PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Mösch


Vera aus K.
21.08.2014, 01:04
1172/DSC08002adasc.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=206269)

Vera aus K.
21.08.2014, 01:04
Der Spatz vom Wallrafplatz stand einst für Ungezählte seiner Art. Dann sah man sie lange Zeit kaum noch - doch seit ein paar Jahren hat sich der Bestand erholt. :D

Ich mag sie sehr, sehr gern!

1172/DSC08002adasc.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=206269)

Viele Grüße,

Vera

dey
21.08.2014, 06:59
Ich bin sprachlos!
:shock:
:top:

bydey

Dana
21.08.2014, 07:45
Ich liebe Spatzen. Sie sind nach Rotkehlchen meine allerliebsten Vögelchen. =)

Und du hast ein Prachtexemplar ganz wunderbar abgelichtet! Toll, dass auch der Hintergrund so toll passt!

Jan
21.08.2014, 09:21
Die Mösch nach kräftiger Diät, aber immer noch ein statser Kerl (?).
Jan

raul
21.08.2014, 09:52
Sieht aus als hättest du die Mösch gekämmt und in Pose gesetzt!:top:

Gruß,
raul

Ditmar
21.08.2014, 09:56
Freue mich schon auf die kalten Tage, wenn die Rasselbande von Spatzen wieder den Balkon bevölker um sich Ihren Anteil am Futter zu holen.

Das Foto ist Dir jedenfalls gelungen.

BeHo
21.08.2014, 09:58
Jepp, das Spatzenportrait vor dem farblich passenden Hintergrund ist wirklich gelungen. :top:

hansauweiler
21.08.2014, 10:24
Hallo Vera !
Da ist dir aber ein Spitzenbild der Mösch gelungen.
Wir haben eine große Schar unter den Dachziegeln wohnen , aber so in Position habe ich noch keine erwischt.
Gruß HANS

FraFoeAc
21.08.2014, 10:52
Hallo Vera,

gratuliere zu dem gelungenen Bild. Willi Ostermann hat dem Sperling ein Lied gewidmet. Bei uns in Aachen ist die Mösch im Bösch.

kiwi05
21.08.2014, 15:43
Hallo Vera, ich bin sehr beeidruckt, von deinem Spatzenportrait.:top:
Das ist wirklich was für den Bilderrahmen, aber Verbesserungsvorschläge gibts keine:lol:
Wenn ich bedenke, wieviele so um mein Haus wirbeln.....und was mir da bisher(nicht) gelungen ist.:zuck:

schrekk
21.08.2014, 15:49
Ich mag sie sehr, sehr gern!

823/DSC08002adasc.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=206269)

Viele Grüße,

Vera

...das sieht man deinem Bild deutlich an und es lässt dies gut nachempfinden.

Gruß
Ekkehard

aidualk
21.08.2014, 15:56
Toll erwischt den Burschen, tolle Position, toller Hintergrund. :top:

Da wir aber hier im 'Bilderrahmen' sind, wo Kritik erwünscht ist und erwartet wird, hier meine: Mir ist der Rotanteil im Bild zu hoch. Ein wenig "Wärme" im Bild ist o.k. aber das ist mir zu viel.

About Schmidt
21.08.2014, 16:04
Sehr schön,
einer Spatzenfamilie zuzuschauen ist immer wieder schön. Und diesen einzelnen hast du sehr schön eingefangen.

Gruß Wolfgang

Dat Ei
21.08.2014, 17:35
Wie kütt die Mösch, die Mösch, die Mösch bei uns en die Kösch?

Et Vera wor so leev und hätt uns flöck dä Vuel jezeich. Dat hässte joot jemaat! :top:

Mit dem Spatz vom Wallrafplatz verbinde ich in erster Linie die Kindersendung meiner Kindertage, die auch von Armin (Sendung mit der Maus) kreiert wurde.


Dat Ei

Lüder
21.08.2014, 17:37
Super toll getroffen. Der stellt sich wirklich toll in Position, so richtig nach dem Motto:
Schaut mal her, auch wenn ich nur ein Spatz bin.

Ich habe im Moment jeden Morgen die "Freude" einer Horde von 20-25 halbstarken Spatzenrabauken im Vorgarten beim Frühstücken zusehen zu können. - Da haben wir nämlich gerade Rasen nachgesät.

Naja des einen Freud ist des anderen Leid. Süß sind die kleinen Bagalutten trotzdem ! ;)

Löwe
21.08.2014, 20:50
Hallo Vera,
kann mich den positiven Kommentaren nur anschließen. Ein geniales Foto. :top:

Vera aus K.
22.08.2014, 00:05
Herzlichen Dank euch allen für die freundlichen und anerkennenden Kommentare! :D

-
Der Spatz hat es einfach gut mit mir gemeint. :cool:
-

Die Mösch nach kräftiger Diät, aber immer noch ein statser Kerl (?).
Jan

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Anmerkung bzw. deine Frage (?) richtig verstehe. - Ja, das ist ein männlicher Spatz. Die Bildüberschrift "die Mösch" steht dem aber m.E. nicht im Wege. Da ich vor 30 Jahren nach Köln zugewandert - und daher Imi bin, bemühe ich sicherheitshalber die Wikipedija (sic!). ;) KLICK (http://ksh.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6sch)

Da wir aber hier im 'Bilderrahmen' sind, wo Kritik erwünscht ist und erwartet wird, hier meine: Mir ist der Rotanteil im Bild zu hoch. Ein wenig "Wärme" im Bild ist o.k. aber das ist mir zu viel.

Vielen Dank für den Hinweis! Bei der Aufbereitung und mit Blick auf den Spatz erschien es mir wie das Gesehene; - aber wenn ich mir die Mauer betrachte, sehe ich, dass deine Wahrnehmung richtig ist. :top:

Wie kütt die Mösch, die Mösch, die Mösch bei uns en die Kösch?

Et Vera wor so leev und hätt uns flöck dä Vuel jezeich. Dat hässte joot jemaat! :top:


:D

Danke!

Herzliche Grüße in die Runde,

Vera

Dana
22.08.2014, 08:43
Mit dem Spatz vom Wallrafplatz verbinde ich in erster Linie die Kindersendung meiner Kindertage, die auch von Armin (Sendung mit der Maus) kreiert wurde.


Kurzes OT, das sein MUSS:

http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/826/343.png

darkroom
22.08.2014, 09:11
Klasse! :D

Ganz wie der Kölsche, so ist ja auch der Spatz, obgleich nun wirklich keine Operndiva, doch durchaus sprachbegabt.

Er hat halt ein Herz für Immi's. ;)

Immitiert dann ja auch gerne Amseln oder Stare.

Alaaf

Jahresprogramm
22.08.2014, 10:51
Hallo,

kann man dem Spatz bitte den Schnabel polieren -dann wäre er perfekt :doh:

Grüße
Alex

Jan
22.08.2014, 15:48
Googelt mal nach dem Spatz vom Wallrafplatz (auch als Mösch beim WDR-Ostermann-Special mit den Bläck Fööß en dr Köch), die alte Mösch ist einfach kugeliger.

Armin steckt hinter erstaunlich vielen feinen Kindersendungen, z.B. auch hinter der Verfilmung vom Fliwatüt.

LG Jan

P.S. Auch aus der Zeit sind Lemmi und der Hase Cäsar, Biddeschööööön!

Dat Ei
22.08.2014, 16:25
P.S. Auch aus der Zeit sind Lemmi und der Hase Cäsar, Biddeschööööön!

Lemmi und die Schmöker - ach neee, den hatte ich schon komplett aus dem Gedächtnis gestrichen.
Cäser mit Klaus Havenstein! Den habe ich geliebt! :top:

Fehlt noch das feuerrote Spielmobil...


Dat Ei

Jan
25.08.2014, 12:24
Rappelkiste, Spielmobil und Sesamstraße waren nie "meins",
aber natürlich noch die Augsburger Puppenkiste.
Jan

osage66
25.08.2014, 16:27
Der Spatz vom Wallrafplatz stand einst für Ungezählte seiner Art. Dann sah man sie lange Zeit kaum noch - doch seit ein paar Jahren hat sich der Bestand erholt. :D

Ich mag sie sehr, sehr gern!

