PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apfelbaumhaus


DiKo
23.05.2014, 16:38
Hallo,

eigentlich hatte ich mir im April ja gedacht, mach mal ein Bild für den (jetzt ja abgelaufenen) Fühjahrs-Wettbewerb.
Ich hab allerdings schon bei der Betrachtung der Aufnahmen am PC gemerkt, das war wohl zu ambitioniert für einen Anfänger wie mich.
... gewollt, aber nicht gekonnt ...

Da ich gerade Lightroom ausprobiere, sind mir diese Aufnahmen nochmal auf den Bildschirm gekommen.
Die Aufnahmen sind zwar dadurch nicht besser geworden (logisch ;) ) aber ich hab mich gefragt, wie hätte man das besser machen können.

Also hier mal die alte Aufnahme:
841/DSC01898-4_1200x800.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=200064)

gemacht mit einem Sigma 17-50 1:2.8 EX HSM

Ursprügliche Idee war damals gewesen, den Apfelbaum mit seinen Blüten als Hauptmotiv darzustellen und darin verschwommen meinen Sohnemann mit Seifenblasen.
Als Bildausschnitt gefiel mir das dann etwas besser, ist aber auch nicht zufriedenstellend.

841/DSC01898-2_crop1_1200x1200.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=200067)

So nun meine Fragen:

Taugt die Bildidee überhaupt etwas?
Wenn ja, mit welchen Aufnahme-Parametern hätte man die Grundidee besser umsetzen können?
Hätte hier ein anderes Objektiv weiter geholfen?
Gibts vielleicht einen anderen Ausschnitt, der die Idee besser darstellt?

Gruß, Dirk

slowhand
23.05.2014, 18:24
Ursprügliche Idee war damals gewesen, den Apfelbaum mit seinen Blüten als Hauptmotiv darzustellen und darin verschwommen meinen Sohnemann mit Seifenblasen.
Als Bildausschnitt gefiel mir das dann etwas besser, ist aber auch nicht zufriedenstellend.



Ich bin zwar nicht der Bildexperte, aber ich versuchs mal
Für mich gibt es hier zwei konkurierende Bildelemente. Zum einen die scharfen Blüten und zum anderen deinen unscharfen Sohnemann.
Für mich gehen die Blüten leider total unter, da ich immer versucht bin Deinen Sohn im Hintergrund zu erkennen.
Hier würde eine stärkere Unschärfe/Bokeh evtl. Abhilfe schaffen und/oder versuchen die Blüten noch mehr ins Zentrum zu rücken.
Oder aber so stark abblenden, dass eben beides scharf wird. Aber das war ja nicht Deine Intention...

DiKo
23.05.2014, 20:53
Also noch mehr verschwimmen lassen meinst Du?
Vielleicht hätte ich das auch mal mit dem Sony 50 1.8 probieren sollen, das ich noch habe.
Ein lichtstarkes Tele besitze ich leider nicht.

Auch wenn der Apfelbaum schon Lange nicht mehr blüht, werden ich mal probieren, wie sich das Verhalten des Hintergrundes ändert.

Danke für Deine Unterstützung, Leo.

Gruß Dirk

Vera aus K.
25.05.2014, 01:43
Hallo Dirk,

um den Effekt, den du erzielen möchtest zu verwirklichen, müssen die Blüten sehr viel mehr in den Vordergrund rücken und die Person deutlich mehr in der Unschärfe verschwimmen. - Wir als Menschen wollen andere Menschen erkennen können. Ich meine damit, dass ein Mensch selbst bei bereits gegebener Unschärfe noch als Hauptmotiv wahrgenommen wird. Irgendwie versucht man mühevoll den Jungen zu erkennen und empfindet das Bild deshalb nicht als gelungen.

Damit der Betrachter also „akzeptiert“, dass es um die Blüten geht und dass der Mensch nur dekorativer (oder narrativer) Hintergrund ist, musst du massiver vorgehen. Die Mittel der Wahl wären lange Brennweite, großer Abstand zwischen Blüten und Kind, kurzer Abstand von Kamera zu den Blüten und offene Blende.

Natürlich kannst du das Prinzip auch nach der Apfelblüte ausprobieren; ich stelle mir das mit dem frischen Grün an den Zweigen sogar noch besser vor, da das Hauptmotiv derzeit weniger Vielfalt (und damit Ablenkung) bietet. :top:

Viele Grüße,

Vera

DiKo
25.05.2014, 07:28
Hallo Vera,

Danke für Deine ausführliche Hilfe. Ich habe gestern tatsächlich noch ein bisschen probiert und bin zu einem ähnlichen Schluss gekommen.

Mit meiner vorhandenen Ausrüstung müsste ich viel näher an die Blüte, Problem hier ist: ich kann leider nicht fliegen :D.

Als weiteres Problem sehe ich mittlerweile die Lichtsituation: Es gibt keine Tageszeit, wo die gezeigten Seiten des Baumhauses abgeschattet sind, um den Hintergrund ruhiger wirken zulassen.

Vielleicht fällt mir ja noch etwas ein, an den Zweigen wachsen ja nun Äpfel, die taugen als Motiv ja auch. Und vielleicht spielt mir die Zeit in die Hand, wenn mit zunehmenden Gewicht die Zweige immer weiter nach unten gezogen werden.

Gruß, Dirk

slowhand
25.05.2014, 08:26
Mal auf die schnelle versucht, vielleicht kommt das Deiner Bildidee näher
6/Apfelblte.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=200231)

DiKo
25.05.2014, 08:54
Hallo Leo,

Dem Prinzip nach trifft das schon eher das gewünschte Verhältnis von Vordergrundschärfe zu verschwommenen Hintergrund. Auf dem Tablet sieht mir der Hintergrund nun etwas zu dunkel aus.
Ich muss mir das nachher nochmal auf dem PC-Monitor ansehen.

Danke für Deine Mühe, an Bildbearbeitung dieser Art hatte ich noch gar nicht gedacht.

Gruß, Dirk