PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an alle ein hallo-und gleich ne frage - M42 mit AS möglich ?


commendatore
21.01.2005, 20:48
wünsche allen im forum einen guten abend !

man kennt mich vielleicht (ja, ich bin der von digitalkamera.de) und ich glaube, einige (leider wenige) user eures forums kenne ich schon als sporadische gäste unseres stammtisches (waren früher nur digitalkamera-de leute, heute gut gemischt auch mit leuten u.a. aus dem dforum).

ich konnte bei dem letzten stammtisch anfang dezember die 7D über ein paar stunden ausgiebig befummeln und div. ausprobieren (alles da, nur kein manual) und dabei selbst feststellen, dass neben original-minolta-AF-optiken auch 2 uralte tokina optiken (wers genau wissen will, sehe ich dann nach) einwandfrei auch mit dem AS funktioniert haben.

auch die adaptierung alter M42-optiken hat problemlos geklappt - nur leider (und das ist dann meine frage weiter unten) "natürlich" ohne AS :cry:

ich werde zwar für die wesentlichen teile meiner motivwelten (menschen, available light, konzerte, street) der canon 1D treu bleiben, aber als sinnvolle ergänzung alleine schon wegen dem "eigebauten" AS kann ich mir die 7D schon vorstellen - denke also ernsthaft über die anschaffung derselben nach.

ich nehme an, dass diese frage sicher hier schon aufgekommen ist - sorry - dennoch nochmal (sorry fürs nicht komplette nachlesen):

hat es irgendjemand von euch schon (ggf. mit einem trick) geschafft, "adaptierte" M42-objektive zur zusammenarbeit mit dem AS zu bewegen ??

wäre für mich praktisch der sofort-kauf-grund, da ich hier über eine menge hochlichtstarker und qualitativ guter M42-objektive verfüge.

danke für eure infos :)

AxelS
22.01.2005, 09:37
Warum könnte der AS nicht funktionieren? Spontan fällt mir ein, das die Wirkung des AS brennweitenabhängig gesteuert wird. Durch einen M42-Adapter wird keine Brennweite übertragen, ergo kein AS. Demzufolge wird der Blitzzoom auch keine richtige Brennweite einstellen können.
Übrigens: eine interessante Idee! Ich hatte schon überlegt bezüglich eines T2-Adapters für Astro-Fotografie.

Axel

commendatore
22.01.2005, 12:41
>>Warum könnte der AS nicht funktionieren? Spontan fällt mir ein, das die Wirkung des AS brennweitenabhängig gesteuert wird. Durch einen M42-Adapter wird keine Brennweite übertragen, ergo kein AS. Demzufolge wird der Blitzzoom auch keine richtige Brennweite einstellen können. <<

ja, das ist mir schon klar - es hängt wohl damit zusammen, dass hier "informationen" von den objektivkontakten verwendet werden ...

ich dachte jedoch, dass man dieses evtl. durch einen trick umgehen kann - evtl. wird dann der AS nicht mehr so wirkungsvoll funktionieren (da er ja die verwendete brennweite nicht kennt) - aber schön wäre es schon, wenn es dafür einen trick gäbe.

mal schaun, vielleicht fällt ja noch jemand was dazu ein.

Jerichos
22.01.2005, 13:09
Hallo wie auch immer Du richtig heißt. ;)

Woher hast Du denn eigentlich die Information, dass der AS mit nicht erkannten Objektiven ohne Funktion ist?!?
Ist das nur eine Vermutung oder hast Du eine bestätigte Quelle?

Mein Sigma 100-300/F4 funktioniert anfangs auch nicht. Es wurde nicht von der Kamera erkannt. Durch Deaktivierung der Auslösesperre hab ich die Kamera aber dazu überredet doch auszulösen, natürlich nur mit MF und ohne Blendenwahl. War damit einen Tag lang im Zoo unterwegs und hab auch im sehr kritischen Zeitbereich gefotet, also 1/90 bei 450mm und Einbein. AS war eingeschalten, zumindest war der Schalter auf ON. Tja, jetzt kann man natürlich nicht beurteilen, ob ich nur ein ruhiges Händchen hatte doer der AS wirklich gearbeitet hab, aber die Bilder kann man durchaus als scharf bezeichnen.

Deshalb meine Gegenfrage von oben, woher Du diese Information hast, dass der AS sofort deaktiviert wird bzw. woher ersichtlich ist, dass der AS nicht arbeitet.

commendatore
22.01.2005, 13:17
@jerichos:

die information habe ich von div. minolta-usern, welche wohl auch einschlägige analoge cameras von minalta hatten (natürlich gabs hier keinen AS) - insoweit habe ich leider keine zuverlässig quelle - alles wohl nur vermutungen und "hörensagen" .... daher auch meine frage hier :)

ich muss weiterhin bekennen, dass ich zwar auch einige analoge SLR´s von minolta habe (sammelleidenschaft), ich aber damit längst nicht so vertraut wie mit nikon und canon bin (kaum was mit gemacht).

ich vermute, dass dein sigma dennoch ein AF-objektiv ist ??? - bei meinem "kurztest" habe ich auch div. "alte fremdhersteller-AF-optiken" zur zusammenarbeit "überreden" können - allerdings war nix von sigma dabei.

da ich kein manual zur kamera hatte und - wie schon erwähnt - mit der minolta-bedienung nicht vertraut bin, kann es ja durchaus auch an meiner unkenntnis der bedienungsschritte gelegen haben, dass ich es mit dem über den M42-adapter angeschlossenen objektiv nicht hingekriegt habe - immer noch hoffnung habe :)

Jerichos
22.01.2005, 13:22
da ich kein manual zur kamera hatte und - wie schon erwähnt - mit der minolta-bedienung nicht vertraut bin, kann es ja durchaus auch an meiner unkenntnis der bedienungsschritte gelegen haben, dass ich es mit dem über den M42-adapter angeschlossenen objektiv nicht hingekriegt habe - immer noch hoffnung habe :)
Also es gibt einen Menüpunkt (violette Sonne, Reiter 3), der da lautet "Auslösesperre". Dort den Wert auf "Aus" setzen und die Kamera löst aus, egal ob auf dem Bajonett was aufgeschraubt ist oder nicht.
Mein Sigma ist natürlich ein AF-Objektiv, das war der Kamera aber damals völlig egal, weil sie es nicht erkannte.
Wie gesagt, es ist von außen schwer zu beurteilen, ob der AS nun werkelt oder nicht, aber ich geh schwer davon aus, dass er auch damals gearbeitet hat. Zumindest hatte ich die Balkenanzeige im Sucher. Ist aber auch nur eine Vermutung.
Warum rufst Du eigentlich nicht beim Service an und fragst dort nach? Der KM-Service ist für seine Hilfsbereitschaft bekannt. Die können Dir sicher genauere Angaben machen als wir hier. ;)

commendatore
22.01.2005, 13:30
@hallo jürgen,

danke - natürlich ist das mit dem anruf beim service ne gute idee ... hätte ich auch schon mal selbst draufkommen können :)
nur habe ich die befürchtung, dass - wenn ich nicht gerade einen sehr kompetenten ansprechpartner bekomme - diese frage dort noch nie aufgetaucht ist .... wer will denn schon an einer AF-kamera mit manuell zu fokussierenden und dann noch adaptierten objektiven arbeiten?

aber ein versuch ists allemal wert !!

meine hoffnung war einfach, aus euren usererfahrungen hier etwas "schöpfen" zu können; hätte ja sein können, dass es der eine oder andere auch schon mal (erfolgreich oder auch nicht) probiert hat.

im übrigen konnte ich schon aufnahmen mit dem adaptierten objektiv machen (diese hürde hatte ich irgendwie genommen) - nur war bei diesen ganz klar ersichtlich, dass der AS nicht "mitgearbeitet" hat ... trotz hoher lichtstärke und offenblende waren die bei zeiten um 1/15 (alle testaufnahmen habe ich bei available light gemacht) erkennbar verwackelt - da haben die AF-optiken noch lange scharfe bilder gemacht.

danke - und bin weiterhin für jeden gedanken in der sache dankbar ...

ciao und viele grüsse
-commendatore-

korfri
22.01.2005, 13:56
Hallo commendatore,

ich glaube nicht, daß wir da viel machen können. Das wäre nur was für den Konstrukteur ...

Eine Idee wäre die Dynax 7D umzuprogrammieren, um Ihr die Brennweite eines M42 mitteilen zu können, z.B. über ein Wählrad.

Eine weitere Idee wäre, die Dynax während einer vorhergehenden Messaufnahme die mechanischen Auslenkungen mit den optischen Ablenkungen korrelieren zu lassen, um die Brennweite berechnen zu können. Das wäre eine Antishake-Adaption ;)

Aber wenn M42 nicht im AS-Pflichteneft stand, ist da wohl nix zu machen. Oder willst Du jetzt im Reverse-Engineering vorgehen, und M42-Adapter konstruieren, welche eine bestimmte Brennweite signalisieren ?

Basti
22.01.2005, 15:08
Über die Kontakte zwischen der D7D und dem angesetzten Objektiv wird auch die Brennweite ausgetauscht. Das geschieht vermutlich über die Einteilung in verschiedene Typenklassen. Manche Hersteller halten sich sehr präziese daran, andere weniger (z.B. Sigma). Ob der AS diese Brennweitenangabe zur parametrierung benutzt entzieht sich natürlich der Kentniss, vorstellbar wäre es allerdings.
Meiner Meinung nach wird der AS wohl mit den angesetzten M42 Objektive funktionieren, aber eben nicht so gut wie es bestenfalls möglich wäre. Hier wäre durchaus eine Erweiterung der Firmware angebracht um die verwendete Brennweite "Hart" einzustellen.
Hier (http://www.pbase.com/pganzel/minolta_maxxum_lens_roms) gibts Bilder eines ausgebauten Lnesroms. Hier ist der Link (http://www.dalibor.cz/support/viewtopic.php?t=198)zu Dalibor der die einzelnen Lensmarker in den Exfinotes mittels Testaufnahmen herausfindet.
LG
Basti

commendatore
22.01.2005, 15:29
>>Meiner Meinung nach wird der AS wohl mit den angesetzten M42 Objektive funktionieren, aber eben nicht so gut wie es bestenfalls möglich wäre. Hier wäre durchaus eine Erweiterung der Firmware angebracht um die verwendete Brennweite "Hart" einzustellen.<<


hallo basti,

na, das wär doch schon mal was - allerdings wäre die frage, ob der AS wirklich funktioniert.

bei meinen versuchen (wie gesagt, sicher habe ich nicht alle hierfür notwendigen einstellungen mangels näherer kenntnisse der kamera gefunden) hat der AS halt leider nicht - auch nicht "reduziert oder eingeschränkt" mit dem M42-adapter gearbeitet.

viele grüsse
-commendatore-

Jamboree
22.01.2005, 16:39
Hallo!
Der AS scheint nicht zu tun. Ich habe es gerade mal ausprobiert, zwar nicht M42 aber mit dem Tamron Adaptall2 Adapter an einem Tamron 8/500 er. Die Bilder (Freihand) sind alle mehr oder weniger verwackelt, die mit AS eher mehr, aber das kann Zufall sein.
Die AS -Anzeige im Sucher ist übrigens aktiv! Der Grad der Verwacklung wird durch die Balken angezeigt. Nur bemerke ich keine Funktion!

Immerhin lassen sich so alle meine alten Tamrons schön benutzen! Ohne AS aber immerhin mit Zeitautomatik (und Arbeitsblende...).
Naja, beim Spiegeltele ist das ja egal!

Besser als bei Nikon D70 und D100, da können eigentlich gar keine MF- Objektive mehr benutzt werden (nur ohne Belichtungsmessung und vollmanuell!). Schon seltsam, wenn man bedenkt das Nikon ja "tausende" von MF- Objektiven hat und KoMi kein einziges....

Da kann ich dann meine netten Tamronschätze benutzen, als da wären das 17mm, das 28er, das 90mm Macro, das 3,5/200mm (das Ding ist wirklich superscharf, ich bin mal gespannt, wie sich das gegen das Minolta APO macht!), das 500er Tele und das 4,5/ 70 - 350mm Tele (sowas gab es tatsächlich mal, durchgängig Blende 4,5, Stativanschluss und Vollmetall (2,2 kg!), leider bei 4,5 etwas weich). Auch das 3,5/ 70 -210 und der TK sind recht gut, aber da habe ich ja AF- Versionen.
Viele Grüße
Ralph

jrunge
22.01.2005, 16:43
Hallo Ralph,

ich meine mich schwach erinnern zu können, dass auch Minolta ein 8,0/500 mm AF-Spiegelobjektiv im Programm hatte.

Gruß
Jürgen

EDIT: zu schnell geantwortet :oops: , wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich gelobe Besserung :!:

Jamboree
22.01.2005, 16:51
Hallo!
Ja, das hatte Minolta, das 8/ 500 er Reflex.
Ich bin jetzt aber nicht sooo der Fan von Spiegelteles, aber als 750er an der DSLR ist alles andere viel zu groß um es noch mitzunehmen. Das Tamron ist auch recht gut, auf jeden Fall um Welten besser als die meisten 500er mit T2- Anschluss.
Ist es SP- Objektiv, die Nobelserie von Tamron.

Das schöne an den älteren Tamrons ist meines Erachtens die Verarbeitung, das sind alles sehr massive Metallobjektive mit sehr guter optischer Qualität.

Das Adaptallsystem macht es mir möglich eine ganze Menge Objektive an allen meinen verschiedenen Systemen zu betreiben. Ich habe im MF- bereich eine kleine Sammlung ( Nikon FE2, Contax 137MD, Konica T3, Pentax K2 und KX). Leider komme ich gar nicht mehr so viel zum analogen Photographieren, echt schade!

Viele Grüße
Ralph

commendatore
22.01.2005, 17:02
ich sehe es auch als grossen vorteil an, dass man alte objektive (z.b. M42) überhaupt verwenden kann - und dann immerhin noch mit zeitautomatic.

das ist übrigens bei canon ebenfalls der fall.

bei nikon ist alles etwas seltsam - zwar hält man aus unerfindlichen gründen am uralten F-bajonett (1959 mit der nikon F eingeführt) fest, so dass man diese zwar mechanisch verwenden kann, hat aber nur bei den profi-modellen (digital) D1 (xx) und D2 (xx) ebenfalls eine messung bei arbeitsblende und zeitautomatic; bei allen anderen modellen muss man auf jegliche belichtungsmessung verzichten.

Fritzchen
22.01.2005, 17:03
Der AS braucht vom Objektiv,die Info,Brennweite und Abbildungsmaßstab.
Da der Adapter aber beides nicht überträgt,kann der As nicht in der Art arbeiten,wie er soll.Er wird zwar schwingen,aber bestimmt nich so wie es gewünscht ist.Es fehlen die Parameter für seine Arbeit.

commendatore
22.01.2005, 17:09
>>Er wird zwar schwingen,aber bestimmt nich so wie es gewünscht ist.Es fehlen die Parameter für seine Arbeit.<<

hallo fritzchen,

also ich hatte damals das gefühl, dass garnix "geschwungen" hat - kann aber auch ein falsches gefühl gewesen sein :)

und wenn er "falsch" schwingt, kanns ja wohl eher zum gegenteil führen - den eindruck habe ich dann zumindest gehabt, da die bilder "bös verwackelt" waren und ich es mit einem alten 50/1,4 pentax-objektiv versucht und eigentlich eine ruhige hand habe....

na ja, wär halt zu schön gewesen .... werde aber dennoch mal minolta selbst befragen !

ciao
-commendatore-

Jamboree
22.01.2005, 17:11
@commendatore:
Bei der Nikon- Profireihe ist Zeitautomatik möglich, richtig. Allerdings im Unterschied zu Minolta nicht bei Arbeitsblende, sondern bei Offenblendmessung (also ganz "normal" wie bei anderen alten Zeitautomatik-Kameras auch). Das ist schon noch mal ein gewisser Vorteil. Aber früher konnte man mit Arbeitsblende ja auch gut leben.
Oder meintest du nur die M42 Objektive? Da geht natürlich auch bei Nikon nur Arbeitsblende.

Bei Pentax muss man erst die Blende einstellen, dann mit der "grünen" Taste messen und dann knippsen, für Schnappschüsse nicht so doll.

Schon ganz ok, bei Minolta!

Grüße
Ralph

commendatore
22.01.2005, 17:21
@jamboree:

stimmt natürlich - da ich aber auch noch sehr alte non-AI-nikkore mit dem blendenmitnehmerzinken habe, bin ich nun davon ausgegangen - da geht mangels eines passenden mechanischen mitnehmers nur die arbeitsblende.

immerhin passt bei der D1 (und interessanterweise auch der fuji S1pro) der zinken noch unter dem prisma durch, so dass man ihn dranlassen kann ... bei der D70 muss man ihn wohl abschrauben.

M42 geht bei nikon wohl infolge des abweichenden auflagemasses nur mit einem adapter mit linse - davon würde ich die finger lassen, da ich sehr schlechte erfahrungen mit einem canon FD/EF-adapter mit einer auch hier zum ausgleich des auflagemasses integrierten linse habe ... habs mal mit einem FD 55/1,2 an 1D und 10D ausprobiert .... weichzeichner pur !!! :cry:

im übrigen habe ich seit 2000 keinen film mehr in eine "analoge" eingelegt - nee, ich mach nix mehr mit film :)