PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blende, Belichtung, Ansicht?


wus
07.06.2014, 20:32
Unsere Wüstenrose blüht mal wieder wunderbar, und heute habe ich es endlich mal geschafft sie zur besten Tageszeit ins beste (available) Licht zu stellen und abzulichten. Ich möchte den Freunden die uns die Pflanze geschenkt haben ein Poster davon schenken, bin aber unsicher welche Variante ich nehmen soll.

Ich habe eine Totale, sozusagen Ganzkörperportrait, ein Halbportrait und ein Detail, jeweils mit 3 unterschiedlichen Belichtungen und Blenden von ganz groß bis mittel. Im Prinzip will ich die Blume vom Hintergrund lösen, der dazu möglichst unscharf sein soll, die Pflanze hätte ich aber gerne ganz scharf. Das ging schon mal nicht zusammen, denn schon lange bevor ich die größte Blende erreicht habe wurden die vorderen und hinteren Blüten unscharf, und wenn ich weiter abblendete wurde der Hintergrund unruhiger.

Welche Variante gefällt euch besser, die mit f1.7 ...

859/DSC08328-f1.7.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=201478)

oder die mit f3.5?

859/DSC08325-f3.5.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=201479)

janny
07.06.2014, 20:41
eindeutig die Nr.2 mit 3,5

Werner

wus
07.06.2014, 20:45
Nächste Variante ist wie gesagt das "Halbportrait", wo immer noch alle Blüten drauf sind, aber einen deutlich größeren Anteil des Bildes einnehmen.

Hier mal mit f1.4...

859/DSC08337-f1.4.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=201480)

... und dann nochmal mit f4:

859/DSC08349-f4.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=201481)

Welche von diesen jetzt 4 Varianten ... ? ? ?

kladipera
07.06.2014, 20:47
Hallo wus,

die zweite würde mir persönlich auch besser gefallen, wobei der Hintergrund immer noch unruhig wirkt
und ablenkt (gerade im linken Bereich). Vor einer Hecke, wenn es pfanzliches Grün sein soll,
wäre die Wirkung vielleicht besser.

Du warst schneller. Jetzt 4.

wus
07.06.2014, 20:57
Jetzt noch die 3. Variante, wieder einmal mit f1.4 ...

859/DSC08387-f1.4.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=201482)

... und einmal etwas stärker abgeblendet mit f5.6.

859/DSC08373-f5.6.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=201483)

Der größere Abbildungsmaßstab sorgt dafür dass der Hintergrund trotz der kleineren Blende noch schön weich bleibt, trotzdem finde ich hat die Offenblend-Variante auch ihren Reiz.

Was meint ihr?

janny
07.06.2014, 21:04
vom Bild her jetzt die Nr. 6, aber bei Nr. 2 kann man (frau) besser erkennen was für eine Pflanze es ist.

Werner

kladipera
07.06.2014, 21:10
vom Bild her jetzt die Nr. 6, aber bei Nr. 2 kann man (frau) besser erkennen was für eine Pflanze es ist.

Werner

:top:

wus
07.06.2014, 21:26
Danke für eure Antworten, Werner und Dieter!

Jetzt noch die Frage nach der Belichtung. Die Belichtungsautomatik wollte so...

859/DSC08348-f4-0.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=201484)

... ich fand aber den HG zu unruhig (auch bei ganz geöffneter Blende). Deshalb habe ich mal 0,7 Blenden knapper belichtet (wie schon oben gezeigt, aber zum direkten Vergleich hier nochmal in Serie) ...

859/DSC08349-f4.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=201481)

... und dann nochmal um 1,3 Blenden.

859/DSC08350-f4-1.3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=201485)

Ich finde, je dunkler umso ruhiger wird der HG, stimmt ihr mir zu? Bei den dunkleren Varianten gefällt mir auch die Farbwiedergabe der Blüten besser, sie heben sich stärker vom HG ab.

Fragt sich nur ob die -1,3-Variante nicht schon insgesamt zu dunkel ist. Was meint ihr?

