PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus einem Gebäude heraus fotografieren


ichbinderpicknicker
29.06.2014, 10:57
Hallo,

irgendwie habe ich ein Problem mit den Einstellungen meiner Kamera. Ich habe es nicht hinbekommen, mit der folgenden Aufnahmesituation klarzukommen:

http://s1.directupload.net/images/140629/temp/bzenhrnm.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3668/bzenhrnm_jpg.htm)

http://s1.directupload.net/images/140629/bzenhrnm.jpg

Ich habe schon Bilder gesehen, wo bei hoher Blende Vorder- und Hintergrund beide gleich belichtet waren. Bei mir ist der Vordergrund schwarz und der Hintergrund ok.

Fokussiert habe ich sowohl auf Vorder- und Hintergrund, jedoch ohne Erfolg. Auch der Blitz konnte nichts ausrichten...

Fotografiert habe ich mit einer Alpha 700 und dem Tamron 18-50 2,8.
Belichtung 1/8000; Blende 2,8, Brennweite 22mm, Aufhellblitz; Iso 200, Spotmessung

screwdriver
29.06.2014, 11:10
Hallo,

irgendwie habe ich ein Problem mit den Einstellungen meiner Kamera. Ich habe es nicht hinbekommen, mit der folgenden Aufnahmesituation klarzukommen:
Ich habe schon Bilder gesehen, wo bei hoher Blende Vorder- und Hintergrund beide gleich belichtet waren. Bei mir ist der Vordergrund schwarz und der Hintergrund ok.



Das grundsätzliche Problem ist hier der zu grosse Kontrast.

Leider sind die EXIF-Daten nicht sichtbar um konkreter auf technische Fallstricke (überforderte Automatiken), denen du evtl. zum Opfer gefallen bist, eingehen zu können.
Nicht von ungefähr ist die Galerie des Forums das Mittel der Wahl.

Ein Aufhellblitz für den dunklen Vordergrund könnte eine Möglichkeit sein das Problem zu lösen.

Kopernikus1966
29.06.2014, 11:13
Probiers mal mit 1/125, Blende 22, Aufhellblitz...
oder wenn die A700 eine höhere Blitzsynchro hat: 1/250, Blende 16.
Und natürlich ein ordentlicher Blitz drauf, nicht das eingebaute "Spuckerl"!

A1-Chris
29.06.2014, 11:20
Entweder eine Reihenaufnahme (am besten mit Stativ) machen und danach im Photoshop zusammenmontieren oder versuchen verschiedene Einstellungen am DRO, aber die Kontraste sind wahrscheinlich zu krass um das in einer Aufnahme hinzubekommen.
Bissel wundere ich mich über Deine extremen Einstellungen, Blende 2,8 - 1/8000 und Blitz? Dann würde ich auch statt der Spotmessung die Mehrfeldmessung versuchen...

Du wolltest es so haben?:

6/bzenhrnm1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=202810)

kiwi05
29.06.2014, 11:21
Wenn du auf Vorder- und Hintergrund fokussiert hast, ist Blende f/2.8 wenig geeignet. versuchs mal mit Blende f/8 oder f/11. Dann würde ich mit der +/- Taste das Bild soweit überbelichten, bis Struktur in die dunklen Partien gelangt ohne daß der ( jetzt auch eher dunkle) Hintergrund überstrahlt. Oder versuche eine Belichtungsreihe, falls deine Kamera das ermöglicht.

ichbinderpicknicker
29.06.2014, 11:34
Leider sind die EXIF-Daten nicht sichtbar um konkreter auf technische Fallstricke (überforderte Automatiken), denen du evtl. zum Opfer gefallen bist, eingehen zu können.
Nicht von ungefähr ist die Galerie des Forums das Mittel der Wahl.


6/Image00005.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=202814)

Büdde schön.

ichbinderpicknicker
29.06.2014, 11:37
Probiers mal mit 1/125, Blende 22, Aufhellblitz...
oder wenn die A700 eine höhere Blitzsynchro hat: 1/250, Blende 16.
Und natürlich ein ordentlicher Blitz drauf, nicht das eingebaute "Spuckerl"!

Habe den 5600er Blitz drauf gehabt

kiwi05
29.06.2014, 11:48
Habe den 5600er Blitz drauf gehabt

.....der sich bei diesen Örtlichkeiten wohl völlig verliert....vielleicht stellst du den Blitz mal auf "Manuell" und volle Leistung.

wus
29.06.2014, 12:06
Ich finde Deine Einstellungen auch etwas extrem. Und ich finde Dein Bild ist insgesamt - auch die hellen Partien im Hintergrund - unterbelichtet. Also der erste Versuch müsste sein etwas stärker - ich denke vielleicht 2/3 oder sogar eine ganze Blende - stärker zu belichten.

