PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : in PSP 8 .jpg-Datein verlustfrei speichern??


Alb
24.10.2003, 16:27
Hallo zusammen,

hab mich heute durchgerungen und mir Paint Shop Pro 8 geholt.
Erster Eindruck: feine Sache. Zumindest für mich als Laie in der komplexen Bildbearbeitung. Hab bis dato zumeist das Auslangen mit ACDSee 5 gefunden. Vor allem die Möglichkeit Bilder "gerade zurichten" oder die Perspektivenkorrektur hats mir gleich auf Anhieb angetan.

Nun meine Frage an Euch:
Beim speichern von .jpg Datein gibt es die Option "verlustfrei". Ist dem zu trauen? Die Datei wird dabei sogar etwas größer.
Ich weiß zwar das ich in ACDSee5 Bilder verlustfrei drehen kann, und vom probieren in PS kenn ich auch die Qualitätseinstellungen, wobei mir immer noch schleierhaft ist warum die Datei dann größer werden kann als das Original.. :roll:
Wie soll ich mir aber ein verlustfreies speichern im .jpg-Format nun vorstellen? Wird das Bild nun auf den selben Wert komprimiert den es hatte vor der Veränderung?

gruß
Alb

doubleflash
24.10.2003, 16:33
In .jpg kann man nie verlustfrei speichern. Vielleicht ist damit die höchste Qualität gemeint?

r0b
24.10.2003, 16:51
In JPEG gibt es einen verlustfreien Modus, der allerdings von den meisten Programmen nicht unterstuetzt wird. Der verlustfreie Modus funktioniert so aehnlich wie das Zippen von Dateien, nur eben auf Bilder optimiert. Dabei sind die Dateien aber meist wesentlich groesser als das urspruengliche Original, insofern kann es schon sein das hier einfach nur "hoechste Qualitaet" gemeint ist wenn die Bilder nicht viel groesser werden.

Gruss,
Rob

Alb
24.10.2003, 17:07
Dabei sind die Dateien aber meist wesentlich groesser als das urspruengliche Original, insofern kann es schon sein das hier einfach nur "hoechste Qualitaet" gemeint ist wenn die Bilder nicht viel groesser werden.


Also ich denke das bei einem Semiprofessionellen Progi doch ein Unterschied ist zwischen verlustfrei und "dochetwasverlustaberimmerhinhöchstequali".
Hab nun etwas rumprobiert und die Bilder werden wenn man sie nur öffnet und gleich wieder (diesmal verlustfrei unter .jpg) speichert ca 1mb größer. Nehme dann erstmal an das dieser Modus benutzt wird denn du angesprochen hast.
btw das Handbuch schweigt dazu ....

doubleflash
24.10.2003, 17:14
Ich hab jetzt gerade mal in PS 6 nachgesehen und das ist ja wohl ein bisschen professionell. Dort gibt es für .jpg keine Funktion für verlustfrei. Wenn ich Bilder meiner Kamera öffne und diese mit maximaler .jpg Qualität speichere werden sie auch größer. Noch nie habe ich irgendwo gelesen, das .jpg verlustfrei speichern könnte sondern nur immer das Gegenteil.
Speichert PSP8 vielleicht in .tif wenn du verlustfrei angibst?

muckel
27.10.2003, 12:34
Das JPEG Format definiert verschiedene Arten der Kompression.
Darunter ist auch verlustlose Kompression vertreten. Wenn ich mich noch richtig erinnere, war es eine Art LZW Kompression.

Bei Interesse muesste ich mal nachsehen. Habe hier allerdings nur etwas ältere Informationen. Stammen glaube ich von 1998 oder davor.

Ulrich

Opti
17.02.2004, 12:24
Oder ist das bereits .jpg-2000 :?:

Gibt es bereits eine Kamera oder ein Programm, dass .jpg-2000 kann :?:

Ditmar
17.02.2004, 15:42
Das ist ja das traurige wenn auch das einzige z. B. in PS 8 -CS, das immer noch nicht JPEG2000 implementiert ist, wie z. B. in Corel Photopaint.

sandvolk
17.02.2004, 22:35
Hallo,

hab das gerade mal getestet. Bei verlustfrei benutzt PSP ein anderes Kompressionsverfahren. Dabei gehen leider die Eifanhänge verloren, ausserdem kann man die Datei nich mehr mit der Windows Bildvorschau oder anderen Programmen öffnen.
PSP beherrscht natürlich auch JPEG2000, doch das Format wird bei JPEG Verlustlos speichern nicht benutzt.

mfg

Volker