PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6000 CA´s beim SEL50F18 oder mach ich was falsch?


HH1122
05.06.2014, 22:46
Hallo!
Ich hab eine a 6000 und ein 50F18 seit heute. Da hab ich meine Stubentiger geknipst und stellte bei Offenblende deutliche CA´s fest. Ich kenn mich noch nicht so gut aus mit der Kamera. Gibt es da eine interne Korrektur? Oder muß ich dies erst in Lightroom bearbeiten?
Beste Grüße

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/6/CA1.jpg

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/media/6/CA2.jpg

Karsten in Altona
06.06.2014, 10:17
Das sind LoCAs (wenn ich mich recht erinnere) und bei lichtstarken Objektiven bei Offenblende normal. Grün im unscharfen Hintergrund und rötlich im Vordergrund. Da wo es scharf ist, sollten keine sein.

Ich hatte hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=112418&highlight=purple) mal ähnliches gefragt.

Alison
06.06.2014, 10:27
Stimmt, für diesen Fehler gibt es keine automatisch Korrektur, weder in irgendeiner mir bekannte Kamera noch in einer Software.

LR bietet aber in der Tat ein halbautomatischen Werkzeug zur Entfernung von Farbsäumen, das nach meinen Erfahrungen gut funktioniert.