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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterbelichtet ?


adilos
04.07.2014, 21:11
Ein Hallo in die Runde

Ich habe den eindruck, dass all meine Bilder mit dem externen Blitz (Metz 58 AF-2) unterbelichtet sind (Zeitautomatik, Blitz-ADI).

Beim Beispielbild ist ISO auf 400 eingestellt.
Ich habe auch Fotos mit ISO AUTO, sehen aber ähnlich aus, obwohl teilweise ISO 800 verwendet wurde.

6/DSC00814.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=203175)

Bin für jeden Tipp dankbar, habe mit dem "Blitzen wenig Erfahrung", habe den Blitz gebraucht erworben.

LG
Gerhard

Quirrlicht
04.07.2014, 21:31
Ist der Blitz nach vorn ausgerichtet? Hast du das auch mit Vorblitz-TTL?

adilos
04.07.2014, 21:38
Ja, Blitz ist nach vorne gerichtet, weil eine Holzdecke in diesem Raum ist.
Mit Vorblitz-TTL selbes Ergebnis

LG
G

Quirrlicht
04.07.2014, 21:40
Und, nur sicherheitshalber: Blitzkompensation sowie Belichtungskorrektur stehen beide auf 0?

adilos
04.07.2014, 21:46
Ja, korrekt

BeHo
04.07.2014, 22:09
Weiße (Reflektions-)Flächen veranlassen die Automatik oftmals zur zu knappen Belichtung - ob mit oder ohne Blitz.

Hast Du auch noch andere Beispiele ohne weiße Wand?

adilos
04.07.2014, 22:16
Ich kann das hier anbieten ohne weiße Wand

6/DSC00816.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=203178)

lg
G

Quirrlicht
04.07.2014, 22:23
Hm. Für meinen Geschmack auch zu dunkel.
Der letzte Punkt, der mir noch einfiele ist, dass man natürlich auch am Blitz TTL einstellen muss, aber das wirst du ja auch getan haben.

Mal angenommen, der Blitz hätte auf irgendeine Art Leistung verloren. Durch TTL müsste das automatisch korrigiert werden, außer, der Blitz operiert bereits bei 100 %. Das wird ja nicht der Fall sein, nicht wahr?

Dann fällt mir gerade nichts ein...
Obwohl: Wird der TTL-Vorblitz auch bei geschlossener Blende abgefeuert? Für den Autofokus ist sie ja voll geöffnet.

gpo
04.07.2014, 22:31
Moin

wir machen dem Spekulatius mal ein ende....

beide Bilder zeigen ganz klar>>> du verlierst Licht in der Tiefe :shock:
und das ist ein ganz "normaler Vorgang" denn....das Licht leuchtet nur einmal
und wird eben NICHT ständig "nachgefüttert"

man kann das auch physikalischer erklären :P
Licht verliert mit dem Quadrat der Entfernung....an Leuchtkraft :top:
(sieh auch Leitzahl rechnerei)

in deinem Fall ist das eine gute Blende minus....
die Autofunktionen gleichen das nicht aus....egal welche du einsetzen würdest,
am Beispiel der weißen fluchtenden Wand...ist der Verlust gut zu sehen :cool:

dazu kommt der Umstand das deine(alle) Kameras mit ihrer Meßtechnik auf 18% Grau geiecht sind....

wäre der ganze Raum weiß.....würde er "richtig belichtet"> leicht grau und nicht weiß werden :top:

bei überwiegend Holz kann man es auch gut sehen....
vorne wird richtig belichtet...je tiefer es wird...und es ist deutlich tief...damit weniger
das ist der Verlust wie oben beschrieben ;)

Du kannst das nur ändern....
wenn du "viele Blitze" gestaffelt nach der Tiefe in den Raum stellst...oder

du nutzt eine weiße Decke und bounct das Licht...was sich besser(tiefer im Raum) verteilt :top:
Mfg gpo

adilos
04.07.2014, 22:35
Nun, wo sehe ich, ob der Blitz auf 100% arbeitet?

Soweit ich das feststellen konnte, wird der Vorblitz immer abgefeuert (TTL-Betrieb).

