PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unschärfe immer wieder ein Problem (Portrait, versch. Objektive)


soltek
03.05.2014, 20:20
Hallo,

ich habe immer wieder ein Problem mit Unschärfe in meinen Bildern. Das mag natürlich trotz meiner Erfahrung an fotografischer Unfähigkeit liegen, vielleicht gibt es aber auch ein technisches Problem.

Hier mal ein Bild, dass ich mit dem Tamron 70-200 gemacht habe: Stativ (<100€), ein Blitz mit 60er Firefly II Softbox links oben vor der Person, ein Blitz ohne Schirm rechts und oben hinter der Person. Manuelle Einstellungen, Blitze entfesselt. Ausgelöst mit Finger an der Kamera, ohne Verzögerung. Es ging um Bilder für die neue Homepage einer Bekannten für deren Landtechnik-Betrieb. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Verwackelung sein kann, oder ob die Schärfeebene falsch ist. Leider bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich manuell focussiert habe. Ansonsten war es Spot-AF.

843/mechanic01.jpg

Das Unschärfeproblem habe ich aber m.E. öfter. Trotz Kantenanhebung und Ausschnittsvergrößerung tue ich mich schwer, manuell zu focussieren. Besonders bei dunklen Motiven, die erst aufgeblitzt korrekt belichtet sind, scheint es mir als ein Ratespiel.

Es tritt auch bei anderen Objektiven auf (Sony 16-50, Sigma 50mm 1.4 HSM).
Hier ein Bild mit dem Sigma 50mm 1.4 HSM:

843/mechanic02.jpg

Ich habe schon einmal probiert, mit einem Focustarget die Objektive in der Kamera einzustellen, das gelingt mir jedoch nicht bzw. ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig mache und bin bei den Ergebnissen unentschlossen.
Ist das so schwer zu beurteilen oder bin ich zu blöd? Kann man da jemanden professionelles für anheuern?

Tja, jetzt kommt ihr.

Schöne Grüße
Tim

P.S.: Achso, die Bilder sind schon nachbearbeitet (Sättigung, Hochpassfilter zum Nachschärfen)

wus
03.05.2014, 20:35
Also in der hier gezeigten Verkleinerung auf's Forumsformat sehen mir die Bilder nicht unscharf aus. Wenn das bei 100% anders aussieht könntest Du mal 100%-Ausschnitte hier einstellen wo man das sieht?

Ich kenne das Problem mit 50/1.4 oder auch 85/1.4, bei weit offener Blende - im Nahbereich auch schon wenn deutlich abgeblendet - ist die Schärfentiefe so gering dass man sich schwer tut sie genau dort hinzulegen wo sie sein soll. Da hilft wirklich nur Kamera auf Stativ, Motiv darf sich auch nicht bewegen, und dann per Sucherlupe in der maximalen Vergrößerungsstufe manuell scharfstellen. Der AF wählt sich meiner Erfahrung nach fast immer einen falschen Punkt aus auf den er fokussiert.

N.B., wie man fokussiert hat bei einem Foto das einem unscharf erscheint sollte man sinnvollerweise schon wissen...

gpo
03.05.2014, 20:57
Moin

ein paar Angaben hast du ja schon gemacht...ist OK

was ich nicht verstehe>>> die Frage nach der Unschärfe :?:

für mich sieht es so aus....also ob du bewust die Frau scharf...
und alles andere in der Unschärfe haben wolltest :crazy:

# das Problem nun...
du hast auch den Verwendungszweck genannt> Website...
und dafür reichen beide Motive nicht....auch wenn ich den Anfänger Bonus dazu rechne :oops:

# Licht...
das ist in jedem Fall zu hart...und es ist zu klein...und damit zu kontrastreich :roll:
bei mir würden da mindestens 2x Sobos mit über 1m² stehen +Aufheller

im Fall von Kleinblitzen> brauchst du demnach einfach "viele"...also mehr wie 2x

der Haken dabei...die Person knallt raus....alles andere versinkt im dunklem...
dazu sind die Positionen unglücklich gewählt, man sieht nicht wirklich was Frau Meister da macht...
immerhin gehört sowas dazu um die Story zu erzählen(für die Website!)

die gesamte Umgebung...sieht unangenehm aus, geradezu bedrohlich....
schau dir mal heutige Maschinenanlagen an die glitzern und glänzen, die Umgebung ist hell und freundlich
mir kommt das vor wie früher typische Hinterhofbude...:cry:

# Position....
Kamera und Objektiv sollten es bringen können...vor allem wenn man nix anderes hat...
Stativ ist Pflicht, weil die einmal gefundenen "gute Positionen" müssen eingehalten werden und>
sowas kann dauern bis man sich einig ist(Auftraggeber+Fotograf)

und natürlich muss alles aufgeräumt sein....sozusagen "getürkt"....denn später kann keiner sehen
wo man ev. geschummelt hast ;)

das kann soweit gehen, das man auch Maschinen oder ganze Anlagen versetzt
um sie im "gutem Licht" stehen zu haben....
dann folgt die Be-Ausleuchtung wobei die maßgebende Person das Hauptobjekt darstellt
die Maschienen sind nur Beiwerk, sollten aber genau DAS aussagen, was Frau Meister auch anbietet...
die Branche ist gnadenlos....man lacht sonst noch Jahre darüber:P

#Format...für Website,
ich habe das Gefühl, das es zwar die Grundidee gab>>> aber kein richtiges Konzept oder Layout...
denn DU must die exakte Verwendung kennen>>> um den richtigen Ausschnitt zu kennen :top:
Profis würden nur so arbeiten und>>> später auf der Website weiß keine Sau wieso es sooo entstanden ist,
sehen dei Bilder dann merkwürdig aus....wird es für Kunden nicht ansprechend sein,
und da sehen ich ein Problem. :cool:

Mfg gpo

Robert Auer
03.05.2014, 22:45
Es ist eigentlich schon Alles gesagt worden, was ich anzumerken hatte. Bleibt nur noch der Hinweis, dass manche Objektive den Fokuspunkt blendenabhängig verschieben. Das MAF 85mm 1.4 G ist so eines, das Tamron 70-200mm 2.8 jedoch m.W. nicht. http://artaphot.ch/minolta-sony-af/objektive/261-minolta-af-85mm-f14