PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue FE Objektive


Mundi
01.05.2014, 13:07
Zwei neue FE Objektive sind für Mitte 2014 im Anmarsch, ein 16-35 f4 ZA OSS und ein 28-135 F4 PZ G OSS.

corenight
01.05.2014, 15:42
Woher die Infos?

corenight
01.05.2014, 15:43
Ups… selbst schon gefunden ;)

aidualk
01.05.2014, 16:33
Wo findet man denn Infos zum 16-35 f4 ZA OSS, ausser von Thomas Maschke, der keine Quelle nennt, und es gibt auch kein press-release?

corenight
01.05.2014, 17:28
Einfach mal nach der roadmap suchen…

Sind nun alle 15 Obketive eingetragen. Jedoch kein 28-135 F4 PZ G OSS..

Laut Roadmap sollen als nächstes kommen:

FE 16-35mm F4 ZA OSS
FE 85mm F1.8 ZA OSS

DeDoerdel
01.05.2014, 21:09
Die komplett ausgefüllte Roadmap ist ein Fake der schon seit einem halben Jahr rumgeistert...

http://www.mirrorlessrumors.com/sony-announced-the-new-zeiss-16-35mm-f-4-0-oss-full-frame-e-mount-lens

corenight
07.05.2014, 12:15
Wäre dankbar, falls jemand eine Beschreibung findet vom 16-35FE oder Preise, dies mitzuteilen, bin sehr gespannt drauf....

jan-marburg
07.05.2014, 14:36
Es gibt zum Preis hier noch etwas, aber ob dies nun stimmen wrd steht noch in der Glaskugel.

http://www.sonyalpharumors.com/sr4-new-zeiss-fe-16-35mm-f4-0-fe-lens-will-cost-about-the-same-as-the-24-70mm-zeiss/

Es sollten heute oder am 15.5 weiter Sachen von Sony kommen und auch etwas zum Preis der A7S und wegen dem 16-35mm/F4.
Ich bin gespannt.

zappp
07.05.2014, 16:46
Vom 28-135 wurden schon Bilder verlinkt (http://www.sonyalpharumors.com/?s=28-135). Es wird wohl vordringlich von Filmern, vom Stativ oder in einer Haltevorrichtung eingesetzt werden. Als "immer drauf" für den Stadtbummel oder den Wanderausflug taugt es wohl weniger.

Mit 16-35, 24-70, 80-200, 35 und 55 stellt Sony die wichtigstens Objektive für eine "professionelle" aber eben auch traditionelles Spiegelreflexausrüstung vor, wie sie gegen Ende des Filmzeitalters Anfang der 2000er unter Pressefotografen üblich war. Kann man aufregend finden oder auch nicht.

corenight
08.05.2014, 08:22
Vom 28-135 wurden schon Bilder verlinkt (http://www.sonyalpharumors.com/?s=28-135). Es wird wohl vordringlich von Filmern, vom Stativ oder in einer Haltevorrichtung eingesetzt werden. Als "immer drauf" für den Stadtbummel oder den Wanderausflug taugt es wohl weniger.

Mit 16-35, 24-70, 80-200, 35 und 55 stellt Sony die wichtigstens Objektive für eine "professionelle" aber eben auch traditionelles Spiegelreflexausrüstung vor, wie sie gegen Ende des Filmzeitalters Anfang der 2000er unter Pressefotografen üblich war. Kann man aufregend finden oder auch nicht.

Welche Brennweiten würdest du denn für Zeitgemäss empfinden?

16-35, 24-70, 35... Ist doch absolut normal und vernünftig an VF?

zappp
08.05.2014, 10:24
Normal und vernünftig an VF DSLR, für Berufsfotografen, die dafür bezahlt werden schwere Ausrüstung zu tragen. Objektive, die es seit Jahren preiswert (und auch gebraucht) für diverse VF (D)SLR gibt.

Die A7 hat derzeit einen Vorsprung bei der Bildqualität, ist in Verbindung mit einigen Objektiven etwas kompakter, erlaubt mit dem EVF das Filmen, das Adaptieren von und das erleichterte manuelle Scharfstellen mit Fremdobjektiven. Aber ich muss (teure) Objektive nachkaufen, bei wenig Auswahl und eingeschränkter Lieferbarkeit, oder mit Adaptern hantieren und gewisse Nachteile bei der Geschwindigkeit von allem inkauf nehmen.

Noonoo86
21.07.2014, 22:44
Hallo,

Gibts zu dem Thema eigtl was neues?

Gruß

P_Saltz
22.07.2014, 13:51
Ja,

der Dealer meines Vertrauens hat die Info erhalten, dass das 16-35 Ende August geliefert werden soll.

D.

Noonoo86
22.07.2014, 15:16
Yeah! Auf das 16-35 hab ich gewartet! Danke!

eac
22.07.2014, 17:38
der Dealer meines Vertrauens hat die Info erhalten, dass das 16-35 Ende August geliefert werden soll.

das ist doch eine bemerkenswerte Meldung, wenn man bedenkt, daß das Objektiv bislang nicht von Sony, sondern nur von Sonyalpharumors offiziell angekündigt wurde. ;)

srt-101
22.07.2014, 18:13
Ja,

der Dealer meines Vertrauens hat die Info erhalten, dass das 16-35 Ende August geliefert werden soll.

D.

wenn das richtig wäre, könnte man das Ding jetzt schon bei Amazon oder Sony Online ordern...

corenight
23.07.2014, 08:48
Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich denke mal Photokina wird mehr verraten. Vorher wirds wohl schwierig. Warte aber auch sehnsüchtig drauf! Hoffe es wird nicht all zu teuer!! :roll:

eac
23.07.2014, 09:19
Wenn man weiß, was die SAL-Modelle des 16-35/2,8, 24-70/2,8 und 70-200/2,8 kosten und was die SEL Modelle des 24-70/4 und 70-200/4 kosten, dann kann man sich einen Zielpreis für das 16-35/4 ausrechnen. Ich denke, daß Sony davon nicht allzusehr abweichen wird.

Und ich nehme an, daß Sony wie jedes Mal bisher seine Neuigkeiten kurz vor der Photokina vorstellen wird und dann auf der Photokina zeigt. Kaum ein Hersteller stellt Neuigkeiten noch auf der Messe vor.

CP995
29.07.2014, 14:22
...Kaum ein Hersteller stellt Neuigkeiten noch auf der Messe vor.

Vorstellen (=Anfassen und Testen) auf der Messe schon, aber die Announcements werden heute bei allen Herstellern im Vorfeld gemacht.

ddd
31.07.2014, 00:57
das ist doch eine bemerkenswerte Meldung, wenn man bedenkt, daß das Objektiv bislang nicht von Sony, sondern nur von Sonyalpharumors offiziell angekündigt wurde. ;)
Vorgestellt wurde es bislang nicht, und es gibt auch noch kein Foto oder "Holzmodell" davon. Aber auf der Pressevorstellung am 01.05.2014 wurde auf Beamer-Sheets (http://photoscala.de/Artikel/Sony-bringt-zwei-neue-Kleinbildobjektive-fuers-E-Bajonett) auch das SEL1635Z benannt, und das ist eine offizielle Präsentation von Sony gewesen. Allerdings sind solche Nebensächlichkeiten im Trubel um die A77II untergegangen, ausser Photoscala und der genannten Seite mit selbst erdachten Gerüchten hat niemand das erwähnt. Allerdings hat auch Michael Hohner (http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens/e16-35f4cz) es bereits gelistet, und er gibt nichts auf Gerüchte sondern verwendet nur Infos aus validen Quellen.
Das SELP28135G war als "Holzmodell" schon auf der NAB in der Vitrine und hat daher mehr Aufmerksamkeit erfahren.

Bevor es aber richtig vorgestellt wurde -vmtl. im Vorfeld der PK, typisch wäre ein Termin um den 25. August- wird es sicher nicht ausgeliefert, ich würde eher mit nicht vor Ende September rechnen.

aidualk
31.07.2014, 05:58
... Allerdings sind solche Nebensächlichkeiten im Trubel um die A77II untergegangen, ausser Photoscala und der genannten Seite mit selbst erdachten Gerüchten hat niemand das erwähnt. ...

Ganz so unaufmerksam waren dann doch nicht alle (http://www.photografix-magazin.de/blog/2014/05/01/sony-stellt-zwei-neue-fe-objektive-vor/). ;)
Ich war seinerzeit auch der Meinung, das ist offiziell gewesen und warte schon lange auf erste Berichte.

Butsu
11.09.2014, 18:58
siehe http://www.sonyalpharumors.com/

Mit einer kurzen Werbung auf Twitter avisiert Sony demnach für 7 Uhr GMT (8 Uhr bei uns) Ankündigungen u.a. zu E-Mount-Objektiven:
16-35mm f/4.0 Zeiss, 90mm Macro und wahrscheinlich eine aktualisierte Roadmap mit dem 85mm Fast Prime.

Wie wird sich das 85 (1,8?) dann in der Wertigkeitsskala zum Planar 85 ZA und dem neuen Otus positionieren?

Yonnix
11.09.2014, 19:12
Wie wird sich das 85 (1,8?) dann in der Wertigkeitsskala zum Planar 85 ZA und dem neuen Otus positionieren?

Ich hoffe wie das 55er zum Otus, zumal es schon ein ziemlicher Zufall ist, dass erst ein 55mm f/1.4 Otus kommt und dann ein 55mm f/1.8 Sony-Zeiss und jetzt ein 85mm f/1.4 Otus und ein (wenn es denn alles so eintrifft) 85mm f/1.8 Sony-Zeiss.

Könnte vielleicht ein Hinweis sein, dass gewisse Erkenntnisse aus der Otus-Reihe für die FE-Objektive übernommen werden auch wenn es sich bei den 55ern ja mit einem ein Distagon und einem Sonnar um unterschiedliche Designs handelt.

Ich bin in jedem Fall gespannt, was da auf uns zukommt. Noch interessanter ist für mich sogar die aktualisierte Roadmap. Mal sehen, wie viele Informationen Sony da morgen mit uns teilt.

P_Saltz
11.09.2014, 19:38
Ich scharre auch schon mit den Hufen.

D.

eac
11.09.2014, 21:02
Erinnert sich noch jemand, daß Sony 10 FE-Objektive bis Ende 2014 und 15 bis Ende 2015 versprochen hat?
Da muß Sony noch ein bißchen mehr vorstellen als SAR uns gerumort hat, damit das hinkommt. :|

usch
11.09.2014, 21:30
Erinnert sich noch jemand, daß Sony 10 FE-Objektive bis Ende 2014 und 15 bis Ende 2015 versprochen hat?

So steht es auch immer noch in der aktuellen α7-Broschüre.

Bereits offiziell namentlich angekündigt: SEL1635Z und SELP28135G.
Offiziell angekündigt ohne nähere Details: "G-Makro" und "Lichtstarke Festbrennweite".
Es fehlt also nur noch eins, um das Soll für dieses Jahr zu erfüllen. Was das sein mag, wäre dann wieder was für die Glaskugel.

Butsu
12.09.2014, 12:23
Das war dann mal nix Neues fuer E-Mounter Fotofreaks, leider

Yonnix
15.09.2014, 13:01
Und die Spannung steigt..

Mal sehen, was der graue Balken auf der Roadmap verbirgt

Plumpaquatsch
15.09.2014, 13:23
Zeiss hat zwei Festrennweiten herausgebracht (Loxia), die annährend dem entsprechen, was bei Sony bereits existiert. Nun kommt Zeiss mit einem 85mm, ergo wird die nächste lichtstarke Festbrennweite von Sony ebenfalls ein 85er sein :crazy:

Klinke
15.09.2014, 13:27
Logisch wäre es in jedem Fall ... :lol:

Yonnix
15.09.2014, 13:32
Nun kommt Zeiss mit einem 85mm

Das ist wohl an mir vorbeigegangen. Wo hast du die Information her?

eac
15.09.2014, 13:35
Er meint das Otus 85/1,4. So wie letztes Jahr als erst ein Otus 55/1,4 und dann die drei ähnlichen 55/1,8FE, 50/2 Loxia und 50/1,4 ZA kamen.

Plumpaquatsch
15.09.2014, 13:35
Das ist wohl an mir vorbeigegangen. Wo hast du die Information her?

ok ok, das stimmt auch nur indirekt, mit E-Mount kommt es wohl eher nicht, das 85er OTUS ;)

Yonnix
15.09.2014, 13:37
ok ok, das stimmt auch nur indirekt, mit E-Mount kommt es wohl eher nicht, das 85er OTUS ;)

Ach so, ich dachte du redest von den Loxias.

Die Vermutung, dass sich die OTUS und die Sony-Zeiss-Festbrennweiten zumindest gewisse "Erkenntnisse" teilen, hatte ich auch schon.

Plumpaquatsch
15.09.2014, 13:49
Die Vermutung, dass sich die OTUS und die Sony-Zeiss-Festbrennweiten zumindest gewisse "Erkenntnisse" teilen, hatte ich auch schon.

tja, etwas eigenartig ist das schon, aber wer weiß? Vielleicht wird die nächste Sony-Festbrennweite ja ein 135er? Aber eine lichtstarke 85er Festbrennweite für 1/4 des OTUS-Preises würde durchaus ebenfalls Sinn ergeben (auch in Anbetracht der Ausmaße des 85er OTUS)

matteo
15.09.2014, 16:25
Das 16-35 Zeiss wurde soeben offiziell vorgestellt....2499Eur...:top: bei dem Schnäppchen kaufe ich mir gleich 2....:crazy:

sonstige News:

-Distagon FE35 F1.4 ZA
-FE 28 F2.0 mit 2 Konverter (Fisheye 16mm/UWW 21mm)
-FE 90 F2.8 Makro
-FE 24-240 F3.5-6.3


Wenn das Makro auch als Portrait was taugt und bezahlbar ist kommt das an meine A6000...

whz
15.09.2014, 16:29
Das 16-35 Zeiss wurde soeben offiziell vorgestellt....2499Eur...:top: bei dem Schnäppchen kaufe ich mir gleich 2....:crazy:

sonstige News:

-Distagon FE35 F1.4 ZA
-FE 28 F2.0 mit 2 Konverter (Fisheye 16mm/UWW 21mm)
-FE 90 F2.8 Makro
-FE 24-240 F3.5-6.3


Wenn das Makro auch als Portrait was taugt und bezahlbar ist kommt das an meine A6000...

Irrtum: das Zeiss 16-35 soll € 1.349,00 (danke aidualk :oops:) kosten, wird sich wohl bei rd. € 1.100 einpendeln (Straßenpreis). Was das 2,0/28 soll verstehe ich nicht, keine Premiumlinse G oder Zeiss. Hoffe nur, dass Sony auch was Spannendes fürs A-Bajonett bringt, so zB ein Distagon 1,4/35 oder Distagon 2,0/28 und ein G 2,8/200 (soweit der Brief ans Christkinderl :cool::D)

aidualk
15.09.2014, 16:30
Das 16-35 Zeiss wurde soeben offiziell vorgestellt....2499Eur...:top: bei dem Schnäppchen kaufe ich mir gleich 2....:crazy:


Wie kommst du auf den Preis? Bei Sony (http://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel1635z) wird dafür € 1349,-- aufgerufen.

CP995
15.09.2014, 16:30
Das 16-35 Zeiss wurde soeben offiziell vorgestellt....2499Eur...:top: bei dem Schnäppchen kaufe ich mir gleich 2....:crazy:...
In welcher Währung rechnest Du?
http://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel1635z
Der Preis ist mehr als gut, wenn man unbedingt Zooms braucht ... :roll:

CP995
15.09.2014, 16:31
Wie kommst du auf den Preis? Bei Sony (http://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel1635z) wird dafür € 1349,-- aufgerufen.

Da waren wir auf die Minute gleich schnell ;)

Die anderen Linsen finde ich auch sinnvoll (bis auf das Suppenzoom), aber ein 28er an KB hätte auch f2.8 sein können - kleiner und billiger ...

aidualk
15.09.2014, 16:32
-FE 28 F2.0 mit 2 Konverter (Fisheye 16mm/UWW 21mm)


Ein kleines 'normales' 28er, und dann noch einen WW Konverter davor. Und das dann vor den aktuell besten verfügbaren Sensor (A7R). Bedenken bzgl. der Auflösungsfähigkeit dürften angebracht sein. Scheinbar ist es echt schwierig ein gutes, natives 21er zu bringen!?

whz
15.09.2014, 16:34
Ein kleines 'normales' 28er, und dann noch einen WW Konverter davor. Und das dann vor den aktuell besten verfügbaren Sensor (A7R). Bedenken bzgl. der Auflösungsfähigkeit dürften angebracht sein. Scheinbar ist es echt schwierig ein gutes, natives 21er zu bringen!?

glaube ich nicht, bloß fragt sich, ob der Markt dafür da ist, der auch einen entsprechenden Preis zahlen wird. Wobei allerdings das neue Nikon 1,8/20 um € 648,-- schon mal ein interessanter Vorstoß ist...

Drogenhunter
15.09.2014, 16:47
Bin mit der Vorstellung der neuen Linsen zufrieden. 3 neue Festbrennweiten angekündigt, einzig ein 85mm 1.8 fehlt noch. Besonders das 90mm 2.8 G Macro und das 35mm 1.4 Z gefallen mir sehr gut. Das 90mm kann man auch als Portrait Linse verwenden. Beim 35mm 1.4 erkenne ich auf den Bildern einen Blendenring :top:

Das 28mm 2 und das 24-240mm werden hoffentlich zu moderaten Preisen angeboten. Desweiteren bin ich gespannt, ob die Bildqualität der Converter überzeugen kann.

Plumpaquatsch
15.09.2014, 16:51
Bin mit der Vorstellung der neuen Linsen zufrieden.

Das geht mir genau so. Ich finde ein 35er wirkt erst bei hoher Öffnung so richtig nett, von daher wäre ich mit dem Loxia nicht glücklich (und mit dem Sony 2.8er natürlich erstrecht nicht). Bei einem 85er benötige ich nicht unbedingt einen Autofokus - von daher gibt's für mich vorerst genug manuelle Alternativen.

3D-Kraft.com
15.09.2014, 17:50
aber ein 28er an KB hätte auch f2.8 sein können - kleiner und billiger ...

Da es "nur" ein G Objektiv ist, wird das Preisschild vielleicht auch nicht sooo hoch ausfallen.

Ich finde es mit den beiden Vorsatz-UWW-Konvertern schon eine recht interessante Lösung. Sofern sie gut auf das Objektiv abgestimmt sind, muss die Qualität auch nicht unbedingt leiden. Konvertiert zum 21/2 bekäme dann das Voigtländer Nokton 21/1.8 Konkurrenz und das ist ja auch nicht unbedingt perfekt.
Gleichzeitig kann es eine sinnvolle Alternative für diejenigen sein, denen das 2.8/35 dann doch schon zu lichtschwach ist und das 1.4/35 ein zu großer (und vielleicht auch zu kostspieliger) Klopper.

corenight
15.09.2014, 18:12
Wann soll das 1635z zu kaufen sein? Kein Relesase Datum auf der Sony Seite :(

DonFredo
15.09.2014, 18:19
An der richtigen Stelle findet man schon was..... :cool:

Verfügbarkeit: ab November 2014


Klick-Klack (http://presscentre.sony.de/pressreleases/erweitert-den-horizont-sony-stellt-neues-vollformat-weitwinkelzoom-vor-1054609#related)

CP995
15.09.2014, 18:20
Wann soll das 1635z zu kaufen sein? Kein Relesase Datum auf der Sony Seite :(

Schau' mal in die Roadmap - also kurzfristigst ...

http://www.sonyalpharumors.com/wp-content/uploads/2014/09/sony-lens-roadmap-sep-2014.jpg

eac
15.09.2014, 18:23
Wann soll das 1635z zu kaufen sein? Kein Relesase Datum auf der Sony Seite :(

Tja, die Frage stelle ich mir auch. Als Sony 10 Objektive bis Ende 2014 und 15 Objektive bis Ende 2015 versprochen hat, haben sie leider verschwiegen, daß sie nicht "lieferbar" sondern "angekündigt" meinen.

Mit angekündigten Objektiven kann man leider keine Fotos machen. :flop:

Mag ja sein, daß da brauchbare Sachen dabei sind, aber so langsam komm ich mir von Sony verarscht vor. E-Mount haben sie offenbar schon aufgegeben, da man ja auch die FE Objektive nutzen kann, muß man ja für APS-C nix mehr vorstellen. Hauptsache es werden pro Jahr 5+ Kameras auf den Markt gehauen. 16-50 und 55-200 Doppelzoom Kit reicht ja für 99% der Käufer eh aus, also wozu Ressourcen für die Objektiventwicklung verschwenden?

CP995
15.09.2014, 18:23
Da es "nur" ein G Objektiv ist, wird das Preisschild vielleicht auch nicht sooo hoch ausfallen...

Ich wollte nur anmerken, daß an KB ein 28er nicht zwingend lichststark sein muss, da eher Landschaft oder Street angesagt sind.
Da nähme ich wirklich eher ein gutes Altglas ...

CP995
15.09.2014, 18:32
...
Mag ja sein, daß da brauchbare Sachen dabei sind, aber so langsam komm ich mir von Sony verarscht vor. E-Mount haben sie offenbar schon aufgegeben, da man ja auch die FE Objektive nutzen kann, muß man ja für APS-C nix mehr vorstellen...

Wie bist DU denn drauf? :roll:
Sony stellt hier die Weichen für die Zukunft und Du mopperst nur rum :flop:

- Erstmal sind das alles E-Mount Linsen, insofern hat Sony garnichts aufgegeben!
- E-Mount ist seit der A7 nicht mehr NUR APS-C ;)
- In bestimmten Bereichen (z.B. Tele/Makro) macht es keinen Sinn APS-C und KB parallel zu entwickeln, da der Größenvorteil nicht gegeben ist.
- Davon mal ganz ab, gibt es für APS-C mehr als genug Linsen!
- Schau' mal die vergleichbare Entwicklung bei den DSLRs von C+N an; da gibt es auch schon längst nicht mehr alles für beide Sensorgrößen.
Also eigentlich alles in Butter ;)

Jedenfalls aus meiner Sicht ein ganz toller Tag für Sony :top:

Butsu
15.09.2014, 18:32
Ob das Neue einem adaptiertem (EA4) das Wasser reichen kann?
Von OSS steht ja auch nichts dabei...

CP995
15.09.2014, 18:34
Ob das Neue einem adaptiertem (EA4) das Wasser reichen kann?
Von OSS steht ja auch nichts dabei...

OSS ist im Zweifel "Spielzeug" und damit für viele "ernsthafte" Fotografen kein Thema worüber man sich aufregt ... ;)

awdor
15.09.2014, 18:37
An der richtigen Stelle findet man schon was..... :cool:

Verfügbarkeit: ab November 2014


Klick-Klack (http://presscentre.sony.de/pressreleases/erweitert-den-horizont-sony-stellt-neues-vollformat-weitwinkelzoom-vor-1054609#related)

Und auf dieser Sony-Seite sind die 2499,- angesagt.
Presseabteilung und Store sind sich wohl noch nicht einig :lol:

Grüsse
Horst

eac
15.09.2014, 19:13
- Erstmal sind das alles E-Mount Linsen, insofern hat Sony garnichts aufgegeben!

Stimmt. Nur wer kauft die angekündigten Objektive für APS-C? Da macht ein 16-35/4 wenig Sinn, wenn man für deutlich weniger Geld ein 16-70/4 kaufen kann.

- E-Mount ist seit der A7 nicht mehr NUR APS-C ;)

Stimmt. E-Mount ist seit der A7 nur noch Vollformat.

- In bestimmten Bereichen (z.B. Tele/Makro) macht es keinen Sinn APS-C und KB parallel zu entwickeln, da der Größenvorteil nicht gegeben ist.

Stimmt. Das 90er Macro ist sicherlich für Macro-Fotografen nicht uninteressant. Von welchem Tele Objektiv sprichst du?

- Davon mal ganz ab, gibt es für APS-C mehr als genug Linsen!

Mehr als genug? Mir fehlen zum Beispiel ein lichtstarkes Standardzoom, ein lichtstarkes Telezoom, ein Tele mit mehr als 200mm, ein bezahlbares 24er, ein lichtstarkes 85er, ...

- Schau' mal die vergleichbare Entwicklung bei den DSLRs von C+N an; da gibt es auch schon längst nicht mehr alles für beide Sensorgrößen.

Richtig, aber erstens haben C+N auch nicht eine bunte Roadmap aufgelegt und versprochen 10 bis Ende 2014 und 15 bis Ende 2015 und im Übrigen haben C+N seit langem ein gut ausgebautes Objektivsortiment und Fremdhersteller, die alles, was sie ankündigen erstmal für C+N bringen.

Bei Sony sind wir mittlerweile in fast allen Bereichen davon abhängig, daß Sony etwas bringt. Tamron hat nach seinem mit Sony zusammen entwickelten 18-200 offenbar genauso die Lust am E-Mount verloren wie Sigma mit deiner Budget Festbrennweiten Serie.

aidualk
15.09.2014, 19:23
Zitat von CP995:
aber ein 28er an KB hätte auch f2.8 sein können - kleiner und billiger ...

Da es "nur" ein G Objektiv ist, wird das Preisschild vielleicht auch nicht sooo hoch ausfallen.



Ich kann in der Präsentation zum 28er, im Gegensatz zum 90er Macro, kein 'G' erkennen. Für mich wird das eine 'Consumer' Linse.

aber gut, dass wir demnächst das dritte 35er fürs System bekommen.

Tsal
15.09.2014, 20:19
und kein 85 oder 135, das 90er ist nen Makro, das zählt nicht ;)
eine Portrait-Linse hätte ich eigentlich schon noch sehr gern, mit dem Gewicht und der Größe vom 55er. Wäre sogar bereit dafür mehr als für das 55er zu zahlen.

Butsu
15.09.2014, 20:42
OSS ist im Zweifel "Spielzeug" und damit für viele "ernsthafte" Fotografen kein Thema worüber man sich aufregt ... ;)

Das war deutlich und ... Überflüssig. Beantwortet aber nicht die Frage.

roseblood11
15.09.2014, 20:51
Die anderen Linsen finde ich auch sinnvoll (bis auf das Suppenzoom),

Grade das ist sinnvoll! Nicht für die "ernsthafteren" Anwender, aber für den großen Markt derer, die eine optimale Urlaubskamera haben wollen, die aus Prestigegründen Vollformat haben soll. Die D610 dürfte eine Menge solcher Käufer haben und da die A7 günstiger und kompakter ist, ist sie wie geschaffen dafür. Sony wäre schön blöd, wenn man auf dieses Geschäft verzichten würde. Diese Urlauberzooms sind nach den Standard-Kitzooms die meistverkauften Objektive überhaupt! (Viele Leute kaufen nicht etwa zum 18-55 ein 55-200 dazu, sondern sie ersetzen es durch ein 18-200...)
Und je höhere Stückzahlen das gesamte System verkauft, desto besser für alle, denn die Preise werden tendenziell sinken und der Anreiz zum Einstieg wird für die Fremdhersteller größer. Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ich eines Tages eine A8 mit Tamron 2,8/24-70 kaufen kann, ohne arm zu werden...

usch
15.09.2014, 20:57
Grade das ist sinnvoll!
Aber wenn ich mir ansehe, wie schwach selbst das Zeiss schon bei 24mm ist, dann gruselt es mich vor einem 10×-Zoom schon ein bißchen. :shock:

aidualk
15.09.2014, 21:12
Hat das angekündigte Sony-Zeiss Distagon FE 35/1.4 einen manuellen Blendenring (http://www.sonyalpharumors.com/wp-content/uploads/2014/09/sony-fe-35mm-1-4-lens.jpg)!?

usch
15.09.2014, 21:26
Sieht dem Bild nach ganz so aus, mit einer "A"-Stellung am Ende für Blendenautomatik.

Blendensteuerung sowohl direkt am Objektiv als auch durch die Kamera hat man den Loxias ja ursprünglich auch angedichtet, vielleicht sind da zwei Gerüchte durcheinander gegangen. ;)

usch
15.09.2014, 21:40
Hier gibt es übrigens die offizielle Roadmap zum Download:

Ausblick Objektiv Line-up von Sony (http://presscentre.sony.de/material/news/92797/download?resource_type=resource_attached_pdf_docum ent)

Plumpaquatsch
15.09.2014, 21:47
Ich finde übrigens die Idee mit dem Fisheye- und Weitwinkelkonverter toll! Natürlich muss man die optischen Leistungen abwarten, aber als kompakte Lösung ist das doch eine Wucht. Andere Hersteller würden so etwas als Einzelobjektive anbieten!

amateur
15.09.2014, 22:04
Kein 85er in der Roadmap. Was soll der Müll denn? Sony verstehe wer will...

Genau damit hatte ich fest gerechnet und drauf gehofft.

Stephan

3D-Kraft.com
15.09.2014, 22:15
Hier gibt es übrigens die offizielle Roadmap zum Download:

Ausblick Objektiv Line-up von Sony (http://presscentre.sony.de/material/news/92797/download?resource_type=resource_attached_pdf_docum ent)

Das ist allerdings noch die alte mit Stand May 2014. Die aktualisierte sieht man hier: http://www.ephotozine.com/article/sony-lens-roadmap-2015-plus-new-fe-full-frame-lenses-26187

Kein 85er in der Roadmap. Was soll der Müll denn?

Es ist weiterhin auf der Roadmap, allerdings als "large aperture prime" in 2015 hineingerutscht.

P.S.: Wer das FE 16-35 heute im deutschen Sony Store bestellt hat, bekam als voraussichtliches Lieferdatum den 04. bzw. 05. November genannt.

About Schmidt
16.09.2014, 05:22
In meinen Augen ist das angekündigte SEL 16-35 f4 viel zu teuer, jedenfalls im UVP. Das SAL 16-35 ist glatte 400 Euro günstiger (UVP) hat zwar kein OSS, dafür aber eine Lichtstärke von 2,8. Auch im Vergleich zu anderen Herstellern wie Canon und Nikon ist der Preis in meinen Augen bei Lichtstärke 4 einfach überteuert.

Gruß Wolfgang

Joshi_H
16.09.2014, 06:00
Es ist weiterhin auf der Roadmap, allerdings als "large aperture prime" in 2015 hineingerutscht.

Ich glaube, damit ist das 35F1.4 gemeint, weil es sonst nirgendwo in der Roadmap auftaucht. Ich habe mir auch ein 85F1.8 gewünscht.:( Aber man kann nicht alles haben.....

Edit: Hier habe ich es jetzt doch wiedergefunden: Klick! (http://www.sonyalpharumors.com/wp-content/uploads/2014/09/sony-lens-roadmap-sep-2014-1024x701.jpg)
Dann ist alles gut ....

aidualk
16.09.2014, 06:03
Das ist allerdings noch die alte mit Stand May 2014. Die aktualisierte sieht man hier: http://www.ephotozine.com/article/sony-lens-roadmap-2015-plus-new-fe-full-frame-lenses-26187


Da sieht man auch sehr schön, dass die beiden Konverter für das 28er als eigenständige Objektive mitgezählt werden: '2014 A total of 13 FE Lenses'. Auf 13 komme ich nur, wenn die Konverter jeweils einzeln zählen. :roll:

wpau
16.09.2014, 06:03
Das SAL 16-35 ist glatte 400 Euro günstiger (UVP) hat zwar kein OSS, dafür aber eine Lichtstärke von 2,8. einfach überteuert.

Der UVP vom SAL1635z ist 2089€ und das SEL1635z 1349€

aidualk
16.09.2014, 06:03
Interessante Bilder zum 35er (http://www.photographyblog.com/news/sony_distagon_t_35mm_hands_on_photos/) (mit Klick Schalter)

eac
16.09.2014, 06:54
Interessante Bilder zum 35er (http://www.photographyblog.com/news/sony_distagon_t_35mm_hands_on_photos/) (mit Klick Schalter)

Wollte ich auch gerade posten. Also offensichtlich nicht nur ein konventioneller Blendenring, sondern sogar ein zwischen rastend und stufenlos verstellbarer.

Hier gibt es übrigens die offizielle Roadmap zum Download:

Ausblick Objektiv Line-up von Sony (http://presscentre.sony.de/material/news/92797/download?resource_type=resource_attached_pdf_docum ent)

Die ist ja jetzt bereits veraltet. Die bei SAR (http://www.sonyalpharumors.com/new-fe-roadmap-also-shows-a-large-aperture-prime-to-come/) zeigt ja wenigstens alle Objektive, die bereits vorgestellt wurden.

matteo
16.09.2014, 07:30
Wie kommst du auf den Preis? Bei Sony (http://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel1635z) wird dafür € 1349,-- aufgerufen.

Preis richtig? (http://www.systemkamera-forum.de/blog/2014/09/sony-16-35-zeiss/?utm_source=skf20140915&utm_medium=E-Mail)

Wenn die Pressemitteilung falsch ist hätte wohl auch niemand was dagegen...

3D-Kraft.com
16.09.2014, 07:41
Leute, geht doch einfach mal selbst in den Sony Online Shop (http://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel1635z), dann seht ihr, was das FE 16-35 tatsächlich kostet. Wenn ihr dann noch den "Kaufen" Button klickt, seht ihr auch das voraussichtliche Lieferdatum (gekauft ist dann natürlich noch gar nix).

Hier tagelang auf einer verbaselten Pressemeldung rumzureiten, nervt.

whz
16.09.2014, 07:42
also € 2.500 wäre wohl unerzielbar, da haben die sich sicher geirrt. Andernfalls wäre es wohl ein Rohrkrepierer.....:?

Und so nebenbei: wo sind den die angekündigten neuen Linsen zum A-System? Warum kommt ein Zeiss 1,4/35 nicht fürs A, sondern E-Bajonett? :shock:

amateur
16.09.2014, 08:08
Es ist weiterhin auf der Roadmap, allerdings als "large aperture prime" in 2015 hineingerutscht.

Da das Ende 2014er large aperture prime ein 35mm ist, welches jetzt 3-fach durch Sony und Zeiss abgedeckt ist, wird das 2015er large aperture prime folgerichtig ein 50mm 1.4 werden. :mrgreen: Weil nur dann fühlt sich der Systemkunde sicher, wenn er für die wenigen verfügbaren Brennweiten von Zeiss und Sony aber ordentlich auswählen kann.

Stephan

eac
16.09.2014, 08:26
Da das Ende 2014er large aperture prime ein 35mm ist, welches jetzt 3-fach durch Sony und Zeiss abgedeckt ist, ...

Nicht das SEL35F18, das Touit 32/1,8 und das SEL30M35 vergessen. E-Mount ist ja nicht nur Vollformat. ;)

aidualk
16.09.2014, 09:02
Ja, es ist schon ein wenig enttäuschend, dass noch nicht mal ein Weitwinkel angekündigt ist, 'under construction', 18/19mm, 20/21mm oder 24/25mm.

Aber dafür haben wir die freie Auswahl bei den 35er im VF: Bl.1,4, Bl.2,0, Bl. 2,8.
Besonders für eine Landschaftskamera wie die A7R ausgesprochen wichtig. :top:

Joshi_H
16.09.2014, 09:22
Ja, so richtig verstehe ich das auch nicht.....

orwell
16.09.2014, 10:18
Ja, es ist schon ein wenig enttäuschend, dass noch nicht mal ein Weitwinkel angekündigt ist, ...

Apropo..angekündigt. Hat jemand die Pressekonferenz verfolgt?
Wurde was von neuer Firware erwähnt?
Vorher halte ich mich bei den Linsen eh zurück...aber das 16-35 ist reizvoll!

Danke, Andreas

zappp
16.09.2014, 10:24
Den hier sehr oft geäusserten Wunsch nach kompakten Festbrennweiten erfüllt die neue "Roadmap" eher nicht. Jedenfalls kann ich meine Wunschausrüstung daraus nicht "adapterfrei" zusammenstellen. Und die verfügbaren Objektive bekomme ich für Canon/Nikon DSLR günstiger.

Vielleicht hat ein seelenloses Sony-Marketing-Kommittee den Absatz der DSLR-Konkurrenz analysiert und danach die Prioritäten für die FE-Objektive festgelegt.

About Schmidt
16.09.2014, 17:29
Der UVP vom SAL1635z ist 2089€ und das SEL1635z 1349€

Da habe ich aber was ganz anderes gelesen, sonst hätte ich das nicht geschrieben. Das war dann wohl eine Fehlinformation. :?

WB-Joe
16.09.2014, 19:49
Mag ja sein, daß da brauchbare Sachen dabei sind, aber so langsam komm ich mir von Sony verarscht vor. E-Mount haben sie offenbar schon aufgegeben, da man ja auch die FE Objektive nutzen kann, muß man ja für APS-C nix mehr vorstellen. Hauptsache es werden pro Jahr 5+ Kameras auf den Markt gehauen.
Vielleicht hab ich was verpaßt aber meines Wissen liegt KB voll im Trend. Daher ist es völlig richtig auch Objektive dafür anzukündigen und heraus zu bringen. Zumal die APS-Cler grad ein 16-70 gekriegt haben wenn ich mich recht entsinne.
Außerdem ist das 70-200/4 an den APS-C-Modellen keine schlechte Wahl, AF und Abbildungsqualität sind sehr gut.

P_Saltz
16.09.2014, 21:42
Genau das ist das Geniale,

ich kaufe nur die FE Linsen und nutze das Zeug an der A7/A7S/A7R und an der alpha6000.
Ich bin ganz egal was ich mache immer optimal aufgestellt. Sogar mit den gleichen Akkus.

16-35 24-50
24-70 36-105
70-200 105-300
35 52,5
55 82,5
90M 135M
85 127,5

A7er Reihe mit höchster Qualität und Nachtsichtfähigkeit. A6000 schnell wie Sau und Brennweitenverlängerer.

D.

About Schmidt
17.09.2014, 05:10
....
Mit angekündigten Objektiven kann man leider keine Fotos machen. :flop:

Mag ja sein, daß da brauchbare Sachen dabei sind, aber so langsam komm ich mir von Sony verarscht vor. E-Mount haben sie offenbar schon aufgegeben, da man ja auch die FE Objektive nutzen kann, muß man ja für APS-C nix mehr vorstellen. Hauptsache es werden pro Jahr 5+ Kameras auf den Markt gehauen. 16-50 und 55-200 Doppelzoom Kit reicht ja für 99% der Käufer eh aus, also wozu Ressourcen für die Objektiventwicklung verschwenden?

In welche Richtung es geht zeigt ja auch, dass Sony ein Profiservice bieten will. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man gerade das Gegenteil behauptete und immer betonte, man wolle den nicht den Profisektor bedienen. Nun scheint man hier den größten Markt zu sehen, also schwenkt man kurzerhand um.

Gruß Wolfgang

eac
17.09.2014, 06:29
In welche Richtung es geht zeigt ja auch, dass Sony ein Profiservice bieten will. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man gerade das Gegenteil behauptete und immer betonte, man wolle den nicht den Profisektor bedienen. Nun scheint man hier den größten Markt zu sehen, also schwenkt man kurzerhand um.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen Sony auf dem Alpha-Festival angekündigt hat, man stehe unmittelbar davor, einen Profiservice anzubieten. Das ist allerdings auch schon wieder zwei oder drei Jahre her. Ich drücke allen Profis, die sowas brauchen könnten die Daumen, daß es diesmal mehr als nur eine Ankündigung ist.

awdor
17.09.2014, 09:09
Genau das ist das Geniale,

ich kaufe nur die FE Linsen und nutze das Zeug an der A7/A7S/A7R und an der alpha6000.
Ich bin ganz egal was ich mache immer optimal aufgestellt. Sogar mit den gleichen Akkus.

