PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung manuelles WW-Objektiv


Jahresprogramm
09.05.2014, 12:04
Hallo,

bei vielen Gelegenheiten ist das 50mm an APS-C zu lang. Deshalb suche ich nach einem günstigen und möglichst lichtstarken WW. 24/28mm m42 wären für den Anfang ganz sinnvoll. Preislich habe ich mir was unter 100,-€ vorgestellt.

Könnt Ihr mir was empfehlen?

Grüße
Alex

PS: Bei mir Zuhause liegt noch ein neuwertiges MIR 1V 37/2.8 rum. Ich finde das Objektiv noch ein Tick zu lang...

Edit: Ich merke gerade, dass F2.8 bei 24mm doch sehr schwierig ist. Deshalb habe ich diese Vorgabe mal rausgekürzt.

looser
10.05.2014, 13:54
nö?!

das hier:

http://www.systemkamera-forum.de/topic/102075-sigma-super-wide-ii-24mm-128/?hl=%2Bsigma+%2B24mm

Die Schärfe Angaben dort sind für KB. Mit APS nutzt du dann den Sweet Spot.

Ansonsten, was spricht gegen das Sigma 30mm 2,8 als natives E mount? Du suchst doch für die Nex?

MFG Michael

combonattor
10.05.2014, 14:10
Ich habe seit gestern die ältere Variante von Sigma : Super-Wide 24mm MultiCoated Macro 2,8 mit M42 . Habe noch Zuhause rumliegen: Konica Hexanon 28 3,5 ,das MD W Rokkor 28mm 3,5 und ein Sigma Filtermatic 28mm 2,8 Von alle ist das Superwide das beste und kann es nur emphelen. in die Bucht sind die auch unter Quantaray versteckt:cool:
Gruß,Alex

SteffDA
10.05.2014, 16:36
Probier dieses:

http://www.ebay.de/itm/ENSINOR-2-8-24-F2-8-24MM-PRIME-LENS-WIDE-ANGLE-M42-MOUNT-/301179592463?pt=UK_Lenses_Filters_Lenses&hash=item461fb3df0f

Ich habe so eins und es ist eines meiner Lieblingsobjektive an APS-C geworden

Grüße Steffen

Jahresprogramm
11.05.2014, 08:41
Hallo,
danke!

Ich werde mich nach den Objekiven umschauen!


Grüße
Alex

Aleks
12.05.2014, 17:23
Oh, genau sowas habe ich kürzlich im neuwertigen Zustand verkauft: M42 Macro Revuenon MC 4/24mm.

Der Blickwinkel ist an APS-C nicht so spannend wie 24mm an Vollformat, aber da man hier nur den "Sweet Spot" nutzt, gibt es dafür praktisch keine Verzeichnung und keine Vignettierung.

Auffällig ist bei dem Objektiv die reiche Vergütung, ich hatte es relativ lange und war stets von der Farbwiedergabe (analog wie digital) begeistert.

Falls das eine Rolle spielen sollte: die Fokusskala läuft (mit Minolta vergleichen) in entgegengesetzter Richtung.
Die Schärfe lässt sich durch die "flache Übersetzung" (nennt man das so?) recht präzise fokussieren. Neue AF-Objektive haben häufig eine sehr "steile" Übersetzung, was den AF schnell macht, aber eine exakte manuelle Fokussierung erschwert.

Wenn es preislich unter 100 Euro sein soll, dann wäre das Objektiv eine Überlegung wert. Für 50 Euro sollte man eins im sehr guten Zustand finden.
Ist übrigens baugleich mit Enna Ennalyt 24mm/4 (München).

Gruß, Aleks