PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das perfekte Bilder mit der Dynax 7D??


Gofarmer
09.01.2005, 19:41
Hallo,

ist es möglich mit der D7D einfache Bilder zu machen ohne wie bei der Nikon D70 zig Einstellungen zu testen und jedes Bild durch die EBV zu jagen? Gibt es also Einstellungen an der Kamera die das möglich machen? Ich weiss, dass alles Geschmackssache ist, aber bei der D70 ist es mir einfach zu aufwendig.

Matthias

Bobafett
09.01.2005, 19:47
Im Prinzip geht in der "P" Stellung alles von selbst. Farbe, Sättigung, Schärfe etc. stellt man ja eh nur einmal ein.

In der Realität sieht das ganze wieder ganz anders aus. Gute Bilder kann man mit der Cam nur dann machen, wenn man sich mit ihr und der Bedienung einer SLR auskennt. Ich denke, dass wird genauso wie bei der D70 und allen andern auch sein.

Gruß Christian

Gofarmer
09.01.2005, 19:50
Das soll bei der D70 ja auch so sein. Allerdings empfinde ich die Bilder dieser Kamera als einfach nur flau und ich habe einfach keine Zeit jedes Bild durch die EBV zu jagen. Früher mit analogen SLR war es ja auch möglich "das Bild" zu machen.

Matthias

Fritzchen
09.01.2005, 20:22
Es gibt kein pervektes Bild,ab einem bestimmten Punkt ist es Geschmacksache.
Man kann eine mittlere Einstellung nehmen,da kommt man sehr gut zurecht.
Wenn es jetzt ein wenig Probleme gibt,Licht,Farben und was so gibt.
Muß man einstelllen,als ich als die Kamera in der Hand hatte,war mein erster Gedanke,wie kannst du dir so etwas kompliziertes kaufen .
Heute ist es kein Problem und geht wie von selbst.
Übrigens die Bilder einer D7D sind nicht flau,es kommt auf die Grundeinstellung an.Wenn ich sie so einstelle,dann sind sie so !

Gofarmer
09.01.2005, 20:24
Nicht missverstehen bitte. Ich rede von der Nikon D70. Daher meine Frage, ob es bei der D7D "eichfacher" ist das gute Bild zu bekommen. Der Aufwand bei der Nikon D70 ist nach meiner Auffassung einfach zu gross.

Matthias

Fritzchen
09.01.2005, 20:29
Da tut sich nicht so viel,nur manchmal kommt man mit der Bedienung von einigen Kameras nicht so gut klar ,wie bei anderen Modellen.
Die Knöpfe sind bei allen Kameras gleich,nur wo und wie zu bedienen.
Die neuen Kameras haben alle ,bis auf einige,fast alle das gleiche Menue.

Ditmar
09.01.2005, 20:33
Das ist sicherlich schwer zu beantworten, ich habe die D7D, und bin mit dem was Sie hergibt auch ohne Bearbeitung sehr zufrieden, aber das mögen andere nicht so sehen.
Aber für mich steht schon jetzt fest, das ich wesentlich weniger "nachbearbeiten" muß wie zuvor bei der A2!
Die D70 kenne ich nicht, aber es gibt ja einige hier die diese Kamera nutzen und Dir eventuell mit ein paar Hinweisen weiter helfen werden/können.

Jerichos
09.01.2005, 20:46
Hi Matthias,
gedulde Dich noch ein wenig. Ich bin grad dabei neue Bilder hochzuladen (dazu wird es einen Thread in der Galerie geben). Die meisten Bilder davon sind völlig unbearbeitet, was Farbe, Kontrast, Tonwert angeht. Sprich die Standardeinstellung im Auslieferungszustand, also alles auf Null. Bin damit mehr als zufrieden, denn die Farben sind manchmal erschreckend realistisch. ;)

Guck also mal in 20 Minuten ins Galerieforum.

Gofarmer
09.01.2005, 21:20
Das hörst sich doch klasse an, bin schon gespannt.

Matthias

Ditmar
09.01.2005, 21:24
Wo genau?

tbiegel
09.01.2005, 21:52
Hallo !

Das Dateiformat muß dann jpg sein, als Farbraum sRGB+ bzw. "natural"+, Format extrafine (!), Schärfe wahrscheinlich auf +2, inwiefern Du Sättigung, Kontrast, und Farbton erhöhst, ist geschmackssache...

Ciao,

Thomas

Bernd Efinger
09.01.2005, 22:01
Das alles kann man bei der Nikon D70 auch einstellen. Gerade der D70 sagt man nach, dass sie wie keine andere DSLR am meisten dem Benutzer - ähnlich einer Prosumercam - abnimmt. Um zu perfekten jpg-Bildern zu kommen, bedarf es etlicher Kenntnisse und Einstellungen bei der 7D!

