PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufstieg zum Amber Fort


Dat Ei
04.08.2014, 14:03
1172/IMG_2487.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=205221)

Dat Ei
04.08.2014, 14:03
Moin, moin,

unweit von Jaipur liegt das kleine Städtchen Amber, das vom 15. bis in das 18. Jahrhundert die Hauptstadt der Rajputen-Dynastie der Kachhawa war. Oberhalb des Städtchens liegt das Amber Fort, Festung und Königspalast der Dynastie. Man kann per Jeep, Elefant oder zu Fuß zum Palast gelangen. Wir wählten den Fußweg, weil er deutlich mehr Optionen zum Photographieren bot.


1172/IMG_2487.jpg


Dat Ei

osage66
04.08.2014, 14:10
Saustarkes Bild!!:top:
Mir
gefällt es.

slowhand
04.08.2014, 14:31
Klasse.
Ich bewundere De
inen Mut Indien in SW abzulichten. Auf die Idee bin ich bei der Farbenvielfalt nicht gekommen - aber wie man sieht, es l
ohnt sich :top:

steve.hatton
04.08.2014, 14:48
Wunderbare Atmosphäre und toll in SW umgesetzt.

Mich irritieren etwas die Taxi-Nummern:roll:

kiwi05
04.08.2014, 14:52
Wunderbar deine Motive, aber speziell, was du daraus machst ist beeindruckend.
So wird aus einem (entschuldige) Touristenmotiv ein ausdrucksstarke Bild:top:

Robert Auer
04.08.2014, 17:32
Einfach klasse, Motiv und SW-Bearbeitung!:top:

werbung
04.08.2014, 17:43
Richtig cooles Bild. Ich würde die Nummer 85 noch entfernen... da mußte ich sofort hinschauen...

Songoo57
04.08.2014, 20:22
Gefällt (Bildaufbau, Himmel) mir sehr gut! :top:
Manche Bilder kommen in S/W optimal rüber, dies ist eins davon.

Dana
04.08.2014, 23:19
Linksverkehr! :mrgreen:

Ein sehr starkes und plastisches Bild! Erst dachte ich, es sei mir vielleicht etwas zu hell, aber ich denke, die Helligkeit passt doch, man spürt die gleißende Sonne und die Hitze.

Schön, wie der eine Elefant auch gerade herum spritzt (Wasser oder Sand?). Dürfen die Viecher da auch mehr machen als nur den ganzen Tag Touris hoch und runter tragen oder ist das ihr Tagwerk?

mk53
05.08.2014, 00:52
Sauber. Ich war da im Feb. und erschlagen von der Farbenpracht.
Aber SW ist mir nicht in den Sinn gekommen.

Dat Ei
05.08.2014, 09:23
Moin, moin,

vielen Dank für Eure Kommentare. Gestern war mein Tag recht voll, so dass ich erst heute dazu komme, zu antworten.

Ich bewundere Deinen Mut Indien in SW abzulichten.

Ich war da im Feb. und erschlagen von der Farbenpracht.
Aber SW ist mir nicht in den Sinn gekommen.

Wir waren auch von den Farben fasziniert. Im November war das Licht morgens und am frühen Abend lange sehr weich und warm, so dass viele der gelben und roten Bauten förmlich glühten. Dazu die bunten Kleidungsstücke der Einheimischen - wunderbar! Diese Eindrücke sind nach wie vor in meinem Kopf.
Aber nur auf die Farben abzuzielen, wäre mir für meine Bilder zu profan, zu oberflächlich. Ich mag die Reduktion, die versucht, den eigentlichen Kern etwas frei zu kratzen, oder andere Aspekte zu zeigen oder zu betonen. Damit fühle ich mich dann wohler und habe für mich das Gefühl, eher das aus dem Bild holen zu können, was ich eigentlich zeigen wollte, und was ich bei der Aufnahme im Kopf hatte. Für mich ist daher das Arbeiten in S/W keine Frage des Mutes.

Mich irritieren etwas die Taxi-Nummern:roll:

Ich würde die Nummer 85 noch entfernen... da musste ich sofort hinschauen...

Mhm, die habe ich gar nicht so dominant wahrgenommen. Als ich gestern Hella auf Eure Beobachtung angesprochen habe, musste sie erst mal die 85 im Bild suchen, bevor sie sie wahrnahm.

So wird aus einem (entschuldige) Touristenmotiv ein ausdrucksstarkes Bild:top:

Klar ist das ein Touristenmotiv - dafür brauchst Du Dich nicht entschuldigen. Die Ziele, die ich bereise, sind üblicherweise in ganz normalen Reisekatalogen enthalten und werden von nahezu jedem Reiseunternehmen angeboten. Ich versuche dennoch durch Vorbereitung sowie Ruhe und Muße vor Ort etwas andere Bilder hinzubekommen, als man sie zu Tausenden in den Katalogen und Galerien zu sehen sind. Manchmal klappt's - sehr oft nicht... :lol:

Schön, wie der eine Elefant auch gerade herum spritzt (Wasser oder Sand?). Dürfen die Viecher da auch mehr machen als nur den ganzen Tag Touris hoch und runter tragen oder ist das ihr Tagwerk?

Es ist Wasser. Die Elefanten dürfen nur zwei- oder dreimal am Tag den Weg absolvieren. Man achtet sehr darauf,
dass die Tiere nicht überstrapaziert werden. Die Tiere sind wertvoll, werden verehrt und meist voller Stolz mit bunten Ornamenten bemalt. Auf der Stirnfläche des hinteren, bergauf laufenden Elefanten kann man die Bemalung erkennen.


Dat Ei

hajoko
05.08.2014, 10:13
Ein sehr ausdruckstarkes Bild, hervorragend in Szene gesetzt und gemacht :top:
Die "Taxinummern" würde ich nicht entfernen, die gehören doch zu dem Leben, was Du zeigst dazu, die Elefanten sind hier ja tatsächlich Taxis.

deranonyme
05.08.2014, 10:30
Mein erster Gedanke war auch "Wo ist die Farbe hin?" und das bei Indien. Aber wie schon öfter gesagt, ein beeindruckendes Bild auch ohne Farbe. Ich hätte dieses Motiv wohl nicht so bearbeitet, einfach weil ich nicht drauf gekommen wäre. :top:
Wie fühlt man sich so zwischen diesen Kolossen?

Dat Ei
05.08.2014, 10:51
Moin Frank,

Wie fühlt man sich so zwischen diesen Kolossen?

nachdem ich schon vor Jahren bei einem Elefantenritt durch den thailändischen Dschungel Erfahrungen mit den Kolossen sammeln konnte, habe ich keine Angst, wohl aber Respekt vor ihnen. Man glaubt gar nicht, wie verletzlich Elefanten sein können. Stechmücken setzen ihnen so zu, dass ihnen das Blut einfach aus der sehr dünnen, pergamentartigen Haut fließt und ihnen der Mahut zur Hilfe kommen muss, um sie von den Mücken und Ungeziefer zu befreien. Von wegen Dickhäuter!

Die Aufnahme ging von der Aufnahmeposition her noch. Bei einigen war ich den Tieren sehr nahe und versucht gezielt, durch den Einsatz eines UWW-Objektivs bei tiefer Aufnahmeposition die Größe der Tiere herauszuarbeiten, aber meine größte Sorge war nicht, dass mich die Tiere platt treten, sondern dass ich unfreiwillig eine Dusche aus dem ersten oder zweiten Rüssel oder gar handfesteres abbekomme. Der Spruch " Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd." gilt auch für Elefanten. :cool:


Dat Ei

cdan
05.08.2014, 10:53
Starkes Bild mit starker Wirkung und gelungener Umsetzung in Schwarzweiß. Vielleicht ist gerade Schwarzweiß der Schlüssel zur Wirkung, weil nicht das gemacht wird, was jeder macht - in Farbe.

Mich irritieren etwas die Taxi-Nummern:roll:

Ich hätte das jetzt als Höchstgeschwindigkeit interpretiert. ;) Auf gar keinen Fall entfernen. Das muss so.

André 69
05.08.2014, 11:12
Hi,

starkes Bild!
Macht der erst Mahut gerade Maniküre? ... typisch Brummifahrer :lol:

Gruß André

ha_ru
05.08.2014, 11:36
Sehr starkes Bild, ich würde die Nummer auch lassen.

Hi,
Macht der erst Mahut gerade Maniküre? ... typisch Brummifahrer :lol:
Gruß André

Wir müssen auf autonomes Fahren noch ein paar Jahre warten, Indien ist uns da schon "voraus"...

Ich schlage das Bild für die Ausstellung vor.

Hans

Dat Ei
05.08.2014, 11:37
Moin André,

Macht der erst Mahut gerade Maniküre? ... typisch Brummifahrer :lol:

mein erster Verdacht war, er daddelt mit dem Smartphone, die in Indien übrigens sehr verbreitet sind! Aber bei näherer Betrachtung scheint er wirklich Maniküre zu betreiben - gut beobachtet, André! :top:


Dat Ei

Sir Donnerbold Duck
05.08.2014, 18:17
Beeindruckend gute Aufnahme!

Gruß
Jan

Dat Ei
05.08.2014, 19:03
Moin, moin,

Ich schlage das Bild für die Ausstellung vor.

danke! :oops:


Beeindruckend gute Aufnahme!

Auch ein blindes Huhn, ähm Ei, trinkt mal ein'n Korn...


Dat Ei

Stealth
05.08.2014, 19:23
Klasse, stimmungsvolle Aufnahme, Frank!

triangel
05.08.2014, 19:58
Ich bin von dem Bild und der Bearbeitung einfach begeistert. :top:

yoyo
05.08.2014, 20:12
Ich auch - verdient eine Abstimmung für die Galerie :top:

cdan
08.08.2014, 09:00
Das Bild "Aufstieg zum Amber Fort" wurde für die Ausstellung vorgeschlagen. Die Abstimmung ist eröffnet.

combonattor
08.08.2014, 09:30
klares JA von mir!:top:

cat_on_leaf
08.08.2014, 09:48
Aber so was von "Ja"

HoSt
08.08.2014, 10:07
Ein klares "JA"-aber...

... tolles Motiv, tolle Bearbeitung - dazu ist hier schon viel geschrieben worden und dem kann ich voll zustimmen.

... aber mich stört es (ein wenig!), dass das Bild einfach ein bisschen schief ist; die perspektivisch schiefe Mauer rechts ist mir egal, aber gerade beim linken (und auch bei dem mittleren) Turm finde ich es schade, dass bei soviel Mühe bei der Bearbeitung das nicht auch schnell mit korrigiert wurde...

Trotzdem "JA" :top::lol:

kiwi05
08.08.2014, 10:07
Ja, das will ich unserer Austellung sehen:top:

Quirrlicht
08.08.2014, 10:33
Jetzt, wo ihr die 85 angesprochen habt, kann ich da gar nicht mehr wegsehen...

tiramisu1804
08.08.2014, 10:38
Klar doch:top:

hajoko
08.08.2014, 10:48
:top: JA :top:

jqsch
08.08.2014, 12:36
Das Motif und die Bearbeitung, die einen in eine andere Zeit transportieren, gehen eine wunderbare Symbiose ein. Da nehme ich die Störung der 85 in Kauf - auch wenn ich sie ebenfalls lieber nicht im Bild gesehen hätte.

Laurana
08.08.2014, 12:50
Für mich schafft es das Bild trotz der s/w-Darstellung die Farbenpracht und das Licht vor Ort zu vermitteln. Auf mich wirken die Bemalungen und Behänge der Elefanten so wesentlich intensiver als wenn das Bild in Farbe wäre. Vielleicht weil man so seine Fantasie spielen lassen kann.

Von mir gibt's auf jeden Fall ein JA!

Robert Auer
08.08.2014, 12:54
Mein klares Ja!:top:

prodo
08.08.2014, 13:30
Von mir gibt es ein klares "JA" - Verdammt starkes Bild.

... und die Taxinummer stört mich überhaupt nicht!

triangel
08.08.2014, 14:14
...aber sowas von "ja". :top:

aidualk
08.08.2014, 14:16
Ich stimme mit ja, weil ich das Bild als Gesamtes als eindrucksvoll empfinde, vom Motiv und auch von der Ausarbeitung, auch wenn ich persönlich die Lichter noch ein wenig runter geholt hätte. Sie sind mir ein Stück zu hell.

Gerhard12
08.08.2014, 18:00
Ja!!!
Eindeutig.:top:

yoyo
08.08.2014, 18:01
Auch von mir ein "Ja" - schließe mich jedoch der kritischen Anmerkung von aidualk (Lichter) an.

Lüder
08.08.2014, 21:26
Sorry, leider nein, da mir in alle Richtungen etwas Raum fehlt und mir das Bild in der Mitte etwas zu hell ist. Das Motiv ist toll trotzdem toll, aber ......

haribee
10.08.2014, 20:11
Von mir ein ja, wiewohl ich die ansicht von aidualk teile.

lg Harald

raul
11.08.2014, 10:13
Schöne Szene gekonnt eingefangen, von mir ein Ja!:top:

Gruß,
raul

cdan
16.08.2014, 06:05
Unseren Glückwunsch, dass Bild wurde in die Ausstellung gewählt!

orwell
16.08.2014, 20:54
Bei meiner ersten Bertrachtung des Bildes dachte ich auch...
ich hätte die Lichter etwas gedämpft.
Der zweite Blick viel auf das oben mittig angeschnittene Haus.

Das mit dem Bildwinkel klappt nicht immer..völlig klar.

Und Nein. Das mit den Lichtern ist völlig ok.
Es transportiert so die beissend heisse Sonne zum Betrachter,
bei der man ohne Sonnenbrille nur mit zugekniffenen Augen etwas erkennen kann.

In der Gesamtanmutung als SW, könnte man das für eine 100 Jahre alte Fotografie halten.
Alles richtig gemacht, mein Glückwunsch zum Platz in der Gallerie. :top:

Gruss, Andreas

Dat Ei
17.08.2014, 18:23
Moin, moin,

zunächst einmal vielen Dank an alle, die sich mit dem Bild auseinandergesetzt haben, sowie an Hans und Joachim, die das Bild für die Ausstellung vorgeschlagen haben.

Nachdem nun die Abstimmung abgeschlossen ist, nehme ich gerne zu den zwei wesentlichen Kritikpunkten Stellung.

1.) Blickwinkel / Ausrichtung

Das Bild ist mit 16mm an Vollformat aufgenommen worden. Das bedeutete in meinem Sortiment, das mit in Indien war, das unterste Ende des Brennweitenbereichs. Die kurze Brennweite habe ich gewählt, um bei der Enge viel Szene auf's Bild zu bekommen, aber auch um die Größe der Elefanten im Vordergrund zu betonen. Das Dach des Turmes hätte ich bei den gegebenen 16mm Brennweite nur durch einen höheren Bildausschnitt erreichen können, was zu einem sehr knappen Bildaufbau im Vordergrund und deutlich stärker stürzenden Linien geführt hätte. Dadurch dass ich sprichwörtlich eh mit dem Rücken an der Wand war, konnte ich die Bühne nicht durch ein paar Schritte rückwärts vergrößeren.
Die Senkrechte des Bildes ist in etwa in der Bildmitte am rechten Rand des Turms ausgerichtet. Die Wahl finde ich nachwievor nicht so unplausibel.

2.) Helligkeit

Es wäre ein Leichtes gewesen, die Helligkeit zu reduzieren bzw. sie während der EBV nicht so zu pushen, wie ich es getan habe. Andreas hat die Intention, die ich hatte, erkannt:

Und Nein. Das mit den Lichtern ist völlig ok.
Es transportiert so die beissend heisse Sonne zum Betrachter,
bei der man ohne Sonnenbrille nur mit zugekniffenen Augen etwas erkennen kann.

Die Mauern des Forts sind gelb und wurden direkt durch die Sonne angestrahlt. Die Schatten geben ein Auskunft über die Lichtsituation. Den blendenden, gleissenden Charakter der Mauern wollte ich trotz der S/W-Konvertierung erhalten.


Dat Ei