PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Grafikkarte?


doubleflash
25.10.2003, 13:56
Ich habe mir ja gerade einen TFT Monitor zugelegt und sagen lassen, daß das Bild mit DVI noch wesentlich besser dargestellt wird. Daher überlege ich ob ich mir eine Grafikkarte mit entsprechender Schnittstelle zulege. Aber irgendwie komme ich mit den ganzen Chip´s nicht mehr klar hab mich ja auch fast 3 Jahre nicht mehr damit beschäftigt.
Könnte mich jemand aufklären wie der derzeitige Stand der Dinge ist und vielleicht auch noch eine Empfehlung geben?
Ich mache mit dem PC eigentlich fast nur noch EBV und Internet. Spiele fast gar nicht mehr und wenn dann keine Egoshooter oder ähnliches. Ein bisschen 3D wäre schon nicht schlecht aber es muß nicht das Nonpusultra sein. Ich will auch nicht unbedingt über 100€ ausgeben müssen.
Vielen dank für eure Mühe.

Sunny
25.10.2003, 14:17
Hallo Patrick,

eine GForce4 mit DVI-Ausgang und 64 MB reicht, ATI bietet auch solche Karten

Balda
25.10.2003, 14:45
schau doch in die testlisten diverser pc-zeitungen im net, zb. www.pc-welt.de

AchimOfr
25.10.2003, 14:51
Hallo Patrick,

100 EUR sind zwar etwas knapp bemessen, da du aber kein absoluter Spielefreak werden willst, würde z.B eine ATI Radeon 8500 LE ausreichen.
Ist nicht mehr die aktuellste und etwas abgespeckt in der Speichergeschwindigkeit (zu der ohne LE) hat aber sehr gute 2D Eigenschaften.
Wichtig wäre noch das Motherboard auf evtl. Inkompatibilitäten zu diversen Grafikkarten abzuklopfen. Ältere Boards haben mit neuen Karten manchmal so ihre Schwierigkeiten.
Womöglich ist auch ein BIOS-update nötig.

Gruß
Achim

Photopeter
25.10.2003, 14:51
Wenn dein PC schon über 3 Jahre alt ist, würde ich mich vor dem Kauf einer neuen GraKa erst mal schlau machen, welche AGP- Port Version in deinem Rechner ist. Da hat sich inzwischen viel verändert (AGP 1, 2, 4, 8 und verschiedenen Stromversorgungskonzepte). Und dann beim Kauf darauf achten, das die neue Karte zu deinem Mainboard auch kompatibel ist.

Sofern das Board überhaupt einen AGP- Port hat. An sonsten kannst du das mit dem Tausch der GraKa gleich vergessen. Vor 3 Jahren hatten die meisten "Supermarkt-" und "Marken-" PC's die GraKa fest on Board. Da kann man dann heute nichts mehr verbessern. Aldi, Lidl und auch Siemens, Acer und Co haben das oft so gemacht. Muß aber natürlich bei deinem PC nicht sein.

ATI ist etwas besser im 2D Bereich als GForce basierte Karten. Für hauptsächlich EBV würde ich in dem Preissegment von 100 EUR aber auch mal die Matrox G550 angucken. Ist zwar für 3D Ballerei nicht gerade optimal, hat aber das beste Bild von allen.

Sunny
25.10.2003, 14:58
ATI ist etwas besser im 2D Bereich als GForce basierte Karten. Für hauptsächlich EBV würde ich in dem Preissegment von 100 EUR aber auch mal die Matrox G550 angucken. Ist zwar für 3D Ballerei nicht gerade optimal, hat aber das beste Bild von allen.

Für die Matrox G550 (ich habe sie in einem meiner Rechner) gibt es keine Update´s mehr, sie wird von Matrox nicht mehr unterstützt.
Sie hat aber den Vorteil, dass man 2 Monitore anschließen kann

doubleflash
25.10.2003, 14:59
AGP habe ich. Nämlich AGP Pro. Das war eine Sonderversion mit zusätzlichen Kontakten, soviel ich weiß. Aber auch 4x wird von meinem Board unterstützt (ASUS A7V).