16-35 24-50
24-70 36-105
70-200 105-300
35 52,5
55 82,5
90M 135M
85 127,5

A7er Reihe mit höchster Qualität und Nachtsichtfähigkeit. A6000 schnell wie Sau und Brennweitenverlängerer.

D.

Mit der Einschränkung, dass man neu gestartet ist. Man kann auch den umgekehrten Weg gehen. Wenn man die Nex-7 mit sehr guten SEL-Objektiven hat, kann man diese auch an die A7 packen, wobei man zwar nur 10 MP Bilder hat, die aber bis DIN A3 gut zu verwenden sind. Wenn ich an die A7s denke, mit 12 MP ....
Ich lege mir deshalb keine Batterie von FE Objektiven hin. Die einzige Ausnahme war das FE55/1,8. Ich glaube, da kann man eher noch das Gehäuse der A7r holen, damit hat man dann 15 MP, was reichen sollte und letztendlich preisgünstiger wäre.
Ohnehin verfolge ich noch mit mehr Power die A99 mit den hier passenden Objektiven. (Ist meine Kamera Nr. 1)

Grüsse
Horst

orwell
17.09.2014, 09:55
In welche Richtung es geht zeigt ja auch, dass Sony ein Profiservice bieten will. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man gerade das Gegenteil behauptete ...

Mittlerweile liegt es aber nahe, ins Profisegment mit eigenen Kameras vorzudringen,
wo doch die Sensoren dort schon lange angekommen sind und so wie es aussieht
weitere deutliche Sensor-Innovationen angekündigt sind.
Sieht man sich den Preis der A7 an und die geplante Entwicklung der Linsen,
habe ich das Gefühl das KB der neue Standard wird. APS-C wird das der Spezialist
für Teleanwendungen.
Für einen deutlichen Einstieg ins Profisegment hat Sony noch einen steinigen Weg
vor sich. Entwicklung der Firmware sollten sie auslagern.
Linsenentwicklung bleibt spannend.

Gruss, Andreas

About Schmidt
17.09.2014, 17:00
Mittlerweile liegt es aber nahe, ins Profisegment mit eigenen Kameras vorzudringen,
wo doch die Sensoren dort schon lange angekommen sind und so wie es aussieht
weitere deutliche Sensor-Innovationen angekündigt sind.
Sieht man sich den Preis der A7 an und die geplante Entwicklung der Linsen,
habe ich das Gefühl das KB der neue Standard wird. APS-C wird das der Spezialist
für Teleanwendungen.
Für einen deutlichen Einstieg ins Profisegment hat Sony noch einen steinigen Weg
vor sich. Entwicklung der Firmware sollten sie auslagern.
Linsenentwicklung bleibt spannend.

Gruss, Andreas

Das sehe ich grundlegend anders. Eine A7 mag eine gute Kamera sein. Wenn aber davor gewarnt wird, diese mit einem 70-200 an der Kamera an ein Stativ zu schrauben, weil sich dann das Gehäuse verziehen kann und man dadurch Unschärfen ins Bild bekommt, dann ist man vom Profisegment meilenweit entfernt.
Auch dass KB Standard werden wird, daran hege ich meine Zweifel, weil in den allermeisten Fällen eine Kamera mit gutem APS-C Sensor ausreichen wird und seltsamer weise fotografiere ich, seit ich auf APS-C zurück gewechselt bin, immer weniger mit dem Tele. :) Die letzte Profikamera, hatte ein A-Bajonett, kam von Minolta und hörte auf den Namen Dynax 9 und selbst damit schaffte Minolta den Sprung ins Profilager nicht. Und das soll nun mit einer A7? gehen? Das kann glauben wer will, ich jedenfalls nicht. Und ganz ehrlich gesagt, wer braucht so was wirklich? Die Profis, sind längst mit Objektiven von Nikon oder Canon eingedeckt und wechseln praktisch nur noch den Body. Diesen nicht mal wie ein Amateur, alle zwei Jahre sondern meist nutzen sie die Kameras wesentlich länger. Dabei kann ich mir dann nicht vorstellen, dass man plötzlich sein ganzes Equipment verkauft und ausgerechnet bei Sony einsteigt. Für einige Spezialanwendungen sicherlich ganz nett, was Sony bietet. Doch für die Profischiene fehlt es schlicht an umfangreichen Zubehör, das andere Hersteller bieten.

Gruß Wolfgang

P_Saltz
17.09.2014, 18:37
Das sehe ich grundlegend anders. Eine A7 mag eine gute Kamera sein. Wenn aber davor gewarnt wird, diese mit einem 70-200 an der Kamera an ein Stativ zu schrauben, weil sich dann das Gehäuse verziehen kann und man dadurch Unschärfen ins Bild bekommt, dann ist man vom Profisegment meilenweit entfernt.
Auch dass KB Standard werden wird, daran hege ich meine Zweifel, weil in den allermeisten Fällen eine Kamera mit gutem APS-C Sensor ausreichen wird und seltsamer weise fotografiere ich, seit ich auf APS-C zurück gewechselt bin, immer weniger mit dem Tele. :) Die letzte Profikamera, hatte ein A-Bajonett, kam von Minolta und hörte auf den Namen Dynax 9 und selbst damit schaffte Minolta den Sprung ins Profilager nicht. Und das soll nun mit einer A7? gehen? Das kann glauben wer will, ich jedenfalls nicht. Und ganz ehrlich gesagt, wer braucht so was wirklich? Die Profis, sind längst mit Objektiven von Nikon oder Canon eingedeckt und wechseln praktisch nur noch den Body. Diesen nicht mal wie ein Amateur, alle zwei Jahre sondern meist nutzen sie die Kameras wesentlich länger. Dabei kann ich mir dann nicht vorstellen, dass man plötzlich sein ganzes Equipment verkauft und ausgerechnet bei Sony einsteigt. Für einige Spezialanwendungen sicherlich ganz nett, was Sony bietet. Doch für die Profischiene fehlt es schlicht an umfangreichen Zubehör, das andere Hersteller bieten.

Gruß Wolfgang

Das wird schneller gehen als Dir lieb ist. Es gibt kaum noch Fotografen die ihr Leben nur mit Bildern finanzieren können. Da wird immer mehr auch gefilmt.
Da ist die A7 Serie eindeutig ganz weit vorne und mit ihrer Kleinheit ideal. Ich sag nur A7s und 4K.

Im übrigen soll man auch bei Canikon die Kamera nicht auf dem Stativ montieren wenn vorne ein schweres Zoom oder Tele dran hängt. Dafür gibt es ja auch die Stativschellen an solchen Linsen.

Zum Thema Profiqualität sei nur die D800 angeführt. Dass man mit dem Linken AF-Feld bei hochgeöffneten Optiken nicht wirklich scharf stellen kann ist alles andere als profilike.
Auch dass jeder Body mit einem neuen Akku daher kommt ist nicht gerade ideal.....

Gruß
D.

Überbelichter
17.09.2014, 19:42
Ist schon komisch das Sony ein Makro mit ausgerechnet 90mm statt 105mm vorstellt. Wirkt auf mich fast so, als würde man die Zeit überbrücken wollen, bis die Portrait-Festbrennweite fertig ist.

About Schmidt
18.09.2014, 07:36
Das wird schneller gehen als Dir lieb ist. Es gibt kaum noch Fotografen die ihr Leben nur mit Bildern finanzieren können. Da wird immer mehr auch gefilmt.
Da ist die A7 Serie eindeutig ganz weit vorne und mit ihrer Kleinheit ideal. Ich sag nur A7s und 4K.

Im übrigen soll man auch bei Canikon die Kamera nicht auf dem Stativ montieren wenn vorne ein schweres Zoom oder Tele dran hängt. Dafür gibt es ja auch die Stativschellen an solchen Linsen.

Zum Thema Profiqualität sei nur die D800 angeführt. Dass man mit dem Linken AF-Feld bei hochgeöffneten Optiken nicht wirklich scharf stellen kann ist alles andere als profilike.
Auch dass jeder Body mit einem neuen Akku daher kommt ist nicht gerade ideal.....

Gruß
D.

Sicherlich hast du recht, zum Filmen ist die Sony sicherlich sehr gut. Ich kenne jedoch niemand, der als Fotograf sein Geld verdient, der daran wirklich Interesse hat. Mag sein, dass das speziell an diesen Fotografen liegt.
Was das Stativ betrifft, klar sollte man die Stativschelle am Objektiv nutzen. Aber dass ein Kameragehäuse so labil gebaut ist, dass es sich dann verzieht ist schon bitter. Das wäre mit einer Minolta Dynax 9 nicht passiert.

Die D800 mag dieses Problem haben. Ein Bekannter hat diesbezüglich nie ein Problem damit geäußert. Ich kann nur von eigener Erfahrung mit einer Canon sprechen, mit der ich einmal fotografieren durfte. Frag nicht welches Modell, ich kann dir nur sagen 1,3 Crop und irgendwas mit 8 oder 10 Bilder/sek. Mit einem 600mm Tele auf einem Einbein habe ich Fallschirmspringer fotografiert, die in 2500 m Höhe ein Flugzeug verließen und in ein paar Sequenzen den freien Fall bis zum öffnen der Schirme fotografiert. Da waren von 100 Bildern nicht mehr als 10 Unscharfe dabei.
Davon sind andere Hersteller, egal ob sie nun Sony oder Fuji heißen, noch meilenweit entfernt.

Gruß Wolfgang

amateur
18.09.2014, 07:53
Hi,

hier sind erste Beispielbilder mit dem FE 16-35 f4 aufgetaucht:

https://www.flickr.com/photos/markgaler/

Sehen erst einmal ganz brauchbar aus.

Stephan

cansoni
18.09.2014, 09:43
Mein Eindruck:
Sony hat nach der SZ (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/drastische-gewinnwarnung-sony-rechnet-mit-milliardenverlust-1.2133096) definitiv wirtschaftlich große Probleme mit seinen Sparten. Einige sind sehr verlustreich und da klammert man sich an die Zukunfts-Sparten, zu denen wohl auch die spezielle Fotoecke (A7-Serie KB) zählt, wenngleich die Umsatzkurve vermutlich wegen einem Sättigungsfaktor für alle Hersteller nach unten zeigt. Die Alpha-7-Serie (KB/FE) wird wohl auch noch mit größeren Sensoren (mehr MP und künftig mit dem 4D-Autofokus 179 Felder (http://www.sonyalpharumors.com/?s=Sony+4D)) fortgesetzt und da werden dann tatsächlich nur noch Premium-Objektive benötigt, die auch für Hobbyisten gerade noch bezahlbar sind.

Die Profis arbeiten zumindest bisher noch mit den robusten Werkzeugen von Canon und Co weiter. Aber auch dort wird mit Blick auf die besseren Sensoren von Sony schon gemurrt.

matteo
18.09.2014, 10:33
Habe bei den Presse-Bildern des 16-35 ein Bild gesehen wo es an einer A6000 hängt.

Das sich wohl kaum jemand für seine APS-C diese Objektiv kauft ist mir klar, aber so rein aus technischem Interesse: UWW Objektive kämpfen ja meist mit Verzeichnung und schl. Randschärfe. Reduziert sich dieses Problem wenn "nur" der APS-C Sensor ausgeleuchtet wird? Oder anders gefragt: Gäbe es ein APS-C Objektiv im Bereich 16-35, könnte man diese bezügl. Bildqualität überhaupt miteinander vergleichen. Oder ist UWW FF vs Standardzoom APS-C wie Apfel und Birne...

amateur
18.09.2014, 10:47
Gäbe es ein APS-C Objektiv im Bereich 16-35, könnte man diese bezügl. Bildqualität überhaupt miteinander vergleichen. Oder ist UWW FF vs Standardzoom APS-C wie Apfel und Birne...

Es gibt doch das hochgelobte SEL 10-18 f4 für APS-C.

Stephan

aidualk
18.09.2014, 10:54
Gäbe es ein APS-C Objektiv im Bereich 16-35, könnte man diese bezügl. Bildqualität überhaupt miteinander vergleichen. Oder ist UWW FF vs Standardzoom APS-C wie Apfel und Birne...

Es gibt auch das Zeiss 16-70. Sich an APS stattdessen extra ein VF 16-35 zu kaufen, würde nur sehr eingeschränkt Sinn machen.



hier sind erste Beispielbilder mit dem FE 16-35 f4 aufgetaucht:

Leider sind die Bilder nur mit der A7S gemacht, teilweise mit sehr hohen ISO. Die 12MP sind keine Herausforderung und zeigen nicht ob und was das Objektiv wirklich kann. Von den beiden Bilder, die mit der A7R gemacht sind, ist eines beschnitten (warum auch immer) und das andere hat Motivbedingt sehr dunkle Ecken. :roll:

Klinke
18.09.2014, 10:56
Von den beiden Bilder, die mit der A7R gemacht sind, ist eines beschnitten (warum auch immer) und das andere hat Motivbedingt sehr dunkle Ecken. :roll:

Hoffentlich ist das nicht pure Absicht ... :cool:

amateur
18.09.2014, 11:12
Leider sind die Bilder nur mit der A7S gemacht, teilweise mit sehr hohen ISO. Die 12MP sind keine Herausforderung und zeigen nicht ob und was das Objektiv wirklich kann. Von den beiden Bilder, die mit der A7R gemacht sind, ist eines beschnitten (warum auch immer) und das andere hat Motivbedingt sehr dunkle Ecken. :roll:

Der Bildkreis ist ja erst einmal der Gleiche. Pixelpeeping ist mir auch völlig wuppe. Man sieht aber schon, dass die Abbildung in den Ecken nicht schlecht ist. Mehr kann man in der Tat nicht sagen. Daher schrieb ich ja auch "brauchbar".

Stephan

aidualk
18.09.2014, 11:16
Der Bildkreis ist ja erst einmal der Gleiche. Pixelpeeping ist mir auch völlig wuppe.

Mir nicht. Ich bin bekennender Pixelpeeper. ;)
Mir scheint aber sein Exemplar leicht dezentriert, links etwas besser als rechts.

amateur
18.09.2014, 11:19
Mir nicht. Ich bin bekennender Pixelpeeper. ;)
Mir scheint aber sein Exemplar leicht dezentriert, links etwas besser als rechts.

Ja, sieht man an dem Stadion/Bühnebild ganz gut oben rechts. Das ist nicht nur fehlende Tiefenschärfe.

Für mich sieht das so aus: WW ist nicht mein favorisierter Brennweitenbereich, aber manchmal will man nicht ohne. Altglas ist bei Brennweiten unter 24mm bei den A7 echt problematisch und keine wirkliche Alternative.

Für mich ist also ein 16-35 ausreichend, welches mich für den Preis nicht völlig frustriert.

Stephan

aidualk
18.09.2014, 11:25
Ich vermisse dringend ein WW für die A7R. Ich nehme aktuell, aus der Not geboren, das 12er touit. Das ist sehr gut in dem eingeschränkten Bereich das es ausleuchtet. Ich denke, ich werde es mal mit dem 16-35 versuchen, solange es keine FB um/unter 20mm gibt.

About Schmidt
18.09.2014, 11:29
Habe bei den Presse-Bildern des 16-35 ein Bild gesehen wo es an einer A6000 hängt.

Das sich wohl kaum jemand für seine APS-C diese Objektiv kauft ist mir klar...

Wieso ist das klar?

Ich hatte an der A700 zum Schluss nur noch Objektive, die für Kleinbild gerechnet waren, was in meinen Augen nur Vorteile bringt, außer der Größe.


Gruß Wolfgang

matteo
18.09.2014, 13:47
Ich hatte an der A700 zum Schluss nur noch Objektive, die für Kleinbild gerechnet waren, was in meinen Augen nur Vorteile bringt, außer der Größe.

Deshalb hast du jetzt der halbe Objektiv-Fuhrpark von Aps-C-Fuji? :P :crazy: Sorry der musste sein... :lol:

Nee meine Frage war mehr auf die Bauart des Objektivs bezogen.
Ein 70-200 ist an FF ein Tele und an Aps-C ein Tele. Ein 16-35 ist an FF ein "spezielles" UWW an APS-C bestenfalls ein Standard-Zoom. Kommt die "Zweckentfremdung" der Qualität zu Gute oder ist der Einfluss eher negativ? Das war meine eigentliche Frage...

About Schmidt
18.09.2014, 14:39
Deshalb hast du jetzt der halbe Objektiv-Fuhrpark von Aps-C-Fuji? :P :crazy: Sorry der musste sein... :lol:

Nee meine Frage war mehr auf die Bauart des Objektivs bezogen.
Ein 70-200 ist an FF ein Tele und an Aps-C ein Tele. Ein 16-35 ist an FF ein "spezielles" UWW an APS-C bestenfalls ein Standard-Zoom. Kommt die "Zweckentfremdung" der Qualität zu Gute oder ist der Einfluss eher negativ? Das war meine eigentliche Frage...

Aber nur, weil es von Fuji keine Objektive fürs Kleinbild gibt. :)

Im Ernst, das hat wirklich nur Vorteile. Man nutzt nur den "Sahneteil" der Objektive, die bekanntlich am Rand schlechter werden. Diesen Teil nutzt aber der APS-C Sensor nicht und außer dem Mehrgewicht und der Größe hat man nur Vorteile. Auch, wenn man mal auf Vollformat umsteigen will, oder einfach beides hat. Nachteilig finde ich Adapterlösungen von A-Mount nach E-Mount und allgemein sowieso.....

Itscha
18.09.2014, 14:58
Nachteilig finde ich Adapterlösungen von A-Mount nach E-Mount und allgemein sowieso.....

Das versteh ich irgendwie nicht, dass man da einen Nachteil drin sehen kann ... aber da bist Du ja nicht alleine, womit es wohl an mir liegen wird.

Die Adaptiererei ist für mich ein ganz phantastischer Zusatznutzen [Edit: Mein Sigma 30/1,4 machte an der A700 kaum Sinn, weil es mit AF kaum jemals an der richtigen Stelle scharf war, mit der Sucherlupe der NEX6 und MF-Betrieb am 20€-Adapter macht das Teil richtig Laune] neben dem "Normalbetrieb" mit Systemlinsen.

Gäbe es keine A-Mount-Kameras mehr und Sony würde auf die Adapter verweisen - o.k., das wäre sicher für A-Mountler nachteilig. Aber so ist es doch gar nicht...

Ich weiß: Noch nicht ;)

About Schmidt
18.09.2014, 17:14
Das versteh ich irgendwie nicht, dass man da einen Nachteil drin sehen kann ... aber da bist Du ja nicht alleine, womit es wohl an mir liegen wird.

Ich weiß: Noch nicht ;)

Es liegt einfach daran, dass ich Adapterlösungen generell nicht mag. Zu viele Probleme. Von wackeligen Kontakten über Lichteinfall bis zur beschädigung von Kamera / Objektiven. Dazu wird oft alles grottenlangsam.

Meine Meinung ist, man kauft sich für die entsprechende Kamera das entsprechende Objektiv. Ok, es gibt gute Lösungen, wie z.B. die Novoflex-Adapter oder der Adapter von Fuji für Leica Objektive. Das kostet dann aber auch sein liebes Geld. Genau wie die Geschichte von Sony mit dem LE-A irgendwas. Teile so teuer wie eine Kamera - da sage ich lieber, nein Danke.

Gruß Wolfgang

corenight
18.09.2014, 17:15
Aber nur, weil es von Fuji keine Objektive fürs Kleinbild gibt. :)

Im Ernst, das hat wirklich nur Vorteile. Man nutzt nur den "Sahneteil" der Objektive, die bekanntlich am Rand schlechter werden. Diesen Teil nutzt aber der APS-C Sensor nicht und außer dem Mehrgewicht und der Größe hat man nur Vorteile. Auch, wenn man mal auf Vollformat umsteigen will, oder einfach beides hat. Nachteilig finde ich Adapterlösungen von A-Mount nach E-Mount und allgemein sowieso.....

Einen Nachteil seh ich aber noch. Das ist der Preis.. Leider.. :cry:
Würden die FF Linsen das konsten was eine APC-C Linsen konsten würde, dann hätte ich mehr als nur mein Kit-Objektiv an meiner A7 :D

About Schmidt
18.09.2014, 17:35
Das kommt sicher noch dazu. Dazu hatte ich aber auch immer eine Devise, die ich auch im Hifi Bereich immer beachtet habe.
Das schwächste Glied einer Kette sollte immer das Beste sein. So kauft man besser ein gutes Objektiv und dafür eine günstigere Kamera als umgekehrt. Auf Hifi bezogen, aus einer mittelprächtigen Anlage mit guten Lautsprechern kommt immer ein besserer Klang, als aus einer hervorragenden Anlage mit schlechten Lautsprechern. Daher bin ich der Meinung, um bei der Fotografie zu bleiben, lieber etwas mehr Geld, für gute Objektive ausgeben und dafür eine etwas Günstige Kamera kaufen als umgekehrt.

Gruß Wolfgang

Anaxaboras
18.09.2014, 23:12
Ich komme gerade nach vier sehr anstrengenden Tagen von der Photokina zurück. Beim ersten Blick hier ins Forum bin ich gleich an diesem Thread hängen geblieben. Und natürlich daran, dass diesmal ausgerechnet ein Mod so unreflektiert rummeckert.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen Sony auf dem Alpha-Festival angekündigt hat, man stehe unmittelbar davor, einen Profiservice anzubieten. Das ist allerdings auch schon wieder zwei oder drei Jahre her. Ich drücke allen Profis, die sowas brauchen könnten die Daumen, daß es diesmal mehr als nur eine Ankündigung ist.
Wovon du sprichst, Stefan, das war vor drei Jahren ein Versuch von Sony Deutschland, einen speziellen Service zu bieten. Der jetzt angekündigte Service geht vom Konzern aus, ist in Fernost bereits verfügbar und soll Anfang nächsten Jahres erstmals auch nach Europa kommen (zuerst nach Deutschland).
Sony ist da bereits ziemlich konkret, alle Details stehen aber noch nicht fest. Näheres dazu gibt es in der :arrow: Pressemitteilung (http://presscentre.sony.de/pressreleases/sony-deutschland-startet-profi-service-fur-alpha-fotografen-1054619).


Mag ja sein, daß da brauchbare Sachen dabei sind, aber so langsam komm ich mir von Sony verarscht vor. E-Mount haben sie offenbar schon aufgegeben, da man ja auch die FE Objektive nutzen kann, muß man ja für APS-C nix mehr vorstellen.
Zunächst einmal stört mich deine Formulierung, Sony habe "E-Mount aufgegeben", weil keine neuen APS-C-Linsen vorgestellt wurden, ungemein. Auch die jetzt vorgestellten/angekündigten FE-Objektive sind für das E-Mount. Gerade du als Mitbetreiber dieses Forums solltest das wissen und da nicht so polemisch formulieren. Falls du das dann einmal differenziert betrachtest, gibt es auch keinen Grund mehr, dich "verarscht" zu fühlen. Selbst wenn es für dich persönlich doof sein mag, dass Sony jetzt deine ganz speziellen Wünsche (welche sind das eigentlich?) nicht erfüllt hat – es kommen neue E-Mount-Linsen!

Für meinen Geschmack ist das Line-Up für APS-C bereits ziemlich komplett. Was bei Sony fehlt, gibt es ja z. B. bei Zeiss (die hervorragende Tourt-Serien, aber auch die Loxias passen an eine Alpha 6000 und andere APS-C-Modelle).

Ich persönlich bin von der neuen Roadmap auch etwas enttäuscht. Ein 10fach-"Suppenzoom" ist jetzt nicht unbedingt das, was auf meiner Wunschliste (für die A7) ganz oben steht. Aber ich bin sicherlich nicht das Maß der Dinge. Sony wir schon wissen, was der Markt verlangt. Und aus meinem sehr intensiven Gespräch mit Zeiss weiß ich, dass man in Oberkochen fleißig weiter für E-Mount entwickelt.

LG
Martin

Plumpaquatsch
18.09.2014, 23:54
Ich persönlich bin von der neuen Roadmap auch etwas enttäuscht ... aber ich bin sicherlich nicht das Maß der Dinge. Sony wir schon wissen, was der Markt verlangt.

Wir sind wohl allesamt nicht das Maß der Dinge. Für den Einen passt es halt, für den anderen nicht. Der Eine möchte statt eines 90mm Makros lieber ein 105mm (??), der Andere vermisst ein 85er Portraitobjektiv. Ob das dritte 35er wirklich sinnvoll ist, kann man natürlich gerne fragen. Für mich macht davon nur das 1.4er Sinn - zum Glück muss ich die anderen nicht kaufen ;). Ich habe es schon mal erwähnt, aber die Idee mit den WW- und Fisheyeaufsätzen des 28ers finde ich total klasse!

Joshi_H
19.09.2014, 07:48
Ich habe es schon mal erwähnt, aber die Idee mit den WW- und Fisheyeaufsätzen des 28ers finde ich total klasse!

Ja, ich auch!

amateur
19.09.2014, 08:10
Und natürlich daran, dass diesmal ausgerechnet ein Mod so unreflektiert rummeckert.

Martin, ich glaube Du verwechselt etwas. Das hier ist nicht die offizielle Markencommunity, sondern ein unabhängiges Forum. Deswegen sind wir ja hier! :)


Wovon du sprichst, Stefan, das war vor drei Jahren ein Versuch von Sony Deutschland, einen speziellen Service zu bieten.

Er wurde damals auf besagtem Alphafestival als professioneller Service angekündigt. Gekommen ist danach quasi nichts. Ob Sony Deutschland oder Sony Asien ist ja dem Nutzer erst mal wuppe. Das mag im Konzern wunderbar ausdiskutiert werden, in der Außenwirkung kann hier nicht unterschieden werden.

Sony wir schon wissen, was der Markt verlangt. Und aus meinem sehr intensiven Gespräch mit Zeiss weiß ich, dass man in Oberkochen fleißig weiter für E-Mount entwickelt.

Ich bin mir nicht so sicher, dass Sony weiß, was sie tun. Sieht eher nach Trial-and-error aus. Und Entscheidungen, die verteilt in vielen Gremien fallen und zerredet werden. Dieses Problem haben viele Großkonzerne, wenn sich die Strukturen verselbstständigt haben. Das Sony angesichts der gerade wieder dunklen Geschäftsergebnisse sehr nervös ist und mehr reagiert als agiert, ist auch klar.

In Bezug auf das Line-Up an Objektiven geht es nicht nur um persönliche Präferenzen, sondern ob die A7er als vollständiges System wahrgenommen werden, oder nicht. Dazu gehört ein Makro genauso wie z.B. eine mittlere Telefestbrennweite für Portraits. Insofern ist das jetzt vorgestellte Makro ja auch nicht fehl am Platze.

Stephan

Anaxaboras
19.09.2014, 09:10
Martin, ich glaube Du verwechselt etwas. Das hier ist nicht die offizielle Markencommunity, sondern ein unabhängiges Forum. Deswegen sind wir ja hier! :)

Natürlich soll auch ein Mod seine ganz persönliche Meinung haben. Aber vielleicht sollte er versuchen, diese sachlich auszudrücken und vor allem bei den Fakten zu bleiben. Hier geht es um die Aussage, Sony habe E-Mount offenbar schon aufgegeben:

Mag ja sein, daß da brauchbare Sachen dabei sind, aber so langsam komm ich mir von Sony verarscht vor. E-Mount haben sie offenbar schon aufgegeben, da man ja auch die FE Objektive nutzen kann, muß man ja für APS-C nix mehr vorstellen.

Das ist natürlich absolut Quatsch, das Gegenteil ist der Fall.


Er wurde damals auf besagtem Alphafestival als professioneller Service angekündigt. Gekommen ist danach quasi nichts. Ob Sony Deutschland oder Sony Asien ist ja dem Nutzer erst mal wuppe. Das mag im Konzern wunderbar ausdiskutiert werden, in der Außenwirkung kann hier nicht unterschieden werden.
Da stellt sich natürlich die Frage, was eine offizielle Ankündigung ist. Diesmal wurde der Pro-Service jedenfalls auf der internationalen Pressekonferenz angekündigt und per Pressemitteilung kommuniziert - und nicht vor einem paar Dutzend Edel-User auf einem Festival in Aussicht gestellt.

LG
Martin

zappp
19.09.2014, 11:28
Mir (!) gefallen die APS-C Kameras (ohne "falschen" SLR Sucher) und vor allem das E-Mount Objektivprogramm dafür wesentlich besser, wobei das Objektivprogramm einige Zeit gebraucht hat. Da gibt es Sigma 19/30/60, Zeiss 12/24/32/50, Sony 10-18/20/35/50.

Mir (!) als Amateur sind die FE 90, 16-35, 70-200 und das 28 mit Konvertor einfach zu voluminös. 35 und 28-135 sind wohl ausgesprochene Spezialobjekitve fürs Filmen vom Stativ. Es mag sein das die erste Gruppe bei Nikon/Canon Bestseller sind und die zweite Gruppe eine Marktlücke erschließt. Aber mir wichtige, kompakte Festbrennweiten (21, 85) gibt es eben nicht als FE.

Nüchtern betrachtet ist eine A7s mit 24-240 vielleicht die Lösung für Amateure und Pressefotografen. Bildqualität gut genug, reichlich Lichtstark, reichlich Brennweitenbereich, nicht grösser als 35er/90er.

Karsten in Altona
19.09.2014, 14:17
So langsam wird es interessant ums "FE-Bajonett". Vor allem das beschriebene 28er mit Weitwinkel und Fisheye Konverter finde ich super spannend! Die werden sich bei der Konstruktion schon was gedacht haben, hoffe ich. Wenn das mit dem jeweiligen Konverter abgeblendet auf f/4 ordentliche Ergebnisse bringt, dann ist das ein ordentliches Gewicht auf der Waage A gegen FE Bajonett. Ohne sollte es offen so gut sein, wie das alte Minolta 28mm f/2, welches ich auch mal hatte. Das war ein wirklich schönes Objektiv! 35mm und f/2.8 finde ich nicht reizvoll, aber mit dem Zeiss 35 f/1.4 (wäre aber auch ohne AF?) und den Loxia mit f/2 hab ich genügend Alternative. Ich glaube lieber MF als Anfangsblende f/2.8 bei einer 35er Festbrennweite. Wobei, wenn das 35er Zeiss ohne AF wäre, dann würde mir f/2 auch reichen. Bei 50mm würde wahrscheinlich das 55er AF Zeiss das Rennen machen. Als Zoom müsste das 24-70 f/4 reichen, weil das bei mir eh nur drauf kommt, wenn ich Reisefotografie mache. Klar, sowas um 85mm als leichtes Tele und als Portraitobjektiv und daher auch lichtstark (gerne auch f/2) wäre schon schön. Ein Makro verspricht das nicht gerade, weil die meist auf Schärfe getrimmt sind und die Anfangsblende wahrscheinlich maximal f/2.8 sein wird, bzw. vielleicht sogar nur f/3.5 oder gar f/4 - weiss man da schon mehr? 70-200 ist nicht reizvoll für mich und mein 135er Zeiss ist sowieso das meist nichtgebrauchte Objektiv, welches in meiner Fototasche die Wände ausbeult. Da bräuchte ich kein Pendant für FE-Bajonett. Da könnte ich auch ohne mit Leben.

Das FE-Bajonett ist daher für mich erst kürzlich spannend geworden und deshalb hab ich mich kurzfristig für's Alpha Festival angemeldet, obwohl ich mir eigentlich fest vorgenommen hatte dort (für 95,-) nicht mehr hinzugehen, weil ich meist doch nicht die Zeit nehmen kann, um das ganze Angebot adequat zu nutzen. Jetzt muss das am Samstag nur noch mit einer Test A7 und einer latte FE-Objektive klappen, dass ich da mal 1-2 Stunden mit experimentieren kann. :D

RREbi
20.09.2014, 12:03
Hier mal ein Test des neuen 16-35/4:
http://www.benny-rebel.de/informationen/tipps/zeiss-16-35mm-fe-f4-0-za-oss.html

Ist das eigentlich ein Vollformat E-Mount Objektiv und passt es an die NEX 5N?

GerdS
20.09.2014, 12:05
Hier mal ein Test des neuen 16-35/4:
http://www.benny-rebel.de/informationen/tipps/zeiss-16-35mm-fe-f4-0-za-oss.html

Ist das eigentlich ein Vollformat E-Mount Objektiv und passt es an die NEX 5N?

Ja und Ja!

Viele Grüße
Gerd

RREbi
20.09.2014, 12:16
xxx

RREbi
20.09.2014, 12:18
Ja und Ja!

Viele Grüße
Gerd
Die NEX 5N hat einen APS-C Sensor. Wie wirkt sich das bei dem Vollformat-Objektiv 16-35/4 aus? Fängt das große Umrechnen wieder an? Cropfaktor etc.?

GerdS
20.09.2014, 12:26
Die NEX 5N hat einen APS-C Sensor. Wie wirkt sich das bei dem Vollforrmat-Objektiv 16-35/4 aus? Fängt das große Umrechnen wieder an? Cropfaktor etc.?

An der NEX5 (APSC-Format) alles * 1,5.
Dann entspricht das Objektiv einem 24 - 52,5mm Zoom.

cansoni
20.09.2014, 12:30
Hier mal ein Test des neuen 16-35/4:
http://www.benny-rebel.de/informationen/tipps/zeiss-16-35mm-fe-f4-0-za-oss.html

Test des neuen SEL1635Z an der A7r. Soweit so gut. Nur anhand der "Minibildchen" lassen sich doch keine vernünftigen Ergebnisse ablesen??? :shock:

Da hätte ich vom Autor auch mal ein paar aussagekräftige ARW-Files zum Eigenstudium erwartet um nicht nur auf werbewirksame Kommentierungen angewiesen zu sein.

Orbiter1
13.02.2015, 00:09
Gibt es zu den neuen FE-Objektiven schon die Maße und Gewichte? Die sehen auf den Bildern ja riesig aus. Der herausragende Vorteil eines spiegellosen Kamerasystems sind aus meiner Sicht Kompaktheit und Leichtigkeit. Da bin ich ja gespannt was davon in Verbindung mit den neuen Objektiven gegenüber einem vergleichbaren DSLR-System noch übrig bleibt.

usch
13.02.2015, 00:46
Gibt es zu den neuen FE-Objektiven schon die Maße und Gewichte? Die sehen auf den Bildern ja riesig aus.
Finde ich nicht.

http://thenewcamera.com/sony-upcoming-lenses-prototypes-at-ces-2015-show/

Das 28F20 dürfte etwa so groß sein wie das E 18-55 Kitobjektiv und das 35F14 ungefähr so groß wie das FE 28-70.

Der herausragende Vorteil eines spiegellosen Kamerasystems sind aus meiner Sicht Kompaktheit und Leichtigkeit.
Genau wegen dieser Argumentation gibt es immer noch keine lichtstarken FE-Zooms. :twisted:
Der Vorteil des Systems ist, daß man kleine und leichte Objektive bauen kann, aber das ist doch kein Dogma.

Orbiter1
13.02.2015, 06:45
Wegen der technischen Daten werden wir uns wohl noch etwas gedulden müssen. Sony hat im Rahmen der CP+ Pressekonferenz keine neuen Produkte vorgestellt! Weder Kameras noch Objektive. Wenn es Absicht war groß zu überraschen, das ist ihnen damit auf jeden Fall gelungen. So ein arrogantes Verhalten setzt Maßstäbe. Das nächste mal sollten sie einfach zu Hause bleiben und nicht ihre Kunden verarschen! Sorry für die drastischen Worte, aber ich bin echt sauer.

heischu
13.02.2015, 07:27
Gibt doch was offizielles...: http://www.systemkamera-forum.de/blog/2015/02/sony-alpha-e-mount-vollformatobjektive-ankuendigung-cp/

Zumindest gibt's Bilder und japanischen Text...

Orbiter1
13.02.2015, 08:31
Gibt doch was offizielles...: http://www.systemkamera-forum.de/blog/2015/02/sony-alpha-e-mount-vollformatobjektive-ankuendigung-cp/

Zumindest gibt's Bilder und japanischen Text...Das ist aber keine Produktvorstellung. Dass sie an 4 neuen FE-Objektiven und 2 Extendern arbeiten haben sie bereits auf der Photokina (auch mit entsprechenden Bildern) bekanntgegeben. Auf der Photokina kein einziges neues A-Mount-Produkt und auf der CP+ überhaupt kein neues Produkt. Wozu nehmen sie überhaupt noch an diesen Messen teil? Um sich der Lächerlichkeit preis zu geben?

SAR war auch etwas überrascht angesichts dessen was da auf der Pressekonferenz gezeigt wurde http://www.sonyalpharumors.com/bad-surprise-sony-delays-the-new-fe-lens-shipment/

Bei einem Teilnehmer der Pressekonferenz ist das offenbar auch nicht gut angekommen.

"Matthew Allard Vor 5 Stunden 神奈川県 横浜市 西区
5 minutes to go and zero useful or new information coming out of this press conference. Sony-fail!"

"Matthew Allard Vor 5 Stunden 神奈川県 横浜市 西区
there's 45min of my life I'll never get back. Heading back to Sony booth."

dey
13.02.2015, 08:49
Wünscht sich hier wirklich jemand ein 24-240?
24-1xx, kompakt mit größter Belnde f/4 bei WW wäre doch wichtiger, als ein Superzoom in dieser Größe?

Yonnix
13.02.2015, 08:57
Wünscht sich hier wirklich jemand ein 24-240?
24-1xx, kompakt mit größter Belnde f/4 bei WW wäre doch wichtiger, als ein Superzoom in dieser Größe?

Ich frage mich ja nach wie vor, wieso man nicht z.B. ein Superzoom von 20-100mm (KB) konstruiert. Die Grenzen haben sich ja schon von 35mm in den 80ern auf 24mm heute verschoben.. Damit könnte ich persönlich noch viel mehr anfangen und wirklich alles andere zu Hause lassen, wenn es mal schlank in den Urlaub gehen soll.

Aber ja, ich denke tatsächlich über das 24-240mm nach. Wenn es wirklich etwas taugt, könnte ich es für Reisen bestimmt gebrauchen. Ich habe eine teilweise etwas ungeduldige Frau und deshalb nicht immer Zeit, die Objektive munter zu wechseln. Auch AF und OSS benötige ich für meine Fotos nur auf Reisen. Zu Hause machen mir die manuellen Objektive einfach zu viel Spaß (und sind dabei verdammt gut).

matteo
13.02.2015, 09:22
Wünscht sich hier wirklich jemand ein 24-240?
24-1xx, kompakt mit größter Belnde f/4 bei WW wäre doch wichtiger, als ein Superzoom in dieser Größe?
+1 :top:

Immerhin fängt es schon bei 24mm an und nicht bei 28 :top:

amateur
13.02.2015, 09:39
Wünscht sich hier wirklich jemand ein 24-240?
24-1xx, kompakt mit größter Belnde f/4 bei WW wäre doch wichtiger, als ein Superzoom in dieser Größe?

Das Ding ist wohl hauptsächlich zum Filmen gedacht. Und ja, in diesem Bereich ist sowas schon gefragt.

