PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Unterwasserfotos - Tipps zur Nachbearbeitung?


Herzallerliebst
06.07.2014, 18:20
Hallo zusammen,

ich habe im Urlaub das erste Mal Unterwasserfotos gemacht. Da ich mir nicht getraut habe meine Sony RX100 in einem Plastik-Unterwasserbeutel unterzubringen, hatte ich mir noch eine Nikon S32 gekauft (von Sony gab es leider keine so günstige Alternative). Da ich das erste Mal Schnorcheln war usw. und noch nicht wusste, ob es was für mich ist, wollte ich im beim ersten Mal auch keine Unsummen für Unterwasser-Fotoeqiupument ausgeben ;)

Na ja, nun habe ich doch ein paar Schildkröten beim Schnorcheln gesehen und die Fotos sind so na ja... etwas grünlich und, da ich nicht so nah an die Tiere ran kam, ist ein komischer "Schleier" auf dem Bild.

Meint ihr, man kann aus dem Foto noch ein Bisschen was raus holen? Und wenn ja, welche Einstellungen sollte ich vornehmen (ich nutze Lightroom 4 und PSE 9).

Schon mal Danke im Voraus :)

PS: Die Einstellmöglichkeiten in der Kamera sind sehr begrenzt (kein manueller Modus), daher habe ich immer die Unterwassermodus-Automatik der Kamera verwendet.

819/DSCN0114-1.jpg

:ebv:

Herzallerliebst
06.07.2014, 18:21
Sorry, Foto kommt noch - ich finde gerade nicht, wie man eins anhängt ;)

Edit: So, jetzt habe ich das Foto hochgeladen.

Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich :)

Danke!

R-Jay7
06.07.2014, 18:54
Sorry, Foto kommt noch - ich finde gerade nicht, wie man eins anhängt ;)

Edit: So, jetzt habe ich das Foto hochgeladen.

Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich :)

Danke!

Hallo,
also ich habe die etwas umständlichere Variante gewählt: Samsung (7MP meine alte Kompakte) und ein Dicapac unterwassergehäuse. (Bis 10 M Wasserdicht. Ich war laut Tiefenmesser bis max. 5M, mehr gab das Meer dort leider nicht her :/ )
Fotos:
www.ti-basketball.at/fotos_suf/S7300349.JPG
www.ti-basketball.at/fotos_suf/S7300357.JPG
www.ti-basketball.at/fotos_suf/S7300362.JPG
www.ti-basketball.at/fotos_suf/S7300361.JPG
www.ti-basketball.at/fotos_suf/S7300369.JPG
www.ti-basketball.at/fotos_suf/S7300320.JPG

Wegen dem Grün.. ich denke du siehst, dass es bei mir ähnlich war, abgesehen von den Nahaufnahmen.
Ich denke das liegt einerseits an den Schwebstoffen im Wasser und der Lichtreflexion, andererseits hatte ich das Gefühl, dass die Kamera einen falschen Weißabgleich, oder weiß der Kuckuk was, falsch nimmt. Auf jeden Fall hat es bei meinen kurzen Videos nicht so Grün, sondern eher diesig (Wasser-)blau gewirkt. Nachbearbeitetn hilft, sauberstes Wasser wahrscheinlich am meisten.
Da die S32 eine Unterwasserkamera ist und so konstuiert wurde, denke ich, dass sie die einstellungen richtig wählt. Oder du schaust beim Manuellen obs damit besser wird!
Lg
Edit: Und wenn ich darf, probier ich ein bisschen an deinem Foto rum..?
Edit.: BTW kann mir wer sagen warum ich keine Fotos mehr raufladen kann? :?

screwdriver
06.07.2014, 20:21
Meint ihr, man kann aus dem Foto noch ein Bisschen was raus holen?


Ja.


Und wenn ja, welche Einstellungen sollte ich vornehmen (ich nutze Lightroom 4 und PSE 9).