823/DSC08002adasc.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=206269)

Viele Grüße,

Vera

Selten so ein schönes Spatzenbild gesehen, tolle BQ!:)

RZP
25.08.2014, 19:22
dieses Bild ist sowas von Spitzenklasse -
ich kann mich an dem Spatzen-Kerlchen garnicht satt sehen ;) Wunderschön !

Ich würde meinen das Bild gehört in die Ausstellung :top:

lg Monika

Blues
25.08.2014, 20:01
Chapeau...Da stimmt alles. Die feine, detailreiche Federzeichnung kommt ganz toll rüber. Bin sehr begeistert.

Ich füttere auch jeden Winter eine ganze Horde der kessen Gesellen auf der Terrasse durch. Sie machen viel Freude, besonders an grauen, kalten Tagen...

fhaferkamp
27.08.2014, 07:18
Das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen. Die Abstimmung ist gestartet.

RZP
27.08.2014, 08:44
Uneingeschränktes JAAA :top:

Tom D
27.08.2014, 09:07
Aber ja doch.

ingoKober
27.08.2014, 09:15
Tut mir leid. Von mir ein Nein. Ein technisch sauberes gefälliges Vogelfoto ist es ohne Zweifel.
Aber davon gibt es viele und mir reicht das nicht für die Ausstellung.
Weder sind Spatzen besonders schwierig fotografisch zu erwischen, noch dokumentiert das Bild ein interessantes Verhalten oder Action. Und mittig ist er auch noch platziert.

Bitte nicht falsch verstehen. Es ist ein sehr gutes Bild...aber eben nicht für die Ausstellung.

Viele Grüße

Ingo

Jan
27.08.2014, 11:31
Ich finde den Gesamteindruck klasse (Ton-in-Ton, Freistellung), egal, wie viele Spatzenbilder es sonst gibt, unsicher bzgl. meiner Wahl bin ich noch wegen der unscharfen Schwanzfedern.
Jan

baerle
27.08.2014, 13:48
Ich äußere mich hier selten (stimme aber oft mit ab) - aber diesmal ein klares JA von mir!!

Die Zeichung / Schärfe, Farben, die Haltung vom Vogel sind einfach Klasse!

Manuel

kiwi05
27.08.2014, 13:57
Weder sind Spatzen besonders schwierig fotografisch zu erwischen, noch dokumentiert das Bild ein interessantes Verhalten oder Action. Und mittig ist er auch noch platziert.


Bis ein besseres Spatzenfoto kommt, geht dieses in die Ausstellung......und das kann dauern:lol:
Von mir gibts dafür ein klares JA.

ingoKober
27.08.2014, 14:08
....will jetzt kein Spielverderber sein, aber für mich hebt sich das jetzt nicht dramatisch von einem beliebigen Vogelfoto aus meiner Sammlung oder der Sammlung anderer ab.
Hier habe ich zB sogar eines von einem Artgenossen online
http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=181130&mode=search

Ich finde halt, für die Ausstellung bedarf es etwas mehr als technisch guter Abildung eines Tieres.
Aber mag ja sein, dass ich die Ausstellung einfach falsch verstehe.

Und nochmal: Ich finde das Bild als solches sehr gut.

Viele Grüße

Ingo

kiwi05
27.08.2014, 14:22
Hallo Ingo, ich verstehe dich grundsätzlich.
Aber ich sah den Spatz, dachte WOW, und das reicht in meinem Fall für die Ausstellung.
Bei anderen Bildern gehe ich evtl. auch ganz anders an die Beurteilung.

Tom D
30.08.2014, 00:00
....will jetzt kein Spielverderber sein, aber für mich hebt sich das jetzt nicht dramatisch von einem beliebigen Vogelfoto aus meiner Sammlung oder der Sammlung anderer ab.
Hier habe ich zB sogar eines von einem Artgenossen online
http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=181130&mode=search

Ich finde halt, für die Ausstellung bedarf es etwas mehr als technisch guter Abildung eines Tieres.
Aber mag ja sein, dass ich die Ausstellung einfach falsch verstehe.


Und nochmal: Ich finde das Bild als solches sehr gut.

