PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedrucktes D7D userforum Handbuch?


yaku
23.01.2005, 11:32
Hallo,

gibt es eigentlich das gedruckte D7D userforum Handbuch oder
ist es vielleicht in Planung?
Wenn im Planung würde ich gerne eins bestellen.

Gruß

Yaku

Cougarman
23.01.2005, 11:36
gibt es eigentlich das gedruckte D7D userforum Handbuch oder
ist es vielleicht in Planung?
Wenn im Planung würde ich gerne eins bestellen.

:shock:
Soll das etwa bedeuten, das selbst bei der Dynax7D keins dabei ist ?
:shock:

CocoChoco
23.01.2005, 11:36
Die 7d wird doch mit einem gedruckten Handbuch ausgeliefert.
Zumindest bei meiner war eines dabei.

Gruß, Marko

Jerichos
23.01.2005, 11:43
gibt es eigentlich das gedruckte D7D userforum Handbuch oder ist es vielleicht in Planung?
Es wird keine Auflage dieses Handbuches von unserer Seite geben, aus dem einfachen Grund, weil jeder D7D-Packung ein länderspezifisches Handbuch beiliegt.
Sollte also jemand eine D7D erstanden haben, der kein gedrucktes Handbuch beilag, dann war es sicher keine deutsche Ware. ;)

PeterHadTrapp
23.01.2005, 11:50
Hi Yaku

dann melde ich mich als - jetzt wohl ehemaliger Buchmacher - mal selber zu Wort.

Das Forum und ich würden Euch gerne weiter mit Handbüchern versorgen, ich bekomme derzeit auch VIELE Anfragen nach Handbüchern zur A200.

Unser Handbuchservice war immer mit KoMi (damals noch Mi ohne Ko ;) ) abgesprochen und genehmigt.

Leider hat sich aber die Haltung unserer Hausmarke bezüglich dieser Angelegenheit zu unserem Nachteil und auch zum Nachteil der User verändert. :(

Der D7d liegt ja nun ein gedrucktes Handbuch bei, was bei KoMi natürlich als hinreichender Grund gesehen wird, keine Sonderauflage mehr zu genehmigen. Das hilft aber leider nur den Usern, die schon eine D7d gekauft haben. Ich kann mich gar nicht erinnern, wie oft ich von Usern die Rückmeldung bekommen habe, dass die Möglichkeit vorab das Handbuch zu lesen, wesentlich zur Kaufentscheidung beigetragen hatte.
Leider ist auch kein Downloadbares Handbuch mehr möglich, es ist wohl eine neue Haltung bei KoMi, dass es keine freien Downloads mehr geben soll, zumindestens in der Premium-Klasse, fragt mich nicht warum, das soll kapieren wer will.
Also auch hier Fehlanzeige für User, die das Handbuch ohne Cam haben wollen um sich Appetit zu holen.
Bei der A200 ist die Haltung von KoMi genauso und hier verstehe ich die Logik gar nicht mehr, denn der A200 liegt kein gedrucktes Handbuch bei, zumindestens meiner nicht....aber hier ist nach wie vor ein Download möglich, eine Auflage gedruckter Handbücher ist aber auch hier nicht wieder genehmigt worden. :flop:

Ich finde das alles ziemlich schade.....und auch nicht im Sinne der User, insbesondere nicht im Sinne derer, die die Cam vielleicht kaufen wollen....ich kann auch nicht behaupten, dass ich es wirklich verstehe und wir müssen das zähneknirschend so hinnehmen. :?

erich_k
23.01.2005, 12:04
Hat es da mal nicht vor der Einführung einen Thread gegeben, wo auf eine downloadbare Bedienungsanleitung ein Hinweis war?

Ich habs damals jedenfalls geholt und das ohne eine D7D gekauft zu haben!

