PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 28-75 2,8 mit La-Ea2 an Nex-6 - Fokusprobleme


FränkDrebin
30.04.2014, 09:21
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe seit Kurzem das Tamron 28-75 2,8 mit LA-EA2-Adapter an meiner Nex-6. Ohne AF-Microanpassung ist das Tamron selbst bei Offenblende auf dem zentralen AF-Punkt knackscharf... ich war echt positiv überrascht.

Nun habe ich aber festgestellt:
Wenn ich einen der äußeren AF-Punkte anwähle und fokussiere, trifft der Fokus nicht mehr... wobei der zentrale AF-Punkt spitze ist.

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht. Was kann ich in diesem Fall tun, um auf allen AF-Punkten einen treffsicheren AF zu bekommen?

Danke schonmal für eure Hinweise / Tipps.

Viele Grüße
FränkDrebin

Jahresprogramm
30.04.2014, 10:20
Hallo,

ich habe weder die NEX 6 noch den Adapter. Jedoch muss ich feststellen, dass an den SLT`s bei wenig Licht der AF schlicht weg überfordert ist. Das ist bei meinem Tamron eher ausgeprägt als bei den anderen Objektiven. Vielleicht hat es auch was mit deinen Problemen beim AF zu tun.

Deshalb die Frage ob der AF eher bei weniger Licht nicht sitzt?

Grüße
Alex

FränkDrebin
30.04.2014, 10:38
Hallo Alex,

auch bei viel Licht stelle ich fest, das der zentrale AF-Punkt sitzt, aber die äußeren AF-Punkte einen Fehlfokus haben. Ich müsste die AF-Feinjustierung auf +5 oder höher setzen, damit der Fokus sitzt. Dann passt aber nicht mehr der zentrale AF-Punkt.

Grüße
Matthias