PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ich blöd oder was?


nozzle
18.01.2005, 17:17
guten tag d7 forum.

mein erster post, mein erster tag mit der km 7d.

:D
und auch gleich panik. :shock:

ich brauche eure hilfe.

wenn man in den spiegelschacht blickt, dann seh ich nur einen zapfen auf dem der spiegel ruht. auf der gegenüberliegenden seite ist ein loch im schacht.

ich hab den km support angerufen und der hat gesagt, daß sei normal und ich blöd.

könntet ihr bitte mal hinter euren spiegel schauen ob ihr auch nur eine auflage (zapfen) wo der spiegel in ruhestellung ruht, habt

vielen dank

wenn das normal wär, könnte ich heute gut schlafen.

markus

myagi
18.01.2005, 17:31
Ich habe noch keine 7D aber habe in ein anderes Forum genau das gleiche gelesen und so viel ich verstehen konnte soll da nur ein Zapfen sein.

Ditmar
18.01.2005, 17:34
Ich sehe gar keinen Grund nachzuschauen, die Kamera funktioniert einwandfrei, und wie mir einmal bei der Vorstellung der 7D ein Minoltamitarbeiter sagte, sollte man die Spiegelreinigung nur ausführren, wenn Sie auch nötig ist. und das ist nicht der Fall.

Ansonsten ein herzliches Wilkommen hier im Forum, und viel Spaß beim fotografieren mit Deiner D7D!

Jerichos
18.01.2005, 18:52
wenn man in den spiegelschacht blickt, dann seh ich nur einen zapfen auf dem der spiegel ruht. auf der gegenüberliegenden seite ist ein loch im schacht.
Grad nachgeguckt. Du kannst beruhigt schlafen. ;)

Auf welche Ideen Ihr alle kommt. :D

Und noch was, stellt Euch nicht so an von wegen Sensorreinigung. Der CCD ist stabiler und unempfindlicher als Ihr denkt. ;)

Nachtrag:
Bitte in Zukunft aussagekräftige Überschriften verwenden.

nozzle
20.01.2005, 00:11
ich danke für eure beiträge

habe heute die 7d ein bißchen durchgetestet. bis jetzt läuft alles einwandfrei.

gute nacht

markus

ps: ich wollte nicht den sensor, noch den spiegel reinigen. ich wollte nur wissen ob jeder ein scheinbar nutzloses loch in seiner kamera hat.

XxJakeBluesxX
27.01.2005, 18:57
ich hab den km support angerufen und der hat gesagt, daß sei normal und ich blöd.

Hat der wirklich zu Dir gesagt Du seist blöd? Wenn dem so ist würde ich mich bei KoMi beschweren...

Sunny
27.01.2005, 19:31
ich hab den km support angerufen und der hat gesagt, daß sei normal und ich blöd.

Hat der wirklich zu Dir gesagt Du seist blöd? Wenn dem so ist würde ich mich bei KoMi beschweren...

Wenn der/die das wirklich gesagt haben ist ja eine Beschwerde sinnlos :?

AndreasTV
10.02.2006, 21:56
:roll: Hallo zusammen!
Habe grade auch mal den Spiegel meiner "D5D" kontrolliert und dabei festgestellt, dass sich sehr viel Staub daruf befindet ( ist ja fast kein Spiegel mehr!). Selbst die halbdurchsichtigen Stellen für die Fokussierung und Belichtungsmessung kann man nur noch "erahnen". Habe den KoMi - Service schon angerufen - dieser sagte mir, das ich die Kamera einschicken solle zwecks Reinigung. Da ich eigentlich nur draussen fotografiere, wäre meine Cam ja mehr im Service als bei mir. Kann mir jemand vielleicht "verraten", wie ich den Spiegel selbst mit der gebotenen Vorsicht reinigen kann? Der Servicetechniker wollte oder konnte sich dazu nicht weiter äüßern. Ich wäre über eine entsprechende Anleitung sehr dankbar (da ich die "grünschimmernde" Beschichtung nicht mutwillig zerstören möchte). "Danke!" schonmal im voraus.

foxl
10.02.2006, 22:08
Mit einem Blasebalg und sofern notwendig mit Methylalkohol und einem flusenfreiem Tuch.

Kann bei microtools bestellt werden.

Peanuts
10.02.2006, 22:18
Q-Tipp mit Isopropanol anfeuchten, ganz ohne Druck (ohne Druck, sagte ich) allervorsichtigst den Spiegel abwischen. Blasen verteilt den Dreck nur im Spiegelkasten, wo er dann früher oder später auf dem CCD landet.

foxl
10.02.2006, 22:25
Q-Tipp mit Isopropanol anfeuchten, ganz ohne Druck (ohne Druck, sagte ich) allervorsichtigst den Spiegel abwischen. Blasen verteilt den Dreck nur im Spiegelkasten, wo er dann früher oder später auf dem CCD landet.

und Isoprop. kann Schlieren hinterlassen...
also, statt blasen, lieber absaugen... würde ich empfehlen, falls Sauger zur Hand..