Jerichos
23.01.2005, 12:06
Hat es da mal nicht vor der Einführung einen Thread gegeben, wo auf eine downloadbare Bedienungsanleitung ein Hinweis war?
Hat es, Erich.
Wir mussten aber diesen (zunächst genehmigten) Download auf Anweisung von KM leider wieder von unserer Seite nehmen. Betonung liegt auf "leider". :roll:

DonFredo
23.01.2005, 12:09
...Leider ist auch kein Downloadbares Handbuch mehr möglich, es ist wohl eine neue Haltung bei KoMi, dass es keine freien Downloads mehr geben soll, zumindestens in der Premium-Klasse, fragt mich nicht warum, das soll kapieren wer will...
...och, keine PDF für die D7D mehr :?:

Hab ich ja Glück, auf meinem Rechner liegt eine.... :lol:

erich_k
23.01.2005, 12:17
Hat es da mal nicht vor der Einführung einen Thread gegeben, wo auf eine downloadbare Bedienungsanleitung ein Hinweis war?
Hat es, Erich.
Wir mussten aber diesen (zunächst genehmigten) Download auf Anweisung von KM leider wieder von unserer Seite nehmen. Betonung liegt auf "leider". :roll:

Aber löschen muss ich es deswegen wohl nicht! :top:

tgroesschen
23.01.2005, 12:38
Nö. das wird nimmer gelöscht! :lol:

jrunge
23.01.2005, 13:15
Hat es da mal nicht vor der Einführung einen Thread gegeben, wo auf eine downloadbare Bedienungsanleitung ein Hinweis war?
Hat es, Erich.
Wir mussten aber diesen (zunächst genehmigten) Download auf Anweisung von KM leider wieder von unserer Seite nehmen. Betonung liegt auf "leider". :roll:

Na gut, den Link werde ich hier nicht einstellen, aber wer unter dyxum.com mal unter Downloads schaut, wird sicher selbst fündig. :top:

Meine Einstellung zur "Geschäftspolitik" der KoMiker (die Betonung liegt hier mehr auf Ko) wird immer negativer! :flop:

Gruß
Jürgen

Morphium
23.01.2005, 13:23
Na das sind ja Sitten! Das überrascht mich ganz gewaltig. Zu einer positiven Stimmung trägt diese Politik sicher nicht bei. Mann sind das echte KoMiker... :roll:

*Petition gegen Komi´s Handbuch Politik mit Unterschriftenaktion :)*

artmano
23.01.2005, 14:57
Es wird keine Auflage dieses Handbuches von unserer Seite geben, aus dem einfachen Grund, weil jeder D7D-Packung ein länderspezifisches Handbuch beiliegt.
Sollte also jemand eine D7D erstanden haben, der kein gedrucktes Handbuch beilag, dann war es sicher keine deutsche Ware. ;)

Muss man eigentlich "deutsche" Ware erstehen? Wir leben doch (zumindest) in Europa.

Bei meiner 7D lag kein Handbuch bei, und nach meiner Information hat keiner der Käufer ein Handbuch erhalten, die bei der Firma TopVision gekauft haben. Wohlgemerkt überhaupt kein Handbuch mit Ausnahme der Manual-CD - soviel zum Thema "länderspezifisches Handbuch".
TopVision hat einen deutschen Sitz in Trier, Hauptsitz ist allerdings in Luxemburg.

Nochmal meine Frage: Muss man "deutsche" Ware kaufen? Ist der Kauf europäischer Ware in Europa beim Hersteller unerwünscht?

Basti
23.01.2005, 15:11
Vermutlich geht es hier um die Eindämmung von reimportierter Ware. Das könnte zu Garantieproblemen führen.
Warum gerade im Fall der A200 auf ein komplettes Manual verzichtet wird ist uns völlig schleierhaft...
Basti

Mike_T
23.01.2005, 18:02
Mich würde ganz ehrlich einmal interessieren, ob wer noch andere elektronische Geräte zu Hause hat, wo der Hersteller KEIN vollständiges Benutzerhandbuch beilegt.

Außerdem möchte ich noch hinzufügen, dass ein Hersteller, der keine Handbücher als PDF (oder sonst was) im Internet anbietet, den Kunden glauben lässt, dass er etwas verheimlicht.
Da ich nicht die Katz im Sack kaufe, lade ich mir jedes Handbuch einmal als PDF runter. Und wenn es nur in englisch erhältlich ist, dann ist das auch schon mal was.

Länderspezifisch hin oder her, ein in Frankreich verkauftes Produkt muss auch ein französisches Handbuch als Beilage haben. Kauft man bei einem französischen Shop, dann hat man halt ein französisches Handbuch. Aber überhaupt keines reingeben :?:

Cougarman
23.01.2005, 18:19
Mich würde ganz ehrlich einmal interessieren, ob wer noch andere elektronische Geräte zu Hause hat, wo der Hersteller KEIN vollständiges Benutzerhandbuch beilegt.

