anderes in der Ausstellung.

Crimson
28.08.2014, 19:33
mpf. Linkshändigkeit kann ich ausschließen. Wir finden beide die linke Variante viel besser, harmonischer. Und nun? Beide in die Ausstellung :crazy:? Bei "rechts" kann ich mich noch nicht entscheiden :roll:

Irmi
02.09.2014, 18:30
von mir einfach nur ja,
bin sprachlos :top:

kilosierra
02.09.2014, 19:15
Schade, die Abstimmung habe ich übersehen.
Das wäre von mir auch ein vorbehaltloses Ja gewesen.

LG Kerstin

DonFredo
03.09.2014, 04:32
Moin,

die Abstimmung ist beendet.

Das Bild wurde in die Ausstellung gewählt. Herzlichen Glückwunsch.

iMap
03.09.2014, 06:58
Congrats! :top:

jhagman
03.09.2014, 09:05
Da häng ich mich mit ran. Und Gratuliere dir zum Einzug in die Ausstellung!!


Gruß
Jürgen

Dat Ei
03.09.2014, 12:51
Moin, moin,

vielen Dank für die Glückwünsche und an alle, die sich mit dem Bild beschäftigt haben. Mich freut es insbesondere, dass das Bild nicht nur in die Ausstellung Einzug hält, sondern als Direktdruck auf gebürstetem Alu auch in das Besprechungszimmer unserer Firma. Das Motiv passt bestens zu unserem Tätigkeitsfeld der Verkehrsplanung.


Dat Ei