Viele Grüße

Ingo
Was hat denn die Art des Tieres mit der Güte des (eines Bildes) zu tun?
Wenn es gut abgelichtet ist, wenn es stimmig ist und dazu noch technisch sauber, was m.E. bei diesem Bild alles zutrifft. dann ist es in der Ausstellung am richtigen Platz.
Das ist ein Fotoforum, kein Ornitologenforum.
Von mir daher ein Ja.

Und mal am Rande: Ich finde, es ist gar nicht nett, in einem Thread, in dem es darum geht, dass ein Bild in die Ausstellung kommt oder nicht, auf ein eigenes Bild hinzuweisen.
Das kann man in normalen Diskussionsthreads machen und auch dort nur mit Zustimmung des TO - selbst, wenn es nur ein Link ist.

BeHo
30.08.2014, 00:52
Was hat denn die Art des Tieres mit der Güte des (eines Bildes) zu tun?
Wenn es gut abgelichtet ist, wenn es stimmig ist und dazu noch technisch sauber, was m.E. bei diesem Bild alles zutrifft. dann ist es in der Ausstellung am richtigen Platz.
Das ist ein Fotoforum, kein Ornitologenforum.

Eben weil es kein Ornithologenforum ist. Auch ich finde das Bild technisch perfekt. Super für eine Bestimmungsseite und ich wäre stolz, hätte ich das Bild gemacht. Für Wikipedia etc. super geeignet.

Allerdings fehlt auch mir das gewisse Etwas für die Ausstellung. Eine besondere Situation, ein interessanteres Drumherum o.Ä.. Technische Perfektion ist nun mal nur ein Aspekt eines Bildes. Wenn es nur darum ginge, hätten wir schon zig Libellen in der Ausstellung.

Ich bin hier etwas zwiegespalten und enthalte mich daher meiner Stimme.

Ich kann hier Befürworter und Ablehner (für die Ausstellung, nicht des Bildes) gleichermaßen verstehen.

Und wenn es die Mösch in die Ausstellung schafft, kann ich sehr gut damit leben. :D

@Vera: Viel Erfolg trotz meiner Enthaltung!

ingoKober
30.08.2014, 11:16
Sorry, wenn das schlecht ankam. Ich hatte mein Bild extra nur verlinkt und nicht eingebunden. Ähnliche Bilder finde ich auch bei anderen Usern, nur wollte ich eben nicht fremde Bilder einfach verlinken.
Ansonsten ist das halt nur meine Begründung gewesen, warum ich hier mit Nein gestimmt habe, ohne das Bild in irgendeiner Form schlecht zu finden oder machen zu wollen. Auch wollte ich keine lange Diskussion lostreten.
Am Ende ist diese Abstimmung ein demokratischer Prozess und die Mehrheit entscheidet.


Viele Grüße

Ingo

looser
30.08.2014, 11:41
Na dann schaut doch mal wie viele Eisvögel wir hier schon in der Ausstellung haben. Von denen gibt es auch Bilder wie Sand am Meer. Wieso sollte dieses Bild nicht in die Ausstellung. Ich habe hier noch nie ein so gutes Spatzenfoto gesehen. Daher gabs von mir auch ein Ja!

Lüder
30.08.2014, 11:50
Auch von mir ein klares Ja.:top:

Löwe
01.09.2014, 19:09
Ja, auch von mir. :top:

goawilli
01.09.2014, 19:26
Geniales Foto :D

So detailreich sieht man die in Natura nicht

Gruß Willi

jqsch
01.09.2014, 20:04
Hallo Vera,

auch von mir gab es schweren Herzens ein Nein. Es ist ein wirklich sehr gutes Spatzenportrait. Mir fehlt aber der letzte Kick, den dein Bild "Sieben auf einen Streich" hier in der Ausstellung hatte. Da gab es die grünen Maden als Kontrapunkt zu den Brauntönen, hier fehlt mir das. Tolles Bokeh, tolles Portrait, aber bei mir reicht es nicht ganz.

Irmi
02.09.2014, 18:28
Von mir auch ein ja, weil es einfach super gelungen ist.
Das Ton in Ton Motiv und Hintergrund sind einfach top.:top:

fhaferkamp
03.09.2014, 09:46
Hallo,

die Abstimmung ist beendet.

