PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freistellen


slowhand
27.05.2014, 19:20
So, ich geh heute auch mal in die Werkstatt.
Hätte gerne Eure Meinung zu meinem Freistellungsversuch. Was kann man noch verbessern?
Das Ausgangsmaterial war nicht das beste, noch mit der A100 geschossen. Mir gings in erster Linie um die Freistellung des Geästes und die Möglichkeit hier den HG/HImmel zu tauschen.
Orginal
972/Freistellen_3_org.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=200391)
und Fälschung
972/Freistellen_3_web.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=200392)

Oldy
27.05.2014, 19:29
Ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Was ist da jetzt wovon freigestellt?

slowhand
27.05.2014, 19:30
Na dann geh mal runter vom Schlauch ;)
Der Baum musste freigestellt werden, damit er vor dem anderen Himmel plaziert werden konnte.

der_knipser
27.05.2014, 19:48
Motive freizustellen ist so eine Sache, mit der ich mich nicht so recht anfreunden kann. Das Bild in Forengröße sieht ganz gut aus, aber so eine Arbeit müsste man im Detail begutachten. Mir fällt hier schon auf, dass ein paar Feinheiten gelitten haben. Schau Dir mal links im Bild den Strommasten und den kleinen Busch an, die sind der "Heckenschere" zum Opfer gefallen.
Es ist schon sehr schwierig, wenn man eine Freistellung haben will, um eine ganz andere Farbe zu hinterlegen, und die Originalfarbe samt allen Überstrahlungen restlos weg zu bekommen.

Verrätst Du uns etwas über die angewandte Technik, und zeigst Du eventuell einen 100%-Ausschnitt eines kritischen Bereichs?

slowhand
27.05.2014, 20:10
Okay, hier ist ein Crop - wie gesagt, mit der A100, also nicht die beste Qualität
6/crop_10.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=200394)
Das hier evtl. Details verloren gehen ist mir fast klar. Ich war nur erstaunt wie einfach mal doch so einen Baum freistellen und "verpflanzen" kann.

Angewendet wurde hier der Zauberstab. Damit wurde der Himmel ausgewählt, anschließend die Auswahl umkehren und auf eine neue Ebene mit Ebenenmaske bringen. Himmel einfügen, fertig.

der_knipser
27.05.2014, 20:34
So ein Baum ist fast so schwierig freizustellen wie Haare im Gegenlicht, und hier sehe ich, dass Du den Bereich der Zweige mit einer ziemlich harten Zauberstabgrenze bearbeitet hast, so dass die Mitteltöne verloren gehen. Klar, die blaue Farbe kannst Du im rotbraunen Himmel nicht gebrauchen. Hast Du alternativ mal versucht, diese Bereiche nicht zu löschen, sondern die blauen Bereiche per EBV ins Bräunliche umzufärben? Ob das wirklich natürlicher aussieht, das müsste man mal probieren.

slowhand
27.05.2014, 20:38
Soviel Aufwand hab ich gar nicht betrieben, das war eine Sache von fünf Minuten.
Man siehts offenbar .... ;)

gpo
27.05.2014, 21:33
Nein...man sieht es nicht, jedenfalls nicht in diesen Größen.

und klar ist wohl auch das man bei solchen Gelegenheiten gleich mal was wegläst,
das würde bei mir auch passieren....in so fern ist es gelungen :top:

und logo scheint wohl auch zu sein,
das üblich nicht Original und Arbeit gegenüber stehen :roll:

wer weiß schon was in anderen Bildern alles so fabriziert wurde...ohne Angabe :cool:
Mfg gpo

JvN
27.05.2014, 22:59
Schaut doch ganz gut aus...
wenn man mehr Arbeit reinstecken will (aber auch nicht sehr viel mehr), bietet sich's hier an, den Blau-Kanal zu duplizieren und mit abwedeln (Lichter) und nachbelichten (Tiefen) langsam einen echten s/w-Kanal daraus zu kreieren. Den nimmt man dann als Maske - fertig. Wobei man da die richtige Mischung finden muss, damit die Äste nicht "zu dick" werden und man keine blauen Farbränder bekommt.

Shark71
28.05.2014, 07:02
Guten Morgen,

also mir gefällt die Arbeit :D

Das Foto bekommt so einen ganz anderen Ausdruck. Die Qualität ist sicherlich geringer, da habt Ihr Recht.

Da ich mich noch nicht groß mit Fotobearbeitung beschäftigt habe, finde ich immer wieder toll, was man so zaubern kann.

Einen schönen Tag noch...

Gruß

Thomas