PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Display ohne Funktion, Leiterfolie gebrochen


Leinad78
07.08.2014, 10:14
Hallo zusammen,

im Urlaub ist an der A77/1 meiner Freundin die Leiterfolie fürs Display gebrochen. Ich hatte noch ein Ersatzdisplay zu Hause und hatte heute gehofft ich könnte es schnell selber austauschen, blöderweise ist die Anschlussleitung aber nur sehr kurz und ein Austausch der Leiterfolie selber ist unumgänglich.


Kennt jemand das Problem und weiß evtl mit welchen Kosten ungefähr zu rechnen ist?

http://abload.de/thumb/_dsc3123s8cra.jpg (http://abload.de/image.php?img=_dsc3123s8cra.jpg)

Aleks
07.08.2014, 11:56
Gerne, hatte schon öfter die Displays an Digicams ersetzt, aber ich verstehe noch nicht ganz, was das Problem ist.

Am Ersatzdisplay ist eine passende Anschlußleitung dran, die ist von der Länge her genau passend, so dass sie nach dem Ausbau des alten Displays und Einbau des Ersatzdisplays, an der Hauptplatine angeschlossen werden kann.
Es stimmt, dass die Leitung bei intensiver Nutzung von Dreh- und Schwenkdisplays brechen kann. Wenn aber die Anschlußleitung des Ersatzdisplays zu kurz ist, dann ist es nicht das passende Ersatzteil.

Oder möchtest du nur die Anschlußleitung bzw. Leiterfolie austauschen? Ich fürchte das wird nicht gehen, diese ist in der Regel fest in das Display eingeklebt und auch nicht einzeln zu bekommen.

Nach meinen letzten Informationen kostete das Ersatzdisplay für die A900 ca. 90 Euro zzgl. MwSt + Versand. Das Display der A77 hat die gleiche Auflösung (921.600px) und Größe (3"), daher würde ich erwarten, dass sich der Preis im ähnlichen Rahmen bewegt.

Was es kostet, den Tausch durch Geissler vornehmen zu lassen, weiß ist nicht. Da schicke ich keine Kamera mehr hin...

Gruß, Aleks

Leinad78
07.08.2014, 12:56
Hallo Aleks,

danke für die Rückmeldung.

Das Display an der A77 hat eine etwa 2cm lange Anschlußfolie mit Steckverbinder, genauso wie das Ersatzdisplay. Vom Display geht es auf eine kleine Platine und von dort führen knapp 30 dünne Einzeladern durch den Drehmechanismus runter zum defekten Stück Leiterfolie, welches in der Kamerarückseite verschwindet.

Das defekte Teil scheint folgendes zu sein "http://www.amazon.de/Ersatzteil-Sony-LCD-022-CONNECTION-183933621/dp/B00D5QBORE", allerdings sehe ich es nicht ein dafür 130€ zu bezahlen!

http://abload.de/thumb/_dsc312503o8k.jpg (http://abload.de/image.php?img=_dsc312503o8k.jpg)

Aleks
07.08.2014, 13:29
Ok, damit wir uns richtig verstehen, du hast folgende, nicht weiter zerlegbare Komponenten vor dir:

- Display mit 2cm langer, fest verbundener Leiterfolie, welches einwandfrei arbeitet
- Platine (vermutlich mit dem Demultiplexer) auf dem Schenkmechanismus, wo die Leiterfolie eingesteckt wird
- Das defekte Kabel, das von der Platine zum Mainboard führt.

Soweit richtig?

Ist das defekte Kabel mit der Platine fest verbunden oder hat die Platine einen zweiten Steckverbinder?

Die Kamera musst du ja sowieso öffnen, wenn du das Kabel austauschen möchtest. Schon probiert?

Wenn du ein Foto einstellst, vielleicht fällt uns noch was ein bzw. auf...

Gruß

Leinad78
07.08.2014, 13:33
Richtig soweit.

