PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stacking


jhagman
01.07.2014, 19:12
Was macht man wenn man nicht nur Fußball gucken will und einem irgendwie ne Idee im Kopf rumspuckt??
Genau. Man nimmt sein Macro zerlegt eine Festplatte und spielt ein wenig rum.
Aufgenommen mit dem Tamron 90mm Macro Stativ und einer zweckentfremdeten Nachttischlampe. 12 aufnahmen sind hier zusammengeführt worden.
CombineZP noch installiert und rausgekommen ist das hier. Blende 18....ok. Wäre jetzt nicht wirklich nötig gewesen aber ich hatte sie nicht mehr weiter aufgemacht nachdem ich zuerst mit Einzelbildern gearbeitet habe.Und es mich gewurmt hat das immer nur ein klitzekleiner Teil scharf war.

818/Festplatte_stacking-4.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=203038)

Links und Oben mußte ich etwas abschneiden weil die SW wohl irgendwie ein Problem hatte die Bilder in dem Bereich sauber zusammen zu fügen.
Und deswegen die Werkstatt.
Ich fand es für ein Erstling ganz ok. Aber ich bin mir sicher. Der Kenner der Materie wird da noch ein wenig was zu verbessern haben.
Dann mal los....bitte
Gruß
Jürgen

Mundi
05.07.2014, 11:30
Stacking ist schon eine interessante Sache, erfordert aber einige materielle Voraussetzungen (stabiles Stativ, Einstellschlitten, Kabelauslöser) und Sorgfalt.
Ich benutze als Programm Helicon Focus am Mac.

jhagman
10.07.2014, 11:20
Stativ ist ja vorhanden.Einstellschlitten...Fehlanzeige. Und ausgelöst wird mit der Fernbedienung.

Gibt es da eigentlich einen Tip auf was man bei einem Einstellschlitten achten muß?
Und ich befürchte die 18,99€ Ebay-Angebote werden es nicht wert sein und sollte man sich nicht antun? Oder liege ich da komplett daneben.

Ja. Es ist definitiv eine spannende Geschichte. Und wenn ich denn mal wieder etwas Zeit habe, werd ich mich Garantiert weiter damit beschäftigen.

Grüßle
Jürgen

Zwergfrucht
10.07.2014, 12:13
Hi Jürgen,

selbst wenn man nicht regelmäßig auf Stacking oder Makrotour geht sollte
man in was sehr gutes investieren weil es schon beim ersten mal keinen Spaß
nicht macht mit minderwertigem Werkzeug zu arbeiten!

Novoflex CASTEL-Q Einstellschlitten mit Schwalbenschwanzklemmung

wäre z.B. so ein gutes Werkzeug.

Gruß
Wolfram

jhagman
10.07.2014, 14:10
Hallo Wolfram
Hmmm....ich hab es befürchtet. Aber es ist eben wie immer, oder meistens im Leben. Wer billig kauft, kauft meistens 2mal.
Der Link ist gut und da werd ich wohl mal ein bissi stöbern.
Was ich zur Aufnahme nicht beschrieben hatte war die Methode.Aber da ich noch keinen Makroschlitten habe , hatte ich den Focusring verdreht. Und hatte eigentlich schon mit veränderungen im Bild der aufgenommenen Festplatte gerechnet.
Da es da aber wohl keine Probleme gab, bis auf die Ränder die mir (vermutlich)die SW zerschossen hat, frag ich mich. Was ist das größere oder kleinere Übel. Mit dem Makroschlitten den Bildausschnitt zu verändern oder den Focusring zu verdrehen und so die einzelnen Schärfeebenen zu erreichen?

Grüßle
Jürgen

Zwergfrucht
10.07.2014, 18:10
Hi Jürgen,

es gibt Leute die kommen auch ohne Schlitten aus.
Dem einen liegts dem andern nicht, musst ausprobieren.
Ich nehm den Schlitten und find in sehr gut.
Vielleicht ist ja bei dir jemand in der Nähe der dir mal so einen
Schlitten zeigen und versuchen lässt?

Gruß
Wolfram

jhagman
11.07.2014, 08:11
Da werde ich auch mal schauen müssen was mir eher liegt. Vielleicht lässt sich ja ein Schliiten gebraucht erstehen. Ebay bietet zum Glück ja immer wieder mal was an.
Und das wäre Prima wenn jemand aus der nähe mir das einfach mal zeigen könnte.