Mercedes Benz, die neue E-Klasse.
Bei einem solchen Schnäppchenpreis (100.000,-DM), der knallhart kalkuliert wurde :lol: , ist ein gedrucktes Handbuch nun wirklich nicht mehr drin. :evil:

Sunny
23.01.2005, 18:45
Nun,

wenn KM diese Politik weiter verfolgt dann hat sie einen Kunden weniger: mich

gyroscop
23.01.2005, 20:00
Bei meiner 7D lag kein Handbuch bei, und nach meiner Information hat keiner der Käufer ein Handbuch erhalten, die bei der Firma TopVision gekauft haben. Wohlgemerkt überhaupt kein Handbuch mit Ausnahme der Manual-CD - soviel zum Thema "länderspezifisches Handbuch".
TopVision hat einen deutschen Sitz in Trier, Hauptsitz ist allerdings in Luxemburg.


Topvision verweist aber auf seinen Seiten auf ein "deutsches Benutzerhandbuch" oder meinen die das auf der CD-ROM?

Selbst bei KoMi fondet man im Lieferumfang keinen Hinweis auf ein deutsches Handbuch in gedruckter Form.

PeterHadTrapp
23.01.2005, 20:28
Topvision verweist aber auf seinen Seiten auf ein "deutsches Benutzerhandbuch" oder meinen die das auf der CD-ROM?

Selbst bei KoMi fondet man im Lieferumfang keinen Hinweis auf ein deutsches Handbuch in gedruckter Form.

Nur mal so zur Klarstellung:

Zum Lieferumfang der D7d in Deutschland gehört ein gedrucktes Paperback-gebundenes Handbuch in quadratischem Format mit 146 Seiten.

Diese Information habe ich von KoMi-Deutschland direkt und selbst bekommen und die ist verbindlich richtig.
Wenn Topvision nur D7ds ohne Handbücher ausliefert, dann werden das wohl Grauimporte sein.

jrunge
23.01.2005, 23:58
Mich würde ganz ehrlich einmal interessieren, ob wer noch andere elektronische Geräte zu Hause hat, wo der Hersteller KEIN vollständiges Benutzerhandbuch beilegt.

Außerdem möchte ich noch hinzufügen, dass ein Hersteller, der keine Handbücher als PDF (oder sonst was) im Internet anbietet, den Kunden glauben lässt, dass er etwas verheimlicht.
Da ich nicht die Katz im Sack kaufe, lade ich mir jedes Handbuch einmal als PDF runter. Und wenn es nur in englisch erhältlich ist, dann ist das auch schon mal was.
...

Also zum ersten Punkt: mir fallen einige Hersteller ein, die sich mit Kurzanleitungen begnügen und die vollständige Bedienungsanleitung als PDF auf CD mitliefern, es handelt sich dann um elektron. Geräte, die in Verbindung mit dem PC zu nutzen sind, wie z.B. auch dig. Kameras. Ich verzichte bewusst auf die Nennung von Namen, da ich bestimmt nicht alle kenne. Über Sinn oder Unsinn kann man trefflichst streiten, will ich aber gar nicht. ;)

Die Aussage des zweiten Punktes kann ich nur unterstützen, wobei ich es einfach als kundenunfreundlich betrachte, was KoMi hier im Moment macht. Jede Firma, die etwas auf sich hält, stellt im Internet Bedienungsanleitungen ihrer aktuellen Geräte kostenlos zur Verfügung

Als geradezu grotesk empfinde ich jedoch, einem Forum, das durch seine Beliebtheit und gute Information mit Sicherheit auch zur Absatzsteigerung bei besagter Firma beiträgt, einen Link zu einem Download zu untersagen.
Das ist nicht nur primitiv, sondern stellt diese Firma für mich in einem bisher nicht bekannten Licht dar! :flop:

Gruß
Jürgen

korfri
24.01.2005, 00:13
Ich kann mir nur denken, daß unsere Handbuch-Aktion Minolta nicht recht war, und sie deswegen bei der D7D ein Handbuch mitliefern, damit wir draussen sind.

Dass bei der A200 weder ein Download noch ein großes Handbuch geboten wird, ist dann schon fast ein Skandal. Ich denke aber, daß das große Handbuch da auf der CD zu finden ist, allerdings nur für die Käufer.

Mal ne dumme Frage: Wie sieht es denn in der Schweiz und in Österreich aus ? :cool:

Ach ja, nach dem Tip auf der Vorseite hab ich inzwischen was gefunden :top:

jrunge
24.01.2005, 00:41
Hallo Fritz,

es ging um den Download für die D7D.

Ich hoffe, es ist erlaubt, einen Link auf http://www.konicaminoltaeurope.com/magic_frameEoI.shtml?nav.html?software/manuals/manuals_de.html zu setzen ;) , dort findet man den Download auch für die A200. :top:

Also, es geht doch KoMi, jetzt noch die D7D, dann sind wir wieder Freunde. :lol:


Gruß
Jürgen

PeterHadTrapp
24.01.2005, 00:42
Falls es da ein Mißverständnis geben sollte: das Handbuch zur A200 kann noch ganz offiziell heruntergeladen werden.

:arrow: hier (http://www2.konicaminolta.de/download/index2.php?Section=KameraDocu)

Leider darf ich auch keine Handbücher für A200 machen, das ist schade (ich bekomme ständig anfragen) und für mich nicht logisch, aber die User die noch keine A200 haben können es sich wenigstens saugen und lesen oder selber ausdrucken.....D7d-Interessenten haben Pech gehabt.

tgroesschen
24.01.2005, 07:44
D7d-Interessenten haben Pech gehabt.

...oder müssen sich Forums-Intern (PN) behelfen.....

Heinz
24.01.2005, 08:26
Muss man eigentlich "deutsche" Ware erstehen? Wir leben doch (zumindest) in Europa.

Bei meiner 7D lag kein Handbuch bei, und nach meiner Information hat keiner der Käufer ein Handbuch erhalten, die bei der Firma TopVision gekauft haben. Wohlgemerkt überhaupt kein Handbuch mit Ausnahme der Manual-CD - soviel zum Thema "länderspezifisches Handbuch".
TopVision hat einen deutschen Sitz in Trier, Hauptsitz ist allerdings in Luxemburg.[/quote]

Das mit Topvision kann ich bestätigen, aber so ein Büchlein wäre nicht schlecht, wie behilfst Du Dir?

Herzlich

Heiner

jrunge
24.01.2005, 08:37
D7d-Interessenten haben Pech gehabt.

...oder müssen sich Forums-Intern (PN) behelfen.....

...oder sehen mal bei .dyxum.com (davor nur noch www eingeben ;) ) nach unter Downloads, so lange es noch möglich ist. :cool:

Gruß
Jürgen

joki
24.01.2005, 09:52
Wenn Ihr hier weiter so viel "Werbung" macht isses schnell wech! :evil:

Wozu hat der PHPBB die PN erfunden??

wolfoerl
24.01.2005, 19:47
Dass es bei TOPVISION kein Handbuch gibt, kann ich NICHT bestätigen. Ich habe sowohl Kurzanleitung als auch das dicke Handbuch bekommen, sowie diverse Beilagen, die für den deutschen Markt bestimmt sind.

Bestellt zwischen Weihnachten und Neujahr, erhalten im neuen Jahr.

Gruß
Wolfgang
P.S. Es wird bei der Artikelbeschreibung sogar auf das deutsche Handbuch verwiesen!

artmano
24.01.2005, 23:42
Das mit Topvision kann ich bestätigen, aber so ein Büchlein wäre nicht schlecht, wie behilfst Du Dir?
Hallo Heiner,
ich hatte das Glück, von einem Forumsmitglied ein gedrucktes Handbuch (in Englisch) zu bekommen - war aber eine einmalige Okkasion).

U.Schaffmeister
24.01.2005, 23:52
http://kmpi.konicaminolta.us/eprise/main/kmpi/content/cam/cam_product_pages/Maxxum_7D?mDetail=Manuals

Ist zwar Englisch, aber immer noch besser als nichts.

jrunge
25.01.2005, 00:21
http://kmpi.konicaminolta.us/eprise/main/kmpi/content/cam/cam_product_pages/Maxxum_7D?mDetail=Manuals

Ist zwar Englisch, aber immer noch besser als nichts.