Sorry, habe beides nicht. Aber wenn du das :ebv:-Icon setzt, könnte man dir zeigen, was so geht. Allerdings ist das eingestellte Bild doch arg klein.

screwdriver
06.07.2014, 20:25
Edit.: BTW kann mir wer sagen warum ich keine Fotos mehr raufladen kann? :?

Kann sein, dass sich da ein Cookie verschluckt hat.
Lösche alle Cookies von sonyuserforum.de ausser su3userid und su3password.

Dann sollte es wieder gehen.

R-Jay7
06.07.2014, 20:25
Kann sein, dass sich da ein Cookie verschluckt hat.
Lösche alle Cookies von sonyuserforum.de ausser su3userid und su3password.

Dann sollte es wieder gehen.

Okay danke, probier ich dann gleich :)

mk53
07.07.2014, 15:22
Sorry, Foto kommt noch - ich finde gerade nicht, wie man eins anhängt ;)

Edit: So, jetzt habe ich das Foto hochgeladen.

Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich :)

Danke!

Nun, so hab ich auch mal angefangen (mit einer Sony Kompaktkamera + Tauchgehäuse). Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, daß man, um richtig gute Bilder zu bekommen, sehr viel in die Beleuchtungstechnik und Objektive stecken muß. Ein Tauchbuddy hatte damals Equipment für ca. 10000€ mit dabei (und er war nicht der Einzige). Das war mir dann doch zu viel.
Schließlich möchte ich gerne tauchen und den Tauchgang genießen.
Die Kamera+Gehäuse hab ich dann verkauft und finde das tauchen immer noch schön (auch ohne die grünen bzw. verblitzten Bilder).

wus
07.07.2014, 15:45
Da ich das erste Mal Schnorcheln war
...ja, nun habe ich doch ein paar Schildkröten beim Schnorcheln gesehen und die Fotos sind so na ja... etwas grünlich und, da ich nicht so nah an die Tiere ran kam, ist ein komischer "Schleier" auf dem Bild.Da hast Du ja Glück gehabt gleich beim ersten mal Schnorcheln Meereschildkröten anzutreffen. Wo warst Du?

Der Schleier sind mikroskopisch kleine Schwebeteilchen im Wasser, vermutlich die gleichen die die grünliche Verfärbung verursachen - Zooplankton, sprich Algen. Wasser ist von Haus aus eher blau.

Meint ihr, man kann aus dem Foto noch ein Bisschen was raus holen? Und wenn ja, welche Einstellungen sollte ich vornehmen (ich nutze Lightroom 4 und PSE 9).Die intelligente Auto-Korrektur hebt zumindest den Kontrast etwas an, so dass man die Schildkröte etwas besser erkennen kann.

Wenn es die Auflösung des Originalbilds hergibt könntest Du eine Ausschnittvergrößerung nochmal durch die Autokorrektur jagen, dann wird's vermutlich noch ein wenig besser. Aber großartig wird das natürlich nicht, dazu hättest Du näher rangehen, auf gleiche Höhe (dicht über Grund) und mehr von vorne mit einem abgesetzten Blitz fotografieren müssen... wenn die Schildkröte nicht längst vorher das Weite gesucht hätte.

UW-Fotografie ist zwar durch die Digitaltechnik erheblich leichter geworden als zu analogen Zeiten, trotzdem gibt es immer noch jede Menge Spezialitäten und Besonderheiten die man wissen sollte wenn man wirklich gute UW-Fotos machen will. Googel mal UW Fotogrundlagen und lies Dich ein wenig ein, wenn Dich das Thema ernsthaft interessiert.

R-Jay7
07.07.2014, 15:49
Geh in deinen ps. Überarbeiten, farbe etc. - farbstich entfernen, dann klickst du auf eine der weißen reflexionen, und schon siehst du den grünen schleier großteils verschwinden. Bisschen rumprobieren (drücken) hilft. Danach noch kontrast, helligkeit nach belieben oder autokorrekturen, wobei du beim manuellen die kontrolle hast, was dir gefällt

Dat Ei
07.07.2014, 15:52
Moin, moin,

man kann für die UW-Photographie Unsummen ausgeben, aber man muss es nicht, insbesondere wenn man nur schnorchelt. Selbst mit einem Equipment von weniger als 1.000,- Euro kann man gut zurecht kommen, wenn man etwas Übung hat und sich in die etwas andere EBV einarbeitet.

Wir hatten hier mal im letzten Jahr mal unseren UW-Kalender gezeigt, der auch nur mit einer Kompaktkamera ohne zusätzliches Licht beim Schnorcheln entstanden ist:

Clickclack! (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1520931)


Dat Ei

Herzallerliebst
07.07.2014, 20:13
Ja.



Sorry, habe beides nicht. Aber wenn du das :ebv:-Icon setzt, könnte man dir zeigen, was so geht. Allerdings ist das eingestellte Bild doch arg klein.

Ich habe das :ebv: -Icon in meinem Beitrag gesetzt :) Du kannst da gerne mal probieren! Danke dir!


Da hast Du ja Glück gehabt gleich beim ersten mal Schnorcheln Meereschildkröten anzutreffen. Wo warst Du?

Der Schleier sind mikroskopisch kleine Schwebeteilchen im Wasser, vermutlich die gleichen die die grünliche Verfärbung verursachen - Zooplankton, sprich Algen. Wasser ist von Haus aus eher blau.

Die intelligente Auto-Korrektur hebt zumindest den Kontrast etwas an, so dass man die Schildkröte etwas besser erkennen kann.

Wenn es die Auflösung des Originalbilds hergibt könntest Du eine Ausschnittvergrößerung nochmal durch die Autokorrektur jagen, dann wird's vermutlich noch ein wenig besser. Aber großartig wird das natürlich nicht, dazu hättest Du näher rangehen, auf gleiche Höhe (dicht über Grund) und mehr von vorne mit einem abgesetzten Blitz fotografieren müssen... wenn die Schildkröte nicht längst vorher das Weite gesucht hätte.

UW-Fotografie ist zwar durch die Digitaltechnik erheblich leichter geworden als zu analogen Zeiten, trotzdem gibt es immer noch jede Menge Spezialitäten und Besonderheiten die man wissen sollte wenn man wirklich gute UW-Fotos machen will. Googel mal UW Fotogrundlagen und lies Dich ein wenig ein, wenn Dich das Thema ernsthaft interessiert.

Ich war in Mexiko (Akumal). Es ist wirklich traumhaft dort!

Danke für deine Tipps! Ich dachte mir schon, dass man recht nah ran kommen muss, um den "Schleier" zu verhindern/zu minimieren. Das hatte ich mir bei den ersten Schnorchel-Versuchen noch nicht getraut ;) Aber Übung macht den Meister. Das Schnorchel-Set kommt jetzt definitiv immer mit. Ich hätte nicht gedacht, dass es so ein Spaß macht. Der erste Fisch, dem ich Unterwasser begegnet mit, hat mich sowas von erschrocken, dass ich erst einmal wieder auftauchen musste :D Ich hatte nicht erwartet, so schnell einem Meeresbewohner zu begegnen ^^


Moin, moin,

man kann für die UW-Photographie Unsummen ausgeben, aber man muss es nicht, insbesondere wenn man nur schnorchelt. Selbst mit einem Equipment von weniger als 1.000,- Euro kann man gut zurecht kommen, wenn man etwas Übung hat und sich in die etwas andere EBV einarbeitet.

Wir hatten hier mal im letzten Jahr mal unseren UW-Kalender gezeigt, der auch nur mit einer Kompaktkamera ohne zusätzliches Licht beim Schnorcheln entstanden ist:

Clickclack! (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1520931)


Dat Ei

Wow, die Bilder sind wirklich toll :) Was für eine Kompaktkamera habt ihr denn verwendet? Hast du generell noch Tipps, was man beachten sollte? Auf jeden Fall näher ran als ich dieses Jahr, aber reicht das schon?


Ich danke euch vielmals :)

R-Jay7
07.07.2014, 20:25
Ich habe das :ebv: -Icon in meinem Beitrag gesetzt :) Du kannst da gerne mal probieren! Danke dir!