Die Einzeladern sind an der Platine mittels Steckverbinder verbunden und führen dann in die Kamera. Ich habe bei dpreview eine Zerlegeanleitung gefunden, wo man schön sieht welche Leitung das ist:

http://2.static.img-dpreview.com/files/p/E~forums/50898361/b50fe4c4d2864aeab7f072b8cbbb7d88

Die rechte, rot-braune Leitung (Leiterfolie) ist es. An der Platine könnte man die abstecken und an der Hauptplatine dann auch. Müßte man nur noch eine bezahlbare Quelle finden.

grayscale
07.08.2014, 14:02
Du könntest ja mal bei Schuhmann in Linz (oder bei Geissler? Oder bei beiden?) nachfragen, ob es denn diese Flachbandleitung alleine zu kaufen gibt und was die kosten würde.
Ich nehme an die Bruchstelle ist an der bewegten (Abbiege-)Stelle vom Display-Hebemechanismus, oder?
Ich hab so Flachbandkabel schon gelötet, nur weil es genau dort immer bewegt wird ist das halt da nix!
Ist das Kabel in allen Adern gerade durch (ich nehme es an...) und hat es an beide Enden den gleichen "Stecker"? Dann löten und umgedreht wieder einbauen, dass die Lötstelle im nicht bewegten Bereich sitzt.
Liebe Grüße,
Georg

freakball
07.08.2014, 14:24
ich zitier mich hier mal selber aus nem anderen Fred

Hallo,

hier mal die aktuellen Preise von Geissler:

---------------------------------------------------------
Display für Sony A77 (nur komplett lieferbar)
Preis: 54,60 € zzgl. Versand 6,50 € + Mwst.

bei einer Reparatur in unserem Haus kommen noch Lohnkosten von ca.
45,00 € - 60,00 € netto dazu.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine genaue Kostenauskunft erst erfolgen kann, nachdem die Kamera von einem Techniker geprüft wurde.

Lieferzeit ca. 10-12 Tage
---------------------------------------------------------

habe allerings keine Ahnung ob man das Display selber tauschen kann. Vielleicht weiß das ja jemand hier im Forum. Würde mich auch interessieren. Danke

Leinad78
07.08.2014, 14:36
Definiere mal bitte "Sony A77 (nur komplett lieferbar)" ;)

Das Display selber habe ich hier liegen und ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, das man das ganze Geraffel hintendran inkl der Leiterfolie für 54€ kaufen kann, wenn die Leiterfolie alleine im Sonypremiumsupport für 60$ verkauft wird.

Aleks
07.08.2014, 15:08
@grayscale: stimmt, guter Einfall.
Wenn man ein gutes Auge, ruhige Hand und eine präzise Lötstation (mit Lupe) hat, könnte man so eine "kostenlose" Reparatur glatt selbst probieren.
Die gelötete Stelle ist dann nicht flexibel. Vorausgesetzt, es ist ein symmetrisches Kabel und der Knick liegt nicht genau in der Mitte, könnte es mit dem Umdrehen sogar klappen.
Wobei es natürlich nicht wirklich Spaß macht bei diesen hochminiaturisierten Teilen irgendwas mit Lötkolben zu machen...
Hab schon mal einen Grafikchip auf einem Laptop-Mainboard so gerettet, aber nochmal würde ich mir das nicht geben. ;-)

@Leinad78: Kommt der Fehler öfter vor?
Mir ist aufgefallen, dass bei Kameramodellen, die häufig irgendwelche Defekte haben, sich relativ schnell einen Zulieferer-Markt entwickelt. Mit etwas Glück ist dann genau das Teil aus China für einen Bruchteil des Geissler-Preises erhältlich.
Vielleicht kommst du mit Google und der Teilenummer aus dem ersten Link weiter?