Ditmar
25.10.2003, 15:09
wie währe es mit einer Matrox Pharmelia 512, die gibt es in verschiedenen Ausführungen, wenn die Karte aber auch viel für Spiele gebraucht wird ist dann wohl ein ATI bzw. Geforce Chip besser.
An der Pharmelia kannst Du bei Bedarf dann auch bis zu drei Monitore gleichzeitig anschließen, und die Bildqualität ist absolute Spitze.
Allerdings gibt es diese Karte nicht für 100€, doch die mehrausgabe lohnt sich.

Photopeter
25.10.2003, 15:10
Auf einem A7V dürfte es mit den meisten Karten, sofern sie keine externe Stromversorgung direkt vom Netzteil benötigen, keine Probleme geben. Besonders nicht im 100 EUR Preissegment.

Karten mit DVI- Ausgang haben meist Anschlußmöglichkeit für 2 Monitore (Einmal VGA einmal DVI).

Das es für die G550 keine Treiber mehr geben soll, höre ich zum ersten Mal. Schließlich wird die Karte ja noch gebaut (oder zumindest noch neu verkauft). Aber möglich ist alles.
Ich habe erst vor kurzem meine G550 gegen eine ATI All in Wonder getauscht, um anständig analoges Video capturen zu könnnen. Außerdem habe ich keinen VHS Videorekorder mehr. Und ganz selten mal muß man ja doch was vom TV aufnehmen können.

Ditmar
25.10.2003, 15:13
Vdeorecorder? Was ist das, ich habe so etwas noch nie besessen soviel ich weis. Bitte um Aufklärung! :oops: :oops: :oops:

Sunny
25.10.2003, 15:14
Das es für die G550 keine Treiber mehr geben soll, höre ich zum ersten Mal. Schließlich wird die Karte ja noch gebaut (oder zumindest noch neu verkauft). Aber möglich ist alles.


Nicht mehr unterstützt, d.h. keine neuen Treiber mehr

M.Veit
25.10.2003, 15:41
Matrox hat die aktuellsten Treiber am 29.August03 für NT und Win2k/XP
auf ihrer Treiberseite bereitgestellt.
Der aktuellste Linuxtreiber ist vom 17.Oktober03
Matrox wird diese Karte wie viele andere, noch viel ältere Karten
für die Betriebssysteme WinNT & 2k/XP sowie Linux auch weiterhin unterstützen,
das heist neueste Treiber bereitstellen.
Andere unqualifizierte Aussagen sind ja schon fast Geschäftsschädigend.

Gruß M.Veit

Sunny
25.10.2003, 15:56
Matrox hat die aktuellsten Treiber am 29.August03 für NT und Win2k/XP
auf ihrer Treiberseite bereitgestellt.
Der aktuellste Linuxtreiber ist vom 17.Oktober03
Matrox wird diese Karte wie viele andere, noch viel ältere Karten
für die Betriebssysteme WinNT & 2k/XP sowie Linux auch weiterhin unterstützen,
das heist neueste Treiber bereitstellen.
Andere unqualifizierte Aussagen sind ja schon fast Geschäftsschädigend.

Gruß M.Veit

Wir haben von der G550 gesprochen und bei der sieht laut Homepage von Matrox es so aus:

Millennium G550
6.82.016
27feb02

BETA
6.83.017
08jul02


Bitte kläre mich auf, was daran unqualifiziert ist.
Habe ich etwas falsch verstanden!?!

M.Veit
25.10.2003, 16:08
Der viel strapazierte Spruch:
"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"
bewarheitet sich hier allerdings.

Sehr geehrter Sunny :D
Bitte gehen Sie auf folgenden Link:
http://www.matrox.com/mga/support/drivers/latest/home.cfm
Hier finden Sie eine Tabelle: :D
Wenn man in einer Tabelle wie hier, in der oberen Reihe das
Betriebssystem heraussucht (ich sprach von WinNT aufwärts)
und in der Tabelle nach unten auf die G550 geht,
findet man was ich gerade zuvor beschrieben habe.
Ich wiederhole mich, man kann hier nicht irgentwelche Aussagen
treffen die nicht fundiert und völlig aus der Luft gegriffen sind.
Sollten Sie allerdings das Betriebsystem Win_Me/98/95 gemeint
haben dann haben Sie recht.
Allerdings werden diese Betriebssysteme vom Hersteller auch nicht
mehr supportet.