Stephan

eac
13.02.2015, 09:53
Wünscht sich hier wirklich jemand ein 24-240?
24-1xx, kompakt mit größter Belnde f/4 bei WW wäre doch wichtiger, als ein Superzoom in dieser Größe?

Sagen wir mal so: Ich würde sowas kaufen, wenn es sinnvoll bepreist wäre, also irgendwo bei 750-800€ und nicht Lichtstärke 6,3 hätte, sondern 5,6 wie das Nikon 28-300.

Worauf ich aber auch viel mehr warte, wär ein 24-120 oder 24-105/3,5-4,5. Das 28-70 oder das 24-70 haben mir einfach einen zu limitieren Brennweitenbereich. Dazu dann noch ein kompaktes 100-300mm Tele; das Minolta 100-300 APO oder das Canon DO sollten da Vorbild sein - man kann sowas qualtitativ hochwertik und trotzdem kompakt bauen.

Daß mir das, was jetzt angeblich angekündigt hätte werden sollen nicht reicht, hab ich ja schon zur Photokina erwähnt. Daß die angeblich geplante Ankündigung jetzt doch nicht stattgefunden hat und die Pressekonferenz in Yokohama völlig ohne Neuvorstellungen auskommen mußte, ist schon sehr schade.

Das Ding ist wohl hauptsächlich zum Filmen gedacht. Und ja, in diesem Bereich ist sowas schon gefragt.

Verwechselst du das mit dem 28-135? Das 24-240 ist meiner Einschätzung nach schon eine klassische Photolinse. Und auch nicht so übermäßig groß.

dey
13.02.2015, 09:56
Das Ding ist wohl hauptsächlich zum Filmen gedacht. Und ja, in diesem Bereich ist sowas schon gefragt.

Das ist ja eh ein Ärgernis am (F)E-Mount für viele hier im Forum: zu viel Fokussierung auf Video.

Auch politosch könnte man da durchaus was machen und einem Drittanbieter eine Garantie geben für ein bestimmtes Zoom, dass man da keine eigen Konkurrent bringt.
- Sigma soll das 85 ART bauen und
- Tamron das 24-1xx oder 28-1xx

Würde dem (F)E-Mount sicher gut tun. Problem bleibt die Einzigartigkeit.

Orbiter1
13.02.2015, 10:09
Daß die Ankündigung jetzt ohne Angabe von Gründen nicht stattgefunden hat und die Pressekonferenz in Yokohama nur eine Journalistenverarsche war, ist so ziemlich der peinlichste Affront, den sich Sony bislang überhaupt geleistet hat. Zu einer Pressekonferenz einzuladen und dann NICHTS zu präsentieren, hat sich bislang noch kein anderer Hersteller getraut.Das ist ein extrem arrogantes Verhalten von Sony. Na hoffentlich spiegelt sich das auch in der Berichterstattung der Journalisten wider. Diesen Zahn muss man Sony ganz schnell ziehen. So geht`s nicht, auch wenn man Marktführer im CSC-Markt ist.

turboengine
13.02.2015, 10:14
- Sigma soll das 85 ART bauen

Das wird aber dann ein 1.4/85 das an der A7 schon recht gross wäre. Wenn sie ihrer Linie bleiben, steht "ART" für hohe Lichtstärke in Verbindung mit excellenter Bildqualität. Dem kleinen A7-Gehäusen stünde ein 2/85 besser zu Gesicht, vielleicht von Zeiss.

awdor
13.02.2015, 10:23
@eac,
vollkommen richtig. Ich habe die SEL's 18-200 und 18-105/4. An Crop macht das 27-300 bzw 27-155. Mit den beiden bin ich bestens aufgestellt 24 MP an der Nex-7 und 16 MP an der A7R. Beide haben OSS. Was das 24-240 jetzt noch bringen soll, weiss ich nicht, zumal die Blende im oberen Bereich auch nur 6,3 beträgt.

Grüsse
Horst

Yonnix
13.02.2015, 10:29
Das wird aber dann ein 1.4/85

Ein lichtstarkes Prime steht ja auf der Roadmap. Das letzte Mal, als Sony ein lichtstarkes Prime auf die Roadmap geschrieben hat, ist es das 35mm f/1.4 geworden.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es diesmal ein auch vom Design (Blendenring) ähnliches 85mm f/1.4 von Zeiss wird.

Darunter wäre natürlich noch Platz für ein 85mm f/2, am liebsten aus der Standard-Sony Linie für 400-500€ (träum....)

awdor
13.02.2015, 10:30
Ich habe das Sigma 35/ 1,4 ART an der A99 und hin und wieder an der A7R. Das Sigma 85/1,4 (noch nicht ART) habe ich auch, vorwiegend an der A99. Ist schon ein ziemlicher Brocken. Da ich die A99 auf Fuerte nicht mit hatte, kam es auch schon mal an die A7R. Es ging, war aber nicht ideal.

Grüsse
Horst

wus
13.02.2015, 11:05
Wünscht sich hier wirklich jemand ein 24-240?Ja, zum Filmen. Müsste dann aber auch Power Zoom haben und eine Möglichkeit per Zoom-Wippe o.ä. langsam und kontrolliert zu zoomen - auch in Verbindung mit einer A7. Denkbar wäre hierfür z.B. ein Anschluss für eine der Fernsteuer-Zoom-Wippen zur Montage an Schwenkhebeln.

Und wenn es ein vollwertiges Film-Objektiv werden soll dann muss es natürlich auch voll manuell bedienbar und in ein dafür vorgesehenes Rig einbaubar sein. Also praktisch wie das PZ 28-135 F4 G OSS, mit clickless Blendensteuerung und Getriebeanschlüssen für Zoom, Fokus und Blende.

Wenn es dann auch noch optisch gut ist (wie für 4K Video notwendig) und nicht ausgesprochen lichtschwach dann dürfte es fürchte ich richtig groß und teuer werden.

dey
13.02.2015, 11:23
Das wird aber dann ein 1.4/85 das an der A7 schon recht gross wäre.

Das war jetzt einfach mal beispielhaft.
Es darf gerne auch ein 85/2.8 sein.
Es ging mir darum mit Tamron und Sigma einen Deal zu schaffen, damit sie isch mehr reinhängen.

Anaxaboras
13.02.2015, 11:37
So ein arrogantes Verhalten setzt Maßstäbe. Das nächste mal sollten sie einfach zu Hause bleiben und nicht ihre Kunden verarschen! Sorry für die drastischen Worte, aber ich bin echt sauer.

Geht's noch :twisted:???

Welchen Anspruch als Kunde hast du darauf, dass Sony auf einer drittklassigen Fotomesse gefälligst was Neues anzukündigen hat? Die Messen verlieren für viele Hersteller immer mehr an Bedeutung, neue Produkte kommen, wenn sie fertig sind und nicht weil gerade ein Messetermin ist. Explizit hat das Olympus so auf der Photokina gesagt (und jetzt doch zur CP+ was Neues vorgestellt).

Die bereits auf der Photokina angekündigten FE-Objektive werden alle zwischen März und Mai in Deutschland in Läden kommen.

LG
Martin

perser
13.02.2015, 11:48
Wünscht sich hier wirklich jemand ein 24-240?


Ja, ich würde auch darüber nachdenken. Ist kein ganz so schlechter Brennweitenbereich, gerade auf Reisen. Noch kennt man aber weder Gewicht noch Preis und halt auch nichts zu den optischen Qualitäten. Wenn aber alles passt, könnte ich schon schwach werden...

Dass Sony nichts Neues in Yokohama gezeigt, würde ich nicht überbewerten oder gar arrogant nennen. Das gibt es bei großen Unternehmen doch auch in anderen Branchen: Man macht seine eigenen (Nachmesse-)Shows, statt irgendwo in der Konkurrenz mitzuschwimmen. In Köln gab es auch nur Enttäuschung über Sonys Modellpolitik, nichts Neues an DSLM- oder DSLR-Kameras, und dann hinterher plötzlich der Paukenschlag mit der A7II. So ticken die halt... Sie wollten sicher nicht im Schatten von 50-MP-Boliden nur zweiter Sieger sein. Ich denke mal, eine sensorstabilisierte A7000 wird bald kommen.

eac
13.02.2015, 11:53
Geht's noch :twisted:???

Na dich möcht ich mal sehn, wenn dich ein Hersteller zu einer Pressekonferenz einlädt, du anreist und dann ohne Informationen wieder heimgeschickt wirst. Ob du dann noch genauso gelassen reagieren würdest?

Und die CP+ ist keine drittklassige Photomesse. Die CP+ ist nach der Photokina die einzig große relevante Photomesse überhaupt, nachdem die PMA nicht mehr stattfindet. Nicht zufällig haben alle Hersteller außer Sony jetzt ihre Neuvorstellungen gebracht.

masquerade
13.02.2015, 11:58
Aber es gab doch was Neues: Die neuen FE´s erstmalig zum Anfassen und testen :D

Anaxaboras
13.02.2015, 12:46
Na dich möcht ich mal sehn, wenn dich ein Hersteller zu einer Pressekonferenz einlädt, du anreist und dann ohne Informationen wieder heimgeschickt wirst. Ob du dann noch genauso gelassen reagieren würdest?


Ach, war Orbiter zur PK eingeladen? Das wusste ich nicht. Was stand denn drin in der Einladung?

Es wird doch andersherum ein Schuh daraus: Wenn SAR nicht seit Wochen getrommelt hätte, hätte überhaupt niemand mitbekommen, dass Sony eine "Pressekonferenz" auf der CP+ veranstaltet (oder war es nur eine Präsentation für das interessierte Publikum)?

Dass da jetzt nichts Neues gekommen ist, ist doch nicht das Problem von Sony - sondern von SAR, oder nicht?

Panasonic hat übrigens auch nichts Neues zur/auf der CP+ angekündigt. Offenbar genauso ein arroganter Laden wie Sony , der die Kunden ebenso nur verarscht.

Leute, die Welt ist schlecht :cool:.

LG
Martin

Orbiter1
13.02.2015, 14:24
Es wird doch andersherum ein Schuh daraus: Wenn SAR nicht seit Wochen getrommelt hätte, hätte überhaupt niemand mitbekommen, dass Sony eine "Pressekonferenz" auf der CP+ veranstaltet (oder war es nur eine Präsentation für das interessierte Publikum)?Die Pressekonferenztermine der CP+ wurden bereits Anfang Dezember letzten Jahres bekanntgegeben. SAR hat in den letzten Wochen nicht getrommelt sondern mehr oder weniger zugegeben dass sie nichts wissen und sich ziemlich zurückgehalten. Gestern sind sie dann mit Verweis auf Focus Numerique mutiger geworden. http://www.sonyalpharumors.com/more-pictures-of-the-new-fe-lenses-focus-numerique-confirms-official-info-coming-tomorrow/
Dass da jetzt nichts Neues gekommen ist, ist doch nicht das Problem von Sony - sondern von SAR, oder nicht? Der Punkt ist doch dass es noch nicht mal eine offizielle Produktvorstellung der neuen FE-Objektive gab (von denen die ersten laut deinen Informationen im März in Deutschland in den Läden stehen werden). Keine technischen Daten, keine Preise, keine Verfügbarkeit, nichts.
Panasonic hat übrigens auch nichts Neues zur/auf der CP+ angekündigt. Offenbar genauso ein arroganter Laden wie Sony , der die Kunden ebenso nur verarscht.Panasonic hat vor 3 Wochen, konkret am 20.01., die GF7 vorgestellt.

P_Saltz
13.02.2015, 15:19
Ich sehe das wie Martin,

dieser aus irgendwelchen dubiosen Quellen abgeleitete Anspruch, dass anlässlich jeder zu der "Fotomesse" deklarierten Veranstaltung etwas neues gebracht werden muss, ist einfach nur vermessen.

Sony fährt hier anscheinend eine neue Linie. Wenn es fertig ist dann kommt es auf den Markt. Am Besten wenn keiner damit rechnet. Dann ist die Überraschung und damit die Aufmerksamkeit am Größten.

Gutes Marketing ist eben intelligentes Marketing.

Und wer aus Europa oder USA extra zur PK von Sony anlässlich der CP+ angereist ist, der kann einem nur leid tun.
Für den der wegen der Messe insgesamt dort ist, ist es ein "Pflichttermin" mehr oder weniger.


D.

Orbiter1
13.02.2015, 16:27
dieser aus irgendwelchen dubiosen Quellen abgeleitete Anspruch, dass anlässlich jeder zu der "Fotomesse" deklarierten Veranstaltung etwas neues gebracht werden muss, ist einfach nur vermessen.Das ist keine dubiose Quelle, Messen sind nun mal dazu da neue Produkte vorzustellen. Der Rest hält sich auch daran. Sony in der Vergangenheit ja auch. Jetzt sagen sie, hier sind die neuen Objektive die du demnächst kaufen kannst (laut Martin in wenigen Wochen), die darfst du anfassen und damit rumspielen. Aber wir sagen dir nicht welche technischen Daten sie haben, was sie kosten und wann sie in deinem Land verfügbar sind. Ist doch lächerlich. Ich hoffe die anderen Hersteller nehmen sich daran kein Beispiel. Will mich jetzt nicht mehr darüber aufregen.

*thomasD*
13.02.2015, 16:32
Bei einem 10x-Zoom rechne ich mit zu großen Kompromissen, mir wäre ein 4/25-100 recht, mindestens so gut wie das Sigma ART 24-105.
Bei den Festbrennweiten würde mir ein 2/100 gut gefallen. Das läge dann zwischen einem 85er und einem 135er, das 100er würde mir dann neben dem 1,8/55 reichen.

Anaxaboras
13.02.2015, 17:16
Panasonic hat vor 3 Wochen, konkret am 20.01., die GF7 vorgestellt.

Die entsprechende Pressemitteilung liegt mir vor. Die CP+ wird darin mit keinem Wort erwähnt.

SAR hat in den letzten Tagen immer wieder auf die CP+ und die PK von Sony vorwiesen. Sogar teilweise verbunden mit dem Hinweis, dass dort eine A7R II oder gar A9 angekündigt werden könnte. Da hat doch nicht Sony die Hoffnung auf neue Gerätschaften geschürt, oder?

Ich finde es völlig korrekt, dass Sony detaillierte Informationen zu einem Produkt erst dann veröffentlicht, wenn dieses auch erhältlich ist. Das gilt insbesondere für Endverbraucherpreise, die Sony in Europa/Deutschland wirklich erst auf den allerletzten Drücker festlegt. Das Geschrei möchte ich hören, wenn ein Objektiv nachher 100 Euro mehr kostet, als zunächst in Aussicht gestellt.

Zu den kommenden Objektiven gab es übrigens bereits auf der Photokina ziemlich genaue Infos, abermals präsentiert wurden sie auch auf der CES. Dass Sony jetzt in Japan erneut eine PK zu diesem Thema abhält, finde ich völlig legitim – sicherlich wird hat der eine oder andere Kollege aus Fernost noch nicht die Gelegenheit gehabt, nach Europa oder in die USA zu reisen.

LG
Martin

dinadan
13.02.2015, 17:59
Sagen wir mal so: Ich würde sowas kaufen, wenn es sinnvoll bepreist wäre, also irgendwo bei 750-800€ und nicht Lichtstärke 6,3 hätte, sondern 5,6 wie das Nikon 28-300.

Da kommt bei mir kein Neid auf. Der Unterschied von Blende 5.6 zu 6.3 ist zu vernachlässigen. Den Brennweitenumfang von 24-240mm finde ich dagegen viel interesssanter als die 28-300mm vom Nikon.

Orbiter1
13.02.2015, 18:19
Da kommt bei mir kein Neid auf. Der Unterschied von Blende 5.6 zu 6.3 ist zu vernachlässigen. Den Brennweitenumfang von 24-240mm finde ich dagegen viel interesssanter als die 28-300mm vom Nikon.Dem stimme ich zu. Ausserdem sieht es einigermaßen kompakt aus, bei Zoom auf 24 mm ist es jedenfalls kürzer als das 90er Macro, und passt damit zum Charakter einer kompakten Systemkamera (auch wenn Kompaktheit offensichtlich nur noch untergeordnete Priorität bei den FE-Objektiven hat).

Anaxaboras
13.02.2015, 22:27
Auf der CP+ gab's nicht nur Mockups der neuen Objektive zu sehen, sondern "pre-production samples". dpreview hat dazu einen interessanten Kurzbericht verfasst :arrow: click (http://www.dpreview.com/articles/0490644659/cp-2015-sony-s-new-fe-lenses-almost-ready-for-prime-time).

LG
Martin

perser
14.02.2015, 11:05
SAR verlinkt nun auch erste Videos zu den neuen FE-Objektiven, darunter zwei zum 24-240:

https://www.youtube.com/watch? v = YxqEMZiCe8U
https://vimeo.com/119544489

Was der estnische Kollege da in Yokohama sagt, versteht man zwar nicht, aber man bekommt eine Vorstellung von der Größe. Es ist natürlich ein gehöriger Kaventsmann, erst recht wenn man das 24-400 an APS-C schraubt. Doch zumindest machte dies dann auch die A6000 bei umgerechnet 360 mm safaritauglicher.
Gruß, Harald

FotoSammler
14.02.2015, 11:28
...Was das 24-240 jetzt noch bringen soll, weiss ich nicht, zumal die Blende im oberen Bereich auch nur 6,3 beträgt.

Das stimmt zwar, wenn man diese Objektive hat, aber für Leute, die mit der A7X einsteigen, ist es ideal als Immerdrauf.

Mich persönlich interessiert das eher wenig, ich frage mich nur, warum es Vergleichbares nicht für KB-A-Mount gibt / geben wird (:twisted:). Da sind die Dimensionen (Filter-Durchm. 72mm) auf Höhe des SAL1650 (APS-C), nur etwas länger. Und da gibt es echt eine Lücke im System, jedenfalls bin ich noch nicht restlos überzeugt, dass das neue Tamron 28-300 PZD kommt. Wobei mir ein 24-240 (auch gerne 24-200) viel lieber wäre. Aber, ja, das ist hier off-topic.

Viele Grüße

Andreas

blende7
14.02.2015, 11:48
Gibt es irgendwo eine Webseite, wo die technischen Infos zu den erhältlichen FE Objektiven zusammengefasst sind?
Also Linsenschnitte, Größe, Zahl der Lamellen usw. ...

Anaxaboras
14.02.2015, 11:56
Ein bisschen was gibt's :arrow: hier (http://www.martinvieten.com/objektive-beta/). Das erinnert mich daran, dass ich die Übersicht mal wieder aktualisieren sollte. :crazy:

LG
Martin

cansoni
14.02.2015, 12:11
Ein bisschen was gibt's :arrow: hier (http://www.martinvieten.com/objektive-beta/). Das erinnert mich daran, dass ich die Übersicht mal wieder aktualisieren sollte. :crazy:

Danke Martin! Wenn in der Übersicht noch die SAL-Objektive mit drin wären ... :top:

blende7
14.02.2015, 12:47
Ein bisschen was gibt's :arrow: hier (http://www.martinvieten.com/objektive-beta/).
Danke! Sehr schön!
Linsenschnitte wäre noch hilfreich.

usch
14.02.2015, 18:27
24-1xx, kompakt mit größter Belnde f/4 bei WW wäre doch wichtiger, als ein Superzoom in dieser Größe?
Darf es auch 28-135 f/4 (http://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/selp28135g) mit konstanter Lichtstärke über den ganzen Zoombereich sein?

Ok, ist auch nicht so ganz kompakt ... :crazy:

dey
14.02.2015, 18:44
Da empfinde ich den Preis noch belastender.
Sieht sehr videospezialisiert.

dinadan
14.02.2015, 21:33
Ich habe die SEL's 18-200 und 18-105/4. An Crop macht das 27-300 bzw 27-155. Mit den beiden bin ich bestens aufgestellt 24 MP an der Nex-7 und 16 MP an der A7R. Beide haben OSS. Was das 24-240 jetzt noch bringen soll, weiss ich nicht, zumal die Blende im oberen Bereich auch nur 6,3 beträgt.

Es ist aber für Vollformat und nicht für APS-C. Es entspricht in Brennweite, Lichtausbeute und Freistellung einem 16-160mm f2.8-4 für APS-C. Zudem hat nicht jeder noch einen APS-C Body herumliegen.

wus
15.02.2015, 11:07
Zudem hat nicht jeder noch einen APS-C Body herumliegen.Der war gut :crazy:

awdor
15.02.2015, 11:50
War auch nur für mich persönlich gemeint. :lol:
Nach den Problemen mit dem AF der A7/A7R (Messung bei Arbeitsblende), bin ich froh, noch die Nex-7 hier herumliegen zu haben. Sie ist mit den ganzen SEL's und dem AF bei Offenblende wieder mein Favorit als Zweitkamera (neben der A99).
Wie gesagt, meine rein persönliche Situation und Erfahrungen mit dem AF.

Grüsse
Horst

wus
16.02.2015, 11:04
Was mich wundert ist dass sich hier niemand zum 35 / 1.4 äußert.

Leute, dieses Objektiv läutet mit seinem Direct Drive AF-Antrieb eine neue Ära bei der AF-Geschwindigkeit ein! Das ist echte Innovation - eine Technologie die im Foto-Bereich meines Wissens bisher noch nirgends eingesetzt wird (obwohl ich Minolta schon vor 1990 sowas vorgeschlagen hatte, nachdem ich gesehen hatte wie lange die Dynax 7000i an einem 100mm Makro zum scharfstellen braucht).

Bisher müssen ja alle Objektive zum scharfstellen gedreht werden, sei es manuell, klassisch (A-Mount) über Stangenantrieb oder per SSM - immer wird gekurbelt, und über einen Schneckentrieb wird im Objektiv eine Linse(ngruppe) verschoben und so die Entfernung eingestellt. Das entspricht immer einer starken Untersetzung - man muss z.B. eine Achtel Umdrehung (was an einem typischen Objektiv ca. 3 cm am Umfang entspricht) ausführen um die Fokussiergruppe einen oder wenige Millimeter auf der optischen Achse zu verschieben.

Der Direct Drive macht das direkt. Das reduziert die zu bewegenden Massen und spart diese Untersetzung, weshalb diese Konstruktion das Potential bietet weitaus - um ein Vielfaches! - schneller zu fokussieren als alles was es bisher gab. DPreview beschreibt es auch als "jaw dropping impressive (http://www.dpreview.com/articles/0490644659/cp-2015-sony-s-new-fe-lenses-almost-ready-for-prime-time?slide=12)"

Ich bin schon sehr gespannt wie das in der Praxis aussieht. Ich finde zwar schade dass sowas ausgerechnet mit E-Mount eingeführt wird, denn der Kontrast-basierte AF der E-Mount Kameras hat ja immer noch den prinzipiellen Nachteil dass er sich Schritt für Schritt an die die korrekte Entfernung rantasten muss, statt wie Phasen-AF einmal die Entfernung zu messen um dann auf einen Rutsch gezielt auf diese Entfernung hinzufahren. Aber grau ist alle Theorie, und Geschwindigkeit ist keine Hexerei - speziell an einer A6000 mit dem derzeit schnellsten AF im E-Mount System könnte ich mir dieses Objektiv schon ziemlich spektakulär vorstellen.

Anaxaboras
16.02.2015, 11:13
Ich hab's bei dpreview nur überflogen und das Innovative an dem Konzept nicht ganz verstanden. Auch du schreibst ja nicht gerade viel dazu, wie's funktioniert:

Der Direct Drive macht das direkt. Das reduziert die zu bewegenden Massen und spart diese Untersetzung, weshalb diese Konstruktion das Potential bietet weitaus - um ein Vielfaches! - schneller zu fokussieren als alles was es bisher gab.
Kannst du da noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen - das Thema finde ich spannend!

LG
Martin

awdor
16.02.2015, 11:23
Was mich wundert ist dass sich hier niemand zum 35 / 1.4 äußert.


Kann ich auch nur für mich persönlich sagen. Ich habe das Sigma 35/1,4 Art, welches ich an der A99 und über LA4 an der A7/A7R einsetze. Baulich sieht es noch ganz gut an der A7 aus.
Solche Kaliber von Objektiven kaufe ich nur noch als A-mount, um sie an beiden Systemen verwenden zu können. Ausserdem machen die A7 Gehäuse dabei Offenblendmessung. Als native Objektive müssten die A7/A7R/A7II/A6000 erst mal ein Update erhalten, um von der Messung bei Arbeitsblende wegzukommen.

Grüsse
Horst

Freddy
16.02.2015, 11:33
[QUOTE=wus;1677343]Was mich wundert ist dass sich hier niemand zum 35 / 1.4 äußert.

wenn man auf die Anzeige-Scalen schaut sieht es ein bisschen nach MD-Anschluss aus...
Blenden können scheinbar diekt wieder eingestellt werden und das "A" scheinbar für eine Automatik... werde im Moment noch nicht schlau was das geben soll... :lol:

Schmiddi
16.02.2015, 13:49
Blenden können scheinbar diekt wieder eingestellt werden und das "A" scheinbar für eine Automatik... werde im Moment noch nicht schlau was das geben soll... :lol:

Das ist vermutlich ein "elektronischer Blendenring" - soll heißen: der Blendenring ist nicht mit der Blende mechanisch verkuppelt, sondern nur elektronisch mit der Kamera. Ist bei meiner Rolleiflex6008 auch so gelöst (nur dass A dort dann Blendenautomatik ist, während ich das hier bei E-Mount so verstehe, dass man dann die Blende normal über die Räder an der Kamera verstellten kann - oder halt Automatik).
Einziger Sinn: im Videomodus ohne Klick kannst die Blende manuell stufenlos verstellen. Das geht über die Räder an der Kamera ja nicht. Und es sieht old-school aus :lol:
Andreas

blende7
16.02.2015, 14:31
Ich hab's bei dpreview nur überflogen und das Innovative an dem Konzept nicht ganz verstanden. Auch du schreibst ja nicht gerade viel dazu, wie's funktioniert:

Kannst du da noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen - das Thema finde ich spannend!

LG
Martin
Genauso wie der stabilisierte Sensor in einer Pentax Kamera bewegt wird, wird hier ein Glaselement im Objektiv zum Fokussieren bewegt. Das geht sehr schnell.

Da stellt sich die Frage, warum man nicht gleich mit dem Sensor fokussiert.

Orbiter1
16.02.2015, 15:34
Leute, dieses Objektiv läutet mit seinem Direct Drive AF-Antrieb eine neue Ära bei der AF-Geschwindigkeit ein! Das ist echte Innovation - eine Technologie die im Foto-Bereich meines Wissens bisher noch nirgends eingesetzt wird Nach meinem Verständnis basiert bereits die Fokussierung bei der RX10 auf diesem Prinzip. Oder hab ich das falsch verstanden? Hier mal ein Link zu einem erklärenden Videoclip von Sony auf YouTube https://www.youtube.com/watch?v=btAPqKf_Au0

wus
16.02.2015, 16:49
Stimmt, in diesem Video sieht es ganz so aus. War mir bisher nicht bekannt dass es schon so eine Implementation dieses Prinzips gibt.

Allerdings habe ich auch noch nichts davon gehört dass der AF der RX10 jetzt ungewöhnlich schnell wäre.

Kannst du da noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen - das Thema finde ich spannend!Martin, hast Du es anhand von dem Video verstanden?

Anaxaboras
16.02.2015, 16:52
Danke für den Link aufs Video. Jetzt ist mir das Prinzip klar.

LG
Martin

Orbiter1
16.02.2015, 16:59
Stimmt, in diesem Video sieht es ganz so aus. War mir bisher nicht bekannt dass es schon so eine Implementation dieses Prinzips gibt.

Allerdings habe ich auch noch nichts davon gehört dass der AF der RX10 jetzt ungewöhnlich schnell wäre. Ist er auch nicht. Allerdings sind seit der Vorstellung der RX10 bereits wieder fast 1 1/2 Jahre vergangen. Gut möglich dass diese Technologie seitdem weiter verbessert wurde. Wichtig wäre dass der schnelle AF auch noch zur Verfügung steht wenn es etwas düsterer wird. Warten wir es ab.

usch
16.02.2015, 17:52
Bisher müssen ja alle Objektive zum scharfstellen gedreht werden, sei es manuell, klassisch (A-Mount) über Stangenantrieb oder per SSM - immer wird gekurbelt,
Ich dachte, E-Mount-Objektive hätten immer schon einen Linearantrieb? Deswegen haben sie ja keinen klassischen Fokusring mit Nah- und Unendlichanschlag mehr, sondern nur noch diese schwammige "Fokus by wire"-Steuerung, bei der der Ring lediglich Impulse für den Stellmotor erzeugt.

Neu scheint nur zu sein, daß der Antrieb nicht mehr über einen ausgedehnten Linearmotor entlang des gesamten Verstellwegs erfolgt, sondern durch einen einzigen Piezo-Stößel, der das Fokuselement quasi anschubst. Mir ist allerdings nicht klar, wie sie die Richtungsumkehr machen, so daß das Ding mal schiebt und mal zieht. Das geht aus dem Youtube-Video nämlich nicht hervor.

wus
16.02.2015, 18:17
Hier (http://www.dpreview.com/articles/3468545272/cp-2015-sony-shows-off-new-technology?slide=3) sieht man die verschiedenen Aktuatoren von RX10, dem neuen 35/1.4, APS-C und VF SSS und einen SSM Ringmotor im Vergleich.

Ich hätte nicht gedacht dass das 35 / 1.4 Element so groß ist. Demzufolge hätte das Objektiv ja einen ziemlich großen Fokussierbereich. Kennt hier schon jemand seine Nahgrenze?

Nach dem Preis des FE 35 / 1.4 trau' ich mich jetzt kaum noch zu fragen. Mit diesem Alleinstellungsmerkmal würde mich nichts wundern...

Ich dachte, E-Mount-Objektive hätten immer schon einen Linearantrieb?Ich war bisher der Meinung die Motorisierung war immer per SSM Ringmotor oder anderen Rotationsmotoren realisiert.

Aber beim Weiterlesen auf DPReview stieß ich dann noch auf ein Link zu einem Video wo man ein "entmanteltes" FE 55mm F1.8 in Aktion (https://www.youtube.com/watch?v=yGlMb1IqvrY) sieht, das demzufolge ebenfalls linear motorisiert ist. Scheinbar ist da doch einiges an mir vorbei gegangen in den letzten 1, 2 Jahren :flop:

*thomasD*
16.02.2015, 18:31
Auf der Photokina hatten sie auch eines der Objektive auseinandergeschnitten gezeigt - mit Linearantrieb. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es war das 300/2,8. Linearantrieb an sich ist nichts besonderes mehr, zumindest dachte ich so.

Fata Morgana
19.02.2015, 22:20
Mal schauen ob der AF wirklich so schnell ist, wie u.a. von dpreview behauptet. Da in letzter Zeit jeder Hersteller (Fuji, Olympus und auch Sony) ständig behauptet den schnellsten AF zu haben, bin ich noch etwas skeptisch.

Andronicus
20.02.2015, 01:16
Ein bisschen was gibt's :arrow: hier (http://www.martinvieten.com/objektive-beta/). Das erinnert mich daran, dass ich die Übersicht mal wieder aktualisieren sollte. :crazy:

LG
Martin

Jo, das wäre gut ;)

Ich bin auch so ein Tabellen-Heini. Klarer kann man keine Übersicht schaffen. :top:

In Deiner Tabelle befinden sich allerdings zwei Festbrennweiten unter den Zoomen, die beiden ganz unten. Sie sind bereits bei den Festbrennweiten aufgeführt.

Das 16-35mm ist schon draußen und nicht mehr angekündigt.

Das 90mm f2.8 Makro ist nicht enthalten.

Ansonsten ist so eine Übersicht immer gut. Müsste mal hier gleich am Anfang verlinkt werden. So hat man immer den Überblick was Sache ist :lol:

awdor
20.02.2015, 07:52
Mal schauen ob der AF wirklich so schnell ist, wie u.a. von dpreview behauptet. Da in letzter Zeit jeder Hersteller (Fuji, Olympus und auch Sony) ständig behauptet den schnellsten AF zu haben, bin ich noch etwas skeptisch.
Wenn dazu dann noch die AF-Messung bei Arbeitsblende "erfunden" wurde, um (wie ich vermute) den Rekord zu schaffen. Nur, dass man dann die AF-Messung nicht mehr überall verwenden kann (wie bei Offenblendmesuung), steht auf einem anderen Blatt.

Grüsse
Horst

*thomasD*
20.02.2015, 16:19
Gibt es irgendwo eine Webseite, wo die technischen Infos zu den erhältlichen FE Objektiven zusammengefasst sind?
Also Linsenschnitte, Größe, Zahl der Lamellen usw. ...

Der 'Klassiker' ist hier (http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php) zu finden - wenn auch nicht mit Linsenschnitt und zusammen mit A-Mount.

ddd
21.02.2015, 15:00
moin, Da stellt sich die Frage, warum man nicht gleich mit dem Sensor fokussiert.
Bei einigen Objektiven werden beim Fokussieren mehrere Linsengruppen nichtlinear bewegt ("floating elements"), das wäre mit einer Sensorverschiebung nicht realisierbar.
Zudem ist der Verstellweg bei reiner Auszugfokussierung (nur die wäre durch Sensorverschiebung nachzuahmen) sehr groß, bei einem 100mm 1:1 Makro z.B. beträgt der Verstellweg von Unendlich bis 1:1 genau 100mm ...

Auf der Photokina hatten sie auch eines der Objektive auseinandergeschnitten gezeigt - mit Linearantrieb. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es war das 300/2,8.
nein, das 300/2.8 (1. und 2. Version) hat, wie alle(!) A-mount-SSM, einen Ringmotor. Der ist bei diesem Objektiv so groß und stark (und teuer), dass man beim "Anziehen" das Drehmoment spürt, das Objektiv wird einem Erstnutzer "gefühlt" aus der Hand gedreht.

Man kann Ringmotoren recht leicht erkennen: nur mit Ringmotoren ist eine mechanische Kopplung möglich, d.h. dass das Objekitv auch ohne Gehäuse manuell fokussiert werden kann, die Fokusgruppe bewegt sich beim Drehen am Fokusring auch bei nicht-angesetztem Objektiv. Allerdings gibt es keine Endanschläge mehr, der Ring lässt sich beliebig oft in eine Richtung drehen, der Dreh-Widerstand nimmt aber nach dem Fokusanschlag etwas zu.

Hier (http://www.dpreview.com/articles/3468545272/cp-2015-sony-shows-off-new-technology?slide=3) sieht man die verschiedenen Aktuatoren von RX10, dem neuen 35/1.4, APS-C und VF SSS und einen SSM Ringmotor im Vergleich.
Danke für den Link. Allerdings ist die Aufstellung unvollständig: der SSS der α7 II ist ein "voice coil"-Antrieb und kein Piezo-Linear-Antrieb. Solche Antriebe sind seit längerem bei den Kopfantrieben von Festplatten üblich, bewährt, schnell und präzise, aber nicht für große Massen geeignet.

ein "entmanteltes" FE 55mm F1.8 in Aktion (https://www.youtube.com/watch?v=yGlMb1IqvrY)
Danke auch für den Link. Hier sieht man leicht, dass das FE55/1.8 einen "voice coil"-Antrieb hat. Mit "SSM"="super sonic motor" aka "Piezo-Wanderwellen-Motor" im engeren Sinne hat das nix zu tun. Insofern sind die von Michael Hohner zusammengetragenen Infos zum Fokusantrieb der E-mount-Objkeitve fragwürdig, aber auch meine Quellen erlauben für die E-mounts keine genaueren Angaben. Nur durch (zerstörendes) Öffnen oder anhand solcher Messe-Schnittmodelle kann man dies aufklären.

Ich hätte nicht gedacht dass das 35 / 1.4 Element so groß ist. Demzufolge hätte das Objektiv ja einen ziemlich großen Fokussierbereich.
Der Verstellbereich der SSS-Piezo-Antriebe liegt im Bereich von wenigen Millimetern, ca. 3mm beim Kleinbild. Der FE35/1.4-Antrieb scheint kleiner, aber stärker zu sein. Bei einem Weitwinkel in Retrofokusbauweise braucht man keine großen Verstellwege, im Gegensatz zum Sonnar-artigen FE55/1.8.

Sony hat jetzt also neben den klassischen Stangen- oder Mikromotor(SAM)-Antrieben und den Ringmotor-Ultraschall-Wanderwellen-Piezos -SSM im engen Sinne- auch noch Voice-Coil-Linear- und Piezo-Linear-Antriebe in der Serienfertigung zur Auswahl. Je nach benötigtem Verstellweg, zu bewegenden Massen, Einbauraum und Handlingeigenschaften kann der geeignete Antrieb eingesetzt werden. Es ist offenbar so, dass keiner dieser Antriebe alle Anwendungsfälle perfekt abdeckt.

Orbiter1
23.02.2015, 15:52
Werden die neuen FE-Objektive statt gemeinsam auf einer Messe jetzt auch noch häppchenweise vorgestellt? Laut SAR ist die Vorstellung des 24-240 am 12. März (SR5). Der Rest folgt irgendwann im April. Ich kann dieser Veröffentlichungsstrategie nach wie vor gar nichts abgewinnen. Hier der Link zu SAR http://www.sonyalpharumors.com/sr5-sony-fe-24-240mm-lens-will-be-released-on-march-12/

Anaxaboras
23.02.2015, 17:08
Ich kann dieser Veröffentlichungsstrategie nach wie vor gar nichts abgewinnen.

Die Objektive wurden doch bereits im September angekündigt. Jetzt werden sie kommen, wenn sie fertig sind. Soll Sony jetzt für jedes neue Objektiv eine Pressekonferenz veranstalten?
BTW: SAR schreibt viel, wenn der Tag lang ist.

LG
Martin

Anaxaboras
23.02.2015, 17:11
Ansonsten ist so eine Übersicht immer gut. Müsste mal hier gleich am Anfang verlinkt werden. So hat man immer den Überblick was Sache ist :lol:

Ich habe die Tabelle mal auf Vordermann gebracht.

LG
Martin

Orbiter1
23.02.2015, 17:58
Die Objektive wurden doch bereits im September angekündigt. Jetzt werden sie kommen, wenn sie fertig sind. Soll Sony jetzt für jedes neue Objektiv eine Pressekonferenz veranstalten?So eine ähnliche Frage hatte ich ja auch gestellt. Keine Ahnung ob sie für jedes Objektiv eine Pressekonferenz abhalten oder einen Dreizeiler verschicken. Aber wenn es die Informationen dann gibt wenn die Objektive fertig sind werden sie die Informationen wohl häppchenweise rausrücken. Oder die Objektive werden zufällig alle am gleichen Tag fertig.
BTW: SAR schreibt viel, wenn der Tag lang ist.Wenn ich mich recht erinnere hast du weiter vorne sogar geschrieben dass eines der Objektive im März hierzulande in den Läden stehen soll. Dagegen ist SAR ja richtig zurückhaltend. Die berichten in ihrem Update jetzt von einem Shipment in Japan ab 12. März.

Andronicus
23.02.2015, 20:54
Ein bisschen was gibt's :arrow: hier (http://www.martinvieten.com/objektive-beta/). Das erinnert mich daran, dass ich die Übersicht mal wieder aktualisieren sollte. :crazy:


Ich habe die Tabelle mal auf Vordermann gebracht.