Mein nächster Tipp wäre dann auch DRO zu verwenden falls die A700 das bietet (ich kenne sie nicht gut). Wenn nicht könntest Du auch ein RAW machen und anschließend im RAW-Konverter oder Deinem Bildbearbeitungsprogramm die Tiefen stark anheben, was den gleichen Effekt hat wir DRO. Vermutlich hat Christian genau das gemacht, nur ist das von Dir zur Verfügung gestellte JPG dafür nicht die optimale Ausgangsbasis.

Ich könnte mir aber vorstellen dass DRO mit derart hohen Kontrasten wie sie hier offensichtlich vorlagen überfordert ist, wie Christian ja auch schon vermutet. Ohne Blitz wäre dann die einzige Möglichkeit ein HDR.

Wenn Du das Foto mit Blitz auch bei 1/8000 Belichtungszeit gemacht hast dann hast Du ja auf alle Fälle HSS verwendet. Bei 1/8000 und HSS hat auch der stärkste Systemblitz nur noch eine ganz mickrige Leitzahl.

Allerdings nützt es Dir wenig die Belichtungszeit zu verlängern, dann dann musst Du ja die Blende entsprechend schließen damit der Hintergrund gleich belichtet bleibt. Mit verlängerter Belichtungszeit steigt zwar die Leitzahl im HSS Modus, die verkleinerte Blende kompensiert das aber leider geradeaus wieder.

Wenn Du die Blende so weit schließt dass Du mit der Belichtungszeit unter die Blitzsynchronzeit Deiner A700 (1/250s bei ausgeschaltetem Steadyshot) kommst kannst Du ohne HSS blitzen. Dann hat der Blitz seine volle Leitzahl. Von Deinen Angaben ausgehend (1/8000s, f2.8) müsstest Du dazu auf Blende 16 gehen, wenn Du wie vorgeschlagen eine Blende heller belichtest würde f11 reichen, mit einen HVL58 oder ähnlich starken Blitz hättest Du bei 22mm an APS-C damit eine Reichweite von knapp 2 Metern; wenn Du die Ausleuchtung am Blitz auf 24mm einstellst und den Diffusor egklappst etwa 3, und wenn man noch die Aufhellung der dunklen Bildpartien durch DRO einrechnet vielleicht 4 - 5 Meter. Von Deinem Bild ausgehend kann ich schlecht abschätzen wie weit die Bäume und das Treppengeländer entfernt waren, könnte mir aber vorstellen dass das dann reichen könnte.

Mit dem eingebauten Blitz wirst Du in dieser Situation nicht glücklich werden...

slowhand
29.06.2014, 12:06
Ich versteh hier das Problem nicht.
In Photoshop ein wenig die Tonwerte angleichen und gut ist....

screwdriver
29.06.2014, 12:26
.....der sich bei diesen Örtlichkeiten wohl völlig verliert....vielleicht stellst du den Blitz mal auf "Manuell" und volle Leistung.

Und dann in "M" fotografieren und mit passender Bliztzsynchronzeit (=1/160s oder länger?) die Blende und die ISO so variieren bis es erstmal für den hellen Hintergrund passt. Dann die Blitzleistung so variieren, bis der Vordergrund hell genug ist.

Ein entfesselt (=abgesetzt) ausgelöster Blitz kann interessante Effekte erzeugen und z.B. auch viel näher (aber ausserhalb des Bildes) z.B. am Baum positioniert werden.

Mit den ISO nach Möglichkeit nicht über ISO 400 gehen und die Blende nicht weiter als bis 16 (besser nur 11) schliessen und nicht weiter als bis 5,6 öffnen.

der_knipser
29.06.2014, 12:55
Wenn ein Bild nicht ausreicht, ist es kein Problem, dieselbe Aufnahme mehrmals mit unterschiedlichen Belichtungszeiten zu machen, und die Bilder anschließend zu verrechnen. Diese bahnbrechende Technik wird unter dem Namen "HDR" als Geheimtipp gehandelt. Mit etwas Glück findest Du darüber vereinzelt Anleitungen in den einschlägigen Foren. ;)

Kopernikus1966
02.07.2014, 17:56
Habe den 5600er Blitz drauf gehabt

Der dir im HSS Modus bei 1/8000 soviel nutzt wie eine Augenbinde in der Kohlenmine...

Kennst du den Begriff "Blitzsynchronzeit"? Schau dir doch die Zusammenhänge zwischen Leitzahl, Entfernung und Blende an. Die Idee hinter dem Aufhellblitzen ist, dass du die Helligkeit des Vordergrundes in dieselbe Größenordnung wie die des Hintergrundes bringst. Dafür benötigst du *Licht*. Lies dir die Bedienungsanleitung deines Blitzes zum Thema HSS durch.