Gruß M.Veit

Ditmar
25.10.2003, 16:11
Ich kenne Matrox schon seit Jahren, und was die Treiberunterstützung und die Aktualisierungen derselben angeht waren Sie bisher immer top!

Sunny
25.10.2003, 16:15
@M.Veit

Da Patrick´s Rechner über 3 Jahre alt ist, bin ich von den älteren Betriebssystemen ausgegangen, vielleicht war das falsch.

doubleflash
25.10.2003, 16:24
Mein Betriebssystem ist Me und das wird´s auch noch ne Zeit lang bleiben (leider).
Die Matroxkarten scheinen mir sehr teuer zu sein. Wenn ich richtig verstanden habe ist für meine Zwecke ATI besser als GeForce. Welche Anbieter sind zu empfehlen? Gibt es da große Unterschiede?

Sunny
25.10.2003, 16:30
@M.Veit,

Dein Beitrag war ok, nur die Belehrungen fand ich etwas zu streng.

@Ditmar,

ich habe auf der Systems in München vor vielen Jahren meine 1. Matrox gekauft (DM 1400.- als Messe Vorführmodell) und habe durchgehend 1 Matrox in einem meiner 4 Rechner, ich war und bin zufrieden.

M.Veit
25.10.2003, 16:42
"Worte sind wie Währung! Je ehrlicher um so härter" ;)

Gruß M.Veit

Sunny
25.10.2003, 16:49
"Worte sind wie Währung! Je ehrlicher um so härter" ;)

Gruß M.Veit

Ich antworte mit einem entschiedenen Vielleicht.

Teddy
25.10.2003, 16:53
Da ich am PC NIE spiele (dafür gíbt´s ja die PlayStation meiens Sohnes) habe ich mich seinerzeit auch für die Matrox G550 entschieden. Diese hat immer noch im 2D-Bereich durch ihre sehr gute Signalqualität die Nase vorn. Im 3D-Segment sieht´s mies aus, aber dafür benötige ich sie auch nicht. Ich würd´s wieder tun!

Ditmar
25.10.2003, 16:56
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen!

Musi
26.10.2003, 23:08
Hallo doubleflash
Die beste Adresse ist für mich immer noch www.prad.de wenn es um solche Fragen geht.
Das haben wir dort auch schon ausgiebig Diskutiert.
Du mußt dir die Option von 14 Tage umtausch lassen weil manche Karten(auch ATI) ein Pixelfeuerwerk auf den TFT veranstalten.
Grundsätzlich kann ich dir aber ATI empfehlen.
Ich selbst habe noch eine Redeon 8500.Finde ich aber super ausreichend wenn du nicht immer die neusten Spiele spielst.
Gruß Musi :)

AchimOfr
27.10.2003, 13:58
Hallo doubleflash,

Ich weiss ja nicht ob das eine bundesweite Aktion ist, aber bei NORMA gibts heute Grafikkarten auf dem Grabbeltisch.
Laut Zeitungswerbung ATI 9200/9600/9700 mit je 128 MB Ram ab55 EUR, und Gainward FX mit nVidia GeForce FX 5200/5600/5900 mit 256 MB ram ab 99 EUR.

Gruß
Achim

doubleflash
27.10.2003, 15:12
Hallo doubleflash,

Ich weiss ja nicht ob das eine bundesweite Aktion ist, aber bei NORMA gibts heute Grafikkarten auf dem Grabbeltisch.
Laut Zeitungswerbung ATI 9200/9600/9700 mit je 128 MB Ram ab55 EUR, und Gainward FX mit nVidia GeForce FX 5200/5600/5900 mit 256 MB ram ab 99 EUR.

Gruß
Achim

Danke für den Tipp, war gerade mal zu Norma. Die für 55€ hat kein DVI und darum geht es mir ja und auch die anderen sind im WWW wesentlich günstiger zu bekommen.
Aber wie gesagt trotzdem Danke für deine Mühe!