PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linien und Geraden


Stefan Horn
06.06.2014, 16:12
Hallo liebe Mitforisten,

bei diesem Bild:
829/DSC03727.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=201383)

Bin ich mir nicht sicher, ob es sich lohnt weiter zu bearbeiten, aber rein technisch interessiert es mich doch.
Ich habe nach Profilkorrektur und ein wenig Geraderücken noch immer Linien, die nicht parallel laufen. Das stört den beabsichtigten geometrischen/grafischen Bildaufbau für mich.
Kann man das per EBV zurecht rücken und wenn ja, wie?

Vielen Dank und auch Kritik ist willkommen.

slowhand
06.06.2014, 17:15
Hast Du PS? Dann benütz mal die Weitwinkelkorrektur
6/Ufer.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=201386)

Stefan Horn
09.06.2014, 12:06
Ich habe nur Lightroom 5 und dort die Objektivkorrekturen angewandt. Die Uferlinie war wohl doch nicht so parallel, wie sie mir vor Ort erschien.
Ob es da noch eine Möglichkeit gibt?

Gerhard61
09.06.2014, 12:15
Das heißt, du möchtest etwas, dass ganz sicher nicht parallel läuft wie du bereits selbst sagst, gerade rücken?

Ich hätte dir jetzt auch Lightroom 5 vorgeschlagen und dort mal alles ausprobieren was es an Korrekturen gibt (Vertikale, Horizontale, Kippen usw.)

Aber ob man damit etwas gerade rücken kann was in Natura nicht gerade verläuft, weiß ich jetzt auch nicht.

Beste Grüße
Gerhard

Gepard
09.06.2014, 17:26
Doch, das geht schon, aber ob das dann gut aussieht, ist die Frage.
Denn dann verbiegst du ja andere Bildteile mit, die dann verzerrt aussehen.