PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufhellblitzen mit der 7D


mrieglhofer
20.01.2005, 17:28
Hallo

Was im Forum so noch nicht angesprochen wurde, ist die relativ langsame Synchronzeit der 7D von 1/125 bzw 1/160 ohne AS. Nikon D70 hat vergleichsweise 1/500 und die Dimage konnten mit jeder Zeit (theoretisch). Durch die lange Synchronzeit wird m.E. auch die Wirksamkeit des HSS Blitzes reduziert.

Mein 600si hat zumindest 1/200 und da hatte ich bei Ganzkörperaufnahmen mit Tele schon so meine Probleme, daß die Blitzleistung nicht langte. Porträts oder Gruppen mit WW war kein Thema. Bei der Dimage ist durch den Zentralverschluß die Reichweite natürlich enorm.

Wie geht es euch als Anwender damit. Ich denke so bei Events und speziell bei Porträt oder Gruppen. Tät mich interessieren. Derzeit fehlt mir noch das Kleingeld, um das selbst auszuprobieren. Da muß ich zuerst noch ein paar Kilo Minolta MC/MD verhöhern ;-)))

Markus

AxelS
20.01.2005, 19:51
Hallo Markus,

das passt ja wieder mal :D ! Habe heute meinen bestellten Systemblitz 3600HS(D) bekommen.
Zu Deinem Posting: Wieso wird denn durch eine lange Verschlusszeit die HSS-Funktion beeinträchtigt? Verstehe ich nicht :eek: ! Entweder Du synchronisierst mit 1/60 - 1/160, oder Du verwendest HSS und stellst im 'M'-Modus eine kürzere Zeit (High Speed) von z.B. 1/1500sek ein. Funktioniert nach ersten Tests einwandfrei!
Zurück zum neuen Blitz:
1) Die Brennweiteneinstellung berücksichtigt den Crop-Faktor der D7D, d.h. bei einem aufgeschraubten 24er stellt sich der Blitz auf 50mm. (Eigenartigerweise wird mein 1.4/50 nicht richtig erkannt, da bleibt der Zoom auf 25mm stehen :shock: )
2) Obwohl die D7D keine 'Ratio'- Einstellung hat, wird das Bild trotzdem richtig belichtet (Motiv befindet sich zwischen wireless-Blitz und Kamera), habe aber bisher nur den Nahbereich bis 2m getestet. Bei einem Aufbau im 90-Grad-Winkel klappts nicht. Da beleuchtet ausschliesslich der externe Blitz die Szenerie. Muss ich noch weiter testen...
3) Die Streuscheibe für 17mm ist nicht fest eingebaut (klappbar oä), sondern liegt dem Blitz lose bei. Irgendwo habe ich gelesen, sie wäre eingebaut. Stimmt also nicht...

Axel

Dimagier_Horst
20.01.2005, 19:59
Irgendwo habe ich gelesen, sie wäre eingebaut.
Das ist beim 5600 so.

psychogerdschi
20.01.2005, 21:41
Entweder Du synchronisierst mit 1/60 - 1/160, oder Du verwendest HSS und stellst im 'M'-Modus eine kürzere Zeit (High Speed) von z.B. 1/1500sek ein. Funktioniert nach ersten Tests einwandfrei!


Kleiner Irrglaube deinerseits:

Ich zitiere:

Blitzsynchronzeit: Der Verschluss gibt das Filmfenster vollständig frei, sodass das gesamte Bild auf einmal vom Blitzlicht ausgeleuchtet werden kann.

HSS: Mithilfe eines kurzen "Dauerlichts" wird der CCD kontinuierlich belichtet, während die Verschlussrollos über den CCD wandern. In diesem Fall verteilt sich die Blitzdauer über den gesamten Ablauf der Rollos. Diese Blitzmethode verbraucht viel Energie und verringert die Leitzahl des Blitzgerätes deutlich.

Quelle: naturphotographie - Professionelle Anleitung von Gilles Martin und Denis Boyard; 2003 Christian Verlag ISBN 3-88472-577-7

Im übrigen ein sehr gutes und lehrreiches Buch - kann ich nur wärmstens empfehlen.

mrieglhofer
20.01.2005, 22:11
Ja, danke.

Ich habe jetzt nochmals beim 5600 nachgeschaut. Dort gibt es eine Tabelle für die Leitzahlen bei unterschiedlichen Verschlußzeiten. Das geht es z.B. bei 50mm von 44 auf 17, das entspricht etwa 1/8.