Und das beweist ja wohl die merkwürdige KoMi-Firmenpolitik: sind unsere US-Freunde bessere Kunden? :flop: oder pennen die in Europa? ;)

Gruß
Jürgen

Alban
25.01.2005, 00:25
Nun stellt euch doch nicht so an,

eine freundliche mail an den minolta-support, und ihr bekommt ein gedrucktes Handbuch:

hab noch die Seriennr. der 7D dazugeschrieben, Antwort:
"....wir haben Ihre Anfrage an die entsprechende Stelle weitergeleitet. Die
gewünschte Anleitung wird Ihnen in Kürze per Post zugeschickt..."
und 2 Wochen später hatte ich das Ding.

Gruß
Alban

jrunge
25.01.2005, 00:35
Nun stellt euch doch nicht so an,

eine freundliche mail an den minolta-support, und ihr bekommt ein gedrucktes Handbuch:

hab noch die Seriennr. der 7D dazugeschrieben, Antwort:
"....wir haben Ihre Anfrage an die entsprechende Stelle weitergeleitet. Die
gewünschte Anleitung wird Ihnen in Kürze per Post zugeschickt..."
und 2 Wochen später hatte ich das Ding.

Gruß
Alban

@Alban:

es geht um diejenigen, die vielleicht schon vor dem Erwerb einer D7D das Handbuch lesen möchten (siehe Seite 1 dieses threads). ;) ...und das bietet KoMi hier noch nicht an. :flop:

Gruß
Jürgen

gismeth
25.01.2005, 11:48
Leider darf ich auch keine Handbücher für A200 machen, das ist schade (ich bekomme ständig anfragen) und für mich nicht logisch, aber die User die noch keine A200 haben können es sich wenigstens saugen und lesen oder selber ausdrucken.....D7d-Interessenten haben Pech gehabt.

Hallo Peter,

evtl. liegt die gewandelte Haltung KoMis mit darin begründet, daß Deine Handbücher irgendwann auch mal bei IhBäh aufgetaucht und dort verkauft wurden.

Kann ja sein, daß den KoMis "Deine Reprints" von da an zu sehr in der Öffentlichkeit lagen.

jrunge
03.02.2005, 22:28
Hallo,

auf meine Anfrage bei KoMi, warum das deutsche Handbuch (das englische steht ja schon lange auf US-Seite zur Verfügung) nicht als Download zur Verfügung steht, habe ich folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Kunde,

wir bedanken uns für Ihre Anfrage und nehmen gern dazu Stellung.

Antwort: Bei der Dynax 7 d handelt es sich um ein sehr umfangreiches Handbuch, sodaß in der Praxis derartige große PDF-Dokumente nicht heruntergeladen werden. Artikel über die Kamera finden Sie allerdings auch auf folgender Seite:

www.konicaminoltaphotoworld.com

Mit freundlichen Grüßen
Konica Minolta Photo Division


...aber das Handbuch für den Dimage Viewer steht als Download mit 8 MB zur Verfügung , naja...no comment :roll: :shock:

Gruß
Jürgen

digitalCat
04.02.2005, 01:29
ausser einem Waschzettel und der pdf-Datei auf CD lag meiner D7D von Topvision weder ein Handbuch noch eine Kurzanleitung bei (letztere gab es noch bei meiner Dimage 7i als mehrsprachiges Paperback).
Eine "freundliche" Mail an Komi mit deutlichem Hinweis auf die in meinem Haushalt ausserdem vorhandenen 4 analogen Dynaxe und die 7i erbrachte auch nur einen nichtssagenden Verweis auf den Händler.
Da ich auch nicht mehr die Möglichkeit habe, derartig grosse Handbücher selber auszudrucken (wie noch zur 7i) wäre ich schon an einem gedruckten Exemplar interessiert.
Mfg Hans-Dieter (digitalCat)

DonFredo
04.02.2005, 06:56
Hallo,
...aber das Handbuch für den Dimage Viewer steht als Download mit 8 MB zur Verfügung , naja...no comment :roll: :shock:
Gruß
Jürgen
Na da sieht man doch wieder, wie "GUT" die Kundenfreundlichkeit gediegen ist... :twisted:

PDF-Größe lt. Windoof:

DV.......8448 KB
A200...8172 KB
D7D.....7373 KB

Das Argument von KoMi zieht wohl nicht... :flop:

Jerichos
04.02.2005, 07:36
Da ich auch nicht mehr die Möglichkeit habe, derartig grosse Handbücher selber auszudrucken (wie noch zur 7i) wäre ich schon an einem gedruckten Exemplar interessiert.
Über das Forum wird es definitiv keine gedruckte Version des PDFs geben.
Wenn Deiner D7D-Lieferung kein länderspezifisches Handbuch beilag, dann ist schwer davon auszugehen, dass Du einen Grauimport bekommen hast. Sprich Ware, die eigentlich für den nicht-deutschen (europäischen???) Handel gedacht war und vom Großhändler wieder zurückgekauft wurde. Je nach Währungskurs und Lieferungsgröße ein für den Händler rentables Geschäft. Problematisch wird das eigentlich nur für den Kunden, weil der deutsche Service erstmal anhand der Seriennummer erkennt, dass die Ware nicht für den deutschen Raum bestimmt war. Im worst case kann der Service die Garantiereparatur ablehnen, soweit Horst das mal erwähnt hat.

Die Begründung mit der Dateigröße passt wunderbar zur derzeitigen Marketingstrategie von KM. Da kann man echt nur den Kopfschüttel. Vielleicht liegt aber der Grund für das Nichtanbieten des Handbuches woanders versteckt. Wer weiß.
Ich würd auf alle Fälle nochmal weiterbohren. ;)

heinz aus mainz
04.02.2005, 17:41
und da wundern sich die komiker noch wenn ihre produkte sich nicht mehr verkaufen. aber so war es auch bei minolta schon: prima techniker und besch...eidene kaufleute. ich nenne das halt haarspray-vertreter.
wir sollten da unsere liebe zum produkt erwürgen und uns anderen marken zuwenden. wenn die komiker nicht wollen.... bitte. schade, aber wie kommt man diesen arroganten filmheinis anders bei? :flop: :flop:
grüsse aus mmainz
heinz

Dimagier_Horst
04.02.2005, 18:00
schade, aber wie kommt man diesen arroganten filmheinis anders bei?
Bestimmt nicht, wenn man sie so betitelt. Das sind ganz normale Mitarbeiter, die sich an die Richtlinien ihres Arbeitgebers halten und in Ruhe ihren Job machen wollen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Genauso wie Vertriebsmitarbeiter von Haarspray-Herstellern. :roll:

chr, küster
04.02.2005, 18:37
Hallo,
verstehe die Aufregung nicht.
Bei mir lag ein Handbuch eine Kurzanleitung usw. usf. bei.
Hab es allerdings auch auf dem Rechner... per PN anfragen.
Will aber auch mal sagen das es sich mal wieder zeigt das, wenn man billige Angebote kauft, mit soetwas durchaus rechnen muß, irgendwo muß der Preis ja herkommen. Da fehlt es halt an Beratung, dem Handbuch und weiteren Kleinigkeiten.

mts
06.02.2005, 13:30
wir sollten da unsere liebe zum produkt erwürgen und uns anderen marken zuwenden.
Da ist es aber auch nicht anders. Bei Canon.de gibt es keine aktuellen Gebrauchsanweisungen zum Download. Bei Nikon muss man sich zunächst mittels Seriennummer beim "Premium-Support" anmelden. Ob es nach der Anmeldung eine Gebrauchsanweisung zum Download gibt, kann ich nicht nachvollziehen. Bei Olympus komme ich an Gebrauchsanweisungen in russischer und polnischer, teilweise auch lettischer, tschechischer oder holländischer Sprache dran, nicht aber deutschsprachige. Bei Sigma gibt es keine Gebrauchsanweisungen zum Download.
Bei Sony kam ich an zweisprachige Gebrauchsanweisungen dran (z.B. französisch/deutsch). Auch bei pentax.de gibt es Gebrauchsanweisungen zum Download.
Es ist übrigens gängige Praxis, elektronische Produkte nur mit gedruckter Kurzbedienungsanleitung und mit ausführlichem Hand"buch" auf CD-Rom auszuliefern (wie offensichtlich bei der Dimage A200). Aber bei der Dynax 7D gehört ja auch das gedruckte Handbuch zum Lieferumfang.
Also: Bitte erst schlau machen, dann meckern.