PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : voigtländer ultra wide heliar 12mm


Mister-X
15.05.2014, 07:42
ich habe seit vorgestern eine sony a7 und gestern kam mein neues voigtländer ultra wide heliar 12mm f5.6 mit m-mount an... nach dem auspacken fiel mir sofort auf, dass in der vertiefung zwischen hinterlinse und m-mount, weisses fett rundum verteilt war... nach genauerer untersuchung habe ich feststgestellt, dass die schnecke des fokusringes beim drehen am fokus in richtung unendlich ein stück hinten rauskommt und sichtbar wird, und, dass die schnecke dick mit diesem weissen fett eingepinselt ist... ich habe das rausgedrückte fett oberhalb der schnecke entfernt und dann den fokusring ein paar mal hin und her gedreht, wobei sich erneut fett rausgedrückt hat... ist das normal oder fehlt da irgendwas...?

momentan läuft der fokusring schön satt und weich, jedoch befürchte ich, je mehr fett sich da rausdrückt, umso schlechter wird der fokus sich drehen... eine weitere befürchtung ist, wenn die kamera mal bei sonnenschein länger im auto liegt, dass dann das fett flüssig wird und womöglich in die kamera oder auf den sensor läuft...

Mundi
15.05.2014, 12:37
Das Fett würde ich nicht entfernen, denn es kommt auf keinen Fall an die Optik. Bei meinem Heliar 15mm ist das auch so.

turboengine
18.05.2014, 19:40
Hä? Das darf so nicht sein. Keines meiner Voigtländer fettet. Auch nicht der 15er. Das 12er kenne ich nicht. Aber das ist nicht normal. Fett in diesen Mengen darf nicht austreten.

Mister-X
28.05.2014, 21:26
vielen dank für die antworten... nach rücksprache mit dem händler ist es normal, dass anfangs hinten etwas fett austritt... nachdem ich es jetzt in benutzung habe, ist kein weiteres fett mehr ausgetreten... in anderen foren hat man mir ebenfalls bestätigt, dass das so o.k. ist...