PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon FD Objektive an der Sony Alpha 7


ratoma
23.06.2014, 10:13
Hi,
ich besitze folgende "Canon" FD-Objektive (früher an meiner Canon AE1): Canon 50 mm, 1:1,4; Vivitar 28 mm, 1.2,0; Tokina 35-105 mm, 1:3,5 - 4,3 und Soligor 75-205 mm, 1:3,5.
Hat jemand Erfahrung mit Canon FD-Objektiven (per Adapter) an der Alpha 7 oder 7R? Ein
Fotograf meinte, die alten Objektive könnten nicht die Qualität für die neuen Alpha Kameras liefern. Hat er recht und wenn nein, welcher Adapter wäre zu empfehlen?

MfG

Tom:)

malo
23.06.2014, 11:01
Hallo,
es gibt sehr gute FD Objektive, die sehr wohl an der A7 Sinn machen :top:
Mein FD 50mm 1.4 (S.S.C.) an der A7 liefert knackscharfe Aufnahmen bis in die Ecken. Auch in der 1:1 Ansicht gibt es nichts zu meckern.

z.B. das FD 24mm 2.8 braucht sich vor dem Minolta MC/MD 24er keineswegs verstecken, ganz im Gegenteil :top: :D Mit etwas abgeblenden sind auch die Ecken ausreichend scharf.

Zum Adapter: Haptisch am meisten Spaß machen ganz klar die Novoflex Adapter. Da wackelt nichts und das Ansetzen der Objektive ist einfach mechanisch perfekt.
Billige China Adapter tun es auch, wenn man mit etwas Spiel leben kann. Es kommt auch auf das Exemplar an, denn die Fertigungstoleranzen sind groß. Der Adapter sollte innen schwarz sein. Zudem sind die Billigadapter manchmal nicht 100% lichtdicht - hier kann man sich aber mit etwas Klebeband behelfen.

Gruß, Lothar

orwell
23.06.2014, 14:15
z.B. das FD 24mm 2.8 braucht sich vor dem Minolta MC/MD 24er keineswegs verstecken, ganz im Gegenteil :top: :D Mit etwas abgeblenden sind auch die Ecken ausreichend scharf.


Ja, das kann ich für das 24/2,8er bestätigen, ebenso kann ich das für das
35/2,8 sagen. Jemand hat das ausgiebig getestet (find den link grad nicht)
und dieser Linse eine hohe Auflösung bestätigt hat. Sehr geringe CAs.
Dank dem 35er FD konnte ich feststellen das, das meine Vorzugsbrennweite ist.
Ich habe es durch das Zeiss ersetzt da ich in diesem Bereich auch gern ein AF
wollte.


Zum Adapter: Haptisch am meisten Spaß machen ganz klar die Novoflex Adapter. Da wackelt nichts und das Ansetzen der Objektive ist einfach mechanisch perfekt.
Billige China Adapter tun es auch, wenn man mit etwas Spiel leben kann.

Auch hier volle Zustimmung.
Auch wenn der Novo deutlich teurer ist, er ist innen besser mattiert und
sitzt fester als mein Chinese. Sicher kann man tunen, das darf sich jeder selbst
überlegen ob er Hand anlegt oder gleich Novo kauft.

FD adaptieren loht auf jedenfall, z.B: habe ich ein exzellentes nFD 4/100,
für unter 100 Euro bekommen in Bestzustand...

Gruss, Andreas

ratoma
23.06.2014, 20:19
Hallo malo und orwell,

Danke für Eure Infos!

Gruß Tom

polak
05.08.2014, 09:42
Zwei gute FD Objektive für die A7.
FD 20mm 2.8
FD 85mm 1.8
Der Adapter Fotga FD Nex funktioniert ohne Problem.

Clawhammer
16.04.2016, 14:59
Sry das ich das nochmal hochpushe, das Thema intressiert mich (Über Googlesuche gefunden):eek:

Mein Vater hat folgende Objektive:

Canon FD 50mm 1:1,4 S.S.C
Canon FD 135mm 1:2,5 S.C

(Hat er für seine Canon F1 und EF benutzt die er auch noch hat).

Würden die an einer A7II mit Adapter (Wenn ja welcher?) auch gut funktionieren?

eseob
16.04.2016, 15:10
Inwiefern unterscheidet sich deine Frage von der ersten Frage dieses Threads und den bisher gegebenen Antworten?

Clawhammer
16.04.2016, 15:23
A7II statt A7 (Wobei ich nicht glaube das da irgendein unterschied wäre, aber frage zur Sicherheit dennoch nach) und das 135mm hat ja noch niemand genant. Und halt ob es einen neuen/besseren Adapter gibt (Die Entwicklung geht ja immer weiter)

subjektiv
16.04.2016, 15:32
Grundsätzlich gibt es mit einem entsprechenden Adapter keine Probleme, sofern er nicht zu lang ist, um auf Unendlich fokussieren zu können. Einfache Adapter haben ja nur die Funktion, das Objektiv im entsprechenden Abstand lichtdicht vor der Kamera zu halten.

Ob die gewünschten Ergebnisse und die entsprechende Handhabung Deinen Wünschen entsprechen, kannst Du am besten selbst herausfinden. Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Natürlich ist die Bedienung anders, als mit E-Mount-Objektiven, da Du die Blende und die Schärfe generell manuell am Objektiv einstellst...

Der Adapter sollte halt innen möglichst dunkel und nicht zu glatt sein, um Reflexe zu vermeiden.

Clawhammer
16.04.2016, 15:45
Natürlich ist die Bedienung anders, als mit E-Mount-Objektiven, da Du die Blende und die Schärfe generell manuell am Objektiv einstellst...

Das mache ich ja in den meisten Fällen eh

Der Adapter sollte halt innen möglichst dunkel und nicht zu glatt sein, um Reflexe zu vermeiden.

Dann werde ich mir mal den Novoflex notieren, der ist anscheinend im inneren gewellt und laut Bewertungen kann der auch den Unendlich Fokus, danke!

eseob
16.04.2016, 15:48
A7II statt A7 (Wobei ich nicht glaube das da irgendein unterschied wäre, aber frage zur Sicherheit dennoch nach) Im Grunde hast du deine Frage damit selbst beantwortet.

und das 135mm hat ja noch niemand genant. Es gibt noch sehr viele weitere FD- und nFD-Objektive. Soll man jetzt für jedes FD- und nFD-Objektiv (und jedes Minolta-, Konica- und C/Y-Objektiv) einen eigenen Thrad eröffnen?

Und halt ob es einen neuen/besseren Adapter gibt (Die Entwicklung geht ja immer weiter) Was soll man denn verbessern? :zuck:Die meisten Schraubenmuttern und Unterlegscheiben sehen heute genauso aus wie vor drei Jahren.