Viellleicht bin ich ein wenig zu blauäugig, was die Automatiken anlangt.
Ich habe viel herum probiert, und nach einigen Aufnahmen komme ich mit der Blitzkompensation schon auf eine annähernd richtige Belichtung. Ich muß dann meist so auf +0,7 bis +1,3 gehen, je nach Entfernung.

Nur Interessehalber habe ich den Blitz auch mal in den Mode A geschalten, und da hatte ich den Eindruck ein wenig überbelichtet zu haben.

adilos
04.07.2014, 22:45
@gpo: Danke für deine ausführlichen und für mich gut verständlichen Erklärungen.
Als Blitz-Anfänger hat man's nicht leicht, aber ich werde es irgendwann schon schaffen, brauchbarere Fotos zu machen.

Das mit der Blitzreihe ist "einleuchtend", aber für mich nicht machbar.
Warum ich bei Holz so herumspiele, ich soll bei einer Familienfeier (was schon eine undankbare Aufgabe ist) fotografieren, und der Raum ist soähnlich vertäfelt wie in meinem Beispiel, und hat zu allem Überfluss auch noch eine Holzdecke (dunkel).
Nun ja, wird schon schiefgehen.

LG
G

SteffDA
05.07.2014, 08:07
Probiers doch mal komplett manuell und einmal mit der Automatik im Blitz, aber ohne Kameraautomatik (sofern dein Blitz das kann).

gpo
05.07.2014, 10:41
Moin

ob ein Blitz bei 100% arbeitet....
kann man nur sehen wenn man ihn manuell auf voll Last stellt...
nur das ändert nix an der Tatsache die ich oben erklärte :P

die Sensoren am Blitz....UND der AF der Kamera....stellen sich "gegegnseitig" ein...

das ist bei vielen Modellen etwas unterschiedlich aber....
Messblitze müssen sein weil sonst es kein Autofunktion gibt :!:

nur die Messfelder zielen dahin....wohin deien AF Fleder scharfstellen....einfach gesagt

man muss also >>> dem Blitz sagen....wohin man sein Licht haben will...
das die Blödteile aber nicht zuhören...geht sowas nur manuell
oder du bist ewig am korrigieren :roll:
Mfg gpo

adilos
05.07.2014, 11:12
@gpo: Ich dank dir für deine Ausführungen und Hinweise.

Ich hab mal versucht, die selbe aufnahme mit verschiedenen Einstellungen und Modi zu machen, und ich denke, ich hab deinen ersten post richtig verstanden.

Egal wie man es anstellt (bzw. einstellt), es führt zum selben Ergebnis, die Belichtung nimmt mit der Entfernung ab - ob manuell oder Automatik, man kann es schön nachvollziehen.

Das mit der vollen Leistung mit Blitz manuell hab ich in der Zwischenzeit auch gefunden und probiert, huch, mit 100% ist bei meiner aufnahme alles hoffnungslos überbelichtet (ausgefressen).

Meine Erkenntnis: Kamera und Blitz machen genau das was eingestellt wurde, und wie du schon sagtest - Licht und Entfernung mit einem Blitz frontal kann keine Automatik korrigieren.

Wenn ich alles beim "Fest berücksichtige und acht gebe, dann sollten doch einigermaßen brauchbare Fotos entstehen, welche für's Familienalbum reichen.

Und für die Zukunft - weiter lernen und vor allem üben.

LG
G

@SteffDA: Danke für den Hinweis!

LG
G

konzertpix.de
05.07.2014, 11:22
Du kannst beim Fest auch mal mit manuellen Einstellungen spielen, wenn es wirklich verdammt dunkel ist und ein paar Ecken im Hintergrund beleuchtet sind. Achte darauf, dass die durch den Blitz beleuchteten Leute nicht weiteres Licht erhalten und stelle die Kamera manuell so ein, dass der Hintergrund passend oder leicht unterbelichtet ist. Den Rest lässt du den Blitz erledigen.

