PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : in PSP 8 .jpg-Datein verlustfrei speichern??


Alb
24.10.2003, 16:27
Hallo zusammen,

hab mich heute durchgerungen und mir Paint Shop Pro 8 geholt.
Erster Eindruck: feine Sache. Zumindest für mich als Laie in der komplexen Bildbearbeitung. Hab bis dato zumeist das Auslangen mit ACDSee 5 gefunden. Vor allem die Möglichkeit Bilder "gerade zurichten" oder die Perspektivenkorrektur hats mir gleich auf Anhieb angetan.

Nun meine Frage an Euch:
Beim speichern von .jpg Datein gibt es die Option "verlustfrei". Ist dem zu trauen? Die Datei wird dabei sogar etwas größer.
Ich weiß zwar das ich in ACDSee5 Bilder verlustfrei drehen kann, und vom probieren in PS kenn ich auch die Qualitätseinstellungen, wobei mir immer noch schleierhaft ist warum die Datei dann größer werden kann als das Original.. :roll:
Wie soll ich mir aber ein verlustfreies speichern im .jpg-Format nun vorstellen? Wird das Bild nun auf den selben Wert komprimiert den es hatte vor der Veränderung?

gruß
Alb

doubleflash
24.10.2003, 16:33
In .jpg kann man nie verlustfrei speichern. Vielleicht ist damit die höchste Qualität gemeint?

r0b
24.10.2003, 16:51
In JPEG gibt es einen verlustfreien Modus, der allerdings von den meisten Programmen nicht unterstuetzt wird. Der verlustfreie Modus funktioniert so aehnlich wie das Zippen von Dateien, nur eben auf Bilder optimiert. Dabei sind die Dateien aber meist wesentlich groesser als das urspruengliche Original, insofern kann es schon sein das hier einfach nur "hoechste Qualitaet" gemeint ist wenn die Bilder nicht viel groesser werden.

Gruss,
Rob

Alb
24.10.2003, 17:07
Dabei sind die Dateien aber meist wesentlich groesser als das urspruengliche Original, insofern kann es schon sein das hier einfach nur "hoechste Qualitaet" gemeint ist wenn die Bilder nicht viel groesser werden.