Ich war in Mexiko (Akumal). Es ist wirklich traumhaft dort!

Danke für deine Tipps! Ich dachte mir schon, dass man recht nah ran kommen muss, um den "Schleier" zu verhindern/zu minimieren. Das hatte ich mir bei den ersten Schnorchel-Versuchen noch nicht getraut ;) Aber Übung macht den Meister. Das Schnorchel-Set kommt jetzt definitiv immer mit. Ich hätte nicht gedacht, dass es so ein Spaß macht. Der erste Fisch, dem ich Unterwasser begegnet mit, hat mich sowas von erschrocken, dass ich erst einmal wieder auftauchen musste :D Ich hatte nicht erwartet, so schnell einem Meeresbewohner zu begegnen ^^




Wow, die Bilder sind wirklich toll :) Was für eine Kompaktkamera habt ihr denn verwendet? Hast du generell noch Tipps, was man beachten sollte? Auf jeden Fall näher ran als ich dieses Jahr, aber reicht das schon?


Ich danke euch vielmals :)
ist jetzt kein weltklasse foto, hat aber ca 20 sekunden gedauert und ich denk man sieht schon die Möglichkeit was rauszuholen..

819/DSCN0114-1_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=203472)

screwdriver
07.07.2014, 20:37
Ich habe das :ebv: -Icon in meinem Beitrag gesetzt :) Du kannst da gerne mal probieren! Danke dir!



Hier mein Ergebnis von 2 Minuten Paint.NET:

802/Meerschildkrte.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=203473)

yoyo
07.07.2014, 21:21
Die bisherigen "Verbesserungsvorschläge" sind ziemlich schräg, aber wohl dem winzigen Format der Vorlage geschuldet. @TO: Stelle doch bitte eine Vorlage in einer vernünftigen Größe ein ;)

Dat Ei
07.07.2014, 21:39
Moin, moin,

Wow, die Bilder sind wirklich toll :) Was für eine Kompaktkamera habt ihr denn verwendet? Hast du generell noch Tipps, was man beachten sollte? Auf jeden Fall näher ran als ich dieses Jahr, aber reicht das schon?

danke, danke! Ich schreibe Dir gerne noch was dazu, aber nicht mehr heute. Bin erst um 10 heim gekommen.


Dat Ei

Dat Ei
08.07.2014, 08:26
Moin, moin,

so, nun wie versprochen in alter, wenn auch ganz alter Frische...

Ich war in Mexiko (Akumal). Es ist wirklich traumhaft dort!

In der Tat! Das ist ein sehr schönes Fleckchen. Ich vermute, Du warst in der Bucht, wo alljährlich die Schildkröten ihre Eier legen.

Was für eine Kompaktkamera habt ihr denn verwendet?

Es war eine Canon Powershot G1X im Unterwassergehäuse Canon WP-DC44.

Hast du generell noch Tipps, was man beachten sollte? Auf jeden Fall näher ran als ich dieses Jahr, aber reicht das schon?

Näher ran ist sicherlich sehr hilfreich, auch wenn es oft leichter gesagt als getan ist. Versuch Dich möglichst langsam und ohne große Armbewegungen oder Flossenschläge den Tieren zu nähern. In der Regel sind sie zudem bei ruhigem Seegang entspannter als bei heftigem. Jeder Meter Wasser zwischen der Kamera und Dir lässt immer mehr Farben (und Licht) verschwinden. Er gehen die Rottöne und dann Gelb- und Grüntöne verloren. Es wird alles nur noch tiefblau bis nahezu schwarz.
Weitere Empfehlungen betreffen den Blickwinkel. Als Schnorchler tendiert man dazu, die Tiere von oben zu photographieren, weil die natürliche Lage im Wasser nach unten gerichtet ist. Das ergibt aber einen sehr ungünstigen Blickwinkel auf die Tiere. Besser sollte man versuchen, sie möglichst auf Augenhöhe zu erwischen.
Man sollte auch einen Gedanken über die Tageszeit verlieren, zu der man photographieren geht. Morgens und abends steht die Sonne flach, so dass die Tiere seitlich beleuchtet sind, oder auch mal Licht unter das Riffdach fällt. Mittags ist das Licht sehr hart, der Kontrast unheimlich hoch, so dass man kaum Chancen hat, den Kontrastumfang in den Griff zu bekommen.
Zu guter Letzt: sofern die Kamera es hergibt, immer im RAW-Modus photographieren. Der Weißabgleich unter Wasser ist alles, nur nicht einfach. Die WB-Automatik und auch ein fester UW-Weißabgleich versagen. Ein minimal geänderte Ausrichtung der Kamera kann die Lichttemperatur brutal ändern. Von daher setz den Weißabgleich dann, wenn Du die Ruhe und Zeit dafür hast, nämlich daheim am PC. An dem musst Du eh Zeit investieren, weil die Bilder out of cam in 99% der Fälle so nicht ansprechend sind. In der EBV muss dann auch schon deutlich heftiger am Schwarzwert und Kontrast gezupft werden, als man es bei Überlandbildern gewohnt ist. Nur Mut!

Aber das Wichtigste ist, den Respekt vor den Tieren, aber auch den Spaß am UW-Photographieren zu wahren, auch wenn es einige Zeit braucht, bis man was vorzeigbares vorweisen kann.


Dat Ei

John W
08.07.2014, 12:26
Fixfoto hat ein spezielles Werkzeug für Unterwasserbilder. Mit einem Script zusätzlich das Motiv hervorheben - Gesamtdauer ca. 2 Minuten.
VG
J.

6/jjjj_ffwpinsel.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=203511)

Dat Ei
08.07.2014, 20:45
Moin Herzallerliebst,

übrigens hast Du Dein Bild im Adobe-RGB-Farbraum in die Galerie hochgeladen. Das ergibt mit den meisten Browsern eine fehlerhafte Darstellung.

Ich bin auch mal an Dein Bild gegangen, aber so richtig viel kann man da nicht mehr retten.


819/DSCN0114-1b.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=203554)


Dat Ei

screwdriver
08.07.2014, 20:55
....aber so richtig viel kann man da nicht mehr retten.


In Anbetracht der "Briefmarke" als Ausgangangsmaterial kann man aber erahnen, dass mit der Bildbearbeitung eine ganze Menge möglich ist und es für ein privates Erinnerungsfoto immer noch tau[ch]t.;)

Wenn man sich in die EBV ein wenig reinarbeitet, kann man das Bild seinem subjektiven Erinnerugnseindruck entsprechend hinbiegen.

Herzallerliebst
10.07.2014, 21:15
Die bisherigen "Verbesserungsvorschläge" sind ziemlich schräg, aber wohl dem winzigen Format der Vorlage geschuldet. @TO: Stelle doch bitte eine Vorlage in einer vernünftigen Größe ein ;)

Ich wollte es ursprünglich im Originalformat hochladen, aber das wurde in der Galerie nicht zugelassen - die Größe und MB sind beschränkt. Deshalb hatte ich es verkleinert.
Wie kann ich denn in Originalgröße hochladen?



Moin, moin,

so, nun wie versprochen in alter, wenn auch ganz alter Frische...

In der Tat! Das ist ein sehr schönes Fleckchen. Ich vermute, Du warst in der Bucht, wo alljährlich die Schildkröten ihre Eier legen.

Es war eine Canon Powershot G1X im Unterwassergehäuse Canon WP-DC44.

Näher ran ist sicherlich sehr hilfreich, auch wenn es oft leichter gesagt als getan ist. Versuch Dich möglichst langsam und ohne große Armbewegungen oder Flossenschläge den Tieren zu nähern. In der Regel sind sie zudem bei ruhigem Seegang entspannter als bei heftigem. Jeder Meter Wasser zwischen der Kamera und Dir lässt immer mehr Farben (und Licht) verschwinden. Er gehen die Rottöne und dann Gelb- und Grüntöne verloren. Es wird alles nur noch tiefblau bis nahezu schwarz.
Weitere Empfehlungen betreffen den Blickwinkel. Als Schnorchler tendiert man dazu, die Tiere von oben zu photographieren, weil die natürliche Lage im Wasser nach unten gerichtet ist. Das ergibt aber einen sehr ungünstigen Blickwinkel auf die Tiere. Besser sollte man versuchen, sie möglichst auf Augenhöhe zu erwischen.
Man sollte auch einen Gedanken über die Tageszeit verlieren, zu der man photographieren geht. Morgens und abends steht die Sonne flach, so dass die Tiere seitlich beleuchtet sind, oder auch mal Licht unter das Riffdach fällt. Mittags ist das Licht sehr hart, der Kontrast unheimlich hoch, so dass man kaum Chancen hat, den Kontrastumfang in den Griff zu bekommen.
Zu guter Letzt: sofern die Kamera es hergibt, immer im RAW-Modus photographieren. Der Weißabgleich unter Wasser ist alles, nur nicht einfach. Die WB-Automatik und auch ein fester UW-Weißabgleich versagen. Ein minimal geänderte Ausrichtung der Kamera kann die Lichttemperatur brutal ändern. Von daher setz den Weißabgleich dann, wenn Du die Ruhe und Zeit dafür hast, nämlich daheim am PC. An dem musst Du eh Zeit investieren, weil die Bilder out of cam in 99% der Fälle so nicht ansprechend sind. In der EBV muss dann auch schon deutlich heftiger am Schwarzwert und Kontrast gezupft werden, als man es bei Überlandbildern gewohnt ist. Nur Mut!

Aber das Wichtigste ist, den Respekt vor den Tieren, aber auch den Spaß am UW-Photographieren zu wahren, auch wenn es einige Zeit braucht, bis man was vorzeigbares vorweisen kann.


Dat Ei

Ja, genau in dieser Bucht. Ich konnte sogar eine kleine Schildkröte beobachten :)
Das tollste aber am Schnorcheln ist, meiner Meinung nach, dass es total beruhigend ist... Ich mag es meinen eigenen, ruhigen Atem zu hören :D Ich könnte Stunden so schwimmen und die Unterwasserwelt beobachten.

Ich danke dir vielmals für die vielen Tipps! Beim nächsten Schnorchelgang werde ich diese berücksichtigen!

--------------------------------------------------------------

Und danke euch allen, die sich bisher am Foto versucht haben :)

Vllt. klappt es ja, dass ich es in Originalgröße hier hochgeladen kann und dann könnt ihr es noch mal versuchen ;)

Dat Ei
10.07.2014, 21:25
Moin, moin,

Das tollste aber am Schnorcheln ist, meiner Meinung nach, dass es total beruhigend ist... Ich mag es meinen eigenen, ruhigen Atem zu hören :D Ich könnte Stunden so schwimmen und die Unterwasserwelt beobachten.

das geht mir genauso. Bis zu einem ersten Schnorchelgang war ich ein hundsmiserabler Schwimmer, der immer nur in maximal 1,50m tiefes Wasser gegangen ist oder sich am Beckenrand aufhielt. Der Gedanke, ins offene, freie Meer zu schwimmen, war unvorstellbar. Und dann hat mich mal jemand dazu überredet, die Schnorchelbrille aufzusetzen und ihm zu einem Riff zu folgen, dass ca. 50m vom Ufer entfernt war. Dort seien Fische. Ich sah die Fische, konnte nicht mehr von ihnen lassen und schwam zum ersten Mal in meinem Leben länger als 5min am Stück, um nicht zu sagen, ich blieb eine Stunde über dem Korallenriff. Seitdem war ich angefixt...
Heute schnorchel ich zwei, drei Stunden am Stück, wenn es die Bedingungen zulassen, und steige mitten im Meer vom Boot aus. Das ist besser als jedes autogene Training!


Dat Ei

screwdriver
11.07.2014, 05:00
Ich wollte es ursprünglich im Originalformat hochladen, aber das wurde in der Galerie nicht zugelassen - die Größe und MB sind beschränkt. Deshalb hatte ich es verkleinert.

Ist ja richtig. Aber sooooo dolle hätte nicht sein müssen.

Da hättest du an die zulässige Bild- und Dateigrösse rangehen können.

Erst das Bild auf 1800 x 1200 Pixel skalieren und dann mit maximal 1MB als .jpg abspeichern.


Wie kann ich denn in Originalgröße hochladen?


Das geht im Forum leider nicht. Da muss man dann einen der vielen (kostenlosen) Bilderportale bemühen und dann das Bild verlinken.
Nachteil dieser Hoster sind die vielen Werbeeinblendungen. Aber mit einem guten Pop-up-Blocker sind auch die in den Griff zu bekommen.

Andere Möglichkeit ist z.B. noch die Einrichtung einer Dropbox.

wus
11.07.2014, 11:58
Bis zu einem ersten Schnorchelgang war ich ein hundsmiserabler Schwimmer, der immer nur in maximal 1,50m tiefes Wasser gegangen ist oder sich am Beckenrand aufhielt.
(...) Ich dagegen war schon im zarten Alter von 6 begeistert, als ich das erste Mal in der Ostsee kleine Krabben, bunte (aber fies brennende) Quallen und ähnliches Getier zu sehen bekam. Den endgültigen Kick gab's dann als ich das erste Mal in Eilat am roten Meer schnorcheln ging. Zunächst besuchte ich das dortige Meeresaquarium, zu dem auch eine Unterwasserstation im Riff vor dem Strand gehört, wo man trockenen Fußes in wenigen Metern Tiefe durch Bullaugen das Riffleben beobachten konnte. Dort waren - wie von den Cousteau-Filmen bekannt - vielerlei bunte Fische zu sehen, in einer für mich unglaublichen Dichte. Ich dachte "bestimmt gibt es etliche Meter weiter außen rum einen Zaun so dass die vielen Fische nicht aus können" und bin anschließend vom benachbarten Strand mit Taucherbrille, Schnorchel und Flossen Richting dieser UW-Station losgeschwommen um diesen Zaun zu finden. Natürlich gab es keinen :top:

Nach diesem Erlebnis Anfang der 80er lernte ich dann auch Gerätetauchen und war in den 80ern und 90ern viel Tauchen, vom roten Meer bis zu den Philippinen. Aber mittlerweile gehe ich lieber wieder ohne Flasche und dem ganzen Gerödel was man zum Gerätetauchen braucht, wie früher nur mit Taucherbrille, Schnorchel und Flossen (okay, ein dünner Anzug als Sonnenschutz gehört inzwischen auch dazu) - auch weil ich inzwischen auch ohne Flasche ziemlich tief gehen kann. Wenn es viel zu sehen (und fotografieren :crazy:) gibt vergeht die Zeit wie im Flug, meine Freundin - die leider nicht so ausdauernd ist - hat sich schon manchmal gewundert wenn ich nach 2, 3 Stunden immer noch nicht zurück war.

duffy2512
10.09.2014, 22:25
Näher ran ist sicherlich sehr hilfreich, auch wenn es oft leichter gesagt als getan ist. Versuch Dich möglichst langsam und ohne große Armbewegungen oder Flossenschläge den Tieren zu nähern. In der Regel sind sie zudem bei ruhigem Seegang entspannter als bei heftigem. Jeder Meter Wasser zwischen der Kamera und Dir lässt immer mehr Farben (und Licht) verschwinden. Er gehen die Rottöne und dann Gelb- und Grüntöne verloren. Es wird alles nur noch tiefblau bis nahezu schwarz.
Weitere Empfehlungen betreffen den Blickwinkel. Als Schnorchler tendiert man dazu, die Tiere von oben zu photographieren, weil die natürliche Lage im Wasser nach unten gerichtet ist. Das ergibt aber einen sehr ungünstigen Blickwinkel auf die Tiere. Besser sollte man versuchen, sie möglichst auf Augenhöhe zu erwischen.
Man sollte auch einen Gedanken über die Tageszeit verlieren, zu der man photographieren geht. Morgens und abends steht die Sonne flach, so dass die Tiere seitlich beleuchtet sind, oder auch mal Licht unter das Riffdach fällt. Mittags ist das Licht sehr hart, der Kontrast unheimlich hoch, so dass man kaum Chancen hat, den Kontrastumfang in den Griff zu bekommen.
Zu guter Letzt: sofern die Kamera es hergibt, immer im RAW-Modus photographieren. Der Weißabgleich unter Wasser ist alles, nur nicht einfach. Die WB-Automatik und auch ein fester UW-Weißabgleich versagen. Ein minimal geänderte Ausrichtung der Kamera kann die Lichttemperatur brutal ändern. Von daher setz den Weißabgleich dann, wenn Du die Ruhe und Zeit dafür hast, nämlich daheim am PC. An dem musst Du eh Zeit investieren, weil die Bilder out of cam in 99% der Fälle so nicht ansprechend sind. In der EBV muss dann auch schon deutlich heftiger am Schwarzwert und Kontrast gezupft werden, als man es bei Überlandbildern gewohnt ist. Nur Mut!

Aber das Wichtigste ist, den Respekt vor den Tieren, aber auch den Spaß am UW-Photographieren zu wahren, auch wenn es einige Zeit braucht, bis man was vorzeigbares vorweisen kann.


Dat Ei

Vielleicht hilft euch mein Tip weiter:

Wie oben schon beschrieben wurde gehen nach ca. 1m zuerst die Rottöne verloren und je tiefer man geht desto blauer wird alles. Genau so verhält es sich auch wenn man schnorchelt und das Objekt (horizontal und vertikal) weiter als einen Meter oder weiter entfernt ist.

So nun zum Eigentlichen.
Ich bin sehr viel getaucht und habe viel Unterwasser (immer mit Blitz) fotografiert, später habe ich mir auch noch ein Unterwassergehäuse für meine Videokamera samt Lichtanlage gebaut, da ich auch Videos machen wollte.
Blitz/Licht ist für gute Bilder/Filme ein muß, dachte ich zumindest.
Bis ich auf einem Tauchschiff einen Videofilmer und seine Filme (er filmte die Touristen bei Ihren Tauchgängen usw.) sah. Es waren wiklich gute Aufnahmen,auch die Farben und das ohne Lichtanlage.
Er verwendete einfach einen Rotfilter den er Unterwasser vor die Linse schob.
Diese Variante ist auch für die "normalen" User ideal, da man nicht Gefahr läuft, durch den Blitz (wenn er zu Nahe am Objektiv sitzt) auf jedem Bild ein Schneegestöber , welche durch "anblitzen" die Schwebstoffe im Wasser erzeugt werden, vor dem Objekt der Begierde vorfindet.

Nun könnte man natürlich versuchen bei der Nachbearbeitung einen derartigen Rotfilter "vorzusetzen", jedoch wird das durch den falschen Weißabgleich nicht den selben Erfolg bringen wie, dies gleich bei der Kammera.
Weiter kommt noch erschwerend dazu, daß durch die Wassertrübung viele Details verloren gehen und was nicht am Bild ist kann man nicht bearbeiten/verbessern.

So ist es eben mit dem Bild mit der Schildkröte, da wird man nur beschränkt etwas verbessern können, da zum einen der Aufnahmewinkel von oben und zu dem die Entfernung nicht gerade optimal sind.

Die Bilder vom Kalender sind spitze, so wie ich sie kenne von meinen Aufnahmen her kenne. Gehe mal stark davon aus, daß dies nicht bein Schnorcheln gemacht wurde und wenn ja , dann meinen Respekt!

Dat Ei
10.09.2014, 22:41
Moin Paul,

Die Bilder vom Kalender sind spitze, so wie ich sie kenne von meinen Aufnahmen her kenne. Gehe mal stark davon aus, daß dies nicht bein Schnorcheln gemacht wurde und wenn ja , dann meine Respekt!

dann bedanken wir uns mal artig für Deinen Respekt! Die sind wirklich nur beim Schnorcheln entstanden - wir sind keine Taucher.


Dat Ei