Peanuts
10.02.2006, 22:34
Der Vorteil von Isopropanol ist, dass man ihn reinst in der Apotheke zu erschwinglichen Preisen bekommt. Selbst wenn sich Schlieren bilden sollten, juckt das auf dem Spiegel nicht...

foxl
10.02.2006, 22:36
Der Vorteil von Isopropanol ist, dass man ihn reinst in der Apotheke zu erschwinglichen Preisen bekommt. Selbst wenn sich Schlieren bilden sollten, juckt das auf dem Spiegel nicht...

auch Methylalk. gibts in der Apotheke zu Schnäppchenpreisen. 20ml für 2€.
Und der macht keine Schlieren...
zusätzlich habe ich so ein universalreiniger für Spiegel und Sensor.

newdimage
10.02.2006, 23:49
auch Methylalk.

Wenn ich bei Methylalkohol nen Blindenhund brauche, was macht dann erst meine hochzivilisierte Kamera?

Frank

EBBI
10.02.2006, 23:52
hallo,
und wie ist das mit der Giftigkeit dieser Lösungen...?
lg ebbei :roll: :?: :top:

foxl
10.02.2006, 23:55
Methylalkohol ist hochgiftig!!
Also nicht einatmen, verschlucken oder die Fingernägel reinigen....

Am besten bei Frischluftzufuhr arbeiten..

darude
11.02.2006, 00:03
Ich zitiere mal ;-)

Die Flüssigkeit und die Dämpfe verursachen Schädigungen im Zentralnervensystem. Durch die Aufnahme von Methanol kann es zu einer Schädigung der Sehnerven mit Erblindung kommen. Nieren, Herz, Leber und andere Organe werden ebenfalls geschädigt. Die Vergiftungssymptome äußern sich zunächst in Bauchkrämpfen, Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwächeanfällen, später treten Sehstörungen, Atemnot und Bewusstlosigkeit auf. Die tödliche Dosis liegt zwischen 5 und 100ml Methanol.


-> http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_ch3oh.htm

Wer damit vorsichtig umgeht dürfte nicht allzuviel zu befürchten haben.

Es gibt aber noch ne andere Möglichkeit: Erst mit Isoproanol den CCD reinigen, und die Schlieren (die bilden sich, weil Isopropylakohol beim Verdunsten Wasser aus der Luft zieht) dann mit destiliertem Wasser wegmachen. das hinterlässt keine Spuren beim Verdunsten.

AGD
11.02.2006, 01:42
Locker bleiben, ist doch nur der Spiegel. Den wuerde ich sogar mit Spucke reinigen. Ein trockenes fusselfreies tuch reicht volkommen. Wenn irgendetwas klebt, dann dagegenhauchen und wischen. Das mit dem Einschicken ist sicher ein Missverstaendis, da hat jemand an den CCD gedacht. (Da nehme ich keine Spucke)

Gruesse

AGD

John Doe
11.02.2006, 09:55
Locker bleiben, ist doch nur der Spiegel. Den wuerde ich sogar mit Spucke reinigen. Ein trockenes fusselfreies tuch reicht volkommen. Wenn irgendetwas klebt, dann dagegenhauchen und wischen. Das mit dem Einschicken ist sicher ein Missverstaendis, da hat jemand an den CCD gedacht. (Da nehme ich keine Spucke)

Gruesse

AGD

Sehe ich genauso. Habe seit über 20 Jahren SLR kameras und den Spiegel habe ich immer mit einem Tuch saucbergemacht, wenn nötig in Verbindung mit Anhauchen. Man sollte nur darauf auchte, einen fluselfreien "Lappen" zu verwenden, da sich das zeug sonst im Spiegelkasten verteilt, was dann sehr nervig wird, sobald die Flusen ihren weg auf die Mattscheibe, bzw. auf den CCD gefunden haben. Die Spiegel sind nicht besonders empfindlich, notfalls geht wirklich Spucke und ein Tempo.


Gruß Uwe

Peanuts
11.02.2006, 10:44
Bei einem Tuch besteht die Gefahr dass man zu viel Druck ausübt und dabei die Spiegelhalterung dejustiert. Und wenn das Tuch nicht sauber ist...

Im Ggs. zu einem Badezimmerspiegel sitzt die Spiegelschicht direkt an der Oberfläche (aufgedampftes Aluminium) und ist sehr kratzempfindlich. Es gibt zwar vergütete (im Sinne von Kratzempfindlichkeit) Oberflächenspiegel aber Wunder kann man da keine erwarten.

Um's noch mal ganz deutlich zu sagen: Spiegel sind die mit Abstand empfindlichsten Bauteile an einer Kamera.

AGD
11.02.2006, 16:19
Um's noch mal ganz deutlich zu sagen: Spiegel sind die mit Abstand empfindlichsten Bauteile an einer Kamera.

Schon richtig, aber halt nicht in der Praxis :lol: Mein zentrales Nervensystem ist empfindlicher.

Gruesse

AGD