Bis hierher waren alle Fotos original ooc, nur verkleinert für die Galerie.

Dann habe ich die letzte Variante mal durch die Intelligente Autokorrektur gejagt, das ergibt kräftigere Farben, allerdings drängt sich der HG wieder stärker auf ...

859/DSC08350-f4-1.3A.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=201486)

Ich bin echt unsicher welche Variante ich nehmen soll.

Wer hat noch eine Meinung, oder auch Tipps zur Bearbeitung?

janny
07.06.2014, 21:32
welche Variante kannst du nur selbst beurteilen, denn wir können an Hand der Bilder nicht beurteilen wie die Farben in Natura sind ;)

Werner

wus
07.06.2014, 21:46
Die Farben sind eigentlich alle recht naturgetreu, mir ging es mehr um die Helligkeit bzw. den Kontrast den die Autokorrektur einstellt. Was empfindet ihr vom Bildschirm her am natürlichsten oder am schönsten?

janny
07.06.2014, 21:49
ich würde es bei Nr. 2 belassen

Werner

Zwergfrucht
08.06.2014, 12:41
Hi Wolfgang,

schwierig, weil du auch noch den Geschmack der Person treffen solltest welches du
das Poster schenken willst!

Also ganz mit dem Topf das gefällt mir jetzt nicht, außer es kämen noch die Stämme
mit aufs Bild mit/in einer ansprechenden Erde oder Steine oder Sand etc. .

Halb, das schaut nicht schlecht aus, etwas minus belichtet.

Größerer ABM kommt auch recht gut.

Bei allen würde ich aber noch versuchen den Ausschnitt zu verbessern, das müsste dann ein Bauchgefühl werden, vielleicht.

Auch bei allen, der HG, find ich alles andere als ansprechend!

Ich würde den Topf nehmen und verschiedene Hintergründe versuchen.

Sand, einen kleinen Berg am Spielplatz bauen und einfach die Pflanze kurz eingraben,
oder beim Halbporträt eben hinstellen. Seitenlicht und anderes versuchen, Reflektor mitnehmen.

Wasser, Bach oder See, einen Versuch wert wäre Starnberger See wenn die Sonne untergeht und das Wasser golden erscheint, musst halt mal schneller arbeiten als sonst, hehe. Reflektor!!

Ein Feld mit Getreide wegen Farbe oder/und Struktur im HG, oder weitläufig damit
du Blende 16 hernehmen kannst, Waldstück mit Wiese davor bei dir um die Ecke.

Das alles Mittag, dann kannst du gleich die Bilder wegschmeißen!

Klar, morgens/abends. :top:

Ansonsten, Halb mit 4 oder nur Blüten mit 5,6 .

Natürlich nur meine Meinung.

Viel Spaß dabei.

Gruß
Wolfram

gpo
08.06.2014, 14:00
Moin

auch wenns oberflächlich nicht so aussieht...Blumen und Pflanzen>>>
können richtig schwer werden....wie man hier schön vorgeführt bekommt :roll:

Die Frage ist ja> was soll rauskommen...
bei Zwergfrucht steht was von Poster und verschenken uisw...

mir gefallen alle Bilder außer Beitrag #5....nicht :oops:

dazu verstrickst du dich in technischen Unklarheiten....
was der Pflanze nicht gerecht wird....

und ja...ich habe schon genug Pflanzen - Blumen - Gebinde...im Studio gemacht...:top:
und natürlich im eigenem Garten "versucht" :flop:....Ausschuß ohne ende!

ich kenn einen bekannten Gartenfotografen der Bücher macht und Magazine beliefert,
was der mir alles erzählt hat, wieviel Aufwand zu treiben war....
und wie oft das Wetter/Sonne nicht passten.....konnte einem echt schlecht werden ;)
will sagen...auf der linken A-Backe wird dat nix....:P

ich denke man könnte hier vorgehen, wie z.B. bei Bonseis.....
die werden meist aus "Mittelhöhe" gemacht....
die Frage ist auch > wie hoch wachsen die eigentlich....
was auch auffällt(mir) das Blattwerk erinnern an Rhododendron oder Kirschlobeer...
der Glanz auf dne Blättern kommt je nach Stellung zum Himmel....
sehen dann aber nicht mehr grün aus....eher künstlich