Das gibt dann Bilder, auf denen der Hintergrund um deine Person(en) herum selber leuchten, während die Personen durch das Blitzlicht erleuchtet werden. Keine Sorge, selbst 2 Sekunden Belichtungszeit stören nicht mehr, denn der Blitz, der die im dunklen stehenden Personen beleuchtet, brennt extrem kurz ab und daher werden deine Motive sauber fotografiert, selbst wenn du bei 2 Sekunden mit der Kamera kräftig herumwedeln würdest (es gibt Spezialisten, die so etwas tatsächlich machen -> z.B. http://www.ambrel.net/2008/0205-supertuesday/index.html). Wobei Nikolai auf seinen Bildern den Blitz seitlich einwirken lässt und somit den Hintergrund definitiv in seiner Farbe belässt, denn der Blitz leuchtet auf diese Weise nicht dort hin. Das ganze erfordert allerdings einiges an Übung, bevor man "den richtigen Dreh" raus hat.

adilos
05.07.2014, 11:51
Hallo Rainer,

dein Hinweis klingt echt interessant, kann mir aber gleichzeitig gut vorstellen, dass man dazu sehr viel Erfahrung und Übung braucht.

Vielleicht hab' ich zwischendurch Luft um mal da einiges zu versuchen.
Danke!

LG
G

BeHo
05.07.2014, 12:46
Wenn die Personen nicht komplett im Dunkeln sitzen und sich nur leicht bewegen, erhält man bei längeren Belichtungszeiten eine Überlagerung von Unscharfem und Scharfem. Manchmal ist es ganz witzig, aber oft sieht es einfach nicht gut aus.

Die von Rainer verlinkten Bilder sind nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen. Da muss man schon genau wissen, was man macht.

adilos
05.07.2014, 13:04
Hallo BeHo,

ja, genauso hab' ich das von Rainer auch verstanden, und ich denke, soweit bin ich noch lange nicht, aber es klingt interessant und man sollte dies auch mal probieren. Für's Familienalbum wird's bei mir sicherlich nicht reichen, da wär ich schon froh, wenn ich mit den herkömmlichen Einstellungen das hinkrieg.

LG
G

wus
05.07.2014, 13:40
Ich würde auf alle Fälle empfehlen auch die Situation mit den Leuten im Vordergrund in realistischen Entfernungen auszuprobieren. Meine Erfahrung mit derartigen Situationen ist
a) das vorhande Raumlicht kann man nie ganz vernachlässigen, selbst bei recht spärlich beleuchteten Räumen (ganz dunkel wird's ja nicht sein)
b) je nach Abstand zwischen Kamera, den fotografierten Leuten und dem Hintergrund, und dem Prozentsatz zu dem die Leute (im Vordergrund) das Bild ausfüllen führt die Automatik gerne mal zu hässlich überbelichteten Gesichtern.

Meinem Eindruck nach hat Deine A55 tatsächlich eine Fehlfunktion zusammen mit dem Sigma Blitz. Dass die Fotos krass überbelichtet werden wenn du im manuellen Modus mit voller Leistung blitzt bestätigt mir das. ADI steuert die Leistung zurück, und zwar zuviel - wie Gerd schon schrieb, schätzungsweise etwa 1 Blende zu wenig.

Da würde mich jetzt interessieren wie der eingebaute Blitz die gleichen Motive belichtet. Wenn damit auch deutlich unterbelichtete Fotos rauskommen solltest Du sie evtl. mal zum Service schicken (aber vorher anrufen und fragen ob sie da überhaupt was machen können...). Meine A55 belichtet damit (und auch mit meinem Minolta 5600HS-D) ungefähr korrekt bei "flachen" Motiven, wo sich alles in ungefähr dem gleichen Abstand befindet.

Wenn ich jetzt aber davon ausgehe dass die Leute die Du fotografieren willst etwa auf halbem Abstand zwischen der Kamera und dem Hintergrund sind dann würde das schon zu einer Blende Überbelichtung führen, würde der Blitz weiterhin mit der genau gleichen Leistung blitzen (... quadratisch mit der Entfernung ...). Das tut der natürlich nicht, bei ADI fließt bei der Blitzleistungssteuerung ja die vom AF ermittelte Entfernung mit in die Blitzleistungssteuerung mit ein (sofern das verwendete Objektiv das unterstützt - nicht alle tun das!). Meine Erfahrung mit ADI ist allerdings dass es nicht so gut funktioniert wie es der Theorie nach sollte. Deswegen kommt es trotzdem noch zu überbelichteten Gesichtern wenn die nur einen kleineren Teil der gesamten Bildfläche ausfüllen.

Außerdem funktioniert ADI nur beim Direktblitzen - sobald Du den Blitz zum Bouncen nach oben klappst kann ADI nicht mehr funktionieren. Aber soweit ich weiß schaltet die Kamera automatisch auf TTL wenn Du den Blitzreflektor aus der "gerade-nach-vorne-Position" klappst. Zumindest bei meiner A55 kommen auch dann vernünftig belichtete Fotos heraus wenn ich ADI eingestellt habe.

Da direkt geblitze Fotos sowieso meistens ziemlich bescheiden aussehen habe ich inzwischen fast immer einen Lumiquest ProMax auf dem Blitz. Im Nahbereich bis ca. 3m sehen damit geblitzte Gesichter doch deutlich angenehmer ausgeleuchtet aus. Wenn der Raum eine weiße Decke hat kriegt man mit der Minimalkonfiguration (nur die "Brille (http://lumiquest.org/product_150_8020.jpg)") meist die besten Ergebnisse, da dann 80% der vom Blitz abgegebenen Lichtmenge über die Zimmerdecke gebounct werden und entsprechend weiches Licht geben. 20% kommen von der "Brille" und zaubern einen Reflex in die Augen, erhellen auch noch ein wenig die Augenhöhlen. Wenn keine weiße Zimmerdecke zur Verfügung steht kann man die "Brille" auch mit einem der mitgelieferten Einsätze (http://www.alzodigital.com/images/equipment/lumi_promax_kit.jpg) zu machen, dann kommt das ganze Licht vom Reflektor. Die Ergebnisse damit sind nicht ganz so gut wie über Zimmerdecke gebounct, aber immer noch deutlich angenehmer als direkt geblitzt.

Das nächste Problem beim Blitzen, vor allen in Räumen mit dunkler Wandvertäferung, ist das Absaufen der Hintergründe. Um das zu vermeiden sollte man das vorhandene Raumlicht mitbenutzen. Das führt dann zu zwei neuen Problemen:
a) bei wenig Licht (wie meist in Räumen mit normaler Raumbeleuchtung) kommt man rasch auf ziemlich lange Belichtungszeiten oder muss die ISO weiter hochdrehen als das bei der A55 gut wäre,
b) das Raumlicht ist meist warmtönig (2500 - 3000K Farbtemperatur) wohingegen das Blitzlicht tageslichtfarbig ist (5500 - 6000K). Auch das ist übrigens einer der Gründe warum geblitzte Fotos oft so harsch aussehen. Das kann man aber durch eine CTO-Farbfolie vor dem Blitz und Weißabgleich auf Kunstlicht (oder Farbtemperatur 3000 - 4000K) ausgleichen. CTO ist beim ProMax Kit (http://www.shutterbug.com/images/051012lumiquest.jpg) dabei, oder man nimmt den Gold-Reflektor, was sich in Räumen in denen man ohnehin nicht über Decke bouncen kann anbietet - mit dem Einsatz stigt auch die Reichweite.

Wegen a) habe mir daher schon früh (in den 80ern :top:) die von Rainer verlinkte Arbeitsweise mit langen Belichtungszeiten angewöhnt und muss daher die ISO nicht so weit aufdrehen. Der vom Raumlicht stammende Anteil der Belichtung sollte allerdings auf etwa -1 Blende (Unterbelichtung) gehalten werden.

Damit die Hintergründe nicht so verwischen kann man mit Stativ arbeiten; trotzdem verwischen natürlich die Personen wenn sie nicht wirklich still halten, vor allem an den Rändern. Solche schon etwas künstlerischen Fotos kommen bei Leuten die einfach nur normale Erinnerungsfotos wollen allerdings nicht immer gut an. Man sollte daher vorher fragen ob das in Ordnung wäre - dazu vielleicht am besten 2 Vergleichsfotos vorlegen, einmal direkt geblitzt (hart, ohne Lumiquest) und einmal in diesem Stil.

Und ja, wie Rainer schon schrieb, ein bisschen Übung braucht's schon bis Du das einigermaßen drauf hast. Man muss ein wenig spielen mit den Belichtungskorrekturen für Raumlicht und Blitzlicht bis es passt. Aber dann funktioniert es durchaus auch im TTL-Automatikmodus. Ich zumindest hatte es schnell raus, viel Übung braucht man nicht dazu. Da das für Dich neu ist würde ich empfehlen generell RAW+JPG zu fotografieren (wenn Du nicht sowieso RAW fotografierst), dann hast bei evtl. etwas über- oder unterbelichteten Fotos die Chance, nachträglich aus dem RAW heraus noch zu optimieren.

Erschwerend kommt bei der A55 die Auslöseverzögerung beim Blitzen (bekannt als A55 "Blitzbug") hinzu, jedenfalls wenn man Schnappschüsse machen will wo's auf Sekundenbruchteile ankommt. Sollte sich bestätigen dass Deine A55 beim Blitzen generell unterbelichtet und eine Reparatur teuer wäre würde ich empfehlen dann gleich auf eine neuere Kamera (kann ruhig auch eine gebrauchte sein) umzusteigen.

Solltest Du jetzt nicht mehr die Zeit haben Dir den Lumiquest ProMax Kit (oder was vergleichbares, ich will nicht unbedingt nur für diese Firma Werbung machen) zu besorgen kannst Du Dir auch selber einen ähnlichen Reflektor aus einem stabilen Papier (Zeichenkarton) basteln.

Man
05.07.2014, 15:04
Problem habe (bzw. hatte) ich mit dem Metz 52AF1.

An der A700 anfangs in TTL zu dunkel (Histogramm ging nur bis zur Mitte), bei Metzmodus A eher etwas zu reichlich belichtet.
Kontakte mit Alkohol und Wattestäbchen gesäubert, dann ging es auch in TTL besser.

Mit der A99 war dann leider Schluss, die Ergebnisse wurden trotz aktueller Software für den Metz damit zu dunkel (mit TTL). Das kann man ausgleichen, indem man die Blitzbelichtung z. B. 1,5 Blenden nach oben schiebt - leider arbeitet der Metz aber nicht konstant falsch = damit gibt es dann auch schon mal heftige Überbelichtungen. Außerdem muss man daran denken, dass man die Einstellung für Blitzen im Metz-A-Modus wieder herausnimmt.

Bin dann zumindest für die A99 auf den Sonyblitz HVL F60M umgestiegen - damit gibt es keine Belichtungsprobleme mehr.

vlG

Manfred

adilos
05.07.2014, 15:40
Ich möchte mich bei allen, die mir zu meinem "Problem" geschrieben haben, bedanken.

@Manfred: So krass wie du das bei deiner A700 beschreibst, kommt es mir bei meiner A55 nicht vor, mir fehlen so ca. 10 - 15 %, natürlich schon abhängig von der Umgebung, ab und an kommen auch ohne Korrektur recht ansprechende Fotos raus.

@ wus: Dank dir für deine ausführlichen Beschreibungen und Erklärungen. Das mit der Verzögerung bei meiner A55 ist gefühlt eine Ewigkeit, und bei meinen Versuchen meine Katze abzulichten hab ich ganz schöne Überraschungen erlebt. Nunja, ist mal so.

Ich hab ja noch eine Woche Zeit zum Üben und probieren, und ich werde am Mo oder Di bei meinem Fachhändler mal nachsehen ob er mir so ProMax Kit oder ähnliches anbieten kann, dann stellt sich natürlich auch gleich die Frage wie ich mit dem zurechtkomme.

Achja, mit meiner A55, welche ich übrigens auch gebraucht erworben habe, da ich mich mit dem fotografieren noch nicht so lange befasse, fotografiere ich grundsätzlich in RAW. Da hat man schon mehr Spielraum nach der Aufnahme.

Ich wird ja sehen was die nächsten Abende so bringen werden, am Fest wird ich eher konservativ fotografieren und keine zu gewagten Versuche unternehmen.

Grundsätzlich muss ich sagen, ihr habt mir in diesem Forum wirklich weitergeholfen, und dank eurer Tipps und Erklärungen, werde auch ich hoffentlich zu besseren Fotos kommen. Ich wird mich bemühen.

LG
G

gpo
05.07.2014, 16:24
Moin

dein Vorhaben wird aber nur gelingen....
wenn du den "Übungsmodus knallhart durchziehst" :top:

manche Fotografen die auch willig waren, brauchten dafür auch schon mal ein Jahr :shock:

wenn dann nun Unklarheiten mit divesen Modellen und Blitzen dazu kommen....
kann die Übungsgeschichte>>> zum Oberfrust werden ;)

also schau mal diese Varianten genau an....extra für Event geeignet :top:

6/Lumi_796.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=174151)

# links ein Lumiquest BigBounce....
# Rechts ein DIY Bouncer selbstgebaut (Zeichnung hier im Forum!)

der Witz ist>>>
1) das Licht wird tatsächlich "vergrößert" (Leuchtfläche!) bei wenig Verlust
2) man kannns auf oder neben der Kamera montieren
3) Autofunktionen bleiben weitgehend erhalten

Test DIY Bouncer>>>
privater Event mit älteren Brillen-und Faltenträgern....

6/Feier.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=135691)

wohl auch gut zu sehen....die Bilder haben Tiefe....die älteren Leute sehen gesund aus,
Brillenreflexe nicht oder kaum vorhanden....
das ganz gemacht mit Blendenautomatik...die Zeit habe ich je nach Stand und Dunkelheit,
smart selbst geregelt....

der Lumi BigBounce...
hat eine noch größere Leuchtfläche>>>

6/Elly_230.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=174147)

auch hier ist es nötig(besser) man nimmt das Umgebungslicht "mit"

...es spielt keine wesentliche Rolle.....
ob es Kunst-Blitz-oder Tageslicht ist....
entscheident wie wichtig das Motiv ist....dann einfach die Zeit nachregeln :top:

mit dem Lumi BB habe ich auf einer Hochzeit 20 Leute in knalliger Sonne Gegenlicht,
aber an Baum-Schattengrenze gemacht.....wunderbare Aufhellung der Leute :cool:
Mfg gpo

adilos
05.07.2014, 17:35
Hallo gpo

Ich dank dir für deine Ausführungen und vor allem für das Anschauungsmaterial.
Also, wie du die "alten Leut'chen" abgelichtet hast, ist für mich schon erste Sahne.
Von einem solchen Ergebnis getrau ich mich nicht mal zu träumen.

Ob ich mit dem "Üben" auch noch mit dem Bouncer zurecht komme, hmmm ich weiß nicht, ob da die Zeit nicht gar zu eng wird.
Was ich auf alle Fälle vermeiden möchte, ist Alles probiert, NICHTS zusammengebracht.

Ich les mir die Posts immer in Ruhe später dann nochmals und nochmals durch und bei all den Tipps und Vorschlägen die ich bisher erhalten habe, muss ich noch vieles probieren und lernen, aber für das "Fest" wird die Zeit nicht reichen.

Heut abend probier ich wieder , mal sehen was gelingt.

LG
G

adilos
06.07.2014, 09:47
Guten Morgen wünsch ich

wieder eine Nacht um und ich hab gestern einiges versucht.
Ich hab einen einfachen "bouncer" gebastelt und bin vom Ergebnis der Aufnahmen schon sehr überrascht.

Würde sagen, dass ich jetzt punktuell zu viel Licht habe. aufgenommen habe ich mit Blendenautomatik und dann mit der Blitzkompensation ins Minus.

Ich würde sagen, von den Aufnahmen wie sie gpo gemacht hat bin ich sehr, sehr weit weg.

Was für mich das schwierige ist, was sehe ich durch den Sucher, was sehe ich am Histogramm, wie ist der Bildeindruck allgemein, und mit diesen Erkenntnissen drehe ich an welchem Rädchen.

Mit meiner Kamera und dem Objektiv (16-105) bewege ich mich meist so zwischen Blende 4,5 -6,3 und die Zeiten so 1/80 bis 1/125.

also ich bin nicht so zufrieden mit dem was ich da produziere.

LG
G

adilos
06.07.2014, 10:04
Guten Morgen wünsch ich

wieder eine Nacht um und ich hab gestern einiges versucht.
Ich hab einen einfachen "bouncer" gebastelt und bin vom Ergebnis der Aufnahmen schon sehr überrascht.

Würde sagen, dass ich jetzt punktuell zu viel Licht habe. aufgenommen habe ich mit Blendenautomatik und dann mit der Blitzkompensation ins Minus.

Ich würde sagen, von den Aufnahmen wie sie gpo gemacht hat bin ich sehr, sehr weit weg.

Was für mich das schwierige ist, was sehe ich durch den Sucher, was sehe ich am Histogramm, wie ist der Bildeindruck allgemein, und mit diesen Erkenntnissen drehe ich an welchem Rädchen.

Mit meiner Kamera und dem Objektiv (16-105) bewege ich mich meist so zwischen Blende 4,5 -6,3 und die Zeiten so 1/80 bis 1/125.

also ich bin nicht so zufrieden mit dem was ich da produziere.

LG
G

konzertpix.de
06.07.2014, 11:47
Ein kurzer Nachtrag, weil ich gerade was Interessantes entdeckt habe: auf diesem Bild hier (http://www.ambrel.net/2008/0205-supertuesday/slides/IMG_4497_polaroid.html) sieht man ansatzweise, wie, wo und wohin Nikolai seinen Blitz mitsamt Bouncer hält ;)

Aber wie schon zuvor geschrieben: das ganze erfordert viel Übung beim blinden Zielen mit dem Blitz in der linken Hand und viel Know-how über die Zusammenhänge des Blitzens (1). Wenn man es dann aber mal raus hat, kommen wirklich interessante Bilder dabei heraus, denen man so nicht direkt ansieht, dass sie nur mit einem Systemblitz und einem Bouncer entstanden sind.

Zwei weitere Tips hierfür: Blende zu (die Schärfentiefe sorgt für die Schärfe und man kann ohne Aufwand gleich mal viel länger belichten) und auf den 1. Vorhang (also mit normalen Einstellungen) blitzen. Wenn die Linien vor den Leuten störend sind, dann kommt dagegen der 2. Vorhang zum Tragen, so dass der Blitz zum Ende der Belichtung leuchtet. Der 2. Vorhang hat aber zwei Nachteile. Die Leute denken nach dem TTL-Messblitz, dass das Bild im Kasten ist und 2 Sekunden später folgt die eigentliche Aufnahme -> die Leute sind schon ganz woanders. Und der andere Nachteil: man kann kaum mehr sinnvoll verschwenken und damit diese Linien zeichnen, denn wer schafft es, während einer Wackelbewegung genau abzuschätzen, wann die Belichtungszeit vorüber sein wird und wer kommt dann auch noch punktgenau in die Ausgangsposition? Nicht einmal Nikolai - und deswegen dürfte er wohl auf den 1. Vorhang blitzen ;)

(1) naja, nicht wirklich: dunkles bringt nichts auf den Sensor und kann notfalls minutenlang belichtet werden, ohne dass das Bild dadurch beeinflusst wird. Wir fotografieren dagegen ausschließlich alles, was hell ist, also das, was vom Licht beleuchtet wird. Wenn man sich dessen mal so richtig bewusst wird, geht praktisch alles auf einen Schlag viel leichter...

gpo
06.07.2014, 12:14
Moin

wenn man Anfänger ist...
sollte man NICHT gleich versuchen die Blitze "freihand" zu halten....dat wird nix :P

die Bouncer....
gibt es billig von diversen Firmen, dazu massenhaft DIY Eigenbauten :top:

ich habe früher auch NIE so ein Teil gehabt oder eingesetzt....
aber auch deshalb nicht, weil ich mit Stabblitzen und großem 11cm Blitzkopf gearbeitet hab....
das ist eine ganz andere Hausnummer...als die Kinderspielblitze :oops:

nur diverse meist private Events ließen mich darüber nachdenken.....
dier Eigenbau hatte bei mir gerade eine Stunde gedauert....
das probieren am eigenem Köter nochmal ne Stunde...

und am nächstem Tag hatte ich die Alten am Hals ;)

ein "Flächenbouncer"...und fast egal welcher...macht aus hartem Frontlicht....
ein deutlich weicheres "Verteilungslicht".....

ich mache kein Gedödel welches Fabrikat "besser ist"....
denn "besser" ist man nur durch Erfahrung...und das muss man üben :top:

in anderen Foren haben sie mich ausgelacht, weil der fette BigBounce drauf war....
keiner der jungen wilden wollte damit auf eine Hochzeit oder Omas Geburtstag...

der kleine Haken aber....ich hatte die besseren Bilder :crazy:
die Alten haben mich genuddelt weil sie endlich mal "gesund aussahen"....
ausgeleuchtete Falten, keine Brillenreflexe, gesunder Hautton....
und das von Klein- bis Großgruppe :top:

also stell dich nicht so mädchenhaft an...mach mal :cool:
Mfg gpo

Canax
10.07.2014, 19:42
Für den Metz AF-58 des TO gibt es auch einen originalen Reflexschirm: den Metz 58-23 (http://www.metz.de/de/aufnahmelicht/blitzgeraete/zubehoer/diffusor-und-reflexschirme.html) (ganz runter scrollen). Angenehm in der Handhabung, mit schönen Bildergebnissen und leicht zu transportieren.

Ciao
Canax

adilos
14.07.2014, 10:50
Ein herzliches Hallo

So, das Fest ist vorüber, und ich möcht' mal der Reihe nach berichten.

Ich hab mich auf einen eher dunklen, holzvertäfelten Raum mit Holzdecke vorbereitet.
Wie so oft, kommt es anders als man denkt.
Einen Tag vor dem Fest wurde ich über den Lokalwechsel informiert und ich hatte keine Ahnung was mich dort erwarten wird.

Der Raum war eher hell, weiße Decke mit indirekter Beleuchtung und auch mit einer halbhohen Holzvertäfelung, aber eher hell.

Nach einigen Probeaufnahmen habe ich mich entschlossen indirekt zu blitzen, was ich vorher jedoch nicht geübt habe, und meine Nervosität stieg ganz schön.

Ich habe versucht all die Tpps und Hinweise welche ich von euch erhalten habe zu beherzigen, ist mir jedoch, wie ihr euch sicher vorstellen könnt, nicht immer gelungen.

Bei der mehrmaligen Durchsicht "meiner" ausbeute habe ich festgestellt, dass es mit der Zeit eigentlich garnicht so schlecht lief. Ich habe mit der Blendenautomatik gearbeitet und versucht, das Umgebungslicht über die Belichtungszeit zu berücksichtigen, und einige Aufnahmen wurden ganz brauchbar. Für mein erstes Mal mit Blitz und dem ganzen Stress, bin ich zufrieden, weiß jedoch, dass ich doch noch einiges zu lernen und vor allem zu üben habe.

Eure Erklärungen, Hinweise und Tipps haben mir enorm geholfen, dass ich doch einige brauchbare Fotos für's Familienalbum geschafft habe.

Ich hatte auch einen Bouncer dabei, habe ihn jedoch aufgrund der ersten Versuchsaufnahmen nicht benutzt.
Das Blitz-Buch von Andreas Jorns hat mir schon sehr geholfen.

Ein Danke an Alle in diesem Forum, die sich bemüht haben mir zu helfen, ich werde mich sicher wieder an euch wenden, wenn ich Probleme mit dem fotografieren habe.

LG
G