Unabhängig von der Lösung (flicken oder neues Ersatzteil), würde ich vor dem Wiedereinbau prüfen, ob man da nicht noch irgendwo 1mm Platz findet, damit um die Knickstelle herum noch ein Schrumpfschlauch oder zumindest Klebeband gezogen werden kann.
Einfach nur als mechanischer Schutz, damit der Defekt nicht nach einem Jahr wieder auftritt. Scheinbar waren die Materialtechniker an der Stelle zu optimistisch, was die Belastung des Kabels angeht...

Das von freakball zitierte Angebot - beinhaltet es das Display, die Zuleitung aus der Schwenkmechanik, oder beides? Wir haben ja oben festgestellt, dass das verschiedene Dinge sind.

freakball
07.08.2014, 15:55
Definiere mal bitte "Sony A77 (nur komplett lieferbar)" ;)

Das Display selber habe ich hier liegen und ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, das man das ganze Geraffel hintendran inkl der Leiterfolie für 54€ kaufen kann, wenn die Leiterfolie alleine im Sonypremiumsupport für 60$ verkauft wird.

was da alles dabei ist, weiß ich selber nicht. Meine Anfrage bei Geissler belief sich nur auf das Display (welches bei mir zerkratzt ist), gehe davon aus, das es bis zur ersten Steckverbindung geht. Wenn ich das richtig sehe, kommt dein Problem erst danach.

Leinad78
07.08.2014, 16:40
Ja richtig, leider. Das Ersatzdisplay habe ich mir für ~20€ aus Asien geschossen, das stammt zwar von einem anderen Modell, paßt aber 1:1 auch an die A77. Die problematische Stelle ist leider die Knickstelle, da haben die Mechaniker sogar ein klein wenig mit einem Klebefilm nachgeholfen. Ich vermute aufgrund der scharfkantigen Beschädigung aber einen Vorschaden seitens des Erstbesitzers. Von häufigen Fehlern diesbezüglich habe ich allerdings noch nichts gelesen.

Mal gucken ob Geissler das Teil liefern kann, ansonsten mal direkt bei Sony versuchen.

Ich werde Meldung erstatten.

grayscale
07.08.2014, 20:16
Bist Du ein Elektronik-Bastler?
Oder kennst Du jemand in Deinem Umfeld, der das Flachbandkabel reparieren könnte?
Bau es mal aus und mach ein paar Makroaufnahmen von der Defektstelle.
Vielleicht könnte ich Dir dann ja ein "Angebot" machen...
(aber zuerst mal langsam und noch viel hin und her überlegen.... ;) )
Liebe Grüße,
Georg

ddd
08.08.2014, 02:02
moin,

das korrekte Teil hast Du identifiziert: 1-839-336-11 LCD-022 FLEXIBLE BOARD
Davon gibt es eine Revision! 1-839-336-21 LCD-022 CORDCONNECTION (https://www.servicesplus.sel.sony.com/sony-part-number-183933611.aspx).

Lt. sel ca. 70$ ...

Einige Vorschläge sind nicht umsetzbar: das Flexi ist nicht symmetrisch (unterschiedliche Pinzahl, verschiedene Steckertypen), vor allem ist der Polyimid-Teil (orange Folienleiterbahn) mit dem "Einzeldraht"-Teil für die Durchführung durch das Drehgelenk fest verbunden und nicht trennbar, das ist ein Bauteil.

Frage mit der aktuellen Teilenummer bei Geissler (http://www.geissler-service.de/ersatzteilbestellung.html) an (Tel und email auf der verlinkten Seite). Beim SLT-Spiegel für Tonis Messaktion war Geissler günstiger als alle anderen Quellen incl. sel, und das Teil wurde zügig geliefert.

Nachtrag:
mir ist nicht klar, wie man den Stecker am "Einzeldrahtende" durch die beiden Ösen des Drehgelenks gefädelt bekommen soll. Das Flexiende passt auf keinen Fall durch ...