Dass scheint aber von der Synchronzeit unabhängig. Ich dachte mir, daß bei längerer Synchronzeit ja die Schlitzbreite bei gleicher Verschlußzeit kleiner ist und daher das Licht kürzer auf jede Stelle einwirkt. Daher dachte ich, daß die Leistung bei kürzerer Synchronzeit bei HSS höher ist. Logisch wäre es eigentlich.

Aber vielleicht wißt ihr mehr dazu. Vom Verwackeln beim Aufhellblitzen sollte 1/125 meist ausreichen.

Markus

AxelS
21.01.2005, 04:56
... auch hier ist wieder klar im Vorteil, wer lesen kann. :oops:

Ihr habt natürlich recht! In diesem Fallle reduziert sich die Blitzleistung erheblich. Wobei ich allerdings bei meiner D7D immernoch den Schlitzverschluss suche! Verdammt, ich find ihn nicht! :D ;) ;)

Axel

joe-cool11
21.01.2005, 06:20
... auch hier ist wieder klar im Vorteil, wer lesen kann. :oops:

Ihr habt natürlich recht! In diesem Fallle reduziert sich die Blitzleistung erheblich. Wobei ich allerdings bei meiner D7D immernoch den Schlitzverschluss suche! Verdammt, ich find ihn nicht! :D ;) ;)

Axel

Zitat Minolta Homepage aud der technischen Beschreibung der 7D:

"Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Schlitzverschluss"

Vielleicht hilft die der Hinweis beim Suchen!? :P

Viele Grüße,

Jörg

JoeJung
21.01.2005, 07:11
Ich habe jetzt nochmals beim 5600 nachgeschaut. Dort gibt es eine Tabelle für die Leitzahlen bei unterschiedlichen Verschlußzeiten. Das geht es z.B. bei 50mm von 44 auf 17, das entspricht etwa 1/8.

Dass scheint aber von der Synchronzeit unabhängig. Ich dachte mir, daß bei längerer Synchronzeit ja die Schlitzbreite bei gleicher Verschlußzeit kleiner ist und daher das Licht kürzer auf jede Stelle einwirkt. Daher dachte ich, daß die Leistung bei kürzerer Synchronzeit bei HSS höher ist. Logisch wäre es eigentlich.

Aber vielleicht wißt ihr mehr dazu. Vom Verwackeln beim Aufhellblitzen sollte 1/125 meist ausreichen.

Die Leistung des HSS-Blitzes ist abhängig von der Verschlusszeit. Je kürzer diese ist, desto geringer ist die Leitzahl des Blitzes. D. h. bei 1/1000 Sekunde ist die Leitzahl geringer als bei 1/500 Sekunde. Das hängt damit zusammen, dass der Blitz im HSS-Modus hochfequente Blitzimpulse aussendet. Je kürzer die Belichtungszeit, desto weniger dieser Impulse gelangen auf den Film bzw. auf den Sensor und desto geringer ist die Leistung.

AxelS
21.01.2005, 14:45
Zitat Minolta Homepage aud der technischen Beschreibung der 7D:

"Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Schlitzverschluss"

Vielleicht hilft die der Hinweis beim Suchen!? :P

Viele Grüße,

Jörg

Na ja, nicht wirklich. Gesehen habe ich ihn deshalb immer noch nicht! :lol:
Ich kann weder die Rückwand öffnen (wie bei meiner 9000AF), die D7D löst nicht aus, wenn kein Objektiv dran ist, und beim Reinigungsmodus ist der Verschluss schon offen. Ebenso lässt sich keine kürzere Verschlusszeit als 1/125 einstellen, wenn am Blitz kein HSS aktiviert ist (dann könnte man wenigstens durch den Schlitz rückschliessen, das er wirklich da ist). Ich will aber heute Abend mal versuchen, meinen alten 2800er Blitz mittels Kabel anzuschliessen, und dann mit 'ner 1/1000 zu belichten. Ich hoffe, dann kann ich ihn endlich sehen...

:P :P

Axel

(der immer noch vermutet, die Sache mit dem Verschluss wird elektronisch simuliert ) :twisted:

ulf
22.01.2005, 10:34
das ist ja ein ding. habs gerade mal ausprbiert, und es stimmt. die leitzahl fällt rapide je kürzer die verschlußzeit.

gruß ulf

joe-cool11
22.01.2005, 18:38
...die D7D löst nicht aus, wenn kein Objektiv dran ist,

Das kann man aber sehr wohl einstellen! Objektivsperre einfach ausschalten und schon kannst du auch ohne Objektiv auslösen.

Bist du denn mit deinem Test weiter gekommen?

Viele Grüße,

Jörg