Klasse! :top:

Soncek
24.02.2015, 18:27
Hmm.
So wie ich das sehe, kommt kein Weitwinkel oder gar U-WW unterhalb 24mm als Festbrennweite und Minimum f/2 oder gar 1.8, 1.4 :(
Ich möchte aber eins an meiner A7II haben ;)
Wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir zu den eh schon vorhandenen Festbrennweiten von Zeiss mit Canon-EF Bajonett noch das 16er (z.B.) von Zeiss kaufen muß und via Adapter nutze ...
Nicht die beste Lösung, da die Zeiss für Canon ziemliche Gewichte sind (Metall und Glas pur).

Jemand eine bessere Idee? Gibt ein _richtig_ gutes WW/ UWW im Bereich unter 20mm für die A7xy? A-Mount oder Minolta oder Leica, Voigtländer?
Bedingt halt dann noch einen Adapter :(

MakiSG
25.02.2015, 05:03
Hmm.

So wie ich das sehe, kommt kein Weitwinkel oder gar U-WW unterhalb 24mm als Festbrennweite und Minimum f/2 oder gar 1.8, 1.4 :(


Ich bin dieser Überlegung auch bereits gefolgt.

Mein Ergdbnis: Das Voigtländer 1.8/21mm. Mit 900€ Strassenpreis empfinde ich es als gut bezahlbar.

Ich schwanke nun, ob mir eine Festbrennweite von 28mm nicht ausreicht. Dann würde ich das bald erscheinende Sony 2.0/28mm nehmen (mit Konverter kommst du da auch auf 21mm und sogar auf 16 mm.

Mal schauen, was die Zukunft bringt. Momentan bin ich mit dem Mitakon 50 f/0.95 und dem Sony Zeiss 35 f/2.8 sehr zufrieden, und komme nicht an meine Grenzen. Zudem habe ich ja noch mein Sigma 12-24 mit A-Mount.

Grüsse

Yonnix
25.02.2015, 07:40
Jemand eine bessere Idee? Gibt ein _richtig_ gutes WW/ UWW im Bereich unter 20mm für die A7xy? A-Mount oder Minolta oder Leica, Voigtländer?
Bedingt halt dann noch einen Adapter :(

Ich würde mir an deiner Stelle mal das neue Voigtländer 15mm f/4,5 III mit dem Voigtländer E-Mount Close-Focus-Adapter ansehen.
Klick! (http://www.sonyalpharumors.com/one-first-image-sample-with-the-new-voigtlander-heliar-15mm-iii-lens/)

dinadan
25.02.2015, 09:22
mit dem Voigtländer E-Mount Close-Focus-Adapter

Ob man bei einem Superweitwinkel die Naheinstellgrenze verringern muss? Der Adapter allein kostet ca. 300 Euro.

Soncek
25.02.2015, 09:39
Also Konverter ist nicht mein Ding. Ich suche ne richtige Brennweite unter 20mm ;) Wenn möglich mit F 2 oder weniger (also mehr Lichtstärke ;) )
1.8 klingt gut ;)

aidualk
25.02.2015, 10:16
So wie ich das sehe, kommt kein Weitwinkel oder gar U-WW unterhalb 24mm als Festbrennweite und Minimum f/2 oder gar 1.8, 1.4 :(
[...]
Wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir zu den eh schon vorhandenen Festbrennweiten von Zeiss mit Canon-EF Bajonett noch das 16er (z.B.) von Zeiss kaufen muß und via Adapter nutze ...
Von welchem 16er Zeiss sprichst du da konkret?



Jemand eine bessere Idee? Gibt ein _richtig_ gutes WW/ UWW im Bereich unter 20mm für die A7xy?
Ich überbrücke seit fast einem Jahr mein identisches Problem mit dem Zeiss Distagon 12mm/2.8 touit, bis endlich was natives kommt. Mit dem Objektiv kommen ca. 15/16mm raus.

Ein Vergleich (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1673120&postcount=42) mit dem Sony-Zeiss FE 16-35mm/4.0 und meine damalige Vorstellung (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=148385) der Kombination Sony A7R - Zeiss Distagon 12mm Touit.


Bei 24mm (schon immer meine 'Lieblingsbrennweite') nehme ich das Sony-Zeiss 24mm/2.0 SSM mit dem Adapter LA-EA3. Sowas wünsche ich mir als E-Mount. Im obigen link (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1673120&postcount=42)sind auch Vergleiche mit dem Sony-Zeiss Zoom FE 16-35mm dabei.

wus
25.02.2015, 10:25
Ich schwanke nun, ob mir eine Festbrennweite von 28mm nicht ausreicht. Dann würde ich das bald erscheinende Sony 2.0/28mm nehmen (mit Konverter kommst du da auch auf 21mm und sogar auf 16 mm.Fragt sich halt ob diese Konverter-Kombi - die mit dem 16mm überigens ein richtiger Klopper wird, wie ich gelesen habe - wirklich _richtig_ gutist. Mich würde nicht wundern wenn Dein Sigma 12-24 da gleich gut oder sogar besser ist.

aidualk
25.02.2015, 10:27
Also Konverter ist nicht mein Ding. Ich suche ne richtige Brennweite unter 20mm ;) Wenn möglich mit F 2 oder weniger (also mehr Lichtstärke ;) )
1.8 klingt gut ;)

Wo gibt es so starke Weitwinkel mit so hoher Lichtstärke? Was hast du speziell damit vor?
Aktuell steht bei den Polarlicht-Echtzeit-Video-Filmern das Nikon 20mm/1.8 hoch im Kurs. Das Samyang 14mm/2.8 ist eh schon lange Standard.

wus
25.02.2015, 10:32
Kennt jemand hier das Sigma 20mm f1.8 EX DG ASPHERICAL RF (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=7&cat=1)? Taugt das was?

aidualk
25.02.2015, 10:36
Das ist schon älter und war schon immer nur mehr als mäßig. Photozone (http://www.photozone.de/nikon_ff/761-sigmaex2018fx?start=1) hat es mal bestätigt.

MakiSG
25.02.2015, 11:38
Fragt sich halt ob diese Konverter-Kombi - die mit dem 16mm überigens ein richtiger Klopper wird, wie ich gelesen habe - wirklich ist. Mich würde nicht wundern wenn Dein Sigma 12-24 da gleich gut oder sogar besser ist.

Das 28er ist von der Brennweite und Lichtstärke, und sollte es würklich 500€ kosten, auch vom Preis her sehr interessant.

Ich glaube, ich habe mich weiter falsch ausgedrückt, Ich habe nicht vor die Konverter mit zu kaufen. Sollte ich bemerken, dass ich würklich was unter 28 mm brauche, kommt für mich das Voigtländer 21 f1.8, das 21 f4.0 und das 15er f4.5 in Frage, wobei da die Vignettierung überall gut sichtbar ist. Ich muss zuerst abwägen, ob ich was unter 28 mm für die A7s überhaupt brauche, und dann ob es noch weiter als 28 mm gehen muss. Zum Glück habe ich ja A-Mount Brennweiten in diesem Bereich und kann ausgiebig testen.

:)

Gruss

awdor
25.02.2015, 17:29
Ich habe mir gerade das Walimex Pro 14/2,8 bestellt. Da die SEL-Version praktisch ein A-Mount mit "angegossenem" Adapter ist, habe ich mir gleich die A-Mount Version bestellt. Diese dann an der A99 und mit LA-EA3 an der A7/A7R. So habe ich ein Objektiv für beide Systeme.
Für die Nex-7 habe ich noch das SEL 10-18/4.

Grüsse
Horst

Soncek
25.02.2015, 17:40
Wo gibt es so starke Weitwinkel mit so hoher Lichtstärke? Was hast du speziell damit vor?
Aktuell steht bei den Polarlicht-Echtzeit-Video-Filmern das Nikon 20mm/1.8 hoch im Kurs. Das Samyang 14mm/2.8 ist eh schon lange Standard.

Wurde bei Zeiss leider nicht fündig :( 15mm f/2.8 ist höchste der Gefühle. Aber das ist auch ok. Wobei der Preis richtig abgeht :-D Das 15er hat nen Canon-EF Bajonett.

Soncek
25.02.2015, 17:42
Ich habe mir gerade das Walimex Pro 14/2,8 bestellt. Da die SEL-Version praktisch ein A-Mount mit "angegossenem" Adapter ist, habe ich mir gleich die A-Mount Version bestellt. Diese dann an der A99 und mit LA-EA3 an der A7/A7R. So habe ich ein Objektiv für beide Systeme.
Für die Nex-7 habe ich noch das SEL 10-18/4.

Grüsse
Horst

Ich benötige ein Filtergewinde an den Objektiven. Das Walimex und auch das UWW von Canon haben das leider nicht. Die Zeiss für Canon schon. Wie ist das bei den Sony?

awdor
25.02.2015, 18:11
Soweit ich weiss, passt da wegen der Glasrundung kein Filter drauf. Ist für mich auch nicht relevant. Für 399 Euro kann man auch nichts verkehrt machen und die Beurteilungen sind eindeutig.
Bisher war meine grösste ww-Brenweite 24 mm an A-Mount.

Grüsse
Horst

Soncek
25.02.2015, 18:39
Soweit ich weiss, passt da wegen der Glasrundung kein Filter drauf. Ist für mich auch nicht relevant. Für 399 Euro kann man auch nichts verkehrt machen und die Beurteilungen sind eindeutig.
Bisher war meine grösste ww-Brenweite 24 mm an A-Mount.

Grüsse
Horst

Warum da kein Filter passt ist schon klar. Das 15er Zeiss kann aber Filter ;) Und ich will diese für Langzeitbelichtungen verwenden. Aber mir wäre ein natives Objektiv ohne Adapternutzung lieber.

aidualk
25.02.2015, 20:47
Das 15er Zeiss kann aber Filter ;) Und ich will diese für Langzeitbelichtungen verwenden. Aber mir wäre ein natives Objektiv ohne Adapternutzung lieber.

Warum muss es in der Anwendung so lichtstark sein? Braucht es doch mit Graufilter für Langzeitbelichtungen gar nicht.
Bevor ich mir das 15er Zeiss adaptiere würde ich mir das Sony-Zeiss FE 16-35mm überlegen. Auf den einen mm kommt es dann auch nicht an.

Soncek
25.02.2015, 21:55
Warum muss es in der Anwendung so lichtstark sein? Braucht es doch mit Graufilter für Langzeitbelichtungen gar nicht.
Bevor ich mir das 15er Zeiss adaptiere würde ich mir das Sony-Zeiss FE 16-35mm überlegen. Auf den einen mm kommt es dann auch nicht an.

Also ein Zoom mit einer Festbrennweite vergleichen ist Blasphemie :lol:
Im Ernst, klar sind die mm ziemlich gleich. Aber die Bildqualität ist eine völlig andere Dimension. Ich habe noch 35, 50 und 100 Festbrennweiten von Zeiss und das sind Welten zu den Zooms die gleiche Brennweiten abdecken.
Und ein richtig gutes zoom, dass einigermassen da ran kommt, kostet auch richtig Geld.

Lichtstärke deswegen, damit ich leicht Abblenden kann. Es ist halt ein Unterschied ob ich von 1,4 oder 2 oder f/4 Abblende. Es fehlen dann die Reserven nach unten, wenn ich schon bei f/4 einsteige aber auf 5,6 abblenden muß um die beste Qualität des Objektivs zu erreichen.
Nehme ich ein 1.8 und blende auf 2 oder 2,xx ab, ist das halt die bessere Lösung.
Und Filter sind ja nur ein Einsatzgebiet unter vielen ;) Aber auch da ist es ein Unterschied, ob ich mit f/2 oder f/4 arbeite (arbeiten muß).

Habe gerade meinen Commlite-Adapter für die Canon Linsen auf die A7II erhalten und teste das 1,4/50 ;)
Bin auf den Adapter gespannt. Ob er was taugt oder ob ich den Metaboles kaufen muß :(

Folker mit V
26.02.2015, 00:21
Also ein Zoom mit einer Festbrennweite vergleichen ist Blasphemie :lol:
Im Ernst, klar sind die mm ziemlich gleich. Aber die Bildqualität ist eine völlig andere Dimension. Ich habe noch 35, 50 und 100 Festbrennweiten von Zeiss und das sind Welten zu den Zooms die gleiche Brennweiten abdecken.
Und ein richtig gutes zoom, dass einigermassen da ran kommt, kostet auch richtig Geld.(
Also das FE16-35 kostet ja richtig viel Geld, zumindest für meine Maßstäbe. :D
Außerdem ist eine gute lichtstarke UWW-Festbrennweite auch nicht billig. Das von dir genannte Zeiss 15 f2,8 kostet ca. 2.500€, wenn ich das richtig sehe und dazu kommt noch der Adapter, der es nicht gerade handlicher macht und dann noch mit Canon EF-Anschluss.

Ich weiß nicht, was du bisher für Zooms hattest, aber nach meiner Erfahrung haben hochwertige Zooms mittlerweile eine sehr hohe Abbildungsqualität.
Ich stelle mal die kühne Behauptung auf, dass du in den meisten Fällen selbst auf einem 4K Monitor aus normalem Betrachtungsabstand den vermeintlichen Auflösungsvorteil einer Festbrennweite zu einem modernen hochwertigen Zoom nicht sehen wirst. Bei den weiter vorne im Thread gezeigten (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1680588#post1680588) Vergleichsbildern mit 100% Crops von Bildrändern, muss ich genau hinschauen, um einen Unterschied auszumachen. Verzeichnungen sind dank elektronischer Korrektur ja nicht mehr so ein großes Problem wie früher.

Lichtstärke deswegen, damit ich leicht Abblenden kann. Es ist halt ein Unterschied ob ich von 1,4 oder 2 oder f/4 Abblende. Es fehlen dann die Reserven nach unten, wenn ich schon bei f/4 einsteige aber auf 5,6 abblenden muß um die beste Qualität des Objektivs zu erreichen.
Nehme ich ein 1.8 und blende auf 2 oder 2,xx ab, ist das halt die bessere Lösung.
Und Filter sind ja nur ein Einsatzgebiet unter vielen ;) Aber auch da ist es ein Unterschied, ob ich mit f/2 oder f/4 arbeite (arbeiten muß).
(
Klar, wenn du maximale Lichtstärke brauchst, kommst du um eine Festbrennweite nicht herum, nur leuchtet mir die Begründung nicht ein. Es gibt ja durchaus Objektive mit moderater Lichtstärke, die schon bei Offenblende sehr gut sind. Das FE16-35 ist bei Offenblende schon sehr gut, die Leistungssteigerung beim Abblenden hält sich in Grenzen.

Habe gerade meinen Commlite-Adapter für die Canon Linsen auf die A7II erhalten und teste das 1,4/50 ;)
Bin auf den Adapter gespannt. Ob er was taugt oder ob ich den Metaboles kaufen muß :(
Wird schon gehen, nur der AF wird ne ziemliche Qual sein, nach dem, was man so liest, aber das ist ja beim Metabones auch nicht anders.

P_Saltz
26.02.2015, 07:48
Das 16-35 ist schon echt gut. Es kommt zwar nicht an die Mutter aller UWW-Zoom, das Nikon 14-24 ran, aber dafür ist es auch wesentlich kleiner, leichter und man kann einen normalen Filter davor schrauben.

Die Bildqualität mag im direkten Vergleich minimal schlechter sein, was aber nach meinem dafürhalten in der bildmäßigen Fotografie eher uninteressant ist. D.h. ich glaube nicht, dass mir jemand sagen kann ob ich ein Bild mit dem Nikon oder dem Zeiss gemacht habe, wenn ich Ausdrucke (A3+/A2) nebeneinander lege.

Die gewagte Aussage von Soneck, dass ein Vergleich von FB und Zooms an Blasphemie grenzt, ist heute definitiv so nicht mehr haltbar.
Klar gibt es da Unterschiede. Es ist, wie oben schon geschrieben, aber die Frage ob man sie sieht. Es sei denn man fotografiert nur Ziegelwände und Zeitungen, die man an Kellerwände gepinnt hat.

Nichts desto Trotz haben FBs halt den Vorteil, dass man große Lichtstärken deutlich einfacher und preisgünstiger realisieren kann als mit Zooms (die Versuche Zooms mit mehr als 2.8 (2.0/1.8) zu machen sind fast an einer Hand abzuzählen).
Damit einher geht aber die Möglichkeit der Freistellung, die halt bei 4.0 oder 5.6 deutlich geringer ist.

D.

*thomasD*
26.02.2015, 17:45
Eigentlich ganz einfach:
Festbrennweiten und Zooms haben die gleiche Anzahl an Freiheitgraden. Bei Festbrennweiten ist es die Blende, bei Zooms die Brennweite. Im ersten Fall ist die Brennweite fix, im zweiten arbeitet man am besten bei idealer Blende (um f6,3).

Orbiter1
01.03.2015, 10:47
Auf SAR tauchen jetzt die Specs des neuen FE 90mm f/2.8 G OSS Macro und des FE24-240mm mit Status SR5 auf.

FE 90mm f/2.8 G OSS Macro. The lens will cost 1149 Euro and those are the specs:
- Focal length: 90mm
- Maximum Aperture: f / 2.8
- APS-C distance: 135mm
- Minimum aperture: f / 22
- Filter size: 62mm
- Image stabilization: Yes
- Minimum focusing distance: 28 cm.
- Number of diaphragm blades: 9
- Weight: 602gram

Nur 20% schwerer und 35% teurer (auf Basis Listenpreis) als ein Sony AF 2,8/100 Macro. Aber bestimmt viel besser in der Abbildungsleistung. Da steht dem Erfolg des leichten und kompakten FE-Systems ja nichts mehr im Weg.


FE 24-240mm. The lens costs 999 Euro:
- Focal length: 24-240mm
- Dealing Aperture: f / 3.5
- Minimum aperture: f / 22
- Filter size: 72mm
- Number of diaphragm blades: 9
- Focus on APS-C: 36mm to 360mm
- Minimum focus distance: 50centimeter
- Weight: 780 gram

Ist 20g leichter und kostet genau soviel wie das Nikon 28-300.

Hier die Links zu SAR http://www.sonyalpharumors.com/sr5-first-full-specs-and-images-of-the-new-sony-fe-90mm-f2-8-g-macro-lens/ und http://www.sonyalpharumors.com/sr5-first-full-specs-and-images-of-the-new-sony-24-240mm-fe-lens-on-sale-for-999-euro/

wus
01.03.2015, 11:22
Nur 20% schwerer und 35% teurer (auf Basis Listenpreis) als ein Sony AF 2,8/100 Macro. Aber bestimmt viel besser in der Abbildungsleistung. Fehlt da jetzt ein Ironie-Smilie oder meinst Du das tatsächlich ernst?

cansoni
01.03.2015, 11:22
FE 24-240mm. The lens costs 999 Euro:
- Focal length: 24-240mm
- Dealing Aperture: f / 3.5
- Minimum aperture: f / 22
- Filter size: 72mm
- Number of diaphragm blades: 9
- Focus on APS-C: 36mm to 360mm
- Minimum focus distance: 50centimeter
- Weight: 780 gram[/URL]

Aperture: f/3.5-6.3
Die Frage wird sein, ab welcher Brennweite sich die Stufen bis hinzu F6.3 entwickeln werden; insbesondere bis wohin die F3.5 wirksam sind.

Auch die [URL="http://www.photographyblog.com/images/uploads_ee2/news_gallery_images/sony_24_240mm_hands_on_04.jpg"]Naheinstellgrenze (http://www.sonyalpharumors.com/sr5-first-full-specs-and-images-of-the-new-sony-24-240mm-fe-lens-on-sale-for-999-euro/)dieses Objektivs wird sich brennweitenabhängig zwischen 50 cm und 80 cm verändern.

Wenn das Objektiv die Klasse des SEL 18-200 (alt) erreicht, wäre es trotz des Gewichts dann eine ideale Reise-Optik.

Soncek
01.03.2015, 11:45
Also das FE16-35 kostet ja richtig viel Geld, zumindest für meine Maßstäbe. :D
Außerdem ist eine gute lichtstarke UWW-Festbrennweite auch nicht billig. Das von dir genannte Zeiss 15 f2,8 kostet ca. 2.500€, wenn ich das richtig sehe und dazu kommt noch der Adapter, der es nicht gerade handlicher macht und dann noch mit Canon EF-Anschluss.


Eben, der Preis ist das Problem. 2500 für ein Objektiv das man "nur" für mehr oder weniger zwei Einsatzzwecke (Landschaft und bestimmte Architektur) verwenden kann ist halt für viele eine Ansage.
Den Adapter für Canon-EF auf F-Mount habe ich, da ich ja noch drei Zeiss FB besitze, die für Canon gebaut wurden. Diese Investition ist also eh getätigt. Trotzdem hätte ich gerne eine native Sony-Zeiss Linse an der A7II


Ich weiß nicht, was du bisher für Zooms hattest, aber nach meiner Erfahrung haben hochwertige Zooms mittlerweile eine sehr hohe Abbildungsqualität.
Ich stelle mal die kühne Behauptung auf, dass du in den meisten Fällen selbst auf einem 4K Monitor aus normalem Betrachtungsabstand den vermeintlichen Auflösungsvorteil einer Festbrennweite zu einem modernen hochwertigen Zoom nicht sehen wirst. Bei den weiter vorne im Thread gezeigten (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1680588#post1680588) Vergleichsbildern mit 100% Crops von Bildrändern, muss ich genau hinschauen, um einen Unterschied auszumachen. Verzeichnungen sind dank elektronischer Korrektur ja nicht mehr so ein großes Problem wie früher.


Ich bin kein Pixelpeeper oder wie die Verrückten heißen, die bei Vergrößerung 400x am Monitor nach Abbildungsfehlern suchen.
Problem bisheriger Zooms war halt immer, dass sie an den Rändern so deutlich abfallen, das man es am normalen EIZO Monitor auch als nicht fotografierender Betrachter erkannt hat. Das ist bei Landschaftsfotos die gerade deswegen mit großer Brennweite aufgenommen wurden dann schon ein Problem. Bei Hochhäusern auch. An dieser Stelle will ich einfach keine "künstlerischen" Verwischungen haben.


Klar, wenn du maximale Lichtstärke brauchst, kommst du um eine Festbrennweite nicht herum, nur leuchtet mir die Begründung nicht ein. Es gibt ja durchaus Objektive mit moderater Lichtstärke, die schon bei Offenblende sehr gut sind. Das FE16-35 ist bei Offenblende schon sehr gut, die Leistungssteigerung beim Abblenden hält sich in Grenzen.


Ja, das 16-35 werde ich mir definitiv anschauen. Ich scheue nur vor einer f/4 ein wenig ...
Es gibt bei Canon eine f/2.8 in dieser Brennweite glaube ich


Wird schon gehen, nur der AF wird ne ziemliche Qual sein, nach dem, was man so liest, aber das ist ja beim Metabones auch nicht anders.

Sogar sehr gut! Hochwertig verarbeitet, rastet sauber ein, kein Spiel, keine Lichtlecks feststellbar.
AF benötige ich nicht, da die Zeiss manuell fokussieren. Fokuspeaking und Fokuslupe funktionieren.

Soncek
01.03.2015, 11:51
Die gewagte Aussage von Soneck, dass ein Vergleich von FB und Zooms an Blasphemie grenzt, ist heute definitiv so nicht mehr haltbar.
Klar gibt es da Unterschiede. Es ist, wie oben schon geschrieben, aber die Frage ob man sie sieht. Es sei denn man fotografiert nur Ziegelwände und Zeitungen, die man an Kellerwände gepinnt hat.

Man beachte meinen :lol:
Es gibt Unterschiede aber natürlich nicht so, dass man daraus eine Religion machen muß.
Ich bin offen für ein gutes Zoom. Aber es muß halt dann auch wirklich gut sein und nicht nur annähernd gut. Denn der Preis ist ungefähr gleich, wenn ich bei Zoom auf Abbildungsqualität achte. Das 16-35 muß für mich eigentlich nur bei 16mm richtig gut sein.
Am liebsten wäre mir ein Tokina, leider gibt es die nicht für Sony und bei der VF-Version für Canon kann kein Filter davor geschraubt werden.


Damit einher geht aber die Möglichkeit der Freistellung, die halt bei 4.0 oder 5.6 deutlich geringer ist.
D.

Freistellung ist bei Landschaft und Architektur meist zweitrangig. In solchen Fällen nehme ich dann mein 1.4/50

Papachen WE
01.03.2015, 13:51
Hallöchen,

nach zwei Jahren Canon, bin ich back mit der A7.
Auch für mich ist das 24-240 eine sehr interessantes Objektiv, für Reise und Familie.
Gibt es denn schon einen glaubhaften Preis
Die in diesem Beitrag erwähnten 1000€ sind mir ehrlich gesagt zu viel.:roll:

Gruß Papachen

Sorry auf Alpharumors stehts leider auch.:cry:

Orbiter1
01.03.2015, 15:06
Jetzt gibt es auf SAR auch die Specs zum FE 2,0/28 und FE 1,4/35.

FE 2,0/28mm. The lens costs 449 Euro:
- Focal length: 28mm
- Max Aperture: f/2.0
- Minimum aperture: f / 22
- Filter size: 49mm
- Number of diaphragm blades: 9
- Focus on APS-C: 42mm
- Minimum focus distance: 29centimeter
- Weight: 200gram

Ist aus meiner Sicht nicht die superprickelnde Brennweite, aber wer es braucht. Sehr leicht und auch günstig. Was dann in Verbindung mit den beiden dazu passenden Weitwinkelkonvertern an Kompaktheit, Gewicht und Abbildungsqualität rauskommt muss man abwarten.


Zeiss FE 1,4/35mm. The lens will cost 1699 Euro:
- Focal length: 35mm
- Dealing Aperture: f / 1.4
- Minimum aperture: f / 16
- Filter size: 72mm
- Number of diaphragm blades: 9
- Focus on APS-C: 52.5mm
- Minimum focus distance: 30centimeter
- Weight: 630gram

20% schwerer und offenbar auch größer als das Sony G 1,4/35 mm. Vom Preis (Sony-Store) her 100 € teurer.

Das Thema Kompaktheit und leichteres Gewicht im Vergleich zu einer DSLR-Vollformatausrüstung hat sich damit für mich beim Sony FE-System endgültig erledigt. Bleibt als spezifischer Reiz aus meiner Sicht nur noch das Adaptieren von Fremdobjektiven. Aber dafür eine Reihe systembedingter Nachteile. Na ja, muss jeder selber wissen was für ihn wichtig ist.

Hier die Links: http://www.sonyalpharumors.com/sr5-first-full-specs-and-images-of-the-new-sony-28mm/ und http://www.sonyalpharumors.com/sr5-first-full-specs-and-images-of-the-new-zeiss-35mm-f1-4-fe-lens-costs-1699-euro/

aidualk
01.03.2015, 15:29
Das Thema Kompaktheit und leichteres Gewicht im Vergleich zu einer DSLR-Vollformatausrüstung hat sich damit für mich beim Sony FE-System endgültig erledigt.

Warum? Das 28er ist doch für die Lichstärke von der Größe und vom Gewicht her o.k.
Und bei 35mm hat man ja inzwischen die Auswahl von 3 (!) nativen Objektiven: Klein und leicht, lichtstark und schwer, oder ein manuelles Zwischending. :roll:
Dafür fehlt nach wie vor ein richtiges Weitwinkel, 18-20mm (bis jetzt noch nicht mal angekündigt). Ich frage mich echt, was daran sooo schwer sein muss, dass sich in der Hinsicht überhaupt gar nichts tut. :shock:

wus
01.03.2015, 15:49
Ich bin offen für ein gutes Zoom. Aber es muß halt dann auch wirklich gut sein und nicht nur annähernd gut.
...
Am liebsten wäre mir ein Tokina, leider gibt es die nicht für Sony und bei der VF-Version für Canon kann kein Filter davor geschraubt werden.Kommst Du nicht von Canon, und hast schon einen Canon-Adapter? Dann kannst Du Dir ja schon bald ein UWW-Zoom (http://www.dpreview.com/products/canon/lenses/canon_11-24_f4l_usm) zulegen das sehr wahrscheinrichtig richtig gut wird... wenn Du soviel Asche übrig hast.

Filter vorschrauben kann man bei dem zwar auch nicht, aber immerhin gibt's einen rückwärtigen Filter-Einschub.

Dafür fehlt nach wie vor ein richtiges Weitwinkel, 18-20mm (bis jetzt noch nicht mal angekündigt).s.o.

aidualk
01.03.2015, 15:54
s.o.

meinst du das Canon-Zoom? Lichtschwach und/oder keine Filter, das hab ich schon in verschiedenen Kombinationen. ;)

Ich hätte gerne eine vernünftige native Festbrennweite im genannten Bereich. Aber das gibt es ja bis jetzt noch nicht mal für's A-Mount, nach nun fast 10 Jahren. :roll:

Soncek
01.03.2015, 16:13
meinst du das Canon-Zoom? Lichtschwach und/oder keine Filter, das hab ich schon in verschiedenen Kombinationen. ;)

Ich hätte gerne eine vernünftige native Festbrennweite im genannten Bereich. Aber das gibt es ja bis jetzt noch nicht mal für's A-Mount, nach nun fast 10 Jahren. :roll:

:top:
F/4 und gewölbte Linse is nix gscheits für mich. Dann kaufe ich das SEL16-35 und hoffe auf die Zukunft oder nehme das 15mm Zeiss für Canon an meinen Adapter.

*thomasD*
01.03.2015, 17:38
Dafür fehlt nach wie vor ein richtiges Weitwinkel, 18-20mm (bis jetzt noch nicht mal angekündigt). Ich frage mich echt, was daran sooo schwer sein muss, dass sich in der Hinsicht überhaupt gar nichts tut. :shock:

Stimmt! Dafür nähert man sich den 20 mm immerhin an, wenn die Gerüchte über ein 25/2 stimmen sollten.

wus
01.03.2015, 18:06
wenn die Gerüchte über ein 25/2 stimmen sollten.Wo hast Du das denn her? Halte ich ja für extrem unwahrscheinlich ...

*thomasD*
01.03.2015, 18:43
Einfach mal googln (http://www.sonyalpharumors.com/sr3-two-new-zeiss-fe-25mm-f2-0-and-85mm-f1-8-coming-mid-end-2015/)? :roll:
Ob es stimmt weiß nur Sony, aber für sinnlos halte ich es nicht.

Gustavohellowien
01.03.2015, 20:36
Ich verstehe die Kritik der meisten User einfach nicht.
Alle wollen von Sony hochwertige und vorallem Lichtstarke Objektive für die FE-Serie.
Kaum erscheinen diese wird über Gewicht und Preis gemeckert. Wenn ich das nicht möchte muß man halt bei APS-C bleiben. Die Physik lässt sich halt nicht austricksen.


Grüße Robert

Soncek
01.03.2015, 20:42
Ich verstehe die Kritik der meisten User einfach nicht.
Alle wollen von Sony hochwertige und vorallem Lichtstarke Objektive für die FE-Serie.
Kaum erscheinen diese wird über Gewicht und Preis gemeckert. Wenn ich das nicht möchte muß man halt bei APS-C bleiben. Die Physik lässt sich halt nicht austricksen.
Grüße Robert

Entspann Dich Robert. Niemand meckert hier. Die Moser gibt es immer un überall. Wer aber gutes Glas kennt, gibt dafür auch das entsprechende Geld aus. Aber man muß auch vergleichen und sehen, was man bei anderen für das gleiche Geld bekommt. Ich rede hier immer von Vollformat. Es ist halt ein Unterschied ob ich 1600 EUR für f/4 oder f/2,8 ausgebe. Nur mal so als Beispiel.
Aaaber, ich habe auch festgestellt, dass die guten Sony-Zeiss alle spritzwassergeschützt sind. Also vergleichbar den "L"-Linsen von Canon.

pos
02.03.2015, 10:51
Das neue 28 FE hat einen Filter Durchmesser von 49 mm
Wird man die Konverter Weitwinkel und Fischauge dann auch am 35er und 55er verwenden können ?
Der Filter Durchmesser ist bei beiden 49 .
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-f...new-sony-28mm/

ibisnedxi
02.03.2015, 17:25
Einfach mal googln (http://www.sonyalpharumors.com/sr3-two-new-zeiss-fe-25mm-f2-0-and-85mm-f1-8-coming-mid-end-2015/)? :roll:
Ob es stimmt weiß nur Sony, aber für sinnlos halte ich es nicht.

Alpha 7(*) mit 25/2, 55/1,8 und 85/1,8 :top:

wus
02.03.2015, 17:40
Einfach mal googln (http://www.sonyalpharumors.com/sr3-two-new-zeiss-fe-25mm-f2-0-and-85mm-f1-8-coming-mid-end-2015/)? :roll:
Ob es stimmt weiß nur Sony, aber für sinnlos halte ich es nicht.Also ich halte das für extrem sinnlos. Es gibt doch schon das Sonnar® T* E 24mm F1.8 ZA, und nach allem was man so liest ist es sehr gut. Wozu da noch ein 25/2??? Nie und nimmer....

Edit: Gerade gesehen, das 24/1.8 zeichnet nur APS-C aus ... okay ein FE 25/2 würde dann sicherlich Sinn machen.

Anaxaboras
02.03.2015, 17:41
Wird man die Konverter Weitwinkel und Fischauge dann auch am 35er und 55er verwenden können ?


Ich glaube nicht, dass das geht. Das neue 28er ist wohl mit einem Frontbajonett versehen, der die Konverter aufnimmt (und auch Kontakte für die korrekten EXIF-Daten enthält). Mehr werden wir in ein paar Tagen wissen, wenn Sony die neuen Objektive offiziell vorgestellt hat.

LG
Martin

P_Saltz
03.03.2015, 11:19
In den USA kann man jetzt die 4 Neuen schon bei Amazon preordern.

Das 35/1.4 scheint etwas preiswerter zu werden, als zuletzt angedeutet:

Link zu SAR (http://www.sonyalpharumors.com/hot-new-sony-fe-lenses-on-preorder-at-amazon-us/)


Gruß

D.

Soncek
03.03.2015, 11:22
Auch Voigländer wird aktiv:

http://www.sonyalpharumors.com/first-preorder-for-the-new-voigtlander-15mm-heliar-iii-a7-optimized-lens-ships-march-10/

GerdS
03.03.2015, 11:31
Also ich sehe da ein Objektiv für Leica M:zuck:
Mit Adapter..... Untergang E-Mount:lol:

Viele Grüße
Gerd

eac
03.03.2015, 11:41
SAR behauptet schon seit Monaten, dies sei eine FE-optimierte Version. Die Voigtländer Webseite behauptet dies übrigens an keiner einzigen Stelle. Lediglich, daß es eine "color shift optimized" Version ist. Ob das heißt, daß es auch an a7(R) weniger Farbverschiebung produziert, kann man dann beurteilen, wenn es auf den Markt kommt (was laut Voigtländer Webseite im Juni der Fall ist)

Soncek
03.03.2015, 12:51
Also ich sehe da ein Objektiv für Leica M:zuck:
Mit Adapter..... Untergang E-Mount:lol:

Viele Grüße
Gerd

Dann hast Du was falsch gemacht. Der Link führt auch nach soeben erfolgter Prüfung durch mich auf ein 15mm Voigtländet

Soncek
03.03.2015, 12:59
Und der Test des 1635 von heise:

http://m.heise.de/foto/artikel/Test-Sony-E-Mount-Zoom-SEL1635Z-2563033.html?from-classic=1

AntiRAM
03.03.2015, 13:52
Hallo

Gibt es eigentlich schon ein Review/Preview oder Test von dem FE 28mm F2 + Fisheye Konverter ?

http://photorumors.com/wp-content/uploads/2014/09/Sony-FE-28mm-f2-lens-with-fisheye-teleconverter.jpg

Oder Preis- Infos ?


Edit by DonFredo: Bild aus urheberrechtlichen Gründen nicht in den Beitrag einbinden, sondern nur verlinken.

cat_on_leaf
03.03.2015, 15:06
Test nein, das Ding gibt es ja noch nicht.
Preis ist ebenfalls offen. Aber sechs Postings über deinem gibt es eine Link zu SAR mit angeblichen Preisen bei Amazon US

pos
03.03.2015, 18:33
Hallo

Gibt es eigentlich schon ein Review/Preview oder Test von dem FE 28mm F2 + Fisheye Konverter ?
.....
Oder Preis- Infos ?


Ja hier
http://pantip.com/topic/33317215

P_Saltz
04.03.2015, 07:23
Jetzt ist es offiziell:

Neue FE-Linsen (http://www.sonyalpharumors.com/new-sony-fe-lenses-officially-announced/)

Auch auf der Sony - Seite sind alle zu finden.


D.

celle
04.03.2015, 07:45
Hier mit Beispielfotos und teilweise MTF-Charts:

http://www.sony.net/Products/di/de/products/lenses/index.html

Yonnix
04.03.2015, 08:55
Hier auch nochmal die Links zu den ersten Berichten:

24-240mm (http://www.bhphotovideo.com/explora/photography/hands-review/hands-review-sony-fe-24-240mm-f35-63-oss-super-zoom-lens)
35mm f/1.4 Testbericht (http://www.amateurphotographer.co.uk/reviews/lenses/sony-zeiss-distagon-t-35mm-f1-4-za-review)
35mm f/1.4 Erfahrungsbericht (http://www.stevehuffphoto.com/2015/03/03/hands-on-the-sony-fe-35-1-4-lens-samples-and-my-1st-thoughts/)

Es ärgert mich schon ein wenig, wie Sony die Preise international gestaltet. Während das Makro in den USA 1.098$ kostet, müssen wir hier 1.149€ auf den Tisch legen. Eine 1:1-Umrechnung ist man ja mittlerweile gewohnt - dass sich das aber mittlerweile noch schlechter darstellt ist echt Mist.

srt-101
04.03.2015, 08:59
Es ärgert mich schon ein wenig, wie Sony die Preise international gestaltet. Während das Makro in den USA 1.098$ kostet, müssen wir hier 1.149€ auf den Tisch legen. Eine 1:1-Umrechnung ist man ja mittlerweile gewohnt - dass sich das aber mittlerweile noch schlechter darstellt ist echt Mist.

Wie oft denn noch: wer als USA Einwohner den Artikel ordert, muss die State-Tax noch dazu zahlen.....versuchs doch mal bei B&H mit Lieferadresse in NY....
Nur bei Export gilt der Preis, aber dann kommen hier noch 19% Einfuhrumsatzsteuer und 5% Zoll dazu....

Yonnix
04.03.2015, 09:01
Wie oft denn noch: wer als USA Einwohner den Artikel ordert, muss die State-Tax noch dazu zahlen.....versuchs doch mal bei B&H mit Lieferadresse in NY....
Nur bei Export gilt der Preis, aber dann kommen hier noch 19% Einfuhrumsatzsteuer und 5% Zoll dazu....

Scheinbar war dieses eine Mal noch nötig.. Höre ich jetzt zum ersten Mal. Danke für die Info!

cat_on_leaf
04.03.2015, 09:18
Scheinbar war dieses eine Mal noch nötig.. Höre ich jetzt zum ersten Mal. Danke für die Info!

Auf den Versand kommt das Ganze auch noch ;)
Die Preise in den USA sind immer NETTOPREISE. STEUERN kommen immer zusätzlich.

DonFredo
04.03.2015, 10:31
Da jetzt mehrer neue Objektive zu besprechen sind, habe ich für jedes Objektiv einen gesonderten Thread eröffnet.

Bitte dort jeweils weiterposten, denn sonst wird es hier zu unübersichtlich.

Daher auch ein Schloss.