Schau' Dir unbeding erst die Konstruktion an, bevor Du das Teil bestellst. Bei Ersatzteilen gibt es kein Rückgaberecht.

Aleks
08.08.2014, 08:55
Stimmt, gut beobachtet.
Man weiß nicht wie groß die Öffnung ist und ob sich der Stecker mit den 30 Einzelkabelchen da überhaupt durchfriemeln lässt...
Es ist eine kleine Kreuzschlitzschraube zu sehen, lässt sich das Gelenk öffnen und das Kabel irgendwie rausnehmen?

Denkbar wäre es, dass bei der Herstellung die einzelnen Kabel erst durch das Scharnier bzw. Gelenk durchgeführt werden und erst dann mit dem Stecker verlötet werden. Das würde bedeuten, dass das Ersatzteil (Kabel) zusammen mit dem Gelenk geliefert wird. Das könnte den höheren Preis erklären.
Unter dem Strich wäre es aber billiger, als wenn ein Techniker bei jedem Tausch unter der Lupe 30 Kabel löten müsste.

Habe mir die Fotos mit dem Bruch nochmal angeguckt. Fühlt sich die Leiterfolie an der Stelle trocken und brüchig an, oder flexibel?
Falls sie flexibel ist, dürfte sie eigentlich nicht brechen, vielleicht ist da mal wer versehentlich mit einem spitzen Gegenstand hängen geblieben...?

Leinad78
08.08.2014, 09:12
Hallo Thomas,

Du hast Recht, sicher ist sicher. Also habe ich die Kamera gerade nochmal teilzerlegt um sicher zu sein ob das Bauteil austauschbar ist.

Antwort siehe Foto :)

http://abload.de/thumb/_dsc3126fbd5v.jpg (http://abload.de/image.php?img=_dsc3126fbd5v.jpg)

grayscale
08.08.2014, 11:31
Sehe ich das richtig, dass der displayseitige Stecker durch die beiden Ösen des Drehgelenks geht und damit das Kabel als Ganzes ausgefädelt werden kann??
Vorsicht mit dem Drehgelenken! Keine große Krafteinwirkung dort!
Ich hab mal ein schon etwas wackeliges Drehgelenk einer a33 aufgemacht um es zu reparieren, dabei ist mir dort was gebrochen und dann war das Drehgelenk nicht mehr zu verwenden.

Leinad78
08.08.2014, 12:06
Korrekt, der Stecker samt Kabelage geht durch beide Ösen durch und kann somit einfach getauscht werden :top:

ddd
08.08.2014, 17:05
Antwort siehe Foto :)
ok, Danke fürs Bild. Der Stecker ist schmal genug zum Durchfädeln.

Wäre schön, wenn die Bilder (am Besten Ausschnitte der interessanten Stellen) hier in die Galerie geladen würden, denn Bilder bei Imagehostern verschwinden regelmäßig nach kurzer Zeit. Wäre schade drum, die könnten auch in Zukunft Leuten helfen :top:

Ich habe mir den Schaden noch mal angesehen: da ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit einem scharfen/spitzen Gegenstand "gewerkelt" worden, das ist kein Ermüdungsbruch durch Benutzung. Mglw. hat sich z.B. in der Fototasche etwas dazwischengeschoben o.ä., Du schriebst ja von einem Vorbesitzer. Diese Schwachstelle ist dann später durch die mechanische Belastung beim Benutzen vollständig gebrochen.

Ein Flicken des Flexis an der Stelle wird m.E. wahrscheinlich nicht lange halten. Grundsätzlich kann man die Polyimid-Folien gut löten (deshalb werden sie für solche Zwecke benutzt), aber wie andere schon geschrieben haben ist die Flick/Lötstelle steif und wird wieder brechen. Zum Überbrücken mit Litze ist das zu filigran und auch kein Platz, zudem dürfte der Bus auf dem Flexi empfindlich auf Änderungen der elektrischen Charakteristik reagieren.

Leinad78
28.08.2014, 22:27
So, kurze Rückmeldung noch: Das benötigte E-Teil bekommt man bei Geissler für 55€ exkl Märchensteuer und Versand. Insgesamt waren es rund 71€ und etwa eine halbe Stunde Aufwand.

Der Fehler ist behoben und die Kamera arbeitet wieder einwandfrei.:top:

About Schmidt
29.08.2014, 07:05
Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. Schade nur, dass du es nicht fotografisch dokumentiert hast.

Kleiner Tipp von mir. Damit es bei Ersatzteilen nicht zu Verwechslungen kommt, sende ich das defekte Teil meist ein, damit der Lieferant genau vergleichen kann.

Gruß Wolfgang

Harty52
06.12.2014, 23:44
Habe nur eine kleine Anmerkung zu diesen Thema.
Da ich für meine SLTA65V mal ein Erstzteil gesucht habe, bin ich auf diese Seite gestoßen.
http://www.searspartsdirect.com/partsdirect/part-model/SONY-Parts/Camera-Parts/Model-SLTA77V/0996/0500140?searchedModel=SLTA77&blt=06&shdMod=SLTA77
Weitere Modelle können in der Suchleite (search) gefunden werden.
Hier findet ihr fast alle Ersatzteile und die Artikel-Nr. dazu. Leider nur in $.
Habe aber hier nicht bestellt sondern die Teile dann über meinen Kamerahändler (z.B. Foto Gregor in Köln) angefragt und auch bestellen können.
Möchte aber immer dazu raten das Eratzteil zu fotografieren, da ich auch mal ein falsches Teil geliefert bekommen habe. Trotz der richtigen Art. Nr.
Wurde mir dann auch kostenlos getauscht.
Gruß und viel Spaß Helmut

MamiyaZD
08.12.2014, 01:19
Hallo,

jetzt hat es mich auch erwischt. An unserer A77 ist jetzt auch das Flexikabel am Monitor gebrochen. Durch Eure Beiträge wurde ich ermuntert, die Reparatur selber zu versuchen.
Nachdem ich die Abdeckung entfernt hatte, musste ich feststellen, dass das Kabel wohl wegen einem Montagefehler gebrochen ist. Unter der Abdeckung ist das Kabel mit einem Doppelklebeband befestigt. Dieses Klebeband wurde aber schräg angebracht. Dadurch wird das Flexikabel genau an der Biegung festgehalten, und kann sich nicht richtig bewegen. Wer hat denn die Abdeckung über dem Kabel schon einmal entfernt, und kann bestätigen, dass es bei seiner Kamera genau auf den kleinen Sockel geklebt ist?
1463/_DSC0282.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=215410)
1463/_DSC0284.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=215411)

NetrunnerAT
08.12.2014, 09:50
Ahm ... schick die Fotos zu Geisler etc und lass Prüfen ob dieses Teil in Kulanz/Garantie getauscht wird. Wirkt wie als ob von der Fertigung der Klebestreifen nicht passt. Dann wäre es theoretisch zu richten.

MamiyaZD
17.12.2014, 21:31
Heute kam ein Brief von der Firma Geissler. Der Kulanzantrag sei abgelehnt. Ich finde dass Sony sich da aus der Verantwortung zieht. Man sieht doch ganz genau, dass das ein Montagefehler ist.

tempus fugit
28.03.2017, 16:45
Mir ist das heute auch passiert, Wollte ein Selfie machen und dann ging das Display nicht. Habe das Kabel ausgebaut, damit nicht noch irgendwelche Kurzschluesse verursacht werden. Noch bevor ich diesen Thread fand habe ich mich ebenso gefragt, wie wohl der Stecker durchpasst. Dann habe ich das Plastik um das Gelenk entfernt und siehe da :D

Nutzung waren etwa 3,5 Jahre.


Momentan läuft sie ohne Display :)
Werde mir wohl das Kabel bestellen.