PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Colorkey wiedermal


SteffDA
01.08.2014, 23:59
Beim Segeln entstanden...

So?
6/Segeln-01.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=205096)

...oder so?
6/Segeln-02.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=205097)

Grüße
Steffen

Dana
02.08.2014, 08:24
Wenn ich wirklich nur auf die Frage antworten darf, ob "so oder so", dann die zweite Version, ohne das Blau.

Wenn ich etwas allumfassender antworten darf: weder noch.

Ein Colorkey sollte, wenn man es überhaupt einsetzt, doch unterstützen und nicht das Bild schwächen. Das bedeutet, der Colorkey sollte doch das Hauptmotiv intensivieren. Hier sind es aber zwei völlig unwichtige Dinge. Meine Augen sind zwischen den beiden rosa Sachen hin und her gewandert und mein Kopf hat sehr spät erst verstanden, was eigentlich so auf diesem Bild ist. Eine Dame, die auf einem Segelboot liegt, aufgenommen in einer ziemlich coolen Perspektive.

Hätte ich das Bild geschossen, hätte ich auf den geraden Horizont geachtet (dann wäre nämlich das Boot schön schief gewesen und es hätte sich die witzige Aussage dazu addiert, dass die Dame bei der Schieflage so entspannt schläft), so, wie es jetzt ist, verwirrt mich das alles eher. Auch hätte ich dem Kopf der Dame etwas mehr gegönnt.

Somit halte ich persönlich den CK für deplatziert und nicht sinnvoll. Ich hätte mich eher auf eine wirklich gute SW-Bearbeitung gestürzt und geschaut, wie ich diese schlafende Person schön in den Fokus rücke.

lüni
02.08.2014, 09:12
Hallo,
Für mich ein bisschen zuviel. Das beschränken des Ck auf die Zehnägel kommt mir in den Sinn.
Steffen

darkroom
02.08.2014, 09:41
Wer sich für solche Techniken interessiert, dem kann ich empfehlen mal in den kognitiven Neurowissenschaften zu stöbern, da gibt es die eine oder andere Anregung.

SteffDA
02.08.2014, 09:47
Das beschränken des Ck auf die Zehnägel kommt mir in den Sinn.
Gerade, dass Zehnägel, Decke, Zopfband und Windlicht farblich zusammenpassen, und das zufällig, macht das Bild für mich aus.

Wer sich für solche Techniken interessiert, dem kann ich empfehlen mal in den kognitiven Neurowissenschaften zu stöbern, da gibt es die eine oder andere Anregung.
Kannst du deine Aussage etwas präzisieren oder hast du evtl. einen Link dazu? Würde mich echt interessieren.

guenter_w
02.08.2014, 13:50
Das hatt ich doch mal gelesen:

"Du stehst fragend vor Tante Gertis altem Küchentisch und beobachtest Tante Gerti beim Sortieren ihrer Schlüsselsammlung. Selbst nachdem sie ihr Geheimschlüsselkästchen aus dem Schlafzimmerschrank holt und alle Schlüssel auf dem Küchentisch verteilt, ist leider keiner dabei. Tante Gerti sucht nämlich den geheimnisvollen Color-Key! Und zwar genau den, von dem der Vetter ihres Schwippschwagers auf dem Stammtisch des Marienkäferzuchtvereins so schwärmte. Der macht nämlich ganz viele tolle Sachen damit. Erst, als Du Tante Gerti auf dem Display Deines Smartphones einige Deiner Color-Key-Fotos zeigst, dämmert es ihr ganz langsam. Grummelnd räumt sie alle Schlüssel wieder weg und will wissen, wie man so was macht. Und schon stehst Du wieder vor Deiner nächsten Herausforderung, denn Tante Gerti will es wieder mal genau wissen."

Quelle (http://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule139.html)

darkroom
02.08.2014, 16:30
Kannst du deine Aussage etwas präzisieren oder hast du evtl. einen Link dazu? Würde mich echt interessieren.

Hubel, David H.: Auge und Gehirn. Neurobiologie des Sehens u.v.m.

SteffDA
09.08.2014, 12:13
Ah, danke!