PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 5N schnelles 24mm Objektiv für Nex oder andere Kamera?


leministredupoudre
28.04.2014, 16:29
Servus zusammen,

durch das Minolta 35 1.4 an der A99 ist mir aufgefallen, dass mir schnelle 35mm Objektive unheimlich Spaß machen und mir die Brennweite doch sehr zusagt.

Daher suche ich nun für die Nex5n ein entsprechendes Pendant. Derzeit habe ich an der Nex das SEL16-50, welches ich primär für Landschaftsaufnahmen verwende, wenn die Nex zB. in den Bergen im Rucksack ist. Nun suche ich ein schnelles 24mm Objektiv, welches als "kompaktes" Allround-Objektiv auf die Nex soll.

Erste Tests mit einem manuellen MC-Objektiv+Adapter haben mich bzgl Bildqualität nicht umgehauen und AF wäre schon nicht schlecht. Zumal das mit dem Adapter auch schon wieder relativ dick baut. Ziel soll es sein, eine schlanke Lösung zu haben, die man schneller mal in die (Jacken-)Tasche steckt, als die dicke A99.

So wie ich das überblicke, käme nur das SEL 24 1.8 CZ in Frage, oder habe ich andere E-Mount Objektive übersehen? Preislich wäre das Objektiv noch gerade im Budget, allerdings kommt es auf den Bildern schon recht wuchtig rüber, so dass ich mir die Frage stelle, ob evt gleich eine andere Kamera mit fixem 24mm Objektiv eine sinnvolle und schlanke Alternative wäre?

z.b. die Fuji X100.... die Sony RX1 wäre hier natürlich mein Traum, aber leider doch außerhalb des Budgets :crazy:

usch
28.04.2014, 23:20
Das SEL24F18Z dürfte das beste E-Mount-Objektiv in meinem Fundus sein, wenn nicht sogar das beste E-Mount-Objektiv überhaupt (die Touits und die FE-Linsen mal außen vor gelassen). Eigentlich ist das ein Pflichtkauf, selbst wenn man die Lichtstärke nicht benötigt.

Die Größe täuscht manchmal – es ist nicht einmal einen Zentimeter länger als das 18-55 Kit-Objektiv und nur unmerklich dicker. Nur die Geli ist ziemlich ausladend, das dürfte den größten Teil des Größenunterschieds ausmachen.

An der Fuji war ich auch mal sehr interessiert; gescheitert ist es am Ende daran, daß die Dioptrien-Einstellung des Suchers nur bis -2 dpt geht und ich -3 gebraucht hätte. Vom Rauschverhalten usw. ist sie ungefähr auf gleicher Höhe (http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-NEX-5N-versus-Fujifilm-FinePix-X100___737_695) mit der NEX-5N.

leministredupoudre
29.04.2014, 00:07
danke schon mal für Deine Meinung und die Bestätigung, dass das SEL24F18Z ein tolles Objektiv ist. Intuitiv würde ich es auch bevorzugen, da die Nex5n schon da ist und ich sie kenne und prinzipiell zufrieden bin. Ich neige zwar durchaus zum GAS (gear acquisition syndrom), aber ein weiteres Kamerasystem bedeutet halt auch wieder mehr Zeug was rum liegt und mit dem man sich auseinander setzen muss (was jetzt aber kein Ausschlusskriterium ist).

Einzig die Größe lässt mich noch ein wenig zweifeln, ist es doch mehr als doppelt so lang, wie das SEL1650..... andererseits hat es offensichtlich überzeugende optische Abbildungsleistungen und ne 1.8er Anfangsblende ist auch nice-to-have....

dinadan
30.04.2014, 18:54
Ich würde auch das 20mm Pancake in Betracht ziehen, das ist von der Brennweite nah dran und sehr kompakt. In diesem Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1509392&postcount=113) habe ich mal ein paar damit gemachte Bilder gezeigt.

leministredupoudre
04.05.2014, 14:24
@dinadan: Danke für den Einwurf, aber ich glaube 20mm und 2.8 sind nicht mehr ganz der Bildeffekt den ich suche...

so richtig durchringen zu einer Lösung kann ich mich auch noch nicht.

"vernünftig" wäre es wohl das SEL24F18Z an meine Nex 5n zu flanschen. Eigentlich wollte ich am Samstag zu dem Sony Event bei Sauter in München und es dort ggf mal ausprobieren. Habe ich aber zeitlich nicht hinbekommen.

Bei ebay schleiche ich immer noch im die Fuji X100, da sie kompakter ist bzw mit Objektiv nicht so dick baut. Außerdem mag ich die Optik und die Tatsache, dass man diverse Dinge extern verstellen kann. Ich komme zwar mit den Menüs der Nex klar, mag aber deutlich lieber die externen Knöpfe z.B. von der A99. Ob der Sucher ein weiterer Vorteil ist kann ich nicht genau beurteilen...

wie man sieht, rumort das Thema noch weiter in mir rum :crazy:

wus
04.05.2014, 14:39
durch das Minolta 35 1.4 an der A99 ist mir aufgefallen, dass mir schnelle 35mm Objektive unheimlich Spaß machen und mir die Brennweite doch sehr zusagt. Bevor Du viel Geld ausgibst solltest Du mal analysieren (z.B. mit ExposurePlot) mit welchen Blenden Du Deine meisten (oder Deine liebsten) mit dem 35/1.4 an der A99 gemachten Fotos gemacht hast.

Wenn es viele mit Offenblende waren ist die Gefahr hoch dass Du selbst vom 24/1.8 entäuscht sein wirst.

Das 35/1.4 hat eine Absolutöffnung von 25mm und entsprechend hohes Freistellpotential. Beim SEL 24/1.8 ist die Öffnung 13mm, also kaum mehr als die Hälfte. Entsprechend schlechter stellt es frei.

leministredupoudre
04.05.2014, 19:51
ah, danke für den Tip! :top:

je nach Motiv ist das idR zwischen Blende 2 und 2.8... die 1.4 reize ich sehr selten aus (bisher eigentlich nur zum testen). Jetzt bin ich aber noch verunsicherter...

ich muss auch zugeben, dass ich die letzten Tage immer mal wieder nen A7 review gelesen habe und die Gebrauchtpreise sinken derzeit auch ganz nett. A7 plus dem 35mm 2.8 wären auch was... hätte das 35 2.8 ne 2.0er Blende wäre ich wohl noch schneller überzeugt! ;)

jetzt hohle ich mal noch weiter aus, evt hilft das bei der Entscheidungsfindung ja doch weiter. Die Nex nehme ich derzeit nur mit in die Berge zum Skitouren, Klettern, Mountainbiken. Sie ist klein, leicht und liefert bei gutem Licht ne sehr gute Bildqualität. Dementsprechend behandele ich sie auch teilweise etwas "robust", d.h. in den Rucksack, per Karabiner am Klettergurt oder vorne am Rucksack. Auch schon mal in der aufgesetzten Hosentasche. Sie hat daher schon ein paar Gebrauchsspuren und Macken. Ist halt das Work-horse wenn es klein und leicht sein muss und wird es auch bleiben. Eine A7 würde ich mir nie außen an den Klettergurt hängen ;)

Für die "Genußfotos" verwende ich einzige die A99. D.h. genau dann, wenn ich die große Fototasche umhängen kann. Die A77 benutze ich eigentlich fast nie mehr, höchstens beim Motorsport, aber die Tage pro Jahr kann ich an einer Hand zählen. Die A99 ist mir halt in jeder Beziehung lieber. Die A77 dient quasi nur noch als Backup und die Verkaufspreise sind derzeit auch nicht rosig.

Was mir jetzt halt fehlt ist ein handliches 35mm Equivalent, was man auch mal spontan einpacken kann, ohne mit der Prämisse Fotos machen zu "müssen", wie wenn man die A99 mit sich rum schleppt. Ich glaube man weiß, worauf ich hinaus will. Die kleine, handliche 35mm Kamera für spontane Bilder, mit schönem Freistellpotential, guter BQ und ansprechendem Handling. Wenn es jedoch rein danach ginge, wäre ich wohl bei der A7, aber die Vernunftseite in mir hat noch nicht vollends aufgegeben. Immerhin ist das "nur" ein Hobby und eine A7 neben der A99 wäre zumindest für meine Verhältnisse reichlich dekadent und teilweise eben auch redundant. Zumal ich auch die Befürchtung hege, die A99 nicht mehr wirklich oft in die Hand zu nehmen, sollte eine A7 daneben liegen. ;)

Die Nex mit dem SEL24ZA18 wäre da halt die Vernunftslösung.

mal schauen, ich bin die nächsten Tage eh beruflich in München, evt schaue ich mal bei einem Händler vorbei und mache ein paar Test-Aufnahmen mit dem SEL24ZA18

dinadan
04.05.2014, 20:26
@dinadan: Danke für den Einwurf, aber ich glaube 20mm und 2.8 sind nicht mehr ganz der Bildeffekt den ich suche...


Für die Traumkombi A99 und Minolta AF 35 f1.4 gibt es leider nichts wirklich vergleichbares am E-Mount. Ich weiss, wovon ich rede, ich habe selbst das Sony 35mm f1.4G. Die Minolta-Farben und das cremige Bokeh wirst du auch mit dem 24mm Zeiss nicht bekommen. Am besten wartest du darauf, dass die RX1 gebraucht günstig wird :-)

leministredupoudre
04.05.2014, 22:23
Die Minolta-Farben und das cremige Bokeh wirst du auch mit dem 24mm Zeiss nicht bekommen. Am besten wartest du darauf, dass die RX1 gebraucht günstig wird :-)

:doh:

falsche Antwort! ;) aber nachvollziehbare, leider....

ich fürchte ich werde um einen Test des SEL24F18Z nicht herum kommen und dann muss ich entscheiden, ob ich mag was ich sehe oder nicht....