Unschärfe hat hier nix zu suchen.....
man muss einen besseren HG haben und eine lange Brennweite nehmen...
unter 100-150mm(FX) hätte ich es nicht gemacht

und wenn das Teil schon "Wüstenerose" heißt, vielleicht sogar ein Steppenblüher ist...
darf da hinten ein dunkle Wand stehen :cry:

und ja....auch Gartenfotografen....dürfen schummeln,
ich sage lieber nicht was mein Kollege mir alles erzählte :lol:
Mfg gpo

wus
08.06.2014, 19:01
Vielen Dank nochmal, euch allen!

Die Pflanze ist leider zu hoch für mein Auto. Sie ist auch zu schwer um sie mehr als einige Meter zu tragen. Und sie ist fast einen Meter breit! Ich muss also mit den Hintergründen zurecht kommen die ich im Haus und Garten - nur ein kleiner Reihenhausgarten - finde. Ich habe auch keine Rollen oder irgendwelche Profihintergründe.

Mit Licht sieht's auch eher mau aus, außer ein paar alten Minolta Blitzen und ein paar mäßig großen Diffusern habe ich nichts. Bisher habe ich rein mit available light gearbeitet und lieber die goldene Stunde vor Sonnenuntergang abgewartet. Ich finde das Licht auch eigentlich nicht schlecht, nur...

Anfangs fand ich grün als HG auch passend, allerdings wurde mir inzwischen klar dass sich die Blätter der Pflanze natürlich nicht wirklich von einem grünen HG abheben.

Dass längere Brennweiten hier sinnvoll sein könnten dachte ich mir auch. Als ich anfing hatte ich noch das 100/2.8er Makro drauf (was an meiner Crop-Kamera ja einem 150er entspricht), aber ich fand die Freistellung selbst mit offener Blende unzureichend. Da hatte ich Bilder allerdings nur auf dem Kameradisplay angeschaut, wo die Blüten damit scharf aussahen. (Wieder einmal zeigt sich dass die Mini-Monitore - und dazu zähle ich auch den EVF - zur Beurteilung eines Fotos nicht wirklich taugen). Deshalb habe ich dann auf das 85/1.4 gewechselt.

An längeren Brennweiten hab ich nix auch nur halbwegs lichtstarkes. Das 70-400 hat bei 150mm gerade mal noch 4.5, macht eine Eintrittspupille von 33mm - noch nicht mal ganz so groß wie bei einem 50/1.4.

Na gut nachdem hier die abgeblendeten Varianten besser ankamen (außer bei Gerd) werde ich es morgen vielleicht nochmal damit probieren. Ich hoffe mir fällt noch was ein was den Hintergrund betrifft.

Noch eine Frage - hat jemand eine Vorstellung wie dieses Motiv mit dem 135er STF aussehen würde?

gpo
08.06.2014, 19:53
vielleicht hatte ich mich zu blöde ausgedrückt....
mir gefallen die beiden Bilder aus Beitrag #5 :top:

die Unscharfen gehen gar nicht, weils ja dein Hauptobjekt betrifft :oops:

HG....
OK wenn wegtragen nicht geht...der Garten nicht gerodet werden soll :shock:...
dann würde eine große "wüstenartige " Stoffbahn wie eine Hohlkehle helfen....

dieses dunkle Grün habe ich im meinem Garten auch überall...könnte machmal kotzen,
nur was im original und je nach Sonnenstand gut aussieht....
kann auf Bildern von Einzelpflanzen fürchterlich wirken :cry:

vielleicht hilft auch eien ganz andere Perspektive :?:
mach mal ;)
Mfg gpo

Zwergfrucht
08.06.2014, 20:17
Hi Wolfgang,

um, ein oder austauschen wäre sicher das Beste. ;)

Nun, bei diesen Ausmaßen wäre ein Ausschnitt bzw. Makro wohl
das Beste so wie du es schon gezeigt hast.

Vielleicht kannst du sie aber etwas schräg stellen und dann von unten gegen den Himmel?

Da dieser Schlingel ja immer größer wird, könnte man auch gleich daran gehen das Ganze zu teilen
und damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Säge.
Schenkst halt dann das Original und brauchst dir um das richtige Objektiv keine Sorgen mehr machen. :roll: :mrgreen:

Gruß
Wolfram

screwdriver
08.06.2014, 20:22
Vielen Dank nochmal, euch allen!

Die Pflanze ist leider zu hoch für mein Auto. Sie ist auch zu schwer um sie mehr als einige Meter zu tragen. Und sie ist fast einen Meter breit! Ich muss also mit den Hintergründen zurecht kommen die ich im Haus und Garten - nur ein kleiner Reihenhausgarten - finde. Ich habe auch keine Rollen oder irgendwelche Profihintergründe.


Ein "mieser Trick":

Projiziere im Halbdunkel mit einem Diaprojektor oder einem Beamer einen passenden Hintergrund an der Wüstenrose vorbei auf eine dahinter aufgestellte Leinwand :-)

Zur Not geht vielleicht auch so eine einfache Bambuspalisade als Hintergrund, die man sonst gerne als Windschutz ans Terassengeländer bindet.

Es ist Improvisation und Einfallsreichtum gefragt. ;)

wus
08.06.2014, 21:02
Ich hab jetzt mal einige Anstrengungen unternommen um einen "wüstenähnlichen" Farbton in den HG zu kriegen... zum Glück hat unser Haus außen so eine Farbe, allerdings erst oberhalb des Erdgeschosses was die Angelegenheit nicht gerade einfacher machte, und auch nur etwa 1,6m Maximalbreite zwischen den (raumhohen) Fenstern. Ich musste tatsächlich die 200mm verwenden um nicht zu sehr in die Untersicht zu geraten (denn kippen konnte ich die Pflanze auf dem wackligen, fast 2m hohen Aufbau nicht) und einen Bildwinkel zu kriegen der eng genug ist damit die Fenster links und rechts nicht ins Bild kommen.

Zunächst mit available light:

859/DSC08397-f8al.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=201560)

Da fand ich den HG allerdings zu hell.

Um das zu ändern habe ich die Belichtungszeit verkürzt und den Blitz rausgeholt, allerdings ohne Diffusor ... ich hätte auch gar keinen Diffusor aufstellen können so hoch oben.

859/DSC08408-f5.6str.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=201561)

Ist dieser HG jetzt besser? Ich bin mir da nicht so sicher.

der_knipser
08.06.2014, 21:46
Mir gefällt das allerletzte Bild am besten, was die Farben betrifft. Die Ausleuchtung finde ich etwas zu hart, und die beiden Sensorflecken müsstest Du noch entfernen (am besten gleich auf dem Sensor, das spart viel Stempelarbeit).

gpo
08.06.2014, 21:51
nun ja...

ich hatte ja nicht gefordert...gleich das ganze Haus umzubauen :P:shock::crazy:

Bild 1 zeigt Wirkung....wohin es gehen könnte

Bild 2....ist schlicht min. 1 Blende zu dunkel :oops:

zieh es doch mal gnadenlos nach hell hoch :top:
Versuch macht kluch

Zwergfrucht
08.06.2014, 22:08
Was die Farben betreffen sehe ichs ähnlich wie Gottlieb.
Noch nicht optimal, aber freundlicher finde ich das erste.
Blau und cyan würd ich beim ersten noch weg machen.

Aber es ist für mich noch nicht stimmig, harmonisch.

Ohne Blitz wäre für mich momentan vorzuziehen.
Da mal verschiedene Tageszeiten versuchen, wenn möglich mit
Reflektor, Styropor oder ähnlichem Seitwärts mit aufhellen versuchen.
Also etwas kreativ ran gehen.
Beim Aufbau keine Blüte anschneiden,
oben, links und rechts den gleichen Abstand.

Ist aber auch ein kompliziertes Pflänzlein für ein Poster. :)

Gruß
Wolfram

deranonyme
08.06.2014, 23:10
Ich finde das erste mit dem "Wüstenhintergrund" auch besser. Wüstenrose würde ich nicht mit einem dunklem Hintergrund verbinden. Auch ist mit das zweite vom Schatten zu hart. Wie lange blüht die Pflanze? Hast du noch etwas Zeit? Ich würde in Richtung des ersten Bikldes mit gelbem Hintergrund weiter arbeiten Aber etwas mehr vom unteren Teil der Pflanze versuchen ein zu beziehen. Wirkt für mich besser/natürlicher wenn das "woher" also der Ansatz mit zu sehen ist. Bun auf weitere Ergebnisse gespannt.

wus
09.06.2014, 09:38
Bild 2....ist schlicht min. 1 Blende zu dunkel :oops:

zieh es doch mal gnadenlos nach hell hoch :top:
Das wäre jetzt + 1ev, aus dem RAW aufgehellt:

859/DSC08408-f5.6str1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=201568)

Gefällt mir aber gar nicht, finde beide anderen Versionen besser. Durch die Helligkeit fallen die harten Schlagschatten um so mehr auf, der HG hat so eine richtige K***farbe.

Deshalb habe ich mal (erstmals!) "Farbe ersetzen" ausprobiert und mit dem gleichförmigen HG und einer großzügigen Toleranz funktioniert es ganz gut (solange man nicht zu genau hinsieht... an einigen kleineren Stellen werden auch Teile der Blüten blau)

859/DSC08408HGblau-.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=201572)

Leider hat die Pflanze ihre beste Blütezeit schon lange hinter sich, vor etwa 2 Wochen hatte sie wahrscheinlich rund doppelt so viele Blüten. Nur hatte ich da wenig Zeit und es war draußen noch zu kalt und meine Freundin strikt dagegen dass ich die Pflanze mit nach draußen nehme.


Blau und cyan würd ich beim ersten noch weg machen.Hä? Wo ist da Blau und Cyan??? Und wie kann ich das wegmachen? Meinst Du vielleicht einen warmtönigeren Weißabgleich? Das habe ich auch schon probiert, damit wird dann der HG richtig übermächtig, das geht gar nicht. Zudem war das Bild damit viel zu flau (und nein, diesmal hatte ich DRO abgeschaltet!), hier habe ich Kontrast und Helligkeit schon ordentlich aufgedreht.

859/DSC08397-.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=201574)

Also habe ich auch hier mal den HG ersetzt, aber bei diesem Bild funktioniert das irgendwie nicht so gut. Erstens wird der HG nicht so ganz gleichmäßig, und außerdem bleibem um die Blüten ockerfarbene Ränder zurück. Ich dachte erst die werden schon verschwinden wenn ich von der Originalgröße mit 6000px Bildbreite auf die 1500 herunterskaliere, das war aber leider nicht so.

859/DSC08397HGblau-.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=201575)

Beim Aufbau keine Blüte anschneiden,
oben, links und rechts den gleichen Abstand.Aber etwas mehr vom unteren Teil der Pflanze versuchen ein zu beziehen. Ja das habe ich mir beides auch schon gedacht. Und ich würde die Pflanze gerne um die 10-15° nach links kippen, und auch deutlich zu mir her damit ich ein klein wenig von oben drauf sehe. Mit dem gestrigen Aufbau ging das nicht, mal sehen vielleicht schaffe ich es heute abend nochmal einen stabileren Aufbau hinzukriegen mit dem das möglich wird.

Vielen Dank nochmal für all eure Tipps und Hinweise!

gpo
09.06.2014, 11:48
Moin

egal wie...diese Pflanze kann einem das Vergnügen versauern :P...


trotz allem finde ich die beiden letzten Bilder bisher, als die besten :top: