PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuviel des Guten?


Georg Kiesewetter
26.05.2014, 08:22
War vorgestern mit 'nem Fish Eye auf der Dult in Regensburg und hab' dieses Karussell fotografiert. Die beiden Damen, so kommt's einem vor, fahren vom Karussell herunter.
So weit, so gut.
Das ist kein HDR, aber ich hab' im RAW die Kontraste verstärkt um einen gewissen HDR-Look zu generieren.
Wie seht ihr das: Ist das übertrieben?

844/maidult-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=200321)

Alison
26.05.2014, 08:32
Klar ist das übertrieben, aber bei dem Motiv finde ich es genau richtig :top:

Ich würde den Himmel aber noch etwas entrauschen.

laker4life
26.05.2014, 08:32
Ich finde das Bild cool! :top:

Ich bin ebenfalls ein Fan von starken Kontrasten und einen leichten HDR-Look. Ich bin überrascht das die Verschlusszeit 1/400 ausreichend war um alles scharf darzustellen, hätte hier mehr Bewegungsunschärfe vermutet.

Georg Kiesewetter
26.05.2014, 08:39
...Ich bin überrascht das die Verschlusszeit 1/400 ausreichend war um alles scharf darzustellen, hätte hier mehr Bewegungsunschärfe vermutet.
In voller Fahrt hätten beide nicht mehr derart locker in der Kabine gesessen ;)
Bei dem Bild hatte sich das Karussell gerade 'n paar Sekunden in Bewegung gesetzt.

Freut mich, dass dir das Bild gefällt.

Georg Kiesewetter
26.05.2014, 08:41
Klar ist das übertrieben, aber bei dem Motiv finde ich es gebau richtig :top: Ich würde den Himmel aber noch etwas entrauschen.
Danke.
Entrauschen mach' ich, wenn's ausbelichtet wird.
Die Fish Eye Perspektive passt ganz generell gut zum Jahrmarkt. Das macht so'n Tunnelblick - hab' das wohl schon mal mit unbewaffnetem Auge ähnlich erlebt...:oops:

Jahresprogramm
26.05.2014, 09:34
Super Bild! Tolle Perspektive mit einem guten Motiv und dazu noch eine paar Eyecatcher :shock::D:D

Der Himmel/Wolken haben ein Tick zu viel Kontrast, das Rauschen ist mir auch aufgefallen und ein bisschen Bewegungsunschärfe wäre auch sehr COOL :top:

Grüße
Alex

huessi
26.05.2014, 09:55
Hallo Georg,

es ist schon erstaunlich - reiche ich solche übertrieben kontrastierten und gefärbte Aufnahmen ein werde ich manchmal fast gelyncht. Also in fc - nicht hier.

Diese Aufnahme ist schlichtweg, egal ob es ein wenig rauscht, der Hammer.

Vllt. muss ich mit meinem Fisheye auch mal wieder los und dann ruhig mit viel Kontrast und Einfärben arbeiten.

Zuviel des Guten? Ja und das ist auch gut so!!!! :top:

Gruß Jürgen

Georg Kiesewetter
26.05.2014, 10:00
...Tolle Perspektive mit einem guten Motiv und dazu noch eine paar Eyecatcher ... und ein bisschen Bewegungsunschärfe wäre auch sehr COOL ...

Ich hab' zwar ein ähnliches Bild mit Bewegungsunschärfe geschossen - da fehlen aber die "Eye Catcher" :D.
Beides zusammen hab' ich leider nicht...

Georg Kiesewetter
26.05.2014, 10:05
...es ist schon erstaunlich - reiche ich solche übertrieben kontrastierten und gefärbte Aufnahmen ein werde ich manchmal fast gelyncht. Also in fc - nicht hier.
Hat mir dort keinerlei Kommentar eingebracht. Vielleicht schaut man dir mehr "auf die Finger". Für mich ist so etwas schon eine Ausnahme. 'nen Faible hab' ich grundsätzlich nicht dafür.


Diese Aufnahme ist schlichtweg, egal ob es ein wenig rauscht, der Hammer.
Vllt. muss ich mit meinem Fisheye auch mal wieder los ...
Danke für die Blumen. FishEye auf'm Jahrmarkt hab' ich noch'n paar.
Guckst du (http://home.fotocommunity.de/georgk/index.php?id=4173&g=809271).

Dana
26.05.2014, 11:05
Es gibt Motive, da ist so eine leicht übertriebene Bearbeitung durchaus NICHT sinnfrei. :D

Und hier ist so ein Beispiel. Für mich passt es sehr gut, ich würde allerdings noch etwas ins Wärmere gehen, das Bild ist sehr kühl (schau mal auf die Haut der Mädels). Einfach die Blaukurve etwas zurück nehmen, dann würde es für mich stimmiger sein.

Ansonsten wirkt es schön plastisch durch die Bearbeitung, das passt gut!

Georg Kiesewetter
26.05.2014, 11:57
... ich würde allerdings noch etwas ins Wärmere gehen, das Bild ist sehr kühl (schau mal auf die Haut der Mädels). ...

Meinst du so?
844/dultneu-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=200324)

Dana
26.05.2014, 13:38
Ja, ist schon besser! Ich hätte es wahrscheinlich noch etwas mehr "erwärmt", aber ich bin eh Fan der warmen Farben, von daher kann ich mit dem Kompromiss schon leben. =)

elton john
31.05.2014, 18:28
Hallo Georg

Tolles Bild, wobei mir die erste Version besser gefällt.:top:

Die dunkeln Beriche finde ich beim zweiten Bild schon wieder zu stark.

Gruss Daniel

Georg Kiesewetter
31.05.2014, 20:18
...Die dunkeln Beriche finde ich beim zweiten Bild schon wieder zu stark....
Du meinst das 2. ist dir zu kontrastreich, gell?
Du hättest als die Version lieber aber mit wärmerer Tönung, richtig?

Servus
Georg

Tikal
01.06.2014, 22:23
Die zweite Version gefällt mir noch besser. Es sieht alles irgendwie Comic mäßig aus. Es ist fast zu viel des guten, aber es passt auch. Ich bin von diesem Bild begeistert. :top:

Georg Kiesewetter
02.06.2014, 07:18
...fast zu viel des guten, aber es passt auch. Ich bin von diesem Bild begeistert. :top:

Danke sehr.
Ich merke, dass die Bildidee ankommt und die Bearbeitung zwar auffällt aber als passend akzeptiert wird.
Damit kann ich gut leben. Vielen Dank noch mal für die Stellungnahmen.

Servus
Georg