PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckertinte von Pearl


piwo
25.10.2003, 15:53
Hallo zusammen,

im "alten" Forum gab es diverse Threads zum Thema Druckertinte von PEARL. Leider hab ich mir damals diese Threads nicht ausgedruckt. Ich weiss aber, dass einige "alte Hasen des Forums" ;) gute Insiderinfos und Tipps zu diesem Thema hatten.

Ich habe einen CANON 750i-Drucker und würde gerne auf qualitativ gute Druckertinte von "Zweitherstellern" ausweichen (Die Orig. - sind mir zu sündhaft teuer...). Pearl scheint mir hierzu gute Angebote zu haben.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Taugt die Tinte von Pearl was?
Muss man bzgl. der Ausdrucke irgendwelche Farbkorrekturen am Drucker mit einfliessen lassen ?
Wie ist eure Erfahrung?

Danke schon mal vorab,
piwo

Balda
25.10.2003, 15:55
stiftung warentest hat aktuell die fremdanbieter getestet. weiß allerdings das ergebnis nicht im einzelnen. es sollen einige aber sehr gut abgeschnitten haben.

Ditmar
25.10.2003, 16:07
Ich benutze zwischendurch immer mal wieder Tinte von Jettec kosten ca. die Hälfte der Originalpatronen. und bringen auch gute Ergebnisse.
www.tintenmarkt.de z. Z. je Patrone 5.14€, ich denke das kann sich sehen lassen.

Martinator
25.10.2003, 16:46
bei http://www.compedo.net

Da habe ich meine Tinten her. Besonders interessant sind die Big-Ink-Systeme, die ich bei meinem Canon S9000 fehlerfrei und in bester Qualität einsetze. Es lohnt sich...

Beste Grüße

Martin


P.S.: Es ist übrigens ein 6-Farb-Drucker. Mit den Schläuchen vom Big-Ink-System gibt es keine Probleme. Ein wenig handwerkliches Talent kann nicht schaden. Werde mal ein Bild von ihm posten...

Ditmar
25.10.2003, 16:55
Allerdings nicht ganz so Preiswert wie Jettec bei 8.90€ pro Farbe, und auch nicht besser, habe es bei meinem Weg über diverse Hersteller/Marken feststellen müssen.!

Photopeter
25.10.2003, 17:44
Also, die Pearl Tinte ist ganz OK. Billig aber nur im 4er Pack. Einzeln ist die Jettec von z.B. Reichelt deutlich billiger als Einzeltanks von Pearl.

Die billigste Lösung sind immer noch 5 Liter Kanister Tinte aus dem Druckereibedarf und dann selbst die Tanks per Spritze nachfüllen. Original Canon Tinte kostet im EK 25 EUR für 5 Liter (plus Märchensteuer). Ist exakt die gleiche Tinte, die in den Tanks benutzt wird. So ein Stück Plastik für die Tanks muß schon ganz schön Teuer sein ;)
Das Problem ist nur, das man selbst als Vieldrucker bestimmt 4 der 5 Liter wegwerfen muß, weil man das nie aufbrauchen kann. Und Tinte hat eben nur eine begrenzte Haltbarkeit.

Ditmar
25.10.2003, 18:24
Und wenn ich richtig informiert bin, produziert Jettec sogar für Canon, hatte vor ein paar Monaten ein längeres tel. Gespräch mit einem Herrn von Jettec Deutschland. Die Produktion (Jettec) liegt z. B. in Schottland, die produzieren auch die Plastikbehälter selbst!

ManniC
25.10.2003, 21:45
@photopeter: hast du mal nen link für die 5 liter-kanister?

Photopeter
25.10.2003, 21:47
Nein, leider.
Ich habe 1/2 l (pro Farbe) von einem Bekannten abbekommen, der in einer Digitaldruckerei arbeitet. Er hat mir den Preis erzählt. Bloß wo er die her hat, weiß ich nicht. Müssen aber wohl ganz normale Kanäle sein. Nur, da kenne ich mich nicht aus.

Paramedic76
26.10.2003, 09:08
Inkshop (http://www.ink-shop.de) hat hin und wieder auch ganz gute Angebote und sind sehr schnell in der Lieferung. Habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten habe ich auch mal einen Test über Ersatztinte gelesen, dort wurde ausgesagt, daß die Tinte fast immer gleichwertig mit der Originaltinte gewesen ist und auch den Drucker, im Gegensatz zur Meinung der Druckerhersteller, nicht beschädigt.

Gruß,

Paramed.

piwo
26.10.2003, 12:41
Hallo - Danke für die Rückmeldungen !

Die Sache mit dem "Selber-Nachtanken" habe ich schon hinter mir. Obwohl ich Handwerklich nicht ungeschickt bin, und alles nach Vorschrift - und danach so manches darüber hinaus probiert habe - habe ich nur negative Erfahrungen mit "Nachtanken" gemacht.
Das Ende vom Lied war, dass ich einen "versauten Drucker" hatte, eine Menge Papier verschleudern musste, bis die Farbe(n) wieder gleichmäßig und sauber da waren und unszählige Stunden damit zugebracht habe, das richtige Mischverhältnis wieder herzustellen, damit die Farben ausgeglichen auf dem Papier gelandet sind. :evil:

Von daher habe ich mir gesagt, es lohnt sich nicht, das Plastikteil einsparen zu wollen...
Ich werd mal den Vorschlag von Photopeter aufgreifen und werde euch sobald ich die ersten Erfahren zu PEarl und den Patronen habe - euch ne Rückmeldung geben (falls gewünscht ;) )

bis dato,
piwo

Andy.R
26.10.2003, 14:54
Hallo an alle,
Ansonsten habe ich auch mal einen Test über Ersatztinte gelesen, dort wurde ausgesagt, daß die Tinte fast immer gleichwertig mit der Originaltinte gewesen ist und auch den Drucker, im Gegensatz zur Meinung der Druckerhersteller, nicht beschädigt.
Ja und Nein!
Es gibt in der Tat einige sehr gute kompatible Tinten auf dem Markt.
Allerdings gibt es auch in der Tat viel Schrott.
Es gibt auch nur vielleicht eine Handvoll echter Hersteller. Ähnlich wie bei CDRs werden die meisten als OEM Ware für alle möglichen Handelsmarken produziert.

Leider kann ich keine allzu umfangreichen exakten Empfehlungen geben.
Aus meinen Erfahrungen oder besser einigen leidvollen Kundenerfahrungen, kann ich nur folgendes warnend sagen:

1.Bei Pelikan und allen "Herstellern" also Handelsmarken, die ihren Firmennamen nur auf der Packung, nicht aber auf der Patrone aufdrucken, solltet ihr sehr sehr vorsichtig sein.
Ich hatte bisher noch keinen toten Drucker, der mit originaler, Geha, KMP usw. Tinte bestückt bei mir auf dem Tisch stand. Mit obigen NoNames und Pelikan kommt es gelegentlich vor.

2.Bei neuen Druckermodellen ist unter Umständen eine deutliche Vorlaufzeit abzuwarten, bis diese auch auf der Verpackung von Drittanbietern draufstehen. Das ist zum Teil mit Sicherheit auch der Tatsache geschuldet, daß die Tinte eben doch angepaßt werden muß.
Der Modellwechsel von Canon im Frühjahr hat auch eine neue Generation Druckköpfe in den besseren Modellen mitgebracht. Die Düsen wurden von 5pl auf 2pl Tropfengröße weiterentwickelt. Für einen Canon i550 können dank 5pl Düsen auch noch alte BCI-3 Tinte von Canon verwendet werden. Für den i850 mit 2pl Düsen muß es dagegen die schon länger auf dem Markt befindliche BCI-3e Tinte sein.

Da ich nicht den teuren Druckkopf riskieren will und der Tintenverbrauch beim i850 gegenüber den Vorgängern auch so deutlich gesunken ist, wie die Qualität gestiegen ist, bleibe ich deshalb vorläufig beim Original. Allerdings verkaufe ich Besitzern der älteren und 5pl Düsen Drucker auch gern die deutlich günstigere Geha Tinte.

Ditmar
26.10.2003, 15:09
ich sag doch Jettec, die stellen alles selber her, von der Tinte bis zur Patrone!

achim_k
26.10.2003, 17:43
ich hatte mal Vergleichsdrucke mit Pearl-Farbe und Original Epson Patronen für den Epson Photo 750 gemacht und keine Unterschiede festgestellt.

achim