Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6000 Objektivkorrektur
Hat jemand einen Tip. Bei Einstellungen, Zahnrad Position 5, Objektivkomp., Verzeichnungskorrektur ist die Verzeichnungskorrektur ausgegraut und es heisst: diese Funktikon ist derzeit deaktiviert.
Ich habe das Kit-Objektiv mit Motorzoom. Ich habe nirgens die Möglichkeit gefunden die Sache zu aktivieren. Wer weiss einen Rat.
Im voraus vielen Dank.
André 69
22.08.2014, 18:35
Hi,
in diesem Fall wird umgedreht ein Schuh draus - die Verzeichnung lässt sich nicht ausschalten! Die ist beim KIT bereits an.
Gruß André
in diesem Fall wird umgedreht ein Schuh draus - die Verzeichnung lässt sich nicht ausschalten! Die ist beim KIT bereits an.
... und beim FE 55/1.8 auch... :evil:
jonathan_k
27.08.2014, 15:31
Komisch, bei mir kann ich mit FE 55 f1.8 jedenfalls alle 3 Optionen aus oder einschalten...
Allerdings nutze ich nur Blendenvorwahl, alles andere scheint bei mir aber auch zu gehen.
Aber bei dem Powerzoom ist die Funktion tatsächlich "ausgegraut"...
Man verstehe :roll:
droehnwood
29.08.2014, 13:24
Hallo,
lt. Sony-Support sind viele der Objektive nur eingeschränkt kompatibel, was heißt, das bei vielen die Zwangs-Korrektur eingeschaltet ist. Siehe:
http://www.sony.de/support/de/content/cnt-comp/ILCE-6000/list?f=acc-lens
Gruß, Heiko
"Bei vielen" heißt bei genau zwei Stück: Beim SELP1650 und beim SELP18105G.
lt. Sony-Support sind viele der Objektive nur eingeschränkt kompatibel, was heißt, das bei vielen die Zwangs-Korrektur eingeschaltet ist.
Vielleicht verzeichnen und vignettieren die beiden Zooms einfach dermaßen mies, dass Sony das Abschalten der Korrekturen verhindert...
droehnwood
29.08.2014, 21:07
"Bei vielen" heißt bei genau zwei Stück: Beim SELP1650 und beim SELP18105G.
Okay, ich spezifiziere meine Aussage:
Die "eingeschränkte Kompatibilität" ist lt. Sony-Homepage bei folgender Anzahl von Objektiven (aus welchem Grunde auch immer) gegeben:
- Festbrennweiten: 5 von 7
- Makroobjektive 1 von 1
- Zoomobjektive 2 von 12
Also insg. 8 von 20. Besonders pikant: das 1650P, welches als Kit-Objektiv speziell auch mit dieser Kamera viel verkauft wird.
Und für die Statistiker:
- Bei Festbrennweiten > 70%
- Bei Makroobjektiven 100% !
- Bei Zooms nur knapp 17 %
Vielleicht verzeichnen und vignettieren die beiden Zooms einfach dermaßen mies, dass Sony das Abschalten der Korrekturen verhindert...
Genau deswegen habe ich mein 18105G leider wieder zurück geschickt.
Es möge doch bitte mal jemand hier ein RAW posten; Ich habe alle aus Enttäuschung wieder gelöscht. Schade.
Und nebenbei bemerkt: Ich mag meine A6000, mit den Objektive hadere ich etwas
Gruß, Heiko
"eingeschränkte Kompatibilität" …
- Bei Festbrennweiten > 70%
- Bei Makroobjektiven 100% !
- Bei Zooms nur knapp 17 %
Da ist albern. Das Prädikat "eingeschränkt kompatibel" haben z.B. sämtliche Objektive ohne OSS. Die Einstufung ist völlig überzogen; OSS ist ja eine Funktion des Objektivs, nicht der Kamera, und ein Objektiv ohne Stabi hat halt keinen Stabi, aber es schränkt nicht den Funktionsumfang der Kamera ein. Es wird auch nirgendwo implizit der Eindruck erweckt, daß es stabilisiert sein könnte. Genausogut könnte man alle Festbrennweiten als "eingeschränkt kompatibel" titulieren, weil man damit nicht zoomen kann. :roll:
Wenn du den Stabi-Quatsch mal außen vor läßt, bleibt an wirklichen Einschränkungen neben den beiden zwangskorrigierten Zooms nur noch das 16mm-Pancake übrig, bei dem der Phasen-AF nicht funktioniert.
Natürlich. Das ist der Preis für die extrem kompakte Bauweise. Es haben ja alle geschrien, daß ihnen die NEX-Objektive zu groß sind, irgendwo muß man dann Abstriche machen.
Aber ich hätte dem 18-105 zugegebenermaßen unter diesen Umständen nicht gerade ein "G" verpaßt.
Das 55er FE ist an der A7R auch zwangskorrigiert, verzeichnet aber nur gering. Aber immer noch stark genug, dass man nicht das jpg unter das RAW legen kann. Sie passen nicht übereinander. :roll:
Das 55er FE ist an der A7R auch zwangskorrigiert, verzeichnet aber nur gering.
Schau dir mal im RAW die Ecken ganz genau an. Ich habe den Verdacht, daß der Bildkreis für den Sensor im un-entzerrten Zustand ein winziges Stück zu klein sein könnte und das Bild erst dann vollständig ausgefüllt wird, wenn man die Zipfel passend nach außen gezogen hat.
Ich wüßte sonst keinen Grund, warum es nur an Vollformat zwangskorrigiert wird, an der α6000 z.B. aber nicht.
Interessante These, aber dem ist nicht so.
Die Verzeichnung ist auch wirklich nur sehr gering.
Das FE 35mm verzeichnet stärker, ist aber nicht zwangskorrigiert.
Dann sollte man den Besuch bei Zeiss und Sony auf der Photokina mal für die Frage nutzen, was sie sich dabei gedacht haben. ;)
droehnwood
30.08.2014, 13:36
Hallo nochmals,
was mich nicht so stört, ist die "eingeschränkte Kompatibilität" aus meist nichtigem Grunde; Da stimme ich dir durchaus zu.
Was mich stört, das der Sony Support sich bei einer Anfrage direkt auf diese herausredet, im Sinne von "die passen halt nicht zusammen"! Und damit ist dann der Fall erledigt... Da hat diese verlinkte Seite für Sony eine Alibi-Funktion.
Ich mag, das Sony sich an Innovationen versucht, und dann ist auch klar, dass mit neuen Dingen auch der Fall eintreten wird, das alte Objektive die neuen Funktionen nicht unterstützen. Schön aber zu sehen, das Sony viele Updates anbietet, auch für ältere Objektive. Bei meinem 16er halt nicht - so what...
Schönes WoE,
Heiko