Das Bild wurde in die Ausstellung gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Vera aus K.
04.09.2014, 23:59
Ich freue mich! :D

Und ich möchte mich bei allen bedanken, die abgestimmt haben und insbesondere bei denen, die sich die Mühe gemacht haben, ihr so oder so ausgerichtetes Abstimmungsverhalten (fair) zu begründen!

Besten Dank und viele Grüße,

Vera

Tom D
05.09.2014, 06:13
Das Bild wurde in die Ausstellung gewählt.

Und womit?

Mit Recht. :top:

Glückwunsch, Vera.

looser
05.09.2014, 07:12
von mir auch :top:

screwdriver
05.09.2014, 08:26
Na dann schaut doch mal wie viele Eisvögel ...

Wieder so ein Nichtargument. :flop:

Ich habe mir das Bild intesiv angeschaut (ohne Pixel"piepen" ;)), mir meine Meinung gebildet und mich dann durch den Thread gearbeitet.
Ingo hat mir dann meine Argumentation vorweggenommen.

Ein technisch makelloses Bild. Aber leider ohne den gewissen Kick, der es für mich(!) zu etwas Besonderm macht.

Tom D
05.09.2014, 08:46
Den "Kick" für sich zu vermissen, ist völlig ok. Jeder sieht ein Bild anders und es spielt immer das Bauchgefühl mit. Was ich nicht nachvollziehen konnte, war, die Art des Vogels zum entscheidenden Faktor zu machen. Spatz = Nein - Eisvogel = Ja. Warum? Es kann sein, dass ich das falsch verstanden habe, aber so kam es bei der Argumentation von Ingo (für mich) rüber.

matti62
05.09.2014, 08:55
Ich freue mich! :D

Und ich möchte mich bei allen bedanken, die abgestimmt haben und insbesondere bei denen, die sich die Mühe gemacht haben, ihr so oder so ausgerichtetes Abstimmungsverhalten (fair) zu begründen!

Besten Dank und viele Grüße,

Vera

Hallo Vera,

obwohl ich kein "Vogelfotograf" bin (eher einer der diejenigen fotografiert, die Vögel fressen :D ) muß ich Dir zu Deinem Bild gratulieren. Es ist super geworden!

screwdriver
05.09.2014, 09:14
... Was ich nicht nachvollziehen konnte, war, die Art des Vogels zum entscheidenden Faktor zu machen. Spatz = Nein - Eisvogel = Ja. Warum?

Das wäre allerdings inkonsistent und ich habe das auch nicht so verstanden.

Es ist allerdings doch mit etwas mehr Glück und Ausdauer verbunden, einen Eisvogel (in feier Natur) überhaupt zu ewischen. Hier wird wohl der "besondere Moment", einen Eisvogel erwischt zu haben, überbewertet.
Das sind dann aber auch wieder rein technische Argumente, die wenig zur Bildaussage beisteuern.

looser
05.09.2014, 14:42
Spatz = Nein - Eisvogel = Ja. Warum? Es kann sein, dass ich das falsch verstanden habe, aber so kam es bei der Argumentation von Ingo (für mich) rüber.

Das wäre allerdings inkonsistent und ich habe das auch nicht so verstanden.

Ich schon. Zumal Eisvögel Standorttreu sind und gerne den selben Ast immer wieder anfliegen ;-)

Egal. Die Mehrheit hat nun entschieden und meine Meinung mit bestätigt :top: :P

Vera aus K.
05.09.2014, 15:59
Friede! :)

Für mich ist auch die Sache mit dem Vergleichsbild jetzt erledigt. Ich freue mich über die 2/3-Mehrheit, mit der der Spatz in die Ausstellung gewählt worden ist, und ansonsten ist alles gesagt.

Vielen Dank für eure Beiträge und viele Grüße aus Köln,

Vera

osage66
05.09.2014, 16:41
Herzlichen Glückwunsch, verdient in die Ausstellung gewählt!:top:

screwdriver
05.09.2014, 17:50
Friede! :)


War denn Unfriede? :crazy:

tubbar
08.11.2014, 16:01
richtig klasse