PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matschiges Foto


HorstS
15.07.2014, 13:26
6/Zoo-Duesseld-serval2-k_1280x853.jpg
Das Bild habe ich im Zoo Düsseldorf gemacht. A77-2, 70-400, Einbein. Der Serval war etwas im Schatten. Wäre für Tips dankbar bzgl. Schärfe. Nachgearbeitet mit Lightroom, aber auch da keine Verbesserung mehr gefunden.
Liebe Grüße und Danke vorab
Hose

ingoKober
15.07.2014, 13:31
Nun,

das ist halt verwackelt, da kannst Du nichts wirklich gutes mehr rausholen.
Und auch EBV macht aus einem Luchs keinen Serval :shock:

Viele Grüße

Ingo

Alison
15.07.2014, 13:35
Hallo, ich sehe das wie Ingo, 1/20s sind bei 375 mm KB-equivalent schon ambitioniert. Zusätzlich könntest du dein System natürlich mal auf Fokusfehler untersuchen.

Quirrlicht
15.07.2014, 13:35
[lightbox=Serie01]Wäre für Tips dankbar bzgl. Schärfe. Nachgearbeitet mit Lightroom, aber auch da keine Verbesserung mehr gefunden.
Liebe Grüße und Danke vorab
Hose

Belichtungszeit 1/20 s

Dude...

CB450
15.07.2014, 13:39
Hallo,

mit dem Photoshop Filter "Verwacklung reduzieren" lässt sich die Schärfe halbwegs herstellen. Allerdings leidet das Bild dann durch mehr oder weniger unschöne Artefakte.

VG,
Peter

wus
15.07.2014, 13:41
M.E. ist das Bild verwackelt. 1/20s bei 250mm an APS-C ist halt schon etwas gewagt, auch mitsamt Einbein. Selbst wenn der SSS die Kamera perfekt stabilisiert, die leisteste Bewegung des Tier führt ja trotzdem zum Verwischen.

Evtl. ist auch nicht ganz richtig fokussiert.

HorstS
15.07.2014, 13:50
Danke für die superschnellen einhelligen Antworten. Verwacklung hatte ich auch vermutet, war mir aber wegen der abstehenden Haare, die ich noch echt brauchbar fand nicht sicher. 1/20 werde ich in Zukunft vermeiden :lol: ( Trotzdem aber mal 1/60 probieren) :lol:
Gruß aus Bremen

HorstS
15.07.2014, 14:02
Serval ist mir jetzt auch peinlich, werde ich auch nicht mehr wiederholen. ( Mein Serval Bild war oK )
Grüße

konzertpix.de
15.07.2014, 14:30
Sinnigerweise sagt das Logo unten rechts im Bild, wohin das ging: in die ... ;)

1/20s ist überambitioniert, 1/60s übrigens genauso.

Auch das digitale Zeitalter sowie diverse Stabilisationsmethoden (ob optisch oder wie bei Sony via Sensor) können nicht zaubern. Ein Gewinn von ein, zwei Blenden ist drin, aber vier oder gar noch mehr? Das ist praktisch nicht drin, das muss schief gehen.

Die Faustregel zur Belichtungszeit kennst du? Auch wenn es einen heiß diskutierten Thread hier gibt - einen Anhaltspunkt gibt dir "eins geteilt durch die Brennweite" als längste freihand zu haltende Belichtungszeit schon. Und das würde in deinem Fall 1/400s bedeuten - nicht 1/20...

ha_ru
15.07.2014, 14:43
Hallo,

Brennweite umgerechnet 375mm -> relativ verwacklungssichere Verschlusszeit 1/400 wurde ja schon genannt.

Mit Bildstabilisator geht da in vielen Fällen (nicht allen deshalb nicht sicher) freihand auch 2-3 Blendenstufen länger, also auch 1/100 aber fast nie 1/20. Auch mit Einbein nicht.

Wo Du noch viel Spielraum hat ist meines Erachtens bei der ISO. Statt mit ISO 100 ein verwackeltes Bild zu machen ist es besser mit ISO 800 oder auch 1.600 scharfe Bilder aufzunehmen. ISO 800 bringt Dich von 1/20 in der Situation auf 1/160 Verschlusszeit. Das sollte mit Einbein in vielen Fällen funktionieren.

Gruß
Hans

peter67
15.07.2014, 14:57
.....das hört man doch schon am Verschlussgeräusch, dass das nix geben konnte.
Womit mal wieder bewiesen wäre, nur die allerneueste Kamera mit einem tollen Objektiv garantieren noch kein gutes Foto.
Auch die Zusammenhänge von Blende, ISO und Verschlusszeit, sowie Verschlusszeit zu Brennweite, sollte man vielleicht mal eruieren.
Bei der Brennweite wirst Du auch mit Einbein mit 1/60 Sek. nur Erfolg haben, wenn Du eine ganz ruhige Hand hast (ich hoffe, Du hast das als Spaß gemeint).
Ich habe gehört, die 77II wäre doch so wunderbar High-ISO-tauglich (oder vielleicht doch nicht?).
Das wäre mal eine Möglichkeit gewesen, dies zu belegen.
Wobei ISO 400, max. ISO 800 hier sicher schon gereicht hätte.

Mein Tipp:
Stelle doch bitte, wenn Du es mit wechselnden Lichtsituationen zu tun hast, die ISO auf Auto und begrenze sie vielleicht nach oben auf 1600.
Dann dürfte dir so etwas im Wildpark/Zoo nicht mehr passieren.

Die Faustformel für eine brauchbare Verschlusszeit ist ganz einfach ....
pro 100mm Brennweite 1/100Sek. Verschlusszeit.

Bei 100mm heißt das möglichst mind. 1/100Sek., bei 500mm sind es dann 1/500Sek..
Mit etwas Übung geht auch was mit etwas längeren Verschlusszeiten.

Wenn sich das Tier allerdings bewegt, brauchst Du die 1/500Sek. auch schon bei wesentlich kürzeren Brennweiten.

Hier wären 1/320 bis 1/400Sek. sicher zielführend gewesen.

lg

HorstS
17.07.2014, 04:17
Könnte mir vielleicht noch jemand theoretisch erklären warum, egal ob verwackelt oder falsch fokussiert, einzelne Haare deutlich erkennbar sind ? Ich hab in dem Bild nicht herumgemalt :lol:

aidualk
17.07.2014, 07:06
Man kann Haare erkennen, die sich im Kontrast zum Hintergrund abheben, aber scharf ist etwas anderes. ;)

Oldy
17.07.2014, 11:39
Gut abgegrenzter Kontrast vermittelt den Eindruck von Schärfe, der aber, wie bei diesem Bild, gar nicht da ist.
Wie oben schon angesprochen. Nutze die Möglichkeiten deiner Kamera (vor allem die ISO-Fähigkeiten). Deine Verschlusszeiten müssen bei solchen Fotos deutlich kürzer werden.

peter67
17.07.2014, 14:37
...ich meine das wirklich nicht böse, aber wenn man ein mit 1/20 Sek. bei dieser Brennweite geschossenes Foto hier einstellt, um nachzufragen, warum das "matschig" sei, später noch einmal in dieser Art und Weise nachfragt, dann sollte man sich wirklich erst einmal mit den einfachsten Grundlagen beschäftigen, bevor man das nächste mal zum Fotografieren rausgeht.

Bitte mach das, hier im Forum findest Du genug Material, um dich zu informieren.
Auch bei Youtube soll es viele gute Videos geben, die weiterhelfen.

Wirklich nicht böse gemeint..................aber es wäre doch schade, wenn Du mit dieser Kamera und diesem Objektiv auf Dauer keinen Erfolg haben würdest.

Und vor den Erfolg haben die Götter bekanntlich den Schweiß gesetzt.

lg

Oldy
17.07.2014, 14:59
Das hier ist hilfreich. Ich nutze es immer noch zum nachschlagen.
http://fotolehrgang.de/index.htm

HorstS
18.07.2014, 09:56
noch einmal vielen Dank für Eure Beiträge. Ich lese schon länger im Forum auch über Belichtungszeiten etc. und das hat mir schon viel geholfen. Bei einer neuen Kamera probiere ich aber auch gern wie lange ich aus freier Hand oder mit Einbein noch Bilder machen kann um meine persönlichen Grenzen zu kennen. Der Zusammenhang zwischen Schärfe und Kontrast war mir aber nicht klar, da ich bisher verwackelte Bilder auch an den Konturen leicht erkennen konnte. Auch beim vorherigen suchen in diversen Foren, FC etc habe ich nur die Tips aber keine Beispiele gefunden, die diesen Zusammenhang zeigten. Insofern noch einmal, wieder was dazugelernt und vielen Dank an alle die mir geholfen haben
Gruß aus Bremen

der_knipser
18.07.2014, 12:06
... war mir aber wegen der abstehenden Haare, die ich noch echt brauchbar fand nicht sicher.Wenn Du das Bild genau betrachtest, dann sind nur die Haare scharf, die in Richtung eines normalen Schrägstrichs (/) verlaufen. Je weiter sie von dieser Richtung abweichen, um so unschärfer werden sie. Das lässt den Rückschluss zu, dass Du genau in dieser Richtung die Kamera verrissen hast. Ein Haar, das genau in seiner Längsrichtung verwackelt aufgenommen wird, erscheint immer noch scharf gegenüber dem Hintergrund.

Aus Erfahrung weiß ich, dass so etwas schnell passiert, während man auf den Auslöser drückt. Wenn es mal gar nicht anders geht, und man auf längere Belichtungszeiten angewiesen ist, dann hilft es manchmal, diesen Vorgang zu entkoppeln. Solange Dein Motiv absolut stillhält, kannst Du den 2-sec-Selbstauslöser verwenden, und Dich nach dem Auslösen komplett auf das Ruhighalten der Kamera konzentrieren. Eine andere Methode ist das Serienbild. Das erste ist wahrscheinlich verwackelt, weil sich der Auslösefinger gerade bewegt. bei den nächsten Bildern ist die Chance nicht schlecht, dass ein schärferes dabei ist. Wenn man das Glückstreffer-Prinzip lange genug bedient, wird man fast immer dafür belohnt.

So richtig professionell ist das sicher nicht, aber man muss ja nach dem Erfolg nicht darüber reden... ;)

joke69
18.07.2014, 13:59
Aus Erfahrung weiß ich, dass so etwas schnell passiert, während man auf den Auslöser drückt.

Das ist wie beim Sportschießen mit Pistole - Bewußte Schußabgabe - geht garantiert daneben.

HorstS
18.07.2014, 14:49
[QUOTE=der_knipser;1605053]Wenn Du das Bild genau betrachtest, dann sind nur die Haare scharf, die in Richtung eines normalen Schrägstrichs (/) verlaufen. Je weiter sie von dieser Richtung abweichen, um so unschärfer werden sie. Das lässt den Rückschluss zu, dass Du genau in dieser Richtung die Kamera verrissen hast. Ein Haar, das genau in seiner Längsrichtung verwackelt aufgenommen wird, erscheint immer noch scharf gegenüber dem Hintergrund.

Danke Gottlieb, das war jetzt die 100% Antwort. Mein logisches Denkvermögen muss wohl im Alter abgenommen haben. Das Objektiv nutze ich schon länger. Nach Durchsicht der bisherigen Bilder noch nie unter 1/100. Für statische Objekte eh 3 Bein und andere Objektive. Bevor ich ein Bild lösche versuche ich aber immer herauszufinden was falsch war. Meine Ausrüstung wünscht sich wohl häufiger einen Tausch des Fotografen, damit die Bilder vernünftig werden. Ich bin meistens mit dem Rest trotzdem zufrieden
Gruß HorstS

der_knipser
18.07.2014, 15:06
[QUOTE=der_knipser;1605053]... Mein logisches Denkvermögen muss wohl im Alter abgenommen haben...Das ist bei mir nicht anders. Ich versuche das durch Weisheit zu ersetzen, aber manchmal ist es nur die Weißheit... ;)

dey
18.07.2014, 21:01
Ich wurschtel mich zur Zeit auch mal wieder durch die Tücken der Telefotografie.
Freihand ist das wirklich eine Herausforderung. Besonders, wenn die mangelnde Qualität am langen Ende auch abblenden erzwingt.
Da ist im Schatten dann kaum bis gar nicht möglich, die 24-MP-APS-C scharf zu belichten.
1/320s ist da bei 300mm schon das Minimum und da liegt die Erfolgsquote sch bei <30%.
Kleinere Serien erhöhen die Wahrscheinlichkeit.
Beim Spiel mit ISO und RAW schärfen und entrauschen etwas Mut und Erfahrung zu haben, hilft dann auch noch mal Grenzen etwas zu schieben.

bydey