Jerichos
09.01.2005, 22:19
Um zu perfekten jpg-Bildern zu kommen, bedarf es etlicher Kenntnisse und Einstellungen bei der 7D!
Sorry, aber diese Aussage halt ich für falsch. Perfekt im Sinne von naturgetreue Abbildung der Wirklichkeit, erzielt man mit der D7D in der Grundeinstellung. Nach über 4500 Bilder kann ich das zurecht behaupten. ;)

@Matthias:
Der Galeriethread ist nun eröffnet -> klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic15922.html)

Völlig unbearbeitet sind eigentlich alle Bilder aus dem "Wax Museum". Wie man aus den EXIFs erkennt, zumeist ISO1600 mit aktiviertem AS, der an diesem Tag wieder eine Glanzleistung an den Tag gelegt hat.
Auch die beiden Abflüge sind unbearbeitet, genauso wie alle Nachtaufnahmen.
Ich hab´s an anderer Stelle schon öfters erwähnt, man muss aufpassen, dass man Photoshop nicht verlernt. ;)

Tina
09.01.2005, 22:54
und mal wieder schliesse ich mich Jürgen an. Ich bin nach 3000 Bildern immer noch bei der absoluten Grundeinstellung und bis auf wenige Ausnahmen sehr zufrieden damit.
Nachbearbeiten tu ich eigentlich auch kaum mehr, selbst nachschärfen wird immer weniger :)
Noch unbearbeitete Bilder ? Hier (http://www.momente.info/galerie/index.php) in meiner Galerie ist alles, was unter "neue Bilder" zu finden ist, fast durchgehend unbearbeitet.

Viele Grüße
Tina

jerukpurut
09.01.2005, 23:07
Na ja , es ist ja Geschmackssache.

Aber meine Erfahrung mit D70 ist auch nicht so gut, die Bilder sind fast alle unterbelichtet, es ist ein standart Einstellung von Nikon um die Überbelichtung zu verhindern.
Um die Farbe und Belichtung (nur in JPEG Format) bei D70 zu verbessern , kann man mit "custom curve" probieren. Nikon D70 bietet diese Funktion, mit Nikon Capture wird die Kurve in der Kamera gespeichert.

Link für die Kurve (http://homepage.ntlworld.com/dltucker/nikond70/curves_home.htm)

Gruß

Brian

Cougarman
09.01.2005, 23:11
Hallo Matthias,

wie kannst Du nur solch eine Frage stellen ?
Du wirst die gleichen Antworten bekommen wie damals zur 7(A)x. ;)
Eine Nachbearbeitung ist immer notwendig !

"Ich habe nichts verändert, nur die Größe geändert und die Schärfe angezogen.
Und ganz leicht am Kontrast gespielt und und und...."
;)

joerg_hh
09.01.2005, 23:15
Um zu perfekten jpg-Bildern zu kommen, bedarf es etlicher Kenntnisse und Einstellungen bei der 7D!

Ich schliesse mich hier Tina und Jürgen an. Das obige Zitat kann ich nicht nachvollziehen. Klar, die D7D bietet etliche Einstellungen, zu denen es dann auch genausoviel Kenntnisse bedarf. Die intuitive Bedienung macht es trotzdem relativ leicht.

Ich habe ca. 70-80% aller Fotos in Vollautomatik fotografiert. Habe mir daraus lediglich eine Customeinstellung gemacht mit den Einstellungen: 100 ASA / Natural+ / Auflösung L - X.Fine / ...jo, das war´s. Habe noch die AF/MF Taste auf Schalter umprogrammiert. Ansonsten sind alle Automatiken aktiviert. Den AS habe ich allerdings normal nicht aktiviert.

Mit dieser Custom-Einstellung fahre ich sehr gut und für die meisten Situationen brauche ich nicht nachsteuern.

mrieglhofer
09.01.2005, 23:15
Interessanter Link. Scheint daß man damit die kamerainterne Codierung der Helligkeitsstufen in JPEG steuern kann. Ebenso scheinen die Nikon hier als Standard schon einige Kurven mitzuliefern, aus denen gewählt werden kann (zumindest nach meinem Verständnis des engischen Textes).

Das klingt interessant, da damit die Umsetzung für verschiedene Situationen (Blitz, hoher Kontrast, niederer Kontrast,..) optimiert werden kann.

Bringt das etwas oder ist das nur ein Gag? Viel zu lesen war bisher nicht darüber.

markus

Crimson
09.01.2005, 23:19
Eine Nachbearbeitung ist immer notwendig
ehrlich gesagt, ich finde es gar nicht so wichtig, ob man nachbearbeiten muss/will/soll, oder nicht. Wichtiger finde ich, daß man selbst eine (Kamera)-Einstellung findet (eher mehrere) mit der/denen man die beste Grundlage für die Bearbeitung bekommt. Wenn diese dann dabei einfacher wird, dann umso besser - und da scheint die D7D (ich habe sie ja nicht) ein echter Schritt nach vorne zu sein :top: