PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Objektiv ?


AndreFr
15.01.2005, 23:09
Habe mir soeben eine D7D zugelegt, allerdings nur das Gehäuse.

War mit meiner A1 eigentlich recht zufrieden, war leider nur etwas langsam, um vernünftig Sportaufnahmen zu machen.

Nun brauche ich natürlich auch noch ein paar Objektive.

Mache viel Sportaufnahmen, aber auch ab und zu Landschaftsaufnahmen.
Was kann man da für Objektive nehmen ?
Dachte so an ein Weitwinkel-, Standard- und Teleobjektiv.
Ein Reiseobjektiv, welches einen großen Brennweitenbereich abdeckt wäre auch nicht schlecht.

Gruß André

Joerg001
15.01.2005, 23:18
Ich habe mir bei ebay das Sigma 24-70 / 2.8 besorgt. Bis jetzt keine Klagen. Mein nächstes Ziel ist das 70-200 / 2.8 . Beide sind Lichtstark und liefern sehr gute Ergebnisse. Wenn dir dann unten im WW noch was fehlt, gibt es mittlerweile auch noch gute Linsen.

MfG Jörg

Olaf S.
16.01.2005, 00:00
Hi, wie Joerg schon sagte, das Sigma 2,8 24-70 bei Walser für ca 160-200 oder das Tamron 2,8 28-75, dann habe ich noch das Minolta f 4.0 70-210 für ca. 80-100 Euros, tja und dann wirds teurer.
Ich habe schon einige klasse Bilder vom Sigma 12-24 gesehen, kostet aber zwischen 600-700 Euronen ;-) ist aber nehezu konkurenzlos

Ditmar
16.01.2005, 10:04
Dann werde ich mich mal dazu gesellen, auch ich nutze das "Sigma 24-70 f2.8", und bin damit sehr zufrieden, dazu bekomme ich am Montag noch das "SIGMA 70-300 APO MACRO SUPER II", welches nicht ganz so Lichtstark ist, aber trotzdem so hoffe ich erst einmal ausreicht.
Dann habe ich noch ein "Sigma 28-200 f3.5-5.6 IF", welches ich im Urlaub mit hatte, und wenn es ein wenig mehr WW hätte, das "perfekte" Urlaubs- Reiseobjektiv!

AndreFr
16.01.2005, 12:26
@ Ditmar

Kannst Du die Objektive am Freitag mit zum Stammtisch bringen ?
Würde sie mir gerne mal ansehen.

Hoffentlich habe ich meine Kamera bis Freitag.

Gruß André

Photopeter
16.01.2005, 12:56
Und wenn du tatsächlich noch gar keine Optik hast, fang doch erst mal mit dem 1,8 50mm an. Das kostet fast nix (ca 50-100€) und ist ein absolutes Spitzenobjektiv. Damit kann man nie was falsch machen. Und du kannst gleich mal sehen, was deine neue Kamera wirklich zu leisten in der Lage ist. Meiner Ansicht nach ist das 50er immer noch das beste "Kit- Objektiv" das man sich überhaupt vorstellen kann.

Ich selbst habe mehr als ein Dutzend Objektive (zwar für Nikon, das ändert aber nichts) und mache trotzdem 90% meiner Fotos mit dem 50er. Ich habe sogar 2 mal das 1,8 50. Noch aus analogen Zeiten, wo man mit mehreren Bodies rumlief, um zwischen SW und Farbe oder Dia und Negativ oder ISO 100 und ISO 1600 wechseln zu können. Deswegen hab ich auch noch 2 Makro- Objektive.

Ditmar
16.01.2005, 13:01
Hallo André,
ich werde alles mitbringen!

AndreFr
16.01.2005, 18:32
Ich habe mal bei e**y nachgesehen, was es dort alles gibt.

Ein haufen Objektive, wobei ich leider nicht weiß, was an der D7D auch wirklich funktioniert. In der Tabelle sind ja schon viele aufgeführt, allerdings meistens nicht die, die dort angeboten werden ( und wenn, dann nur mit Abweichungen in der Bezeichnung IF LD usw. )
Was für ein Unterschied gibt es beim Sigma 28-70/2.8 EX und dem 28-70/2.8 ohne EX ?
Funktionieren beide an der D7D ?

Gruß André

AndreFr
17.01.2005, 23:16
Habe mir gerade ein Tokina AT-X 828 AF PRO 80-200 F2,8 ersteigert (gebraucht).

Hat mich 299 Euro gekostet.

Hat irgendjemand damit schon Erfahrungen gesammelt ? War der Preis O.K., oder viel zu hoch ?

Gruß André

Jamboree
18.01.2005, 13:47
Hallo!
Der Preis war ok.
Das Objektiv hat eine tolle Verarbeitung und ein super Finish (ähnlich den Nikon ED - Objektiven ode den Sigma EX). Die optischen Leistungen sind abgeblendet ok. Bei f2,8 ist das ganze schon sehr weich (aber für Portraits????.....). Ab Blende 4 ist es ganz gut.

Meine Aussagen beziehen sich übrigens auf das Objektiv an der Nikon D70, bei der Minolta D7D wird das aber nicht groß anders